News Aktivitäten und Datenschutz: Microsoft arbeitet an mehr Transparenz unter Windows 11

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Der Kabelbinder, iron-man und eine weitere Person
Nice, die zusätzliche Einsicht in die "aktivitäts" Strukturen, einzelner Dienste und Programme klingt erstmal gar nicht so schlecht.
Ich bin gespannt, in wie weit sich dies, in Fehleranalysen bemerkbar und nützlich machen wird.
Auch bin ich neugierig, wo die Speicherung erfolgen wird und wieviel zusätzliche Speicherkapazität dafür notwendig sein wird.
 
Das Problem ist doch, mittlerweile, das man es ihnen nicht mehr abkauft.
Das ist eher so das klassische "Tue Gutes und rede darüber" und hinten rum werden Sachen und Daten abgegriffen, über die nicht kommuniziert wird.
Diese Meldung und auf anderer Seite das stillgeschwiegene Bing-Thema. Da können sie ja auch keine Transparenz.
Nette Ansätze aber hinterfragen muß man nachher trotzdem alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nudelaug, Kenshin_01, Hardware_Junkie und 16 andere
grincat64 schrieb:
Das Problem ist doch, mittlerweile, das man es ihnen nicht mehr abkauft.

Streiche doch bitte das "mittlerweile". :D

Ein MS-BS mit "Datensicherheit" in Verbindung zu bringen, ist fahrlässig.

Wenn man physisch abgeklebte Kameras an Notebooks sieht, ist es zu 99% ein MS System. Niemand glaubt, die Dinger wären wirklich aus, wenn man sie im Gerätemanager deaktiviert.

Das gleiche Problem ist bei den fest verbauten Mikrofonen. :heilig:

Bei Standort und App-Verhalten kann man dann "schummeln" und auch sonst ist die Datensammelwut echt in den letzten Jahren "to much" geworden.

Wer mal richtig sehen will, wie es ist, redet einfach mal eine Weile neben seiner Alexa über Feinstrumpfhosen oder Inkontinenzunterwäsche.

Es geht überraschend schnell, bis die entsprechende Werbung zu diesen Produkten eingeblendet wird. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grincat64, waldy, Vulture und 2 andere
[wege]mini schrieb:
Wenn man physisch abgeklebte Kameras an Notebooks sieht, ist es zu 99% ein MS System. Niemand glaubt, die Dinger wären wirklich aus, wenn man sie im Gerätemanager deaktiviert.
Liegt wohl auch daran. Die Apple Jünger verunstalten doch nicht durch Aufkleber ihr Super Duper Design Hipster Gerät und scheißen dann lieber auf den Datenschutz.

Solange sich die Leute Wanzen wie Alexa, Google oder auch Siri ins Haus holen sind die eh weit genug vom Datenschutz entfernt.
Zum Thema Datenschutz traue ich MS aber mehr als, Google, Facebook oder Amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, FLCL, ComputerJunge und 8 andere
R O G E R schrieb:
Zum Thema Datenschutz traue ich MS aber mehr als, Google, Facebook oder Amazon.

Das ist wohl war.

Im Zweifel ist es mir dann auch egal, wenn irgend ein Unternehmen glaubt zu wissen, dass ich eine schwache Blase oder einen nicht mehr gut funktionierenden Schließmuskel habe. :evillol:

Oder ich benutze diese Dinge, um andere Menschen komplett zu verwirren, da Täuschen und Tarnen eine meiner Spezialitäten seit Jahrzehnten ist. Leider geht Geruchstarnung nicht im Internet. ^^

Für produktives Arbeiten im sensitiven Bereich, ist ein MS-BS aber nicht geeignet. Dass Apple, Google, Facebook oder Amazon noch mieser sind, um darüber z.B. die Zensus Befragung zu machen, versteht sich von selbst.

Aktuell ist mMn aber selbst die Benutzung von einem MS-BS in städtischen Behörden fahrlässig und jedes Unternehmen mit sensitiven Daten, sollte sowieso einen großen Bogen darum machen.

Man darf nie vergessen.....Zusätzlich zu den bekannten Dingen, sind in jedem MS-BS auch die unbekannten Dinge zwangsweise verbaut, da sie sonst keine Zulassung in den USA bekommen würden.

"Zero Day Exploids" für das FBI, CIA, die NSA oder andere Dienste, wird es immer geben. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Seven2758, Termy und eine weitere Person
[wege]mini schrieb:
Wer mal richtig sehen will, wie es ist, redet einfach mal eine Weile neben seiner Alexa über Feinstrumpfhosen oder Inkontinenzunterwäsche.
Hm funktioniert bei mir irgendwie nicht.
Wir hatten vor kurzem Bekannte da die uns vehement von veganen Hunde überzeugen wollten u.a mit Hinweis auf die einfache Verfügbarkeit bei Amazon.
Bisher keine Werbung dazu.
Was mache ich falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KadmosIII und FrAGgi
[wege]mini schrieb:
Wer mal richtig sehen will, wie es ist, redet einfach mal eine Weile neben seiner Alexa über Feinstrumpfhosen oder Inkontinenzunterwäsche.

