• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere ALLE SPIELE unter einer Oberfläche!

neoprana

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
12
Hallo

Hier gehr es nicht um Action spiele, aber wusste nicht wohin und hier scheint es am meisten los zu sein.

Wollte versuchen ALLE SPIELE unter eine Oberfläche zu packen und es z.B. am PC oder TV zu spielen, meistens mit Controller XBOX oder PS5... heisst PC spiele, Retro Spiele, natürich auch Arcade sachen, Wii, WiiU, SWITCH und und und

Geht so etwas? Im Grunde so etwas wie Batocera nur unter Windows. Hat jemand von euch so etwas am laufen, denke Steam oder auch GOG bieten auch gute Ansätze, als eine GUI für Gamming ... für Eure vorschläge wäre ich dankbar :)

PS: Sorry sollte es in Extraleben posten... habs gerade gesehen dort passt es besser ... 🤦‍♂️
 
"Damals" hat man sich Desktop-Verknüpfungen erstellt.
Man kann sich auch einen zweiten Desktop einrichten, bei dem nur Spiele verknüpft wurden.

1697368781174.png
1697368791783.png

Windows 10: Mehrere Desktops gleichzeitig verwenden


Ansonsten geht es wie erwähnt über Steam.
 
Steam Big Picture wurde schon erwähnt.
GoG Galaxy ist durchaus eine Option, wenn du auch Spiele auf GoG und/oder im Epic Game Store kaufst (bzw. gratis hinzufügst...).

Für Retro Spiele bietet sich ja auch Steam an, aber du kannst diese separat auch in EmulationStation DE (Desktop Edition) anzeigen lassen. Auf meinem Steam Deck habe ich ES-DE in Steam drinnen und wenige bestimmte Spiele ebenso, aber allgemein ist es mir dennoch lieber für die Übersichtlichkeit das a bisserl getrennt zu halten.
 
Bei Emus kann ich nur Retro Arch empfehlen, man kann auch eine PS4 ähnliche oberfläche nutzen.
 
Gog hat sich erledigt, weil kein Controller Support und kein Fullscreen Mode oder sowas.

Steam, hmmm nicht so cool, untersützt zwar die Controller (PS5), aber Spiele muss man manuell einfügen, hier gibt es KEINE Hilfe... und auch kaum etwas selbst zu verändern.

LaunchBox, ganz gut aber nicht kostenlos... ehrlich gesagt mir zu teuer und ABO Model.

Playnite wäre ganz cool, aber auch hier kein Controller Support - mal schauen, die DEVS schreiben irgendetwas, ab Version 11 soll es funktionieren. Nun ist Version 10.20, wann die 11 kommt gute Frage.

RetroBat muss von mir noch getestet werden.

Sieht im Moment nicht so gut aus, natürlich gibt es Controller Mapper und und und aber das will mir nicht antun. Wenn die GUI keinen PS5 Controller (nativ) supportet ist das für mich ein KO Argument. Benutze XBOX und PS5 controller, wie ich lust habe und beide sollten laufen. Spiele auch unter anderem Nintendo Sachen, diese nutzen natürlich den Gyroskop und XBox Controller hat diese Evolution wohl verschlafen, sieht genauso aus wie XBOX 360 Controller aus dem Jahr 2005... weder Mic, noch Touch noch Gyro... zwar kann man Nindenso Spiele auch damit spielen, aber warum auf Gyro verzichten? 😂
 
Zurück
Oben