AM4 upgrade oder doch zu AM5 wechseln?

darkbreeze

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.260
Hallo zusammen,

bin die letzte Tage am überlegen mein bisherigen PC upzugraden, falls man vorhandene Teile dafür noch verwenden kann. Zwar war ich in der letzter Zeit eher der Konsole zugeneigt, aber die Sony Showcase hat mich diesbezüglich nicht weiter überzeugt. Da auch Sony Games teilweise auf den Pc erscheinen, sehe ich keinen großen Nutzen die PS5 und PSVR2 weiterhin zu behalten. Abgesehen davon ist meine Steam, Epic, GoG Library auch schön groß.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Red Dead Redemption 2
    • Diablo 2-4
    • GTA Reihe
    • Hogwarts Legacy
    • Skyrim mit Mods
    • Elden Ring
    • Total War Warhammer 3
    • in Zukunft VR (Quest 3)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein 3840x2160
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen genügen, auf RT lege ich aktuell keinen Wert
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Benq EQ3270u, soweit ich weiß nutzt dieser Freesync.
https://www.benq.eu/de-de/monitor/entertainment-monitore/ew3270u.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So ungefähr 1500€.
Aktuell plane ich meine PS5 und PSVR2 zu verkaufen, da der Sony Showcase bezüglich VR mMn eine Vollkatastrophe war.
Also könnten Pi mal Daumen nochmal so 700€-800€ oben drauf kommen, also maximal 2300€, günstiger wäre natürlich schöner für den Geldbeutel :D

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort oder in zwei Wochen, da ich die Hoffnung habe AMD kündigt eventuell noch RX 7700 oder RX 7800 an.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen.

Aktuell bin ich unsicher, ob ich einfach nur die eine stärkere CPU und GPU kaufen soll, sofern das NT da mitmacht. Oder ob sich ein kompletter Plattformwechsel lohnt. Sprich auf AM5. Beim letzteren wäre ich mit einer 6800 XT und einem 7800X3D, samt Mainboard und RAM schon bei ~ 1300€.
 
Ich würde die AM4 Plattform da noch auskosten und zum 5800x3D wechseln, anstatt den wesentlich teureren Wechsel auf AM5 zu machen. Sehe da persönlich nicht ganz den Vorteil 1000€ mehr auszugeben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: He3Ja, Hagen_67, Michael vdMaas und 11 andere
darkbreeze schrieb:
Sofort oder in zwei Wochen, da ich die Hoffnung habe AMD kündigt eventuell noch RX 7700 oder RX 7800 an.
Du sprichst von einem Budget von 1.500-2.500 Euro und planst im Bereich der GPU mit einer 7700/7800? Warum?! Vor allem mit der Anforderung "UHD"....
5800X3D rein und dann halt eine 4080. Defacto geht bei dem Budget sogar die 4090. Wenn ich das Geld und deine Hardware hätte, würde ich es genau so machen. 5800X3D und 4090 (inkl. Netzteil)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, wolve666, metallica2006 und 5 andere
Jupp, 4090 und 5800x 3d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, metallica2006 und DagdaMor
Bei dem Unterbau würde ich AM4 noch ein letztes update spendieren. 5800X3D und eine schnelle GPU sollten dich noch einmal zwei, drei Jahre weiter bringen. Wenn die Spieleindustrie ihr aktuelles Konzept (der schlecht bis gar nicht optimierten Konsolenports) allerdings beibehält könnte es mit dem Zeithorizont eng werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und JohnStorm
Also die AM4 Plattform mit dem 5800X3D upgraden und eine RTX 4080-4090 reinknallen?
Da ich aktuell kein RT nutze, auch zuvor mit der RTX 2070 Super nicht. Lohnt es sich auch bei AMD umzuschauen? Da kommen ja eigentlich nur die RX 7900 XT oder die RX 7900 XTX in Frage?

Edit: Wie im Eingangspost erwähnt, hohe Einstellungen bei 60 FPS ohne RT genügen mir.
 
darkbreeze schrieb:
Also die AM4 Plattform mit dem 5800X3D upgraden
yep
darkbreeze schrieb:
eine RTX 4080-4090 reinknallen
Geschmackssache - wenn man RT nicht nutzt (Nachtrag: UHD hatte ich überlesen, und nicht viel idle spielt ;)) tut es auch eine RX7900XT(X).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore und Revolvermann01
5800x3d + rx 7900xt gegebenfalls xtx oder eine Nvidia alternative.
 
Ich würde in deiner Situation definitiv auf den 5800x3d gehen. Der Vorteil mit Am5 ist einfach zu gering für den massiven Aufpreis.
Steck das Geld lieber in die GPU bzw. spar dir das Geld und upgrade wenn es Zen5 gibt.
Die aktuellen Am5 Boards spinnen eh noch zu viel rum. AMD hat leider ein Händchen dafür immer erst ab der zweiten Chipsatzrunde einer Sockel Generation einigermaßen vernünftige Qualität abzuliefern.
 
Okay, also wird es ein 5800X3D und eine RTX Karte, macht da das ion+ 660p noch mit?
 
so ewig alt ist das Teil ja noch nicht.
würde es einfach drauf ankommen lassen und ausprobieren. falls es bei Leistungsspitzen zum abschalten kommt, kannste immer noch ein neues Netzteil holen.

Für nen 5800X3D und ne 4080 werden afaik mind. 650W empfohlen, also sollte das hinhauen

/e: Für eine 4090 wird das Netzteil wahrscheinlich sehr eng
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und darkbreeze
darkbreeze schrieb:
Okay, also wird es ein 5800X3D und eine RTX Karte, macht da das ion+ 660p noch mit?
Maximal ne 4080 ja.
Die CPU ist eh ziemlich effizient, vor allem im GPU-Limit bei 4K liegen da selten mehr als 50 Watt an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und darkbreeze
Ich würde einen 5800X3D einsetzen, der ist schnell genug um alles zu befeuern. Das passende Board hast ja dafür.

Als GPU würde ich hier auf eine 7900XT setzen, genug Speicher, Raster Leistung zw 4070ti und 4080 für gerade mal 830€:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7900-xt-11323-01-20g-a2864048.html

Das ist ein sehr attraktives Angebot.

Beim IDLE Verbrauch, lass dich nicht verrückt machen, du hast einen 60Hz Monitor (den selben hab ich auch ;) ) und du (wir) bist( sind) davon überhaupt nicht betroffen ;)

Zusammen für grob 1000€ bekommst ein sehr schnelles System, mit dem du noch ne ganze Weile vorne mit dabei bist.

Mordenkainen schrieb:
Imho nicht. Von AMD halte ich bei deinem Setup (UHD Monitor) nur eines, und zwar Abstand. Eben weil der Idle Stromverbrauch eklatant hoch ist.
Das ist doch Quatsch, das ist ein 4k 60Hz Monitor, da ist der Stromverbrauch alles andere als eklatant hoch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, Michael vdMaas, 4lter5ack und 3 andere
Hi,
ich geh bei nem 5800X3D + 4080/7900XT/X auch mit. Netzteil probieren und wenns nichtr eicht, dann ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: He3Ja, Nanatzaya und darkbreeze
Also
Mordenkainen schrieb:
Von AMD halte ich bei deinem Setup (UHD Monitor) nur eines, und zwar Abstand. Eben weil der Idle Stromverbrauch eklatant hoch ist.
Der Idle-Verbrauch war doch schon zum Release auf RTX 4000 Niveau und nur bei Videowiedergabe viel zu hoch, was mit dem ersten Treiberupdate auch schon deutlich besser wurde.

Auf einem UHD HDR-Monitor ist das jedenfalls auch kein riesiger Unterschied mehr. Immer noch schlechter, aber imo auch kein Ausschlusskriterium.

Wenn RT kein Thema ist, finde ich 7900 XT/XTX keine schlechte Alternative zur 4080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, darkbreeze, metallica2006 und 3 andere
Habe mir jetzt den 5800X3D und die Sapphire Pulse RX 7900 XT bestellt :D
Hoffe die Kombo wird noch so 1-2 Jahre ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, 4lter5ack, metallica2006 und 2 andere
Netzteil ist dann schon ausreichend?

Bin da nicht auf dem Laufenden bei AMD Karten :)
 
Da er UHD Auflösung angegeben hat, würde ich es erstmal mit 3600 versuchen wie es läuft. In UHD auf Hoch wird es vermutlich zu keinem CPU Flaschenhals kommen. Fall doch, kann man immer noch auf den 5800 3D umsteigen.
Ich würde noch versuchen den RAM etwas höher zu bekommen.
Meine Corsair Venegance 3200 machen ohne Probleme 3800 MHZ.
ich denke, 3200 geht zu 100% und dann etwas hocharbeiten und Spannung vom Riegel anheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze und Mordi
AM4. Ryzen 5600 reicht. Dazu ne RTX 4070 . NT reicht dann locker.
Warum das Geld verknallen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
Zurück
Oben