Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Katara schrieb:
Wäre das dieser ETF? -> SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF
Was haltet ihr davon vorerst ausschließlich in diesen ETF zu investieren?
spricht nix dagegen.
Katara schrieb:
Die Fondsgröße beträgt hier nur 1,25 Mrd.,
Das ist völlig irrelevant.
Wenn der Wert zu klein ist (<100 Mio) kann es halt sein, dass es sich für SPDR nicht rechnet.
Dann schließen sie den ETF, oder Fusionieren ihn mit einem anderen.
Was erstmal nicht schlimm ist, man hat aber ein wenig Papierkram.


Was @Erkekjetter übrigens bei seinen 4% vergisst, dass die Zinsen in der Regel niedriger sind als die Inflation.
Es gibt immer nur sehr kurze Phasen, wo das anders ist, die kann man vernachlässigen.
Und da Firmen bei 4% Inflation auch 4% mehr Umsatz machen, und langfristig auch 4% mehr Gewinn, steigen die Aktien auch langfristig um zusätzliche! 4%
Kommer ist ein schlauer Mann, was er von sich gibt hat schon Hand und Fuß.

zum Thema Stückeln:
seh ich als unsinnig an.
Ich kann natürlich heute 50% Investieren und in 6 Monaten 50% Investieren.
Und wenn dann 2025 die Börse um 50% einbricht, hab ich was genau gewonnen?
Also doch von der Börse fern bleiben, weil das alles Teufelszeug ist?

Relevant ist da nur die eigene Psyche
Nehmen wir an, es geht um 100.000€
Morgen dreht der Iran völlig durch, die Ölpreise explodieren, und übermorgen steht die Börse bei -25%
Dann sind erstmal 25.000€ "futsch", wie reagiert man darauf? Achselzucken oder schlaflose Nächte?

Ich bin aktuell zu 99,5% in Aktien(ETFs) Investiert und das Tagesgeschehen juckt mich nicht.
Ich bin ja noch "Jung", ich hab noch Zeit, alle paar Jahre kommt ne Kriese, ist halt so...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil und Katara
Das hat an sich nichts mit dem Thema Aktien zu tun, aber ich poste es trotzdem einmal hier:

Es existieren 215k, die bis dato nur auf einem Sparbuch der Sparkasse verweilten. Ergo nahezu keine Zinsen.

Das Vermögen soll jetzt erst einmal liquide verweilt werden. Spontan wäre es jetzt ein Tagesgeldkonto. Die liegen zurzeit bei einem Zins von 3 %. Die bekommt man safe.

Festgeld bringt nur ein bisschen mehr. Kommt man da während der Laufzeit gar nicht ran oder falls doch, welche Nachteile hat das?

Bei beiden habe ich jetzt Mal bei Finanzfluss verglichen.

Greift die Einlagensicherung pro Bank oder ist die Regelung bankenübergreifend?

Das soll jetzt nur zum Zwischenparken sein, um sich bei der Summe in Ruhe Gedanken zu machen.
 
Die Einlagensicherung greift pro Bank

zur Info, weil es thematisch sehr gut passt.
für Katara (und vielleicht auch Skaiy?) sicherlich Interessant:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil, Magellan und Skaiy
florian. schrieb:
Die Einlagensicherung greift pro Bank
Ergo man müsste 2 verschiedene Banken finden, bei denen man jeweils 100k hat? Muss man da auch auf etwaige Verbindungen von Banken achten? Beispielsweise Commerzbank und Comdirect? Zählen die als zwei Verschiedene?

Ohne das Video gesehen zu haben: Gerd Kommer kenne ich (hab' auch ein bekanntes Buch von ihm über ETF). Ich bin auch ein Freund vom passiven Investieren.

Gibt es sonst noch bessere Alternativen zum Tagesgeld, wenn man es erst einmal irgendwo sicher haben möchte und wo ein paar Prozent abfallen?
 
