News Alle technischen Daten zum Nokia Lumia 1020

eruanno schrieb:
Mehr ist halt momentan nicht drin bei WP8 ;)
Du weißt, dass der Sensor über 4x so groß ist wie bei anderen Smartphones? Also gleich viele Pixel auf gleicher Fläche, wenn nicht sogar weniger, also jedenfalls nicht mehr Rauschen als die anderen (hält sich im Freien in Grenzen, da kann man dann Zoomen; bei dunkleren Bildern kann man oversampling betreiben, dann rauscht es auch nicht, dafür halt kein Zoom).
Bitte lies dir erstmal durch, wie die 808 Kamera aufgebaut ist, funktionert und weshalb es so gemacht wurde

Das erachte ich als Schwachpunkt; hätten sie die Größe vervielfacht bei gleicher (oder moderat erhöhter) Pixelzahl hätten AFAIK bessere Bilder dabei unter flexiblereren Umständen herauskommen können.
 
dangee schrieb:
Das erachte ich als Schwachpunkt; hätten sie die Größe vervielfacht bei gleicher (oder moderat erhöhter) Pixelzahl hätten AFAIK bessere Bilder dabei unter flexiblereren Umständen herauskommen können.

du willst auf größere pixel hinaus ?
so wie es htc macht mit den ultrapixel ?
man sieht ja bei htc wie gut es funktioniert... verglichen mit den 808 bilder schneiden die ultrapixel recht mau ab... oder wie siehst du das ?

anhand der 808er kamera sieht man ja das die technik funktioniert.
und wo ist man dann flexibler ? man ist weniger flexibel. während dein ansatz kein digitales zoomen ermöglicht, ist man bei nokias ansatz hier flexibel und ermöglicht digitalen zoom.

SGS2/3Fanboy schrieb:
@ SAV
ich hatte ne Zeitlang ein 808, das gerät ist Perfekt bis auf das Display. Hatte Nokia auf Android gesetzt haette ich jetzt ein Nokia.

du sagst das 808er ist perfekt bis auf das display ?
was soll dann das problem am 1020 sein ? das display ist hier wahrscheinlich top.
der speicherkartenslot ? ernsthaft ?
zuerst monierst du den nicht erweiterbaren speicher... aber am ende läufts darauf hinaus das du nur WP nicht magst ;) immerhin würdest es mit android ja nehmen... also dürfte der erweiterbare speicher garnicht das problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm; ja. Größere Detektoren haben eine höhere Lichtausbeute, da die einfallenden Photonen integriert werden und bei einer größeren Fläche somit ein stärkeres Signal liefern.

Aber nun gut; Fanboys gibt es in jeder Richtung...
 
Es ist immer das selbe... Hardware zu schwach zu dem Preis... bla bla bla....
Mal ehrlich langsam glaube ich das manche ihre männlichkeit anhand der kerne im Smartphone bemessen xD

Die Kamera die in dem Lumia 1020 steckt ist um ein vielfaches teurer als der Spielzeug kram im s4 one und co....
Wer brauch ein Full HD display im Handy? pixeldichte beim Lumia 1020/920/925 ist nur einen kleinen tick kleiner als beim iPhone und da wird man doch als geistig beschränkter bezeichnet wenn man das unscharf nennt.. .merkt ihr was?
Die CPU ist für WP8 mehr als aussreichend im iPhone steckt auch nichts besseres... da meckert auch keiner .. und nur so btw... WP8 läuft flüssiger als iOS...
Ausserdem vergesst ihr alle das WP8 das einzige der drei großen Mobilen Betriebssysteme ist das allein schon dadurch das es installiert wird geld kostet (lizens) iOS ist eine eigenentwicklung von Apple (keine Lizenskosten) und Android ist Open source (kostet auhc ncihts)...
Daher sind die Preise für das lumia 1020 gerechtfertigt. Hört endlch mit em gebashe auf, ihr habt keine Ahnung.
Das Lumia 1020 wird heute abend alle jemals für handys dagewesenen Kameras um längen abhängen und rcihtig alt aussehen lassen das ist ein Fakt und es wird in keinem einzigen produktiven Punkt der Konkurenz nachstehen!
 
