News Amazon: Ausgewählte Artikel nur für Prime-Mitglieder

Verstehe die Aufregung nicht? Ist völlig normal. Diese Praxis läuft in vielen Geschäftsfeldern ähnlich oder gleich. Kunde wird Mitglied eines bestimmten Services und bekommt entweder extra Rabatte oder auch exclusive Artikel. Meist ist dies nur eine Ebene vor dem Endverbraucher angesiedelt, deshalb merkt er es nicht. :D
 
So neu ist so etwas auch nicht. Es gibt auch in anderen Branchen Mitgliedschaften, die dann Vorteile in Form von Rabattten, exklusiven Angeboten etc. bieten. Aus meiner Jugend fällt mir da mal beispielsweise der Buchclub von Bertelsmann ein, dessen Bücher man auch nur als Mitglied bekam. Und dass Amazon auf verschiedenen Wegen versucht, Kunden für prime zu gewinnen, ist auch normal und aus meiner Sicht nicht verwerflich.

Selbstverständlich steht es jedem frei, darüber zu denken, wie sie/er mag, und ggf. auf andere Anbieter auszuweichen. Aber einen Grund, hier nach staatlicher Regulierung zu rufen, wie es hier auch schon gefordert wurde, kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Es gibt ja kein Grundrecht, bei Amazon einkaufen zu können oder dergleichen ...
 
Das Vorgehen von Amazon finde ich jetzt auch nicht so schlimm bzw. weit hergeholt, gibt es doch schon ewig, dass man im Rahmen einer Mitgliedschaft beim Kauf von bestimmten Produkten Vorteile hat. Bin zudem sowieso Prime-Kunde (alleine wegen Instant Video), also von daher ...

Wobei ich für mich persönlich sagen muss, dass ich immer öfters auf Amazon verzichte; nicht um den Laden zu boykottieren oder so, sondern einfach, weil man inzwischen nicht mehr viel günstiger gegenüber dem Einzelhandel oder anderen Onlinehändlern ist. Vielerorts sind die Sachen (beispielsweise Spiele, Filme, Musik, Hardware) gleich teuer bzw. sogar günstiger zu bekommen.
 
PongLenis schrieb:
... Ja, ganz schlimm. Selbst mein Bäcker hat mittlerweile die Zwei-Klassen-Gesellschaft eingeführt. Ein Stück frische Torte kostet 3€. Ich kann es mir gar nicht leisten, davon jeden Morgen zwei Stück zu kaufen, meistens muss ich Brötchen kaufen. So eine Sauerei, und das auch noch bei Lebensmitteln. ...
Wer arm ist, kauft eher nicht beim Bäcker! ;)


sverebom schrieb:
(1)Ist Amazon verpflichtet, alle Artikel für dich verfügbar zu machen? (2)Amazon könnte bestimmte Artikel auch einfach aus dem Programm nehmen.
1): Nein, ist Amazon natürlich nicht, das hatte ich ja auch nicht behauptet.
Sinngemäß hatte ich das gleiche geschrieben, wie du selbst auch:
sverebom schrieb:
... Aber die Kunden über die Verfügbarkeit gewisser üblicher Versandprodukte in das Prime-Abonnement zu zwingen, hat einen sehr faden Beigeschmack.
1) + 2): Beides hat auf mich die gleiche Wirkung, bzw. den gleichen Effekt: Ich kaufe dort einfach nicht!

Übrigens, einige hier loben immer die Schnelligkeit von Amazon ... Meine persönliche Erfahrung ist da irgendwie anders: "Früher" war's tatsächlich oft so, heute bestellt, morgen geliefert. Ich weiß nicht wie lange es diesen Prime-Kram schon gibt, aber irgendwann hörte das für mich als Nicht-Prime-Kunde mit den schnellen Lieferungen auf. Es dauerte dann oft eher so 2-5 Tage. Also, Montagvormitag bestellt, Ware kommt frühestens Mittwoch, eher Donnerstag, Freitag oder Samstag (und ich spreche jetzt nicht von Warensendungen über Amazon-Marketplace-Händler und auch nicht von Waren, die als nicht sofort verfügbar markiert waren).
U.a. das brachte mich in der jüngeren Vergangenheit immer mehr dazu abzuwandern, so nach dem Motto, brauchst du etwas schnell, dann kauf nicht bei Amazon!
Da sind andere Händler, teilweise sogar trotz Vorkasse deutlich schneller! Letztens bei Mindfactory Vormittags was bestellt, überwiesen, gegen Abend kam die Versandmitteilung, am nächsten Tag war die Ware da! MF ist m.E. extrem schnell, bzw. liefert immer so, wie die Verfügbarkeitsangabe z.B. bei geizhals es angibt. Wenn da z.B. steht "Lieferbar ab Zentrallager, verfügbar in 3-5 Tagen", ist es i.d.R. in 4 Tagen bei mir. Zuverlässig und in dem Moment spielt auch Vorkasse als möglicher verzögernder Faktor keine Rolle mehr, und planbar, im Gegensatz zu Amazon (ohne Prime).
Ich hab mit MF nichts zu tun, muss trotzdem aber auch mal im Bereich Service eine Lanze für die brechen: Letztens war ich mit einem Mainboard nicht zufrieden, also habe ich einfach ein anderes bestellt und dieses widerufen. Neues MB war wie gewohnt schnell da, das andere zurückgeschickt (Rückabwicklung ist über die MF-Plattform auch einfach) und ein paar Tage später hatte ich das Geld wieder auf dem Konto. Dabei war die Kommunikation auch top. denn man wies mich schon per E-Mail darauf hin "Ihr Guthaben auf dem Kundenkonto wird Ihnen in den nächsten Tagen überwiesen. Bitte haben Sie noch etwas Geduld." Amazon ist da auch nicht schneller. Nur cleverer, weil sie schon in dem Moment die Rücküberweisung ankündigen, wenn sie die Paketnummer für die Rücksendung erfasst haben. Das macht natürlich einen guten "schnellen" Eindruck. Ist aber m.M.n. übertrieben. Ich denke dann immer "Mensch, schaut euch doch erst mal an, was ich euch zurückgeschickt habe, bevor ihr mir ankündigt, dass ihr mir das Geld zurückgebt!"
Und apropos "schicken", von Amazon habe ich auch gerade in letzter Zeit öfter mal ein Paket erhalten, in dem der eigentliche Inhalt ziemlich umher polterte. Gerade bei sensiblen "PC-Sachen" ist das schlecht. Bei z.B. MF war bei mir bis jetzt immer alles tiptop verpackt.
Und, dass ich im Falle einer Rücksendung/eines Widerrufes Geld bezahle, und mich nicht durch eine Mischkalkulation querfinanzieren lasse, finde ich auch fair.
 
Hmm... also ich werde es mir ganz einfach machen, passt mir der Preis nicht, kauf ich da nicht ein und fertig, extra Prime-Mitgliedschaft find ich käse, wozu jetzt noch weitere kostenpflichtige Dienste nur um Kohle zu sparen... man muss mehr Geld ausgeben um es anschließend wieder reinzuholen... ;)

Andererseits stimmt es natürlich, andere Händler bieten auch Boni durch z.B. Sammelheftchen, bzw. Sammelkarten an, für jeden Kauf/Besuch beim Imbiss oder im Laden gibt es einen Stempel/Sammelpunkte, nach z.B. 10x dort essen oder genügend Sammelpunkte , bekommt man was dafür... dieses Sammelprinzip erfordert dafür keine Extrakosten, auch ist die Angabe persönlicher Daten zur Nutzung nicht notwendig daher nutz ich es zum Teil dann. Z.B. 10x asiatisch essen gehen (auf das Kärtchen 10 Stempel sammeln) und das elfte Essen ist umsonst :D

Und das mit der Verfügbarkeit find ich, da bewegt sich Amazon auf ganz dünnem Eis
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daher: Amazon Prime: nein danke, ich verzichte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
LordExtreme schrieb:
Ich versteh garnicht warum viele bei Amazon bestellen, oft liegt der Preis höher teilweise über 10-15%.

Von daher Kauf ich selten bei Amazon ein und Kauf lieber die Sachen woanders die genauso gut sind aber halt billiger.

Von daher würde es mich nicht stören wenn Amazon nicht mehr da wäre

Mit freundlichen Grüßen ....

Es ist einfach und schnell. Mir ist das relativ egal wenn es 10-15% teurer ist, solange es Tags drauf da ist und ich es notfalls ohne viele Rückfragen zurück schicken kann. Und es geht schnell - mir ist kürzlich im Sturm die Abdeckhaube vom Heizpilspilz von der Terrasse geweht worden (never to be seen again...) und hab binnen 5 Minuten eine neue bestellt die am nächsten Tag da war. Dazu den Rabatt durch die Amazon-Kreditkarte.

Aber Amazon wird halt immer unausstehlicher. "Plus" Artikel, 3/4 mit obskuren Versanddiensten verschickt die keine Abhol/Packstationen haben (unbenutzbar für Berufstätige) und ein großer Teil von Zwischenhändlern wo man wenig Prime-Vorteile hat. Dann dieser unnötige SaaS- und Streaming-Scheiß dazu den man mitbezahlt.

Hab nur leider noch keine Alternative gefunden.
 
Mr.joker schrieb:
Übrigens, einige hier loben immer die Schnelligkeit von Amazon ... Meine persönliche Erfahrung ist da irgendwie anders: "Früher" war's tatsächlich oft so, heute bestellt, morgen geliefert. Ich weiß nicht wie lange es diesen Prime-Kram schon gibt, aber irgendwann hörte das für mich als Nicht-Prime-Kunde mit den schnellen Lieferungen auf. Es dauerte dann oft eher so 2-5 Tage. Also, Montagvormitag bestellt, Ware kommt frühestens Mittwoch, eher Donnerstag, Freitag oder Samstag (und ich spreche jetzt nicht von Warensendungen über Amazon-Marketplace-Händler und auch nicht von Waren, die als nicht sofort verfügbar markiert waren).

Der Versand ist nicht nur bei nicht Prime-Mitgliedern schlechter geworden sondern auch für Prime-Mitglieder. Meine Mitgliedschaft lief bis Oktober. Im letzten halben Jahr kam kaum noch ein Paket wie versprochen am nächsten Tag an. Das lag auch nicht an den Paketdienstleistern, sondern die Pakete haben auch erst am nächsten Tag das Amazonlager verlassen.
 
wunschiwunsch schrieb:
Der Versand ist nicht nur bei nicht Prime-Mitgliedern schlechter geworden sondern auch für Prime-Mitglieder. Meine Mitgliedschaft lief bis Oktober. Im letzten halben Jahr kam kaum noch ein Paket wie versprochen am nächsten Tag an. Das lag auch nicht an den Paketdienstleistern, sondern die Pakete haben auch erst am nächsten Tag das Amazonlager verlassen.

Das ist nicht gut, Prime-Mitglied und man hat nicht mal die versprochenen Vorteile... auf der anderen Seite frage ich mich eh schon länger, was das alles eigentlich soll ? :rolleyes: Wieso muss alles immer innerhalb von 24h da sein? :freak: Wenn man was im Inet bestellt, solls doch 2-3 Tage dauern, ob ich das bestellte gleich morgen nutzen kann oder erst in 2-3 Tagen ist doch völlig wurscht... :rolleyes:;) ich finde die ganze Entwicklung mit dem Motto: "alles wird umgehend geliefert, jetzt noch schneller wenn man was dafür extra zahlt" find ich eh total dumm... :p das macht alles kaputt, wieso ? Weil der ganze Druck der dadurch aufgebaut und aufgebauscht wird unendlich sein/werden kann...

Arbeitsverhältnisse werden schwieriger, es entstehen mehr Kosten, die Logistik wird komplizierter, usw., usw. und wofür das alles? Nur damit man gleich alles am nächsten Tag hat? Da wird dem Kunden was suggeriert, was unbedingt sein soll, aber nicht sein muss :rolleyes:

Für Unternehmen, die z.B. ein Problem haben und z.B. Ersatzteile dringend haben müssen, ist das natürlich was völlig anderes, aber bei privaten Konsumgütern ist der Zeitfaktor ein künstlich provoziertes Problem.

Wenn ich unbedingt was sofort haben muss, fahr ich halt in die Stadt und kaufs daaa ein, ist auch das nicht möglich, hab ich halt Pech gehabt oder ich hätte mich eher darum bemühen müssen... ;)
 
Ja es mag schon sein das Amazon hin und wieder teurer ist als andere Versandhäuser. Es gibt aber einen wesentlichen Unterschied zwischen Amazon und diversen anderen Versandhäusern.

Für mich ist zum Beispiel die Rückersattung der MwSt ein Segen. Absolut unkompliziert bei Amazon und ohne Aufpreis. Das heißt für mich volle 19%. Andere Anbieter bieten das entweder gar nicht an oder verlangen eine Bearbeitungsgebühr.
 
Ich habe Prime 30 Tage Kostenlos getestet und für mich stand ziemlich schnell fest das ich nicht verlängern werde.
Prime Bestellungen waren nur in 2 von 5 fällen wirklich am nächsten Tag bei mir, obwohl auf Lager.
Amazon Video kommt wie ich finde nicht annähernd an Netflix ran,aber das ist sicher Geschmackssache. Auch das man Amazon Video nicht mit dem Google Chromecast nutzen kann finde ich schade,aber Amazon will natürlich das man den Fire TV Stick kauft. ;)

Insgesamt hat einfach jeder ein anderes Kauf und Konsumverhalten,für manche lohnt sich Prime,für andere wie mich hingegen nicht.
Und Geizig bin ich sicher auch nicht,nur weil ich keine 49 € im Jahr zahlen möchte für einen Service den ich einfach nicht brauche.

Lustige Story:Amazon ist nicht in der Lage meinen Nachnamen richtig auf den Paketschein zu drucken. Ich habe ein ß im Nachnamen ,Amazon dachte sich wohl schreiben wir einfach ss anstatt ß.
Der DHL Fahrer hat mir daraufhin das Paket nicht zugestellt und es ging zurück an Amazon.
Am Telefon versicherte mir dann das es für die nächsten Bestellungen geändert wird. Von wegen,wieder stand mein Nachname falsch auf dem Paket,und wieder ging es zurück an Amazon.
Bis heute hat es Amazon nicht hinbekommen,zum Glück aber haben wir hier einen anderen Zusteller der das nicht ganz so genau nimmt.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Internet 2.0
...
Soviel sage ich dazu
Die Zwei-Klassen Gesellschaft ist nun auch im Netz angekommen!
Amazon? Klasse!
Reissen wir eine kluft zwischen Armen und Reichen im Internet!
Och, schmeiss mal n Anker. Wenn Produkte verkauft werden, die ich mir nicht leisten kann, ist das mein Problem und keins der Zwei-Klassen-Gesellschaft.
Wenn ich im Bus hinten sitzen muss, oder das gute Klo nicht beutzen darf, ich nicht zur gleichen Zeit in den Pool darf wie die anderen... das ist Zwei-Klassen-Gesellschaft.
Aber nicht, weil ich mir eine (vermeindliche) Vorteils-Mitgliedschaft erkaufe.
Werd nicht albern ;)
Ergänzung ()

jk1895 schrieb:
Ist da auch Reizwäsche dabei? Weil sonst rentiert sich das nicht für mich. :love:
Schön dass sich hier mal ein Weibchen zu Wort meldet..
 
Bei Amazon kaufe ich nur wenn entweder die Ware billiger ist, als bei der Konkurrenz, kommt in vielen Bereichen sehr selten vor (!) oder wenn es um Waren geht, die man häufig zurückschicken muss (Monitore z.B.). Meist läuft dann noch all das über Gutscheine, d.h. Bargeld sehen die selten von mir. Seitdem die nicht mehr nur mit DHL verschicken, dauert's noch länger mit dem Paketempfang.

Prime? Habe keine Verwendung dafür, bin doch kein Konsumsklave, der zum Einkaufen eine Exklusivmitgliedschaft bezahlt.
Über die anderen Machenschaften schweige ich hier einmal, ist ja auch zu doof mit der Steuervermeidung und dem Warenverkehr quer durch die EU.
 
onkel_axel schrieb:
Ich weiß ja nicht was du kaufst, aber meine Sachen sind nie woanders günstiger
Und günstiger als im Zweifel nach 2 Jahren bei defekt den vollen Kaufpreis zurückerstattet bekommen schon mal gar nicht

Alle drei Exclusiv-Produkte sind woanders billiger.


Btw.Hier im Thread wird wieder schön deutlich dass es nicht Faulheit sondern nur Dummheit ist, seine eigene Meinung NICHT zu prüfen bevor man sie der Öffentlichkeit präsentiert.
 
Ich kaufe Online oft bei Amazon aus Bequemlichkeit.
Man findet dort halt gebündelt quasi alle Produkte und der Rücknahmeservice ist Prima.

Prime habe ich auch abgeschlossen, zum einen für die Versandvorteile und zum anderen wegen dem Video Streaming.
Die Versandvorteile bringen einen natürlich dazu dann wirklich vor allem über Amazon einzukaufen, was ja auch deren Zweck für Amazon ist.

