News Alle technischen Daten zum Nokia Lumia 1020

Daniel2606 schrieb:
pixeldichte beim Lumia 1020/920/925 ist nur einen kleinen tick kleiner als beim iPhone
die pixeldichte ist etwas höher ;)
Ergänzung ()

sav1984 schrieb:
meine EOS 5D MKIII hat eine 8gb karte drin...
du kannst problemlos hunderte bilder abspeicher... man kann sichs auch künstlich schlecht reden...
überleg mal wieviel 32gb sind.

klar wär ein sd-slot nice2have.. aber keinen zu haben macht das gerät kaum schlecht ;-)
es würde dadurch aufgewertet werden

nicht umsonst wird es wohl bei telefonica/o2 eine Version mit 64gb internem speicher geben

bei einem Smartphone werden auch nicht nur bilder auf dem speicher geladen, warum lade ich z.B. bei here+ nicht einfach die welt runter? Weil mein speicher mit 32gb + musik + apps + Fotos + sonstigen kram zu knapp wäre.
 
dangee schrieb:
Das erachte ich als Schwachpunkt; hätten sie die Größe vervielfacht bei gleicher (oder moderat erhöhter) Pixelzahl hätten AFAIK bessere Bilder dabei unter flexiblereren Umständen herauskommen können.

Keine Angst, Mathe funktioniert. Nokia kennt das Rauschverhalten von Sensor und Signalverarbeitung sehr genau und kann damit stochastisch recht genau eingrenzen, welche Intensität ein zusammengefasster Pixel tatsächlich hat. Auch wenn man im Vergleich zu großflächigeren Pixeln etwas an Sensorfläche verliert kann man das durch ein paar schlaue Berechnungen unter Einbeziehung von Vorwissen gut ausgleichen.
 
Die Kamera des 808 habe ich ausprobiert und das Teil ist mit riesigem Abstand einfach das Beste was man in einem Handy kaufen kann. Irgendwelche Diskussionen vonwegen Fanboygelaber und 41Mpixel-braucht-kein-Mensch sind eigentlich komplett überflüssig und meist Trollerei. Das Ding ist perfekt zum immer dabei haben wenn man eine gewisse Qualität wert liegt.

Leider konnte mich das Handy selbst zum ausgeschriebenen Preis nie überzeugen. Das 1020 ist nun eigentlich das perfekte Gerät, leider auch zum sehr happigen Preis. Schade das es nicht noch eine "kleinere" echte Pureview Variante in einem Mittelklasse Phone gibt. Mein Lumia 820 ist mir in den letzten Tagen recht gut ans Herz gewachsen - nur die Kamera ist halt wie bei fast jedem Handy in vielen Situation schrott...
 
Ich sehe es schon, ich kann bald meine DSLR wegwerfen, spätestens in 2 Jahren hat jedes Handy eine drinnen...
 
sav1984 schrieb:
schlechte lichtbedingungen sind immer ein problem. hier soll der OIS helfen.
aber was willst du damit sagen ? das es nichts bringt ? mach doch mal ein bild mit ner andren handykamera und vergleich es.
es geht ja auch nicht darum eine DSLR zu ersetzen. die konkurrenz sind handykameras und kompaktkameras, nicht DSLR's mit IS im objektiv und nem vollformatsensor bei denen man optisch zoomen kann.

Das nicht, aber mittlerweile sollten Smartphones ja in der Lage sein, normale Digicams zu ersetzen.
Das traurige ist ja eher, dass meine (gute) 3MP-Kamera aus dem Jahr 2001 eine teils bessere Qualität gehabt hat, als Smartphonekameras aus dem Jahr 2013, die aufgrund von Megapixelwahn nur am Details wegfiltern sind, weil durch die höhere Pixeldichte Probleme auftreten, die man mit weniger MP gar nicht hätte...
 
mit dem 1020er und dem 808er ist ja man nun in der lage die digicams zu ersetzen.
die machen ja bessere bilder als herkömmliche digicams. will man noch mehr, muss man zur DSLR greifen.
ich weiß - es gibt auch kompaktkameras die noch besser sind - im astronomischen preisbereich ;)

klar ist man bei handykameras da immer hinten gewesen. aber es gibt halt nun auch die modelle von nokias die dieser problematik nun den garaus machen.
 
N-rG schrieb:
Hoffe auf wechselbaren Akku
Gibt's dazu Infos?
Ergänzung ()

ghostwriter2 schrieb:
Ich sehe es schon, ich kann bald meine DSLR wegwerfen, spätestens in 2 Jahren hat jedes Handy eine drinnen...
Mit Anschluß fürs Objektiv?
Für gute Bilder braucht man eine gute Optik, keinen guten Sensorchip.
Billige Kompaktkameras kann man damit ersetzen aber nie eine Spiegelreflex
 
Zur Kamera nochmal genauer:
Das 808/1020 putzt Einsteiger-DSLRs(Nikon 3200 usw.) mit Kit-Objektiv weg in den Tests von dpreview.com und alle Kompaktkameras sowieso.

Ca. vergleichbar wären die neuen Sony 20MP Systemkameras mit großem Sensor im 700€ Bereich.


Wer schleppt schon ständig eine DLSR mit... noch dazu mit was anderem als einem günstigen 18 - 200er Objektiv... ich trau mich sagen, daß das 808/1020 bei schlechtem Licht ohne Blitz bessere Bilder macht, als eine billige DSLR mit einem F4,5 - 6,3 Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grad die Präsentation angeschaut, Handy kommt bestätigt mit OIS und dem Supersensor mit einer richtig coolen Fotoapp.
Es wird ein SDK für die Fotofunktion geben, sodass man auch customized apps erwarten kann.

Wer ein bisschen Wert auf gute Fotos legt, kommt an diesem Handy nicht vorbei. Eine normale Digicam braucht es jedenfalls damit nicht mehr.
 
Für gute Bilder braucht man eine gute Optik, keinen guten Sensorchip.
Billige Kompaktkameras kann man damit ersetzen aber nie eine Spiegelreflex

Auch nur noch eine Frage der Zeit, bist die S-Chips und die Software soweit sind/ist, das man auf diese rückenfeindlichen DSLR-Bomber nebst Objektive verzichten kann :rolleyes:

Zum Thema: Sehr gelungenes Nokia ....
 
An sich ein super Phone. Jedoch würde ich Android bevorzugen.

Was ich besonders cool finde ist, dass man endlich Langzeitbelichtungen machen kann. :)

Die Kamera des N880 ist schon beeindruckend. Sie kann durchaus Kompaktkameras ersetzen. Es fehlen aber dennoch einige Funktionen, die Aufgrund des Platzmangels entfernt wurden. Diese sind: Stativsockel, Objektiv mit optischen Zoom, eine AF-Lampe (bis jetzt) ein optischen Stabilisator. Bei vielen Handys der Blitz.

Das AF Hilslicht ist besonders hilfreich, bei Partys im Dunkeln. Eine Kompaktkamera macht nach max 1 Sekunde nach Auslösen das Foto. Undzwar scharf. Mit Handy's gelingt dies oft nicht und das errechnen des Fokus mit der hellen LED dauert ca 2-3 Sekunden und ist dazu noch extrem grell.
 
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Die Kamera des N880 ist schon beeindruckend. Sie kann durchaus Kompaktkameras ersetzen. Es fehlen aber dennoch einige Funktionen, die Aufgrund des Platzmangels entfernt wurden. Diese sind: Stativsockel, Objektiv mit optischen Zoom, eine AF-Lampe (bis jetzt) ein optischen Stabilisator. Bei vielen Handys der Blitz.

Ich weiß jetzt nicht genau worüber du sprichst, aber aufs 1020 bezogen:
Ja, Kompaktkameras kann es ersetzen.
Das Problem optischer Zoom wird mit dem hervorragenden digitalen Zoom mit PureView angegangen, ein Bajonett mit passendem Auflagemaß und Objektive mit passender optischer Qualität würden teuer und viel Gewicht (einfach erstmal nur am Gerät ohne Objektiv) erzeugen. Außerdem müsste für on the go ja immernoch die derzeitige f/2.2-Optik dran sein.
Stativbefestigung kommt für 79$ mit dem Griff, ist ein guter Kompromiss.
Als AF-Lampe kann man die LED benutzen.
Und das 1020 hat auch einen OIS ggü. dem 808.
Der Xenonblitz scheint zumindest mal gut.
 
crustenscharbap schrieb:
An sich ein super Phone. Jedoch würde ich Android bevorzugen.

Was ich besonders cool finde ist, dass man endlich Langzeitbelichtungen machen kann. :)

Die Kamera des N880 ist schon beeindruckend. Sie kann durchaus Kompaktkameras ersetzen. Es fehlen aber dennoch einige Funktionen, die Aufgrund des Platzmangels entfernt wurden. Diese sind: Stativsockel, Objektiv mit optischen Zoom, eine AF-Lampe (bis jetzt) ein optischen Stabilisator. Bei vielen Handys der Blitz.

Das AF Hilslicht ist besonders hilfreich, bei Partys im Dunkeln. Eine Kompaktkamera macht nach max 1 Sekunde nach Auslösen das Foto. Undzwar scharf. Mit Handy's gelingt dies oft nicht und das errechnen des Fokus mit der hellen LED dauert ca 2-3 Sekunden und ist dazu noch extrem grell.

Langzeitbelichtung geht
Stativsockel gibts über das Cover
optischer Bildstabi ist dabei
Sowohl Xenon als auch LED vorhanden, auch ist manuelle Fokussierung mit der Kamera App möglich

Wer die Präsi nicht gesehen hat umbedingt anschauen, isn echt heisses Gerät geworden.
 
Turrican101 schrieb:
Das nicht, aber mittlerweile sollten Smartphones ja in der Lage sein, normale Digicams zu ersetzen.
Das traurige ist ja eher, dass meine (gute) 3MP-Kamera aus dem Jahr 2001 eine teils bessere Qualität gehabt hat, als Smartphonekameras aus dem Jahr 2013, die aufgrund von Megapixelwahn nur am Details wegfiltern sind, weil durch die höhere Pixeldichte Probleme auftreten, die man mit weniger MP gar nicht hätte...

Bei anderen Herstellern ist das so.
Nokia hat schon lange gute Kameras in einzelnen (nicht allen) Telefonmodellen. Das Lumia 1020 ist in der Form eine Fortsetzung einer Tradition, die andere Hersteller nie hatten.

Deswegen kannst Du Deine Erfahrungen mit anderen Herstellern eben nicht auf das Lumia 1020 übertragen und reflexartig "Pixelwahn!" rufen. Das Lumia 1020 funktioniert ein bisschen anders.
 
Was weiß man denn schon über die Musikausgabe über den Kopfhörerausgang? Ist da wie beim iPhone oder in den höheren Galaxy S/Note-Reihen ein dedizierter DAC eingebaut?
 
Wie es Nokia einfach nicht schafft in das riesige Gehäuse mit 10,4mm Dicke einen anständigen Akku zu implementieren.
Blindgänger.
299$ Vertragspreis bei AT&T entspräche einer UVP von 700€, für was bitte?
Das HTC One hat einen Straßenpreis am Ende von sicherlich um die 100€ weniger und wischt abgesehen von der Cam den Boden mit dem Teil auf, gehen die "Spezialisten" bei Nokia wirklich davon aus, dass die Leute ihnen die Bude aufgrund der Pseudoenthusiasten Kamera einrennen?
 
tombrady schrieb:
Gehen die "Spezialisten" bei Nokia wirklich davon aus, dass die Leute ihnen die Bude aufgrund der Pseudoenthusiasten Kamera einrennen?

Hat beim 808 ja ganz gut geklappt.
 
Zurück
Oben