Würde ich auch empfehlen. Bringt etwas mehr Zinsen, du kannst die komplette Summe in einem Depot unterbringen, weil es immer dein Eigentum bleibt und somit keine Einlagen Sicherung notwendig ist.
Und du kannst es dann problemlos in Aktien oder Fonds umschichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und Lurandil
ich führe Sparpläne auf ETFs immer am ersten des Monats aus, fällt der Kurs, wird direkt der Sparplan nachgekauft mit höheren Beträgen ... Dann gehts am ersten des Monats wieder neu los...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Vor einigen Seiten hatten wir es schonmal von Geldmarkt ETFs
Das Thema ist interessant. Geld, das ich nicht in Aktien habe, liegt derzeit noch aufgeteilt auf Tagesgeldkonten und (zinsloses :( ) Girokonto sowie in einem Geldmarkt ETF (die bilden im Prinzip den Euro-Short-Term-Rate ab). Auf finanztip gibts einen Artikel, der die Basics und Chancen/Risiken von Geldmarkt-ETFs aufzählt. Trotzdem konnte ich mich nicht durchringen, alles in so einen ETF zu stecken🤷‍♀️

Einerseits (als Vorteil) hat man das Problem nicht mit der Liquidität einer Bank im Krisenfall (Einlagensicherung zu niedrig bzw. ausländische Bank usw.), andererseits besteht ein gewisses Risiko, das jedoch auf die Differenz zwischen beiden Seiten (die Banken, die das Geschäft aufspannen, um letztlich den Euro-Short-Term-Rate abzubilden) und maximal den Kursunterschied von einem Tag ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheGreatMM schrieb:
ich führe Sparpläne auf ETFs immer am ersten des Monats aus, fällt der Kurs, wird direkt der Sparplan nachgekauft mit höheren Beträgen ... Dann gehts am ersten des Monats wieder neu los...
Dann sind Kursverluste für Dich Erfolge, da Du immer billig nachkaufen kannst? Und das monatlich?
 
und wenn es bergauf geht, ist man mit weniger Investiert.
ob das eine Überrendite erzeugt Bezweifle ich jetzt mal stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheGreatMM schrieb:
ich führe Sparpläne auf ETFs immer am ersten des Monats aus, fällt der Kurs, wird direkt der Sparplan nachgekauft mit höheren Beträgen ... Dann gehts am ersten des Monats wieder neu los...
Wie ist das zu verstehen?
Du hast einen 500€ Sparplan und wenn der Kurs fällt (wieviel darf er da fallen und wie oft schaust du da drauf) kaufst du manuell nach?


florian. hat da ein valides Argument.
Ich habe die große Delle im MSCI World jetzt auch genutzt um nochmal satt Kohle reinzubuttern, die aus anderen Quellen frei wurde.
Aber das Spiel jeden Monat zu machen halte ich für sinnfrei oder verstehe es noch nicht.
1713942509513.png

Habe auch die News zum Supermicro Kurs hier auf CB genutzt um ein kleineres Investment zu platzieren, sind heute seit Kauf schon wieder 7% im Plus.

Auch der AI & Big Data ETF hat sich wieder erholt und ist im Vergleich zu letzter Woche schon wieder im Plus.
Habe da auch nur ein kleines Investment drin, überlege aber um ich das verkaufen soll, nachdem die Q1 Zahlen präsentiert wurden. Mit der kleinen Summe lohnt das ohnehin nicht wirklich und für große Summen ist mir das Risiko zu groß.
Er hat sich seit dem Einstieg auch nicht besser entwickelt als der MSCI World, wo ja auch viel AI & Big Data drin steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
ich investiere mit Zeit Horizont von mindestens 10 Jahren. Da sind mir die kleinen Ausschläge egal.
 
Faust2011 schrieb:
Auf finanztip gibts einen Artikel, der die Basics und Chancen/Risiken von Geldmarkt-ETFs aufzählt. Trotzdem konnte ich mich nicht durchringen, alles in so einen ETF zu stecken
Aber Achtung, der Artikel ist aus Mitte 2023.
Es ist momentan nicht mit einer steigenden Zinsentwicklung zu rechnen.
Wo soll der Geldmarkt ETF Kurs denn noch hin gehen?
Du kannst 50k mit 4% bunkern. Mehr Tagesgeld brauchst du nicht und da kommt ein Geldmarkt ETF nicht ran und kam er seit September 2023 auch nicht.

Micha- schrieb:
Da sind mir die kleinen Ausschläge egal.
Der Unterschied ist, du bist bereits investiert. Da kanns dir natürlich egal sein, kannst ja eh nix dran ändern.
Wenn man gerade einsteigen oder umschichten will, ist so eine Delle super. Dann zu sagen "och ne ich hab heute kein Bock ich mach das nächste Woche" ist halt verlorene Rendite. Das ist dann am Ende des Jahres der Unterschied zwischen 7 und 9%. Oder zwischen 4 und 6%.
Ich hab den MSCI World jetzt günstiger nachgekauft als mein ursprünglicher Einstieg.
 
Vermutlich. Eine absolute Aussage würde ich auch bei 10 Jahren nicht treffen.
 
h00bi schrieb:
Wie ist das zu verstehen?
Du hast einen 500€ Sparplan und wenn der Kurs fällt (wieviel darf er da fallen und wie oft schaust du da drauf) kaufst du manuell nach?
Skjöll schrieb:
Dann sind Kursverluste für Dich Erfolge, da Du immer billig nachkaufen kannst? Und das monatlich?
Richtig, übrigens nur auf die großen ETFs World, S&P500, Nasaq 100... (Wenn du die prognostizieren kannst, ich kanns nicht). So nehme ich ja die Dellen immer mit..
Also ich bin nur normal Verdiener:
100 -> 200 -> 300€ sind meine Steps, bzgl. -%... die 200€ kann ich schon bei -2% aktivieren... gehts dann noch weiter runter im ETF werden die 300€ ausgeführt.
#
wie gesagt nur auf die großen ETFs...
#
übrigens mache ich das auch bei Rohstoffen mit kleineren Steps...
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Wenn man gerade einsteigen oder umschichten will, ist so eine Delle super.
Das kann auch in die falsche Richtung gehen. Man wartet zu lange, währenddessen man schon sein Geld hätte arbeiten lassen können. Stichwort Opportunitätskosten.

Emotional muss man das auch aushalten können, wenn sich das um eine hohe Einmalsumme handelt. Wenn man bei einem dip einsteigt und der Kurs danach weiter fällt, kann das einen belasten, wenn man monatelang rote Zahlen bestaunen darf.

ETF-Sparpläne sind denke ich meistens langfristig angelegt. Um ein Vermögen mit geringen monatlichen Beträgen aufzubauen auch gerne mindestens 15 Jahre. Buy & hold.

Bei diesem Fall ist es egal, ob man bei einem dip anfängt oder nicht.

Einer der Reize ist ja, dass man passiv investiert. Wenn man regelmäßig auf den Kurs achtet, ist das meiner Meinung nach nicht mehr wirklich passiv. Ist ja irgendwo die Sache, dass man sich darum (fast) keine Gedanken machen muss. Bei dem Fall weiter oben wäre das für mich schon quasi aktives Investieren.

Rebalancing ausgenommen.
 
TheGreatMM schrieb:
100 -> 200 -> 300€ sind meine Steps, bzgl. -%... die 200€ kann ich schon bei -2% aktivieren... gehts dann noch weiter runter im ETF werden die 300€ ausgeführt.
#


Das bedeutet aber ja, das Du immer uninvestiertes Geld "rumliegen" hast. Damit verschenkt Du auf lange Sicht mehr Potential, als Du gewinnst.
 
h00bi schrieb:
Ich habe die große Delle im MSCI World jetzt auch genutzt um nochmal satt Kohle reinzubuttern, die aus anderen Quellen frei wurde.
Aber das Spiel jeden Monat zu machen halte ich für sinnfrei oder verstehe es noch nicht.
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1363/1363810-aa5ce79e00d49b7619c2eeae97abd35f.jpg[/IMG]
Von welchem MSCI World ETF ist dieser Graph?
Ich dachte die MSCI World ETFs sind alle sehr ähnlich zusammengesetzt, daher wundert mich dieser Graph etwas, denn ich habe mir gerade den Graphen vom SPDR MSCI World UCITS ETF angeschaut und sehe da nur eine -1,8% "Delle".
 
Zurück
Oben