Das Gerät ist technisch in der Tat beeindruckend, auch wenn es durch die WP8 Spezifikationen gebremst wird, doch glaube ich nicht, dass Nokia damit die richtige Strategie fährt. Zu ähnlich sind sich die Topprodukte aus eigenem Hause, als dass der Kunde einen wirklichen Anreiz hätte, sein Gerät zu wechseln.

Wer das 920 hat, der wird sich kein 925 kaufen und auch das 1020 bietet im Grunde nur die bessere Kamera. Die aber längst nicht so beeindruckend ist, wenn man bereits eine richtig gute Kamera im Gerät hat. Es fehlt die allgemeine Weiterentwicklung.

Was kann das 1020 noch außer wahrscheinlich sehr guten Fotos? Da wird es dann eng.

Anstatt neben einer guten noch eine sehr gute Kamera im Angebot zu haben, sollte Nokia eher andere Bereiche bedienen. Anders als früher hat man kein Outdoorgerät im Portfolio, ein Oberklassegerät mit knapp 4-4,3" fehlt ebenso. Was ist mit Geräten größer 5"? Stattdessen hat der Kunde nun die Auswahl zwischen drei Topgeräten (920, 925, 1020), die alle irgendwie gut sind, aber sich selbst viel zu ähnlich.
 
@Daniel: ach. gibs auf..es ist Microsoft (buuh) und Nokia (bäääh) und überhaupt Windows (wüürg), da redest du hier gegen windmühlen^^

bin mal auf testvideos gespannt.. das die Kamera für Fotos gut ist, weiß man ja jetzt..^^

@bueller: stimmt schon,die letzten Flaggschiffe sind allesamt recht ähnlich. allerdings find ich die Kamera im 920 verglichen mit dem Marketing und wie die immer hervorgehoben wird, bissl enttäuschend. also urlaubsfotos wollte ich mit der nicht machen, das könnte mit der 1020 schon eher der fall sein, wenn auch die Videos passen.. aber halt: da scheiterts dann ja direkt am speicher. 32gb ist mit Verlaub die unterkante, wenn man auch paar apps und vor allem paar gameloft/EA spiele installiert hat. brandinggeräte kommen für mich nur eingeschränkt in frage, und o2 schon generell nicht. warum Nokia es nicht schafft, in diese polycarbonat Gehäuse noch einen Slot für eine speicherkarte einzubauen bleibt ein rätsel. irgendwo an der seite oder so wird ja wohl noch ein platz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
xebone schrieb:
41MP in einem handy, völliger Schwachsinn.
Frag mich für was ich eine D800E mit Full Frame Sensor haben sollte, wenn 41MP (zwar mit mehreren Sensoren aber trotzdem) Sinn machen sollte
OTC-Trader schrieb:
41 mio megapixel handys raffen das nix, aber auch nix bei Fotos über eine DSLR geht.
An eine DSLR kommt das 1020 sicher nicht ran, klar. Abe wie schon beim 808 gesehen macht die Technik Sinn. Der Sensor ist viel größer als in den anderen Smartphones und auch größer als die in den allermeisten Kompaktkameras, die einzelnen Pixel sind dementsprechend sogar größer als beim SGS4, iPhone 5 usw.
Die hohe Auflösung kommt beim Zoomen und bei Tageslichtbildern schön zum Tragen, Oversampling wird für Lowlight benutzt und erzielt gute Ergebnisse (je nach Modus werden z.B. 7 Pixel zu einem Superpixel zusammengefasst).
Also bitte erst mal informieren, danke.

