News Amazon: Simultan­über­setzungen mit Alexa starten in Deutschland

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.794
Simultanübersetzungen mit dem digitalen Sprachassistenten Alexa von Amazon sind nun auch für Nutzer in Deutschland verfügbar. Die Alexa-Funktion „Simultanübersetzungen“ soll bei Unterhaltungen zwischen Personen helfen, die unterschiedliche Sprachen sprechen. Sie war Ende 2020 für Echos mit englischer Spracheinstellung gestartet.

Zur News: Amazon: Simultan­über­setzungen mit Alexa starten in Deutschland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und IrontigerX
Schönes Anwendungsgebiet. Grenzüberschreitend 😀
Auf der Arbeit hab ich den Google-Übersetzer mal benutzt um mit einem polnischen LKW-Fahrer mich zu unterhalten. Wenn beide deutlich und langsam gesprochen haben, hat das wunderbar funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IsaacClarke
Wir nähern uns dem Universalübersetzer von Star Trek. Jetzt muss nur noch Klingonisch unterstützt werden. 😁

Ernsthaft: Ich könnte mir sowas auch als praktisches Feature von Telefon/Konferenz-Anwendungen ala Teams vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, 0screamer0, Bhaal3010 und 5 andere
Herdware schrieb:
Wir nähern uns dem Universalübersetzer von Star Trek. Jetzt muss nur noch Klingonisch unterstützt werden. 😁
Der Übersetzer von Microsoft kann klingonisch 😁😁 Jedenfalls auf meinem Lumia 950 war das anwählbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, Balikon, joseph_s und 5 andere
..ich denke ich warte auf den Babelfisch fürs Ohr. ;)
Diese Entwicklung könnte die Menschheit echt nach vorne bringen, so sie denn mal richtig funktioniert und nicht wieder gleichzeitig von den großen Medienkonzernen ausgeschlachtet wird für Spionage, Werbung und Datensammelei im allgemeinen.
Aber das wird wohl nur ein Traum für viele weitere Jahre bleiben.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, murdock_cc und Askalon42
Raucherdackel! schrieb:
Man hätte ruhig erwähnen können, dass Skype seit 2014 schon in Echtzeit übersetzen kann.
Und sogar mit Video.
https://www.computerbase.de/2015-06...che-sprachuebersetzung-nun-auch-ins-deutsche/
Mittlerweile sogar schon in 11 Sprachen ( Link )
Danke für die Info, wusste ich nicht, versuche jetzt mal rauszubekommen wie man das auch nutzt :)

Schade nur, dass Sykpe gefühlt soviel Energie verbrennt wie ein Kohlekraftwerk. Daher dürfte die entkoppelte Übersetzung von Alexa gerne noch von weiteren Anbietern existieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Hab mich in Thailand mal über 4h mit dem Google Übersetzer mit zwei Mönchen unterhalten. Das ging ganz gut und war ein tolles Erlebnis. Echt cool, dass es sowas gibt. :)
 
Raucherdackel! schrieb:
Jedenfalls auf meinem Lumia 950 war das anwählbar.
Wie geil ist das denn? Schöner Gag!
Ergänzung ()

wasd123 schrieb:
wieso? ist das eine News über Skype?
Nein, natürlich nicht. Geht schon über Alexa, der Artikel. Aber so als zusätzliche Information ist das doch nützlich und gegenüber der Alexafähigkeit auch nicht abwertend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Eine Live-Übersetzung über kleine Geräte - sogar OFFLINE - gibt es bereits in Japan seit vielen Jahren.
Dennoch schön, dass die rückständigeren Teile der Welt aufholen... wahrscheinlich leider mit (Live-)Übertragung sämtlicher Unterhaltungen zur Analyse der Datenkraken.

Natürlich nicht zu Überwachungszwecken oder für den Profit, sondern um die "Nutzererfahrung zu verbessern". ;)
Natürlich wird es auch niemals als Opt-Out Update auf die ganzen Geräte aufgespielt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0
Da hab ich doch fast "simultan" mit "Echtzeit" verwechselt. So ist es natürlich nicht. Kann es aber auch nicht, da sich der Satzbau ja oft unterscheidet (Stichwort "Subjekt Prädikat Objekt").
 
Doch, in Latein-Amerika :daumen:
 
1630580177319.png

hehehe... am Desktop gibts auch klingonisch^^

jaj yIQoy
tlhIngan Hol vIjatlh

:D
 
Zurück
Oben