News AMD: 45-nm-CPUs mit zwei Kernen bei 25 Watt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.391
Nachdem die Gerüchte zu neuen Prozessoren von AMD mit einer sehr geringen TDP von 25 Watt bereits ein halbes Jahr lang in der Luft hängen und ein Start für das vierte Quartal 2009 vorhergesagt wurde, gibt es seit dem Beginn dieser Woche ein Lebenszeichen direkt von AMD. Demnach gibt es zwei Modelle auf Basis des Athlon II X2.

Zur News: AMD: 45-nm-CPUs mit zwei Kernen bei 25 Watt
 
Sehr schön, auf diesem Gebiet lässt sich ein System für meine Freundin bauen die ihn rein für Officearbeiten benötigt und ab und an mal Videos anschauen will.
 
mal schauen obs die zu kaufen gibt... könnte ideal für mein geplantes NAS/Homeserver werden...

we'll see
 
Hm... das wäre sehr gut, für meinen geplanten Multimedia-PC... zusammen mit einer passiven HD5450, einer Stromsparenden 2,5er Festplatte und 4GB-RAM... dann wird das Ding schön leise und schneller als alles was Intel in der Preis-/Leistungskategorie anbieten kann...
 
Finde den Prozessor auch genial. Ich hoffe AMD bringt ihn in den freien Handel. Für ein möglicherweise im frühjahr geplannten HTCP ist mir ein solcher 2 Kerner deutlich lieber als der Atom! (Und passiv Kühlbar wird er denk ich mal auch sein)
 
naja.. wofür warten??

aktuelle AMD CPUs lassen sich auch wunderbar undervolten -> selber Effekt, denn die machen ja nichts anderes.

hab im Nas eine BE2400 CPU, 2x2,0GHz @ 0,975V. Je nachdem wie weit man mit dem Takt zurückgeht, geht es bis auf 0,8V runter.
 
Das habe ich mit meinen 5000+ mit abgesenkten vcore auch. Nicht zu vergessen der 3500+ mit 1,025vcore bei Standardtakt wo er sogar schneller sein dürfte als der Phenom hier.
 
Wenn in der News nur der Sockel AM3 erwähnt wird, bedeutet dies, dass der Speichercontroller keine DDR2-Unterstützung mehr bekommen hat? Und wie war das mit der Virtualisierungstechnik? Fängt AMD nun auch an zu beschneiden?
 
Bei der Abwärme wären die CPUs doch eigentlich Ideal für leistungsstarke Notebooks, oder liege ich da falsch?
 
Für was gibt es dann noch extra Notebook-CPUs? EDIT: zu langsam
Sehr interessante CPUs. Vielleicht werden sie ja auch in Nettops eingebaut - als starke Alternative zum Atom.
 
Nur ist untervolten kein Standard und für 98% der Menschen die sich so einen PC kaufen mit so einer CPU völlig indiskutabel. Untervolten oder übertakten ist nur hier interessant, aber wie gehabt völlig uninteressant für den Markt. Insofern verstehe ich diese Geschichten von untervolten weiterhin nicht die bei jeder News über solche Prozessoren geschrieben werden.

Die Behauptungen das diese oder jene CPU bei jemanden dieses und jenes erreichen bringen einem nichts, da sich das bei einem anderen Speicher oder Board sofort verändern kann. Auch sind Test um die Stabilität zu erfahren sehr zeitaufwendig.
 
Imo ist das ganze ziemlich witzlos weil die aktuellen Chipsätze wieder viel zu viel Energie brauchen, was bringt mir da eine CPU die dann (und dann auch nur unter Last) ein paar Watt spart ?
Mein "Stromspar-PC" gurkt hier noch mit nem alten Via Chipsatz und nem rum A64 3000+ (Venice) und kommt mit normaler HDD, externer Graka und 0815 Netzteil auf ~ 40 Watt idle, bei nem 7X0G oder 8X0G Chipsatz schon undenkbar (740G + Athlon2 X2 240 -> 70 Watt idle).
Da sollte AMD mal ansetzen um ne gute Niesche zu füllen die Intel nicht oder nur mit den lahmen Atoms besetzt.
 
@Nitschi66
Wenn ein gewisser Luftzug da ist könnte das tatsächlich reichen.
Aber ich würde eher einen Kühler drauf lassen und dafür den Lüfter weglassen. Das ist definitiv kein Problem und dazu noch lautlos.

@Blutschlumpf
aber irgendwo muss man ja anfangen sparen.
Nur weil die Gasrechnung eh schon so hoch ist kann man ja auch noch ständig das Wasser laufen lassen. Die Nebenkosten einer Wohnung sind immer hoch, man braucht also nicht sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kann man sicher passiv kühlen, hab ich mit meinem E4400 auch ein Jahr lang gemacht, war grenzwertig, der braucht aber auch mehr als 25W.
 
Mein Core2Duo E6750 läuft schon seit ca. 2 Jahren passiv. Der einzige Lüfter im meinem System ist der des Netzteils) Aber wir kommen vom Thema ab...
Für ein leises und sparsames Wohnzimmer- oder Bürosystem sind diese CPU optimal.

@coldcut
wow, echt beeindruckend! Dann kann man mit den neuen hier wohl dem Atom Konkurrenz machen.
 
Zurück
Oben