CH4F schrieb:
Hoffentlich hat das 1020 dann wenigstens keine PenTile Matrix
+1

dangee schrieb:
also ohne die Kamera bleibt ein ziemlich mieses Telefon für die Preisklasse übrig: Groß, schwer, leistungsschwach
Ohne Kamera wäre es nicht so groß und schwer, siehe Lumia 925 (immernoch mit guter Kamera mit OIS). WP8 braucht nunmal nicht so viel Leistung wie Android.
 
dangee schrieb:
öhm; ja. Größere Detektoren haben eine höhere Lichtausbeute, da die einfallenden Photonen integriert werden und bei einer größeren Fläche somit ein stärkeres Signal liefern.

Aber nun gut; Fanboys gibt es in jeder Richtung...

grunsätzlich stimmt der theoretische ansatz ja...
aber praxis ist nicht nur theorie... und die rauschunterdrückung indem man mehre pixel softwaretechnisch interpoliert scheint hervorragend zu funktionieren wie man am pureview808 erkennt. zudem hat man die möglichkeit des digitalen zooms.
man hat einen pfad des kompromisses eingelegt und es auf diese weise realisiert.

htc hat den pfad den du bevorzugst eingelegt und die pixel vergrößert.... und du kannst gerne mal vergleichen was aus nem 808 rauskommt und was aus nem HTC One rauskommt und dann nochmal ein résumé ziehen.

und das hat nichts mit fanboy zu tun wenn man sich die endergebnisse ansieht.
 
Noch ein wenig leichter und mit SD-Slot, dann wäre das Teil eigtl. der Knaller mal abgesehen von der Dicke, aber irgendwo gibts halt auch physikalische Grenzen.

Mein Freundin wäre begeistert von dem Gerät.
Ergänzung ()

Daniel2606 schrieb:
Es ist immer das selbe... Hardware zu schwach zu dem Preis... bla bla bla....
Mal ehrlich langsam glaube ich das manche ihre männlichkeit anhand der kerne im Smartphone bemessen xD
Weißt doch, je größer das Auto desto kleiner der P....hahn... wird wohl ähnlich hier sein.

Da mach ich für betroffene Person doch direkt mal ne Dose Mitleid auf! *zisch*
 
dangee schrieb:
öhm; ja. Größere Detektoren haben eine höhere Lichtausbeute, da die einfallenden Photonen integriert werden und bei einer größeren Fläche somit ein stärkeres Signal liefern...

Dann hast du aber den Nachteil, dass bei guten Lichtverhältnissen weniger Details darstellbar sind.
 
Krautmaster schrieb:


Und an den dunkleren Stellen (Fenster Bild1, linke Turmseite Bild 2) sieht man noch die eigentliche Problematik. Alles was nicht schön im strahlenden Sonnenschein steht wird nur noch zu Matsch runtergefiltert...
Toll ist der Sand in Bild 3. Rechts scharf mit vielen Details, links nur noch Matsche und Farbrauschen...

Von daher nur für Schnappschüsse zu gebrauchen aber da reichen auch 6MP, da muss man nicht so riesige Bilder haben, das nimmt nur unnötig Speicherplatz weg.
 
dangee schrieb:
Du hast es nicht verstanden. Wieso sollte man die Pixel größer machen, das würde nichts bringen.
Wenn im Endeffekt mehrere Pixel zu einem zusammengerechnet werden, hast du deinen 'größeren' Pixel. Genau das macht Oversampling.

Der Vorteil gegenüber 'echt größeren' Pixeln ist, dass man draußen eben auch ein 40MP Bild machen kann, in das man hineinzoomt, solange bis man z.B. bei 5MP ist. Das Bild ist dann immer noch so gut wie bei anderen Cams, weil draußen genug Licht da ist, nur kann man eben etwas über 3x zoomen
 
Mir gehts bei dem Gerät darum das es das aktuelle Aushängeschild von Nokia/M$ ist und da sollte kein SD Slot fehlen. Fanboy jetzt hin oder her. Vom design her gefallen mir die Geräte. Aber eben das OS nicht. Sowie die künstlichen Beschneidungen an den Geräten bei Nokia. Ich erinner mich hier gerne wieder an das Echte N97 das hatte sage und schreibe 32GB +SD Karte. Sowas findet man heute ja eher selten und wenn doch dann wird da massig draufgeschlagen
 
Turrican101 schrieb:
Und an den dunkleren Stellen (Fenster Bild1, linke Turmseite Bild 2) sieht man noch die eigentliche Problematik. Alles was nicht schön im strahlenden Sonnenschein steht wird nur noch zu Matsch runtergefiltert...
Toll ist der Sand in Bild 3. Rechts scharf mit vielen Details, links nur noch Matsche und Farbrauschen...

Von daher nur für Schnappschüsse zu gebrauchen aber da reichen auch 6MP, da muss man nicht so riesige Bilder haben, das nimmt nur unnötig Speicherplatz weg.

schlechte lichtbedingungen sind immer ein problem. hier soll der OIS helfen.
aber was willst du damit sagen ? das es nichts bringt ? mach doch mal ein bild mit ner andren handykamera und vergleich es.
es geht ja auch nicht darum eine DSLR zu ersetzen. die konkurrenz sind handykameras und kompaktkameras, nicht DSLR's mit IS im objektiv und nem vollformatsensor bei denen man optisch zoomen kann.

SGS2/3Fanboy schrieb:
Mir gehts bei dem Gerät darum das es das aktuelle Aushängeschild von Nokia/M$ ist und da sollte kein SD Slot fehlen. Fanboy jetzt hin oder her. Vom design her gefallen mir die Geräte. Aber eben das OS nicht. Sowie die künstlichen Beschneidungen an den Geräten bei Nokia. Ich erinner mich hier gerne wieder an das Echte N97 das hatte sage und schreibe 32GB +SD Karte. Sowas findet man heute ja eher selten und wenn doch dann wird da massig draufgeschlagen

und das aushängeschild von LG ? das nexus 4 ?
oder das aushängeschild aus dem hause apple ?
erweiterbarer speicher ? oO
ich glaub ich sollt mich nochmal informieren... ich hab ihn wohl übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Und an den dunkleren Stellen (Fenster Bild1, linke Turmseite Bild 2) sieht man noch die eigentliche Problematik. Alles was nicht schön im strahlenden Sonnenschein steht wird nur noch zu Matsch runtergefiltert...
Toll ist der Sand in Bild 3. Rechts scharf mit vielen Details, links nur noch Matsche und Farbrauschen...

Von daher nur für Schnappschüsse zu gebrauchen aber da reichen auch 6MP, da muss man nicht so riesige Bilder haben, das nimmt nur unnötig Speicherplatz weg.

Als kleine Info: Das Bild mit dem Sand hat gerade mal 2,15MB groß, soweit ich weiß, sind die Bilder vom 808 normalerweise größer, auch nach dem runtersamplen. und auch wenn nicht: Es ist und wird wohl die beste Handycam bleiben vorerst (Abgesehen vom 1020).
Ich wünscht mein iPhone hätte so eine, oder zumindest eine wie beim 925er...
Aber deswegen wechseln wäre iwi doof, allein schon wegen dem Apps etc =/
 
Hat das Dingen tatsächlich keinen SD Einschub? Die wollen das als Kamera mit 41 MP Bilder positionieren und bauen dann keinen SD Slot für den ambitionierten Hobbyfotografen ein? Ernsthaft?

Sitzt bei solchen Firmen eigentlich immer einer im Produktdesign, der sich denkt "das muss weg, sonst wirds noch nen Markterfolg"?!
 
dangee schrieb:
Das erachte ich als Schwachpunkt; hätten sie die Größe vervielfacht bei gleicher (oder moderat erhöhter) Pixelzahl hätten AFAIK bessere Bilder dabei unter flexiblereren Umständen herauskommen können.

Diese Diskussion wurde schon mehrfach geführt.
Das Beispiel ist jedes Mal das Nokia 808.

