News AMD Ryzen Mobile 7040U: Phoenix-APU mit stärkster iGPU bei 15 bis 30 Watt

GeleeBlau schrieb:
Bringt halt auch nix wenn der 7840U oder der 1360p in so einen neuen Laptop mit 2800x1800p oder 4k gesteckt wird, die APU aber für Spiele in 1080p/low ausgelegt ist
Naja bei einem 4k Bildschirm kannst du dann ja 1080p nutzen, durch die perfekte 4:1 Skalierung sieht es genauso wie auf einem nativen 1080 Schirm aus :)
 
Novasun schrieb:
So ist es aber. Nimm mal nur die generelle Größe der GPU und schau dir ne alte dedizierte an was die mit echtem Grafikspeicher leistet... Auch wenn da mit ddr5 endlich ne deutlich Besserung kam..
Ergänzung ()


Schaust du hier: https://www.computerbase.de/2022-06/ddr5-arbeitsspeicher-bandbreiten-latenzen/

Ja zwischen 4800 und 6400 ist ein sehr großer Unterschied. Weiter nach oben 7200 steht noch in der Tabelle ist es dann nicht mehr so viel...

Bei den 6400 stehen 50GB Bandbreite an. Gegenüber 38GB bei 4800... Ist halt gegen echten Grafikspeicher halt gar nichts...
eher 100 vs 76 (wegen zwei Kanälen) und das ist schon ein großer Unterschied
 
ChowTan schrieb:
Jetzt soll endlich mal eine potente Desktop-APU mit RDNA3 kommen. Was mobil passiert juckt die meisten nicht die Bohne.
Korrektur: Juckt DICH nicht die Bohne.
In Zeiten wo sehr viel mehr Laptops als Desktops verkauft werden...
Man bedenke was hier für Mengen im Spiel sind, an HP, Dell, Lenovo etc Notebooks. Das meiste Einstiegs Businessklasse. Wen interessiert bei nem Office Gerät ne bessere iGPU?
Das Display hat Bild, fertig. Wenn du das Gerät Hausnummer 200 Dollar teurer machst, haste immer noch das selbe Bild für Word, Excel, deine Datenbank und ab und zu den Online Browser.
Für die Leute zuhause ebenso.
Zocker sind die absolute Ausnahme. Und am Laptop sowieso. Demenstsprechend ist Priorität sehr niedrig. Was halt nebenbei drauf läuft läuft halt, aber von den "normalen Leuten" da draußen kauft niemand einen Laptop um das Doppelte, weil die so eine gute/starke Grafik hat. Ob integriert oder extra - egal.
Und da werden, wenn überhaupt, noch welche den Namen nVidia kennen. Oder von Bekannten gesagt bekommen, sie sollen dann den mit "nvidia Grafik" nehmen, der ist "besser".

Also total Nische der Nische.

Bitte nicht falsach verstehen: Ich finde es gut, dass sich was tut und ich würde sowas vl auch kaufen, wenn sich der Aufpreis in Grenzen hält.
Ansonsten würde ICH im Moment zB ein HP ProBook 455 G9 kaufen. Oder quasi das selbe Gerät mit besserem Display: Elitebook 655 G9.

Die paar ASUS RUF, TUFF, ZUFF, BLUBB, BLABB, Legion, Elite Superstar... ja, die gibts. Und sind auf den Gesamtmarkt, selbst von außerfirmlichen Laptops eine absolute Minderheit.

Was gut für AMD ist, da sie solche enormen Mengen bei TSMC eh nicht ordern können.
Ich hoffe sie haben genug Design Wins damit sie eine nennenswerte Menge ordern und absetzen können, dass sich das Projekt (also der Chip bzw die Chip Generation) auch finanziell ausgezahlt hat und nicht nur +- die Kosten gerade so wieder reinbekommen haben.

Fakt ist: Intel schläft nicht und nVidia schon gar nicht. Die wollen aber halt auch mehr verdienen mit ihren Geräten, darum MUSS AMD - wie immer - günstiger sein weil sonst bekommen sie nie gscheit eien Fuß in den Markt.
Und dabei gibts seit mobile Ryzen 4000 (Renoir) brauchbare Notebooks mit den Chips.
Zen 3 mobile Ryzens (5400U, 5600U, 5800U und die renames a la 5625/50/75 etc) sind voll geil!
Die 6000er? Nicht wirklich gesehen. Oder gibts da nur die H und HX Chips und kaum oder keine U-Chips?
Oder "rampt AMD jetzt ihre Lieferungen up" für Zen 4 mobile auf TSMC 4nm? Die sicher nicht günstig zu ordern sind? HAT TSMC überhaupt genügend Kapazität oder fressen wieder Apple und bald auch Intel für Meteor Lake (falls die alle überhaupt den selben Node benutzen) die Kpaazitäten weg weil sie mehr bezahlen oder einfach die größere Menge und damit mehr Durchschlagskraft besitzen und sich TSMC eine Absage von den Großkunden nicht leisten kann oder will?
Ich mein, Apple ist eh außen vor, die finanzieren die neuesten cutting edge mobile Prozesse immerhin mit viel Kohle mit.
Und der Rest? Kommt halt danach. Nach welcher Metrik? Wer zuerst nen Vertrag unterschreibt für gscheit Kohle?
Und wie funktioniert das mit dem Ordern? AMD muss ja bei den Herstellern hausieren gehen undn sie davon überzeugen, Geräte mit deren CPUs/GPUs/APUs zu bauen. Und diese müssen wissen, schnell und wieviel AMD liefern (lassen) kann.
Also braucht man früh genug fixe Zusagen, damit die Kapazitäten rechtzeitig bestellt werden können und man nicht alles der Konkurrenz überlässt.
Oder ordert man halt "auf Chance" früh genug, mit der Option, ein bisschen nach oben oder unten korrigieren zu können?

Infos von einem echten "insider" wären da mal echt interessant :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich frage mich warum die GPU so arg kastriert ist. Und vor allem bei so vielen Modellen.
Alle i5 nicht nur bei den CU sondern auch andere Teile. Acht dürfte vielleicht keinen so großen Unterschied machen, da der Speicher limitiert. Aber bei so vielen Modellen bis auf 4 (also nur noch 1/3) runter ist schon merkwürdig. Hätte ich nur beim 4 Kerner erwartet.

Yield niedriger nicht so hoch wie allgemein angenommen?
 
deekey777 schrieb:
Warum nur die großen APUs "Ryzen AI" haben, verstehe ich nicht.
Warum schaltet man ein Feature nur in den teuren Versionen frei?
Vor dem fragen nachdenken ist nicht verboten. Die Thematik ist im übrigen schon 'etwas' älter.
Ergänzung ()

Fakechaser schrieb:
"Damit bietet AMD die aktuell schnellste integrierte Grafiklösung" ist ohne genauere Erklärung allerdings aus bereits genannten Gründen einfach falsch.
Also ist sie nicht die schnellste iGPU?
 
karamba schrieb:
Leider ist der Markt 2/3 Mobil, 1/3 Desktop. Und auf dem Desktop stecken die meisten sowieso eine Grafikkarte dazu. Der Markt für solche APUs ist also eher eng.
Oder kurz: Mobil interessiert mehr Leute als Desktop und nicht wie oben genau umgekehrt behauptet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Tenferenzu
Nagilum99 schrieb:
Warum schaltet man ein Feature nur in den teuren Versionen frei?
Vor dem fragen nachdenken ist nicht verboten. Die Thematik ist im übrigen schon 'etwas' älter.
Ergänzung ()
Auch darum hatte die 8600GT oder die HD2600 zuerst die HW-Videobeschleunigung und nicht schon die HD2900 oder die 8800 Ultra.

Oder wie war das mit Nachdenken vor dem Schreiben?


Es ergibt ja wirklich Sinn, eine Funktion gerade für der Preisklasse vorzuenthalten, wo Features auf dem Papier wichtiger sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: je87
deekey777 schrieb:
Auch darum hatte die 8600GT oder die HD2600 zuerst die HW-Videobeschleunigung und nicht schon die HD2900 oder die 8800 Ultra.

