News Adata-SSDs: SF3514, Maxiotek-Controller und 3D-NAND überall

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Allmählich stellen die Drittanbieter ihre SSDs auf 3D-NAND um. Adata zeigt auf der Computex gleich mehrere Serien mit 3D-NAND. Die SX8000NP bedient mit PCIe 3.0 x4 und NVMe die obere Leistungsklasse. Die SU800 ist mit SATA-Anschluss und bis zu 2 TByte 3D-TLC-NAND für den Mainstream-Bereich gedacht. Zudem zeigt sich der SF3514.

Zur News: Adata-SSDs: SF3514, Maxiotek-Controller und 3D-NAND überall
 
hoffe, dass nun endlich mehr NVMe SSDs auf den markt kommen. ob in form von M.2 oder normal im PCIe slot ist mir relativ egal. bei freier wahl würde ich aber eher zu M.2 greifen.
momentan kann Samsung mit der 950Pro den preis mangels konkurenz (ausnahme intel) hoch halten. man zahlt mehr als das doppelte im vergleich zu sata bei gleicher kapazität. phison, silicon motion, marvell, jmicron, seagate (sandforce), micron und nun sogar REALTEK (den bilder zu entnehmen). wow - also wenn nun sogar realtek einen controller rausbringt, dann werden wir NVMe SSDs in absehbarer zeit günstiger bekommen.
ENDLICH!

die XPG SX8000 mit dem silicon motion controller wird sogar bis zu 2TB auf einem 2280 modul bieten - wow!

der controller von realtek scheint nur PCIe 2.0 zu sein. fände ich nicht schlimm, solange das produkt dadurch noch günstiger im vergleich wird. schneller als SATA ist man trotzdem. einer der hauptgründe, warum ich SSDs in M.2 bzw PCIe herbeisehne ist recht banal: keine kabel mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
NVMe find ich super, aber mittlerweile dürften sie mal die Kinderkrankheiten ausmerzen. Teilweise muss man dran arbeiten damit es keine boot-Probleme gibt und den Terz mit dem NVMe-Treiber finde ich unnötig. Integriert doch bitte einen vernünftigen Standardtreiber in Win10, kann doch nicht so schwer sein. NVMe ist ein Industriestandard, da kann sich das Konsortium auch mal mit MS zusammensetzen anstatt dass jeder Hersteller da nen Treiber rausbringt.

P.S.: Der Maxiotek-Controller mag billig sein, aber ich finde die zumindest in diesem Benchmark erzielten Ergebnisse wirklich gut. Für eine 1TB oder 2TB-SSD sind das Werte welche mir völlig ausreichen. Dazu noch eine NVMe-SSD mit top Leistung und ~500 - 1000GB und ich bin dabei.
Wobei... first world problems. :D
 
Die gute Nachricht ist, dass es die SX8000NP auch als 2,5-Zoll-Version mit U.2-Anschluss geben wird, denn es wird Zeit endlich diesen für den Desktop besser geeigneten Formfaktor stärker zu berücksichtigen, denn damit gibt es keine Hitzprobleme, die SSD kann vorne im Laufwerkskäfig in den kühlenden Luftstrom der einblasenden Lüfter gepackt werden und Hersteller müssen sich nicht wie bei einseitig bestückten 2280er Platinen auf 2 NAND Dies beschränken, damit die ja in jeden noch so flache Notebook passt, sondern haben Platz für genug Chips. Ein M.2 Slot ist ja gut um auch eine der eigentlich für Notebooks gedachte M.2 SSDs einbauen zu können, gerade die M.2 PCIe SSDs sind ja bisher vor allem im M.2 Formfaktor zu haben und es gab ja auch genug Boards mit einem mSATA Port aus genau diesem Grund, aber niemand hätte nach viel mehr mSATA Ports verlangt um mehr SSDs anschließen zu können, die werden dann als 2.5" SSD gekauft und über Kabel angeschlossen. Es macht überhaupt keinen Sinn warum dies nun bei PCIe SSDs anders sein sollte.

Bitter finde ich übrigens, dass sich bei den 4k Lesend nicht nur der "neue" SF3514, sondern sogar der nagelneue PCIe NVMe Controller SM2260 dem Sparcontroller von JMicron geschlagen geben müssen, dabei sind selbst dessen 27MB/s nun wirklich nicht als toll zu bezeichenen, wenn andere auch 50MB/s schaffen und der SM2260 ist mit PCIe angbeunden und nutzt das NVMe Protokoll, welches eine geringere Latenz hat und damit gerade dem Wert auf die Sprünge helfen sollte. Also das ist für SMI doch wohl nur peinlich, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben