Age Of Empires (1997)

Fabii02

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
85
Hallo liebe Community,

Sicher werden die Meisten von euch noch das originale Age Of Empires kennen, welches nun schon über 2 Jahrzehnte alt ist.

Seit geraumer Zeit beschäftigt mich aber die Frage ob es vielleicht möglich ist, dieses Spiel auf heutigen Systemen zum Laufen zu bringen. Dabei ist mir nun egal ob Windows oder Linux ;)

Blöderweise hab ich keine CD oder sonstige Kopie davon!

Hat vielleicht jemand von euch schon Erfahrungen damit sammeln können, oder kann mir diesbezüglich einen guten Tipp liefern?

Ich bin natürlich für jede Hilfe dankbar!
 
Ja. Einfach bei steam kaufen :) gibt 3 editionen zur Auswahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02
Es gibt das Spiel doch in der Definitive Edition. Das läuft auf neueren PC wohl besser und hat wohl auch einige Features zusätzlich.
Ich habe mal AoE 3 Definitive Edition kaufen wollen. Bis ich durch Zufall ein Paket sah, wo es alle 3 AoE als Definitive Edition recht günstig gab.

Vieleicht wäre sowas eine Möglichkeit. Das läuft eben recht sicher auf modernen Systemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02
Burki73 schrieb:
Ich habe mal AoE 3 Definitive Edition kaufen wollen. Bis ich durch Zufall ein Paket sah, wo es alle 3 AoE als Definitive Edition recht günstig gab.
Hmm, wahrscheinlich wird das tatsächlich die beste Möglichkeit sein.

eater schrieb:
Meistens gibt's das für ein paar Euros bei Kleinanzeigen als originalcd oder eben von der softwarepyramide, dann oft schon mit win XP Patch, damit läuft meistens
Wäre es in dem Fall am intelligentesten Win XP in einer virtuellen Maschine zu starten, oder Win XP direkt auf nem alten Laptop oder sowas zu installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02
Die alte Gold-Edition läuft bei mir auf Windows 10 ganz normal. Die Definitiv-Edition habe ich auch, die Spielmechanik ist exakt gleich, aber die Kampagnen-Maps wurden teilweise "modernisiert". Auf Wunsch kann aber sogar die urspüngliche Optik eingestellt werden. Die Engine ist die gleiche wie im alten Spiel.

CDs gibts für paar Euro auf Ebay, zumal es mal auf der Computer-Bild-Spiele war. Da sollten noch viele Datenträger im Umlauf sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly, Fabii02 und andi_sco
In dem Fall lohnen sich tatsächlich die Definitiv Editionen, da auch höhere Auflösungen und eine aufgehübschte Grafik zusammen mit Windows 10 Unterstützung problemlos möglich sind.
Wobei das erste AoE nicht so stark überarbeitet ist, wie der zweite Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02
Vllt. weil der Microsoft Store dran hängt und es zu Beginn sehr viele Probleme damit gab... Man musste jedes Mal das Spiel neu installieren um es starten zu können. Und das Problem bestand sehr lange bei einem Teil der Leute.
Btw. bin ich mir nicht sicher, ob die alte Optik nur bei Custom Szenarios geht. Dort kann es eingestellt werden, wenn man ein Spiel erstellt. In der Kampagne hatte ich kein Bedürfnis es zu testen und weiß nicht, ob es da geht.
Aber ich hab alle Kampagnen nochmal durchgespielt und es sind sogar die beiden aus den beiden Demos enthalten. Dadurch, dass die Maps etwas modernisiert wurden, war auch der Wiederspielwert gegenüber dem Original da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02
Ich habe 5 oder gar 6 AoE Versionen in meiner Steam Bibliothek. AoE 2 und 3 in der normalen Version, die AoE als HD Version und alle 3 als Definitive Edition eben mal günstig als Paket gekauft. Da war mal ein Sale oder so.
Ich habe aber garnicht die AoE in der alten Version. Die habe ich aber noch als CD, aber seit 15 Jahren nicht mehr gespielt.

Ich wollte da eigentlich nur die AoE 3 als Definitive Edition kaufen. Die kam aber alleine etwa 25 Euro. Alle 3 als DE kamen 29 Euro oder so, im Paket. Habe ich natürlich das Paket genommen, mit allen 3 AoE als DE.

Ich denke mal mit einem modernen Rechner macht man mit der DE nichts verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02
Zurück
Oben