News Als ISO und Update: Windows 10 Version 1903 wird offiziell verteilt

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.201
Microsoft hat mit der Verteilung des achten großen Updates für Windows 10 begonnen. Das Mai 2019 Update bringt das Betriebssystem auf Version 1903. Schon seit April gab es das Update für Teilnehmer am Windows Insider Program, ab sofort wird es über Windows Update, das Media Creation Tool und als ISO zum Download verteilt.

Zur News: Als ISO und Update: Windows 10 Version 1903 wird offiziell verteilt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, SVΞN, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Ich habe gestern 4 Rechner mit einem Stick Updaten können.
Heute morgen wollte ich die nächsten Rechner machen, doch dies ging nicht wegen des im Text beschriebenen Fehlers.

Für alle die auch diesen Fehler haben, können das Update hier manuell anstoßen:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Dort einfach auf jetzt aktualisieren klicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, zalmann, Yar und 17 andere
R O G E R schrieb:
Für alle die auch diesen Fehler haben, können das Update hier manuell anstoßen:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Dort einfach auf jetzt aktualisieren klicken

Super, danke dir, genau den Link habe ich, wie immer gesucht. Werde nach dem Nachmittag mein Post aktualisieren, wie das Upgrade durchgelaufen ist. No Risk No Fun!ll

Update:
Hab das Update heute installiert und absolut kein Problem festgestellt.
Arbeite als Java Entwickler:

SQL-Developer
DBeaver
Intelli
Eclipse
Weblogic
Wildfly
Office Produkte
Trendmicro Antiviren Müll

Diese Programme funktionieren bei mir alle. Installiert auf einem Lenovo P51s mit aktuellsten Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein- Dennoch gilt für jeden, der nicht riskieren will, sich mit Kinderkrankheiten rumärgern zu müssen, das Update erstmal einen Monat zurückzustellen... (alte Administratorenweisheit ;) )

Grüße
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, niteaholic, fox40phil und 13 andere
Hab das Update jetzt schon eine Weile auf Arbeits und Spielerechner und hatte bisher keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman und .Sentinel.
Meldung schrieb:
Bisher wurde die Installation der zweimal pro Jahr verteilten Updates auf eine neue Hauptversion („Feature Update“) automatisch angestoßen, sobald Microsoft das entsprechende System als kompatibel markiert hatte.

Ab sofort wird es in den Einstellungen von Windows 10 aber nur noch einen Hinweis geben. Wann der Anwender die neue Hauptversion aufspielen will, entscheidet in Zukunft er selbst.

Es sei denn, die aktuell genutzte Version nähert sich dem Support-Ende – dann wird Microsoft die Installation erneut erzwingen.

Das mal nee echt gute Lösung. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fcn4ever, Hatch, eigsi124 und 2 andere
ich warte doch lieber noch. bei mir kommen updates immer nach 1 jahr. der rest ist mir zu gefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, ChrisM, mkdr und 2 andere
ZeroZerp schrieb:
...Update erstmal einen Monat zurückzustellen...

Erfahrungsgemäß ist das bei mir nicht nötig. Die Hardware von allen meinen 3 PCs (HTPC, Notebook und Gaming-Kiste) ist wohl so exotisch, dass die großen Windows-Updates immer erst ein halbes Jahr später eintrudeln (wenn überhaupt). Meine Hardware scheint immer ganz weit unten in der Kompatibilitätsliste zu stehen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, HtOW und .Sentinel.
Nach den Erfahrungen der letzten Updates werde ich die Installation mal um 4 Wochen schieben...

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, fox40phil, Recharging und eine weitere Person
ZeroZerp schrieb:
das Update erstmal einen Monat zurückzustellen

Nochmal einen Monat. Die letzten Tage wurde das kommulative Update .116 verteilt (die Iso hat den Stand .30). Die erste "RTM" Iso 18362.1 gab es am 22. März. Jetzt haben wir den 22. Mai. Wenn du noch 2 Monate wartest kannst du fast direkt auf die 1909 gehen... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher, DIDI007 und R00tMaster
Austrokraftwerk schrieb:
Wie viel freier Speicherplatz wird benötigt?

Von 32GB war die Rede.

PS da kann ich auf der neuen SSD ja glatt die neue Version installieren :)
 
Ich warte wie immer, bis es bei mir offiziell ausgerollt wird. So fahre ich seit Release sorgenfrei. So kam das letzte zwar erst kurz vor Weihnachten, aber fehlerfrei (zumindest nix gemerkt bei meinem usecase).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi und new Account()
Wurde der Scheduler auf die Vierfach-NUMA-Topologie der WX-Threadripper optimiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942 und CMDCake
andi_sco schrieb:
Von 32GB war die Rede.
Nein...
32GB Speicher braucht man ab jetzt mindestens für eine Windows Installation.

PS: Gestern geupdated … läuft ohne Probleme.

Ich würde aber auch einfach warten bis es automatisch installiert wird, außer man ist scharf aufs Update :D
 
Bin gerade am installieren.

PS: Ich brauche eine größere SSD... 250GB sind langsam zu klein... im Juni mal ne 1TB SSD gönnen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Chef 17.02 schrieb:
Nochmal einen Monat. Die letzten Tage wurde das kommulative Update .116 verteilt (die Iso hat den Stand .30). Die erste "RTM" Iso 18362.1 gab es am 22. März. Jetzt haben wir den 22. Mai. Wenn du noch 2 Monate wartest kannst du fast direkt auf die 1909 gehen... :rolleyes:
Das verhalten von Software in freier Wildbahn ist, wie man in der IT immer wieder beobachten kann, dann häufig doch nochmal ein Anderes, als unter Laborbedingungen bzw. mit eingeschränktem Nutzerkreis.
Ist ja nicht nur mit Betriebssystemen so. Auch in allen anderen Angelegenheiten versuchen wir einen Einsatz einer V X.0 Version möglichst zu vermeiden.
Wenn man nicht dringlich auf die neuen Features angewiesen ist, tut man auch keinem Weh damit, ein Update eine Zeit lang zurückzuhalten. Muss ja nicht ein Monat sein. Nur spielt man einfach weniger das Versuchskaninchen.

LG
Zero
 
Zur Sache mit Retpoline: Ab Sky Lake und später braucht man keinen Leistungszuwachs erwarten und auch nicht darauf testen, weil Retpoline dort gar nicht zum Einsatz kommt!
Ab Sky Lake ist Retpoline nämlich wirkungslos und bringt keinen Schutz, darum werden die neuen CPUs davon ausgeklammert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
ZeroZerp schrieb:
Das verhalten von Software in freier Wildbahn ist, wie man in der IT immer wieder beobachten kann dann häufig doch nochmal ein Anderes.
Das Update ist schon ewig in freier Wildbahn aka Insider Ring.

tox1c90 schrieb:
Ab Sky Lake und später braucht man keinen Leistungszuwachs erwarten und auch nicht darauf testen, weil Retpoline dort gar nicht zum Einsatz kommt!
Ha, da habe ich mit Bloomfield wohl Glück. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chef 17.02
Ich habe seit jeher Insider Preview im Fast Ring. Und was soll ich sagen - mein System war noch nie unbenutzbar. Das schlimmste war mal eine Zeit lang keine Linux Geräte im Netzwerk gefunden zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Zurück
Oben