Die Frage ist, was man mit den vielen Pixeln macht. Nokia nutzt sieu.a. zum Pixeloversampling und erzeugt damit Bilder, die selbst im Vergleich zu größeren Kameras mit größeren Sensoren (ich rede dabei NICHT von DSLRs) extrem geringes Rauschen aufweisen, ohne dabei zu matschen, wie es oft das Resultat von reinen "Softwareentrauschern" ist. Kompakte Point-and-Shoot-Kameras können einpacken.

Da die Optik außerdem die ganzen Pixel auch tatsächlich auflösen kann, kann man aber bei Bedarf auch Full-Res-Bilder machen und nutzen. Die Größe der einzelnen Pixel ist (wenn es der gleiche Sensor wie beim 808 ist) genauso groß wie bei einem iPhone5.

Größere Pixel addressieren nur das Rauschproblem.
Pixeloversampling adressiert ebenfalls das Rauschproblem und darüber hinaus auch das Zoom-Problem.
Zwei Fliegen, eine Klappe.

Bueller schrieb:
Wer das 920 hat, der wird sich kein 925 kaufen und auch das 1020 bietet im Grunde nur die bessere Kamera. Die aber längst nicht so beeindruckend ist, wenn man bereits eine richtig gute Kamera im Gerät hat. Es fehlt die allgemeine Weiterentwicklung.

Die Frage ist doch eigentlich: Wer hat noch KEIN 920?
Das ist doch die eigentliches Zielgruppe. Und die darf jetzt entscheiden, ob smartes Lumia 925 mit elegantem Design und ziemlich passabler Kamera oder Hardcore Lumia 1020 mit HighEnd-Smartphone-Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Und an den dunkleren Stellen (Fenster Bild1, linke Turmseite Bild 2) sieht man noch die eigentliche Problematik. Alles was nicht schön im strahlenden Sonnenschein steht wird nur noch zu Matsch runtergefiltert...
Toll ist der Sand in Bild 3. Rechts scharf mit vielen Details, links nur noch Matsche und Farbrauschen...

Von daher nur für Schnappschüsse zu gebrauchen aber da reichen auch 6MP, da muss man nicht so riesige Bilder haben, das nimmt nur unnötig Speicherplatz weg.

Ich sag mal so. Das Problem haben alle digitale Sensoren, ja, auch bis hin zur Spiegelreflex Kamera. Da kann man sich oft noch mit Überbelichten, RAW Format usw. behelfen und nicht umsonst fertigen sich manche HDR Fotos an.
Für ein Smartphone ist das einfach Top! Da gibts überhaupt nichts zu meckern. Die ganzen Nachteile sind auch physikalische grenzen. Spiegelreflex Kameras haben nicht umsonst so schicke große Objektive. Das auch schicke Fotos mit Smartphone Kamera möglich sind, zeigen ja die Objektivaufsätze für das iPhone. Passt nur dummerweise nicht mehr in die Hosentasche ;)
 
@groove

meine EOS 5D MKIII hat eine 8gb karte drin...
ich versteh nicht wieso ich damit wunderbar auskomm...

du kannst problemlos hunderte bilder abspeicher... man kann sichs auch künstlich schlecht reden...
überleg mal wieviel 32gb sind.

klar wär ein sd-slot nice2have.. aber keinen zu haben macht das gerät kaum schlecht ;-)

mein aktuelles smartphone hat auch 32gb. davon sind etwa 15 belegt und ich wüsste nicht was ich noch alles draufspielen sollte.
natürlich mags menschen geben die gern ihre komplette mp3-sammlung rumtragen... aber die masse ist es bestimmt nicht...
das sieht man auch gut daran das das nexus4 super läuft und auch das iphone nicht grad im regal liegen bleibt.
klar - da gibts varianten mit dementsprechend speicher... aber die meisten haben ein 16gb iphone, einige ein 32gb iphone... und dann wird die luft wohl dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben