Adapter 12VHPWR RTX4080 8Pin Belegung

Joschy80

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
19
Hallo Leute,

hab folgende Frage bei der RTX4080 liegt meist ein 12VHPWR Adapter dabei dieser geht auf 3x8Pin müssen eigentlich alle 3 belegt sein? Frage deshalb weil mein momentanes Netzteil Seasonic Focus SFX650W nur 2x8Pin direkt hergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz
Wenn die Grafikkarte ihre volle Leistung bringen soll, werden 3 Anschlüsse benötigt.
Es kann sein, dass der PC den Start verweigert, wenn die Grafikkarte nur mit zwei Stromanschlüssen verbunden ist.
Für die Karte wird zudem ein 750W-Netzteil empfohlen, welche in der Regel 3 Anschlüsse für die entsprechende Stromversorgung besitzen. Bei den OC-Versionen einiger Hersteller der RTX4080 wird manchmal eine 850W-Netzteil empfohlen, da diese noch mehr Leistung benötigen als die Retail-Version der Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joschy80
Kommt der 12VHPWR Adapter denn Richtung Netzteil erst mal an die Kabel,
dann eben ein "Y-Kabel" komplett nutzen und ein zweites Kabel für den dritten 8PIN.
Ergänzung ()

Nicht wirklich optimal dann und Seasonic empfiehlt auch,
für solche Karten, 3 Kabel und 3 Outputs am Netzteil zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz
Überlegung war wegen 100-200W nicht unbedingt neues Netzteil holen zu müssen und ein Powerlimit von 275W zu setzen statt 320W. Ein Y-Kabel ist am Netzteil dran schleift doch aber nur 1x8Pin durch oder lieg ich da falsch. Dann wären 1x8Pin direkt und 1x ein Y-Kabel mit 2x8Pin am Netzteil dran.
 
Joschy80 schrieb:
Ein Y-Kabel ist am Netzteil dran schleift doch aber nur 1x8Pin durch oder lieg ich da falsch.
Dann brauchst du noch ein zweites und das sollte im Zubehör sein.
Ergänzung ()

Joschy80 schrieb:
Überlegung war wegen 100-200W nicht unbedingt neues Netzteil holen zu müssen und ein Powerlimit von 275W zu setzen statt 320W.
Duchaus ne gute Sache das zu tun, aber nicht aus dem Grund weil das Netzteil sonst versagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joschy80
Ich selbst nutze ein Silverstone Strider Platinum mit 650W für meine RTX4080. Das bietet am Netzteil auch nur 2*PCIe mit jeweils 2*6+2 Pin (in Summe also 4* 6+2-Pin PCIe). Hab einfach 3*6+2-Pin an den Adapter angeschlossen und hab nix am PowerTarget der 4080 gedreht, die rennt in Verbindung mit einem R7 5800X absolut ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz und Joschy80
Nickel schrieb:
Dann brauchst du noch ein zweites und das sollte im Zubehör sein.
Liegt es auch bzw. ist an beiden 8Pin Leitungen die vom Netzteil kommen dran.

Hatte mich gefragt weil die RTX4070Ti --> 285W mit einem 12VHPWR auf 2x8Pin auskommt
Der 8Pin kann ja max. 150W würde ja für mich bedeuten 2x150W + 75W PCI Express = 375W
Da ich eh kein OC geplant hätte -hab ich mal gefragt.

Also Fazit alle 3Pin vom 12VHPWR belegen fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz
Ja genau.
 
Joschy80 schrieb:
Ein Y-Kabel ist am Netzteil dran schleift doch aber nur 1x8Pin durch
Du musst da unterscheiden : der 6+2 Pol Stecker für die Karte ist standardisiert und für 150W spezifiziert.
Der Stecker an der Netzteilseite ist nicht standardisiert und kann für 300 W ausgelegt sein.

Wobei Seasonic wohl bei dem "Y-Kabel" zwischen Netzteil und erstem PCIe-Stecker auch dickeres, auf 300W ausgelegtes 16AWG Kabel benutzt und nur zwischen den beiden PCIe-Steckern das dünnere 18AWG , das nicht mit 300W belastet werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz
Sgt_Stieglitz schrieb:
Ich selbst nutze ein Silverstone Strider Platinum mit 650W für meine RTX4080. Das bietet am Netzteil auch nur 2*PCIe mit jeweils 2*6+2 Pin (in Summe also 4* 6+2-Pin PCIe). Hab einfach 3*6+2-Pin an den Adapter angeschlossen und hab nix am PowerTarget der 4080 gedreht, die rennt in Verbindung mit einem R7 5800X absolut ohne Probleme.

