Adapter für alte HDD Festplatte

neok166

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe letztens meinen alten Walkman von Sony, einen NW HD5 rausgekramt. Leider funktioniert der nicht mehr, auch nicht mit Ersatzakku.
Deshalb habe ich jetzt die Festplatte ausgebaut und benötige hierfür einen Adapter, am besten auf USB.

Die verbaute HDD ist eine Toshiba HDD.
Der genau Typ ist die MK2006GAL siehe auch Klick Mich

Vorne ist ein 50Pin weiblich verbaut. Ich hab schon auf Amaz** geschaut allerdings weiß ich nicht genau welche Kombination bzw welche Komponenten ich genau hierfür benötige.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Grüße
 
auf dem bild siehts so aus, als sei da nur ein adapter drauf gesteckt.
versuch mal vorsichtig daran zu ziehen, obs abgeht.
 
Vorsichtig probiert aber nichts passiert. Glaube auch nicht das es ein Adapter ist, siehe folgender Fred Klick mich
 
Die hier Ist also kein Adapter drauf.

CF-Karte 50pin zu 6,3 cm SATA SSD HDD

Bei Amazon
50Pin.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: neok166
Sorry, hat noch kurz gedauert mit den Antworten da Neuanmeldung.

BIn auf den HardwareLuxx Fred auch schon gestoßen. Allerdings sind die Adapter nicht lieferbar. Der vorgeschlagene von MTechlerin würde esrt im Nov kommen, vielleicht gibts ja noch einen früher greifbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neok166
Vielen Dank für eure Antworten,

Hab jetzt mal den Adapter und das Kabel bestellt. Mal schauen ob das funktioniert. Was mich noch einwenig stutzig macht ist das der Anschluss für die HDD nicht die Pins an den Seiten hat für die richtige Führung bzw das richtig herume Einstecken der HDD.
Ich werde berichten.. !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MTechlerin
Edit: Die Platte ist ein ziemlicher Sonderfall. Ist tatsächlich über CF-Card Reader anzuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und neok166
Dake dir, hatte die erste Version deines Posts auch gelesen und war eigentlich auch verwirrt bezüglich ne HDD Platte an CF dran. Aber ich schau mal was dabei heute rauskommt.
Bezüglich richtig rum stecken der Platte. der Anschluss hat ja die beiden Führungen damit die nicht falsch gesteckt werden kann, gibts da einen Standard? Wie die Schrift der HDD nach unten oder sowas?
 
Also, die Teile sind heute gekommen allerdings ohne jeglichen Erfolg.
Die Platte hat schonmal aufgrund der Breite nicht in den Adapter gepasst, seis drum, ich habe dann die Pins des Adapter freige"macht".
Platte angeschlossen allerdings kein Erkennen sobald am PC dran.
Noch irgendwelche Ideen? Ansonsten muss ich wohl mal die örtlichen PC Läden abklappern in der Hoffnung das die was haben.
Das wäre, rein vom optischen, der perfekte Adapter aber nicht lieferbar.
 
Danke dir, allerdings benötige da ja dann wieder ein anderes Kabel auf den PC. Außerdem passt die Platte dort auch nicht ohne Modifikationen rein.
50Pin.jpg


Musste bei dem Adapter die blau markierten Teile wegsägen damit die Platte überhaupt auf die Pins gegangen ist. Dasselbe wäre auch bei deinem verlinkten Adapter der Fall
Ergänzung ()

Sorry für den Doppelpost
Mir ist gerade noch aufgefallen als ich den Connector des alten Walkmans in der Hand hatte, das nur 44 Pins belegt sind. Zwar die im Bild mit grün markierten sind belegt, der Rest liegt frei.
Hilft das weiter?

Connector.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
neok166 schrieb:
Mir ist gerade noch aufgefallen als ich den Connector des alten Walkmans in der Hand hatte, das nur 44 Pins belegt sind. Zwar die im Bild mit grün markierten sind belegt, der Rest liegt frei.
Hilft das weiter?
Klingt dann nach “normalem“ IDE für 2,5“-Festplatten/HDDs, da waren 44 Pins (40 Pins IDE + 4 Pins Stromversorgung) üblich.
 
D.h. ich bräuchte jetzt einen Adapter von IDE mit 44 Pins auf SATA male? Dann kann ich ja das Kabel nutzen welches ich bereits habe.

Allerdings finde ich nirgends einen solchen Adapter.
Entweder ist dann der SATA Ausgang ebenfalls Female wie das Kabel auch oder wenn SATA male dann ist der ide Eingang Female wie der Anschluss der Platte
 
Danke für deinen Post allerdings ist das ja dann der Haken den ich oben beschrieben habe.
Zb dieser Adapter hat einen SATA Ausgang allerdings weiblich um Platten zu stecken. Der Konverter den du verlinkt hast hat ja auch einen weiblichen Ausgang um Platten zu stecken. Ergo benötige ich einen SATA Konverter von Weiblich auf Männlich oder eine anderen Konverter oder ein anderen Adapter für die Platte selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Ok, jetzt habe ich es geschnallt. Mit so altemn Krempel habe ich nichts mehr zu tun und eine 1,8" Platte habe ich nie in der Hand gehabt.
Du verwirrst aber mit deiner Terminologie auch etwas :D -> SATA Ausgang, weiblichen Ausgang :freaky: Es sind Ports, keine analogen Audio Anschlüsse, also bidirektionale Kommunikation. In dem Kontext ist die Bezeichnung schlichtweg falsch.

Jedenfalls brauchst du dann wohl sowas:

https://de.aliexpress.com/item/4000343547803.html
https://de.aliexpress.com/item/1005005557339457.html

Und da man die Platte zumindest bei dem zweiten Adapter auch falsch herum anstecken kann, würde ich da verdammt aufpassen.
Brauchst du diese Platte auch wirklich noch, oder geht es um irgendwelche unauffindbaren Daten darauf?
Du weißt ja noch nicht einmal, ob die Platte überhaupt noch funktionsfähig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neok166
Ok, dann falscher Wortschatz. Schande über mein Haupt :rolleyes:

Ich geh davon aus, so wie der Anschluss im Walkman war, das ich wenigstens den 1 Pin an der Platte definieren kann, somit müsste ich nur beim Adapter die richtige Belegung rausfinden.
Was noch ein wenig verwirrend ist. Der Stecker des Walkmans ist ja wie oben geschrieben nur auf 44Pin gesteckt. Allerdings 44 Pins und keinen Poka Yoke. Gabs die damals einfach noch nicht oder hat der dann evtl doch eine Funktion?

Da sind noch 1-2 Daten drauf, dadurch das ich die auch als normale HDD genutzt hab, die nicht ersetzbar sind bzw Schade wenn die verschwinden. Platte ist bis zum letzten mal noch gelaufen, ausprobieren:cool_alt:

Edit:

Ich hab jetzt mal die hier bestellt, die hat n Führungspin und SATA. Schauen wir mal was die kann, ich berichte aber es dauert einwenig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
neok166 schrieb:
Jetzt weile ich schon so lange auf diesem Planeten und habe diesen Begriff zum ersten mal gehört :)
Wieder was neues gelernt :daumen:

Für die Platte findet man ja ein Handbuch im Netz. Da ist die Belegung eigentlich klar ersichtlich.

Wenn ich mir das genauer anschaue, dann ist wohl doch etwas "Poka Yoke" beigemischt worden.
Zumindest in Verbindung mit dem richtigen Gegenstück :D

1697893494954.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neok166
Zurück
Oben