Fürs Streaming ist Prime halt im Vergleich zu anderen Anbietern deutlich günstiger und auch wenn andere ein altuelleres Angebot haben, so habe ich dort bisher immer etwas gefunden, das ich noch nicht gesehen hatte.

Nun bieten die halt uns Prime Kunden exklusive Angebote an.
Bisher hab ich da noch nix gesehen was mich interessiert, oder was es nicht sogar bei Amazon über einen Marketplace Händler zum ähnlichen Preis gibt.
Warum sollte sich jemand darüber aufregen?
 
Ilsan schrieb:
Aber jetzt der scheiß mit Artikel nur noch an Primer zu verkaufen finde ich schon frech.

Es gibt sogar komplette Shops welche nach dem Prinzip arbeiten (wurde aber auch schon erwähnt). Ich sage nicht, dass ich das Vorgehen immer für sinnvoll erachte, aber ich sehe jetzt auch keinen direkten Nachteil, da Amazon zwar ein großer Anbeiter ist, aber trotzdem einer von Vielen.

rolandm1 schrieb:
Wegen einer Handvoll Bestellungen im Jahr werde ich kein Prime abschliessen.
Was hat das mit Amazon zu tun? Du würdest mit dem Bestellverhalten auch bei der Konkurrenz keine Versandkostenflat abschließen. Deswegen verstehe ich das gehate gege Amazon nur bedingt.

Der Nachbar schrieb:
Amazon hat natürlich seine Arbeitslager in strategischer Grenznähe zu Deutschland eröffnet.
Wenn dauernd irgendwer mich wegen eines Tarifs bestreikt, obwohl ich angelernte eh schon über dem Mindestlohn bezahle würde ich mir das auch überlegen.

Goatman schrieb:
Wieso muss alles immer innerhalb von 24h da sein?
...oder noch am gleichen Tag :D
 
e-Funktion schrieb:
Es gibt sogar komplette Shops welche nach dem Prinzip arbeiten (wurde aber auch schon erwähnt).

Kann man aber nur eingeschränkt vergleichen. Amazon bündelt ja mit Prime verschiedene voneinander unabhängige Produkte ...
 
Was hier wieder geschrieben wird ist echt abenteuerlich. Natürlich hat Amazon, gerade wenn man den Versand mit einbezieht, öfters mal den Bestpreis. Dass das nicht für alle Artikel gilt ist klar.
Aber wie hier manche das Kaufen bei Amazon als dämlich hinstellen ist schon mehr als lächerlich.

Oder mit 2 Klassen-Gesellschaft ankommen. Totaler Bullshit.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Was hier wieder geschrieben wird ist echt abenteuerlich. Natürlich hat Amazon, gerade wenn man den Versand mit einbezieht, öfters mal den Bestpreis. Dass das nicht für alle Artikel gilt ist klar.
Aber wie hier manche das Kaufen bei Amazon als dämlich hinstellen ist schon mehr als lächerlich.

Oder mit 2 Klassen-Gesellschaft ankommen. Totaler Bullshit.

Ist halt die Frage, wie du "öfters mal" definierst bzw. in welchen Produktkategorien du stöberst. Ich nutze Amazon schon sehr lange (eigentlich seitdem es das in Deutschland gibt) und die Preise waren definitiv im Vergleich zu anderen (Online-)Händlern in der Vergangenheit schon mal besser - was nicht automatisch heißt, das die Preise jetzt schlecht sind. Die Konkurrenz hat auch etwas aufgeholt, ist ja auch gut für den Markt.

Dass bei Amazon immer mal wieder Kritik aufkeimt bezüglich Arbeitnehmersituation ist kein "Bullshit", sondern in einem demokratischen Sozialstaat wie Deutschland logisch und auch gerechtfertigt. Wir sind hier nicht in den USA oder China wo man mit den Leuten machen kann was man will, als seien es Roboter. Die Kritik über tarifliche Rahmenbedingungen kommt ja auch nicht einfach von ein paar daher gelaufenen Hanseln, sondern ist fundiert, wurde schon mehrmals geprüft und bemängelt. Selbst auf höchster politischer Ebene hat man sich mit dem Thema bereits auseinander gesetzt. Ganz so leicht abtun kann man das Ganze also nicht.
 
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