Theoretisch sollte auch ein Netzteil mit 550W reichen. 2080S habe ich auch schon mit 313W testweise laufen lassen, daher sollte auch eine 4080 gehen und es hätte 12VHPWR mit Zweizack gereicht, daher 2x8-Pin. Ist die Frage, ob die 2080 auch so Lastspitzen im My-Sekundenbereich hat? Igor hatte da was um die 500W bei der 4080 (4090?) gemessen und so ein 750W-ATX-3.0-Netzteil muss 1500 schaffen oder so. Alte Netzteile mit ATX2.4. mit 550W packen aber Lastspitzen auch genug für solche Karten? Bei alten Netzteilen meine ich so die hochwertigen, keine gewissen Gurken von LC-Power und Xilence für 20-30€.

Naja, ich habe mein 550er von Seasonic mit 2x8-Pin trotzdem ersetzt. Das junge gebrauchte Fractal Ion+ 2 mit 760W hat 3 Kabel mit insgesamt 6 Steckern. Ich pfusche da auch nicht rum, da Molex-auf-8-Pin-Adapter-Dreck an den Dreizack zu packen, da ich erwäge eine 4080 zu kaufen. Die lasse ich dann über 3 Kabel laufen, bzw. die 2080S über 2, damit die Kabel nicht überlastet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz
Für solchen Karten im System sollte man ein anständiges, geeignetes, leistungstarkes Netzteil mit einplanen.
Dann kann man sich getrost zurücklehnen und munter zocken ohne sich Gedanken machen zu müssen.
Keine Milchmädchenrechnungen - ein 500Watt müsste reichen oder weil Onkel Igor dies oder das meint.
1500Watt Overkill muss aber auch nichts sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Die dürfen gar nicht mehr zehen als 75 Watt.
Ich weiß, da war mal was mit der AMD RX 400er Series
und mehr als 75Watt über PCIe, wurde erst mal treibermäßig gefixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joschy80
Okay bei dem Preis der Karte ist noch ein Netzteil drin... Hat mich halt nur interessiert.
Wie macht das AMD eigentlich mit 7900XT/XTX (315W/355W)beide Referenzmodelle haben doch auch nur 2x8Pin?
 
Amd stellt sicher, dass das so funktioniert mit 2 x8 PIN, braucht man sich keinen Kopf zu machen.
Wäre schön wenn's so bleibt und nicht so'n Quatsch wie der 12VHPWR kommt.
 
Nickel schrieb:
1500Watt Overkill muss aber auch nichts sein.

Es geht um die kurzzeitigen Lastspitzen, die ein Netzteil lauf Spezifikation aushalten muss. Und die erreicht die Karte nicht.
 
Banger schrieb:
Ist die Frage, ob die 2080 auch so Lastspitzen im My-Sekundenbereich hat? Igor hatte da was um die 500W bei der 4080 (4090?) gemessen und so ein 750W-ATX-3.0-Netzteil muss 1500 schaffen oder so. Alte Netzteile mit ATX2.4. mit 550W packen aber Lastspitzen auch genug für solche Karten?
Treten diese ultrakurzen Lastspitzen auch auf, wenn man ein Power-Target gesetzt hat?

Mir stellt sich nämlich eine ähnliche Problematik wie dem TE, nur eben mit einer 4090, welches mit einem Power-Target von 350 W an einem Corsair HX750 betrieben werden soll. Die 4090 will vier 8-Pin-Zuführungen, das Corsair hat aber nur drei Ausgänge. Das müsste doch mit einem Y-Kabel und zwei direkt aufgesteckten 8-Pin-Zuführungen zu stemmen sein? LTT hat eine 4090 auch problemlos mit einem 650er Seasonic betreiben können…
 
Zuletzt bearbeitet: (Orthografie)
Ich stehe gerade vor dem ähnlichen "Problem" Ich bekomme nächste Woche eine RTX4080 und bin mir unsicher, ob ich die Karte wie meine aktuelle RTX3090 anschließen kann.

Aktuell habe ich vom Netzteil Seasonic Focus GX 850W zwei PCI-E Abgänge belegt, wo am anderen jeweils anderen Ende ein Y-Stück mit zwei 6+2Pin vorhanden ist. Meine RTX3090 benötigt insgesamt 3x 6+2Pins also habe ich ein Kabel komplett angeschlossen und beim 2. Kabel nur einen 6+2Pin Stecker. Kann man das bei der 4080 nicht auch wieder so machen?


Kann mir alternativ jemand eine schönere Lösung empfehlen? Die originalen Seasonic Y-Kabel gefallen mir leider eh nicht so gut!
 
Zurück
Oben