Oder wie war das mit Nachdenken vor dem Schreiben?
Solltest du wirklich ausprobieren. Wir reden hier von Modellen die alle auf demselben Chip basieren und du wirfst als Vergleich GPUs rein, die auf unterschiedlichen Chips basieren. Ernsthaft?

Es ergibt ja wirklich Sinn, eine Funktion gerade für der Preisklasse vorzuenthalten, wo Features auf dem Papier wichtiger sind
Ja, tut es: Wenn du es willst, leg mehr Geld auf den Tisch. Hat Intel bei seinen CPUs nicht anders gemacht.

CDLABSRadonP... schrieb:
Und wieder hat die iGPU keinen InfinityCache...
...besonders schade daran ist, dass somit auch kein V-Cache für die iGPU nachgeliefert werden kann.
Seit wann hängen IC und V-Cache zusammen?
Manch einer von euch scheint außerdem zu vergessen, dass die Chips am Ende bezahlt werden und auch im Verhältnis zu anderen Lösungen stehen müssen.
Wenn die APU nachher teurer ist als eine dedizierte Lösung...
 
Ich wünsche mir ein 4x4 Zoll Chassis wie ein NUC mit

Ryzen 7040 „Phoenix“
2x NVMe 2280
1x M.2 Wifi
2,5 GBit
HDMI mit 4K 144Hz
und bitte fast lautlos

wäre bereit 500+ Euro für das Barebone zu zahlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tavoc
AMD ist wie VW oder Opel und Intel ist der Benz-Merc unter den Prozessoren 🚀
 
trxm schrieb:
Der 6800h darf sich laut specs 28% mehr Leistung genehmigen als der 4940HS. Das im Hinterkopf ist die Leistung schon beachtlich und deutlich über 2ß%. Mal ganz abgesehen davon, wie gut die Testmethodik von denen ist.
Lass dich nicht von den AMD TDP Marketing Angaben blenden. Der Ryzen 7940HS läuft im Test des betreffenden Notebooks mit 80W PL1. AMD gibt auf der Homepage nur eine Range von 35-54 W an. Der 6800H im VivoBook S15 wird mit 54W PL1 betrieben. Also bekam die Radeon 780M sogar eine CPU zur Seite, die fast 50 % mehr verbraucht hat. Bei gleichem DDR5-4800 RAM hat die RDNA3 iGPU also ein Vorsprung von +13 % erkämpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trxm
bensen schrieb:
Ich frage mich warum die GPU so arg kastriert ist. Und vor allem bei so vielen Modellen.
Der Ryzen 5 7540U 6/12 Core mit 4 CU läuft auch mit Single-Channel DDR5 16 GByte noch gut.

Erbarmt sich der OEM für Dual-Cannel gibt's eben auch die 8 CU.

Wahrscheinlich ist der 7540U per Single-Core beim DRAM etwas genügsamer, also ideal für 15W Designs.

Tippe mal, dass AMD bald einen 4 CU RDNA3 I/O-Chip für Mobil und Desktop in 6nm liefert und dies dann für den Mainstream der GPU-Einstieg wäre.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fett war ungeplant)
NguyenV3 schrieb:
RDNA3 iGPU also ein Vorsprung von +13 % erkämpft.
Wir wissen ja, der Hauptvorteil von RDNA3 sind die Doppel FP32 Einheiten und wir wissen, die werden noch gar nicht genutzt. Insofern ein erwartbares Ergebnis.
Wenn sich die APU ähnlich den Vorgängern verhält, dann bringt mehr Power beinahe 0 Mehrleistung (also 100% mehr W = ~10% mehr Leistung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Tensai44 schrieb:
7840U auf einem mITX Board, 6-8x SATA, 2x NVME, 1x2,5Gbit NIC, 1x10Gbit NIC.
Traumhaft....
Selber Gedanke. Für einen schlanken Unraid-Server ein Träumchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
bad_sign schrieb:
Wir wissen ja, der Hauptvorteil von RDNA3 sind die Doppel FP32 Einheiten und wir wissen