Es geht überraschend schnell, bis die entsprechende Werbung zu diesen Produkten eingeblendet wird. :evillol:
Kann ich in keiner Weise rekonstruieren.
Was ich bei Amazon an Werbung angezeigt bekomme, deckt sich absolut nicht mit Sachen über die ich neben der Alexa spreche. Die schaffen es ja nicht mal passende Produkte anhand meines Kaufverhaltens bei ihnen anzuzeigen :p

Topic:
Mal sehen, wie gut das dann wirklich umgesetzt wird und ob da tatsächlich etwas dahinter steckt oder das nur ein bisschen Marketing sein soll. Grundsätzlich finde ich den Ansatz aber natürlich gut.
 
cloudman schrieb:
Wir hatten vor kurzem Bekannte

Es sollte schon deine Alexa sein, in die du redest. Es ist schon erstaunlich, dass Fremde die Alexa überhaupt bedienen können, indem sie "hallo Alexa" sagen.

FrAGgi schrieb:
Die schaffen es ja nicht mal passende Produkte anhand meines Kaufverhaltens bei ihnen anzuzeigen :p

Interessant.

Ich bekomme immer noch Werbung für Damenschuhe, da ein einziges mal eine gute Bekannte, bei mir nach Schuhen gesucht hat.

Evtl. kennt deine Alexa dich gut genug und es ergibt für die KI keinen Sinn, dich von Spontankäufen zu überzeugen. Wo nix ist, kann man nix verdienen.

mfg
 
R O G E R schrieb:
Solange sich die Leute Wanzen wie Alexa, Google oder auch Siri ins Haus holen sind die eh weit genug vom Datenschutz entfernt.
Schon wieder dieser falsche Schluss.
Jemand der sich ueber fehlenden Datenschutz bei MS beschwert und womoeglich sogar seine Kamera ueberklebt, wird sich auch in der Regel keine Alexa kaufen.

Im Kontext "Kamera ueberkleben" finde ich interessant, dass mein Firmennotebook, ein Dell Latitude, einen Hardwareschieber hat, der die Kamera sichtbar blockiert. Der Markt fuer "Paranoide" scheint also doch groesser zu sein :p

Zum Artikel: Ich habe in dem Zusammenhang nur wenig Vertrauen in Microsoft. Sollte aber ein Windows kommen, fuer Privatleute legal und ohne umstaende zu erwerben, in dem man nachweisslich die Telemetrie vollstaendig abschalten kann, dann wuerde ich einen Wechsel zurueck zu Windows sogar offen gegenueberstehen.
Das wird aber wohl kaum passieren, solange es keine gesetzlichen Regelungen dafuer gibt, dafuer sind die Daten zu wertvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, FLCL, iron-man und eine weitere Person
Mehr Datenschutz in Windows? Gibt es denn auch die Möglichkeit Telemetrieübertragung einzuschränken bzw. zu verbieten? Ein normales Windows Home einfach DSGVO gerecht zu betreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Thanatos28 und Termy
Ranayna schrieb:
Im Kontext "Kamera ueberkleben" finde ich interessant, dass mein Firmennotebook, ein Dell Latitude, einen Hardwareschieber hat, der die Kamera sichtbar blockiert. Der Markt fuer "Paranoide" scheint also doch groesser zu sein :p
Die meisten Buisnessgeräte haben das. Und zwar auch zu recht.

Man kann sogar die Kamera im UEFI deaktivieren. Nur in Zeiten von Teams nicht mehr so praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
[wege]mini schrieb:
Es sollte schon deine Alexa sein, in die du redest. Es ist schon erstaunlich, dass Fremde die Alexa überhaupt bedienen können, indem sie "hallo Alexa" sagen.
Klar war es mein Echo Gerät.
Der Post sollte aber doch wohl davon ausgehen dass Alexa das auch ohne Aktivierungswort macht.
Vor x Jahren gab es dieses Gerücht mal - könnte aber nie belegt werden.
Wenn es so wäre hätte Amazon zumindest in den USA auch längst eine Milliardenklage am Hals
 
[wege]mini schrieb:
Ich bekomme immer noch Werbung für Damenschuhe, da ein einziges mal eine gute Bekannte, bei mir nach Schuhen gesucht hat.
Das fällt für mich aber auch unter "unsinnige" und nicht "passende" Werbung. Nur weil man einmal etwas gesucht hat, will man es ja nicht ständig angezeigt bekommen. Sinn ergibt für mich die Anzeige für Damenschuhe, wenn man regelmäßig welche kauft oder danach sucht.
Das wirkt für mich auch nicht nach "KI" sondern einfach nach einem sehr stumpfen Algorithmen, der anhand von einmal durchgeführten Suchbegriffen wahllos etwas vorschlägt. :freaky:

Aber, dass Alexas alles weiterreichen um mir passende Produkte anzuzeigen halte ich nach wie vor lediglich für ein Gerücht, da es bei mir wie erwähnt überhaupt nicht nachvollziehbar ist.
 

"Microsoft arbeitet an mehr Transparenz unter Windows 11"​

Ja ja, und die Taliban arbeiten an mehr Religionsfreiheit. und die Wall Street an einer gerechteren Verteilung von Wohlstand.

Es gibt halt leider viele Menschen, die glauben jedes Märchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, nosound, FLCL und 6 andere
Dachte erst MS baut wieder mehr Transparenzeffekte ein XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, nosound, iron-man und 2 andere
Zurück
Oben