News Alphacool Eisblock GPX-A: Wasserkühlung für die AMD Radeon VII

Thomas B.

Captain
Registriert
Juli 2014
Beiträge
3.195
Zwischen der Veröffentlichung der Flaggschiff-GPU Radeon VII von AMD und einem dazu passenden Custom-Wasserkühler ist viel Zeit vergangen. Alphacool macht mit dem Eisblock GPX-A für die Radeon VII jetzt den Auftakt. Neben der Kühlung der Grafikkarte bietet der Kühlblock außerdem die fast obligatorische farbige LED-Beleuchtung.

Zur News: Alphacool Eisblock GPX-A: Wasserkühlung für die AMD Radeon VII
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MIWA P3D und doesntmatter
Wurde auch Zeit.
 
Sieht doch ganz schick aus.
 
Das im Set mit einer 280er AOI für 300 Euro und es ist gekauft! Bin nicht so in Bastellaune...ansonsten warten wir auf den Morpheus für die VII :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EadZ1
Ja, schick sieht es aus.

JSXShadow schrieb:
Das im Set mit einer 280er AOI für 300 Euro und es ist gekauft! :D

Waren die Customer nicht meistens vor der Wasserkühlung?

Mmmmh, € 750,00 + € 300,00 + € 130,00 = € 1.180,00 für die Grafikkarte?
Nvidia 2080 ti nicht mehr weit entfernt, und ständig das unangenehme Gefühl
Wasser im PC könnte auslaufen.

Irgendwie wird mir die Technik zu teuer, Speicher-Preise am Boden und
Graka-Preise wachsen bis zum Mond.

Mal schauen was bei den Luftkühlern kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir
timer schrieb:
und ständig das unangenehme Gefühl Wasser im PC könnte auslaufen.

Hat wirklich niemand mit ner WaKü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein, DeLiKanLi61, GERmaximus und 13 andere
meine R7 ist troz wasserkühlung bei dauerlast, ca 300-330Watt verbrauch, 54 °C GPU und 84 °C Junction-Temp hops gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir
Es gibt doch noch keinen Wasserblock dafür.

Wie hast die Spannungswandler gekühlt?
 
Und was sagt uns das jetzt?
Goar nix.
 
IBISXI schrieb:
Es gibt doch noch keinen Wasserblock dafür.

Wie hast die Spannungswandler gekühlt?

hab mir einen 3 mm headspreader aus einer Kupfer/Silber Legierung (ca 380 (W/(m*K)) gemacht, 4 löcher in eine enermax TR4 gebohrt, Gewinde rein geschnitten und drauf geschraubt.
an der schwarzen platte hab ich noch pentium 3 kühler befestigt wo wie Spannungswandler sind.
die wurden danach nur noch ca 40-45 °C warm
hier noch Bilder von dem Umbau

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-radeon-vii-erfahrungen.1854275/page-10#post-22362664

das ganze lief ca 2 ½ Wochen ohne Probleme. Unterm spielen bei 1900 MHz ca 40-45 °C GPU und ca 80-90 °C Junktion-Temp.
3DMark und Timespy 44 C° GPU und 88 C° Junction Temp
Mitten in einer OpenCL berechnung PC abgestützt Grafikkarte tot
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfledderer
Selbst geringe Unterschiede in der Auflage auf der gpu könnte Hotspots erzeugen die der sensor nicht aufzeigt.

Was nicht heißt das ich dir unsaubere arbeiten vorwerfe, sieht ja ziemlich nice aus.
 
der Headspreader wurde in einer CNC-Fräse mit einem Diamantstirnfräser plan gefräst.
der war danach gerader als der original Kühler. Der original Kühler sieht aus wie eine Buckelpiste von Gradlauf oder Plan bei weitem gefehlt.
auch fallen die Speicherchips nach außen schräg ab. Hätte vielleicht Fotos machen sollen mit einem Haarlineal gegen das Licht.
Vielleicht auch deswegen ein 0,2 mm dickes Wärmeleitpad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Shelung
ich hab mit wärmeleitpads und Klemmen noch halbe ca 3 cm hohe P3 Kühler über den wandlern befestigt.
Der Vorteil war das die Spannungswandler keine heiße Abluft von den Kühler abbekommen haben.
Troz passivekühlung wurden die nur ca 40-45 °C warm
 
@wern001 👍

@topic
Alphacool sind mit dem Block für die VII die ersten auf dem Markt in Europa. Und dann gibt es nur Renderbilder???
Kühlt das Ding denn überhaupt vernünftig?
Aber sowas von alphacool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Schick schick, allerdings fällt das preislich dann definitiv in den Bereich Hobby :D

@wern001

Auch sehr edel und bedauerlich, dass sich deine Karte verabschiedet hat. Rückbau und RMA?
 
wern001 schrieb:
der Headspreader wurde in einer CNC-Fräse mit einem Diamantstirnfräser plan gefräst.
der war danach gerader als der original Kühler. Der original Kühler sieht aus wie eine Buckelpiste von Gradlauf oder Plan bei weitem gefehlt.
auch fallen die Speicherchips nach außen schräg ab. Hätte vielleicht Fotos machen sollen mit einem Haarlineal gegen das Licht.
Vielleicht auch deswegen ein 0,2 mm dickes Wärmeleitpad

Eine Spiegelplane Oberfläche ist bei Verwendung von WLP nicht unbedingt besser.
 
scotch.ofp schrieb:
Eine Spiegelplane Oberfläche ist bei Verwendung von WLP nicht unbedingt besser.

die GPU kam danach nie wieder ans Temperaturlimit des Junktion-Sensors, waren ca 30-40 °C weniger
die vrm laut hwmonitor auch ca 20 °C weniger

Rückbau war kein Problem da an den Originalteilen nichs verändert wurde.
laut dem Händler kein Problem.
laut Hersteller keine Garantie.
mal schauen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scotch.ofp
Gefällt mir optisch gut und ich begrüße den Schritt weg von den Chip-only Lösungen.

Optisch nicht so viel anders als der Rest, aber was will man auch erwarten.
Heatkiller sind aktuell mein Favorit, was das betrifft, aber das ist nur ein kleiner Aspekt des Kühlers an sich.

Preislich fair, wenn ich auf einige RTX Kühler für 150€ blicke.
 
Zurück
Oben