News Aerocool stellt Lüfter mit 15 Blades vor

miagi schrieb:
je mehr blaetter desto oefter trifft ein blatt auf luft desto lauter ist es... findet das jemand logisch ?!

Ich finde das nicht logisch, denn die Lüfterblätter treffen ununterbrochen auf Luft.
Oder kannst du mir sagen wie oft ein Lüfterblatt in einer Minute auf Luft trifft? :freak:
 
was ist nun lauter ?

steile oder flache blätter ?

wenige oder viele blätter ?

modifikation am rücken der blätter mit abriss oder nicht ?

welches lager ist am leisesten ?

ich kenn mich ja gar nimmer aus. man hat das gefühl die bauen einfach mal fröhlich drauf los um irgendetwas verkaufen zu können.
 
Konkret kann man nicht sagen, was lauter/leiser ist. Es hängt immer von Zusammenspiel bzw der Aerodynamik der gasamten Konstruktion ab, wie viele Verwirbelungen entstehen. Dadurch kann ein Lüfter selbst bei 800Upm deutlich lauter sein als einer mit 1200Upm. Genauso kann man von der Anzahl der Schaufeln schwer auf die Lautstärke schließen.
 
dorndi schrieb:
Ich finde das nicht logisch, denn die Lüfterblätter treffen ununterbrochen auf Luft.
Oder kannst du mir sagen wie oft ein Lüfterblatt in einer Minute auf Luft trifft? :freak:

ja schon aber mit mehr blaettern gibt es mehr auftreff-flaeche, bzw. die lueft wird an jedem blatt auch gespalten (klingt jetzt bischen komisch aber egal) die Logik ist das 5 blaetter die lueft 5 mal spalten und 15 eben 15 mal und dass das lauter ist.

das ist natuerlich nur ein punkt, die genaue form der vorderen kannte und dem ende des blattes sind auch entscheidet. sharkoon hat diese luefter mit den vertiefungen wie ein golf-ball, das minimiert den Luftwiderstand der blaetter, allerdings finde ich das diese luefter einen recht geringen druchsatz pro rpm haben.

es ist die relation, aus luftdurchsatz, rpm und lautstaerke die einen luefter zu einem guten bzw. schlechen Exemplar machen.

steile blaetter sind bestimmt lauter als flache allerdings sind flachere blaetter nutzloser ^^; letztendlich will man ja nen luftstrom.
modifikation am rücken der blätter mit abriss oder nicht ?
aus der automobil-Aerodynamik wuerde ich sagen eine abrisskante bringt was, betrachtet man aber abtrieb/luftwiederstand ist eine Abrisskante nicht besonders effizient...
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar ist es für CB ganz schwer das Wort "Schaufel" zu benutzen - DENGLISCH FTW!!!

______

Ich frage mich nur, ob diese Schaufeln tatsächlich etwas bewirken. Die Oberfläche sieht mir sehr komisch aus und kann doch die Geräuchentwicklung negativ beeinflussen.
 
AeroCool Lüfter haben leider die Angewohnheit wie das Modell Turbine ziemlich laut zu sein.

14,5 dBa ist wohl eine vermutlich sehr großzügige Schätzung.

Bei Lüftern sollte man eher auf bewertes Zurückgreifen: BeQuiet Slientwings, Nosieblocker Blacksilent / Blacksilent Pro, Enermax Warp/Magma/TB.Silence etc., aber nicht auf so einen Schrott wie von Coolermaster, AKASA, AeroCool o.ä. (die werden nähmlich immer lauter (Lagerschaden bahnt sich bei dem Billigschrott sehr bald an.).


MfG

tmkoeln
 
Also mir gefallen die kein Stück. Hauptgrund ist das saubermachen bei den teilen 15 Blätter dauert ne weile.
Da finde ich meine Enermax Magma doch viel besser Lüfterblätter eifnach abmachen unter Wasser sauber machen und wieder dran machen Fertig.
 
Was hier einige mit dem sauber machen haben. Ich für meinen Teil habe Staubfänger vor den Lüftern, sprich die Lüfter werden im Betrieb nur minimal dreckig. Wer es soweit kommen läßt, darüber nachdenken zu müssen wie er den Lüfter wieder sauber bekommt, der hat schon an diesem Punkt etwas falsch gemacht. :D
 
Also stimme keldana voll zu. Normal hat man Staubfilter vor den Lüftern die ins Gehäuse saugen, wenn nich wird das Mainboard viel schneller dreckiger als der Lüfter. Auf dem Lüfter sammelt sich wenn nur ganz feiner Staub und was da schlimm dran wenn da son bissel grau drauf ist. Und ob man jetzt jedes halbe Jahr 9 oder 15 Blätter sauber macht ist ja nicht die Welt und sollte nich vom kauf abhalten.

Trotzdem sehen die Blätter etwas komisch aus. Den so guten Durchsatz haben sie auch nich, das sie ein P/L Hit sind. Hauen mich nich so aus den Socken aber sind auch nicht der letzte Müll auf den ersten Blick. Einfach bei Markenherstellern bleiben und man bekommt leise Lüfter.

Wenn sie aber nen guten Luftdruck haben sind sie bestimmt gute Radi/Cpu-Kühler Lüfter ;)
 
Der Preis ist ja schick. Statt den über Noiseblocker, an welche Aerocool ganz sicher qualitativ nicht ran kommt, anzusiedeln, wäre doch die 4€ Revoltec Riege wesentlich passender.
 
Wie schon angesprochen:
Je mehr Blades desto öfter trifft der Lüfter die Luft => Lauter
Da seh ich halt keinen Sinn mehr.
Sonst könnt man ja auch einen Lüfter mit 1000 Blättern machen wenn des Sinn ergeben würde.

Ich denke nicht ohne Grund haben 99% der Lüfter 4 Blätter. Da liegt wohl das P/L- bzw. Sinn-Maximum ^^
 
Billiges Plastik, Wannabe Namen, eigentlich totale Kinderlüfter mal wieder.
Hätte man die Blätter gelb gefärbt dann hätte man sie ja noch Sunflower nennen können denn an Haifisch-Flossen erinnern die mich kein Stück.
 
Finde die Dinger auch wirklich nicht interessant ! sind wohl auch wieder nicht wirklich wertig verarbeitet. Ich für meinen Fall bleibe bei den alten, und definitiv guten Lüftern. Brauch kein Spielzeug wie diese Dinger!
 
Loqy schrieb:
Ich denke nicht ohne Grund haben 99% der Lüfter 4 Blätter. Da liegt wohl das P/L- bzw. Sinn-Maximum ^^
da hätte ich gern mal n paar bilder zu, die meisten lüfter die ich kenne haben nämlich mindestens 5 schaufeln...
 
Was spricht gegen Blaetter?
Ne Schaufel ist was anders... das ist ja keine Pelton Turbine.
 
Also für den preis würd ich mir lieber den Silent wings lüfter von bequiet holen. Meines erachtens dre beste lüfter auf dem markt.
 
Dr.Pawel schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich die Lüfter außer vom Disgn völlig uninteressant, der 12V Modus ist viel zu laut und darunter sind die Lüfter nur Standart zu einem verdammt hohen Preis. Da kauf ich mir lieber gescheite Enermax oder Noiseblocker und krieg besseres zu einem günstigeren Preis (und das will schon was heißen...).
Mfg

Das ist das Problem was ich auch sehe. Für was soll ich mich für diesen Lüfter entscheiden wenn die anderen Hersteller (Noiseblocker, Enermax, Sycthe) deutlich bessere Lüfter haben und das zu einem besseren Preis.

Zu dem Lüfter allgemein, ich denke nicht das er Lüfter ein "guter" ist/wird. Dazu ist er wohl schlicht weg zu laut.
 
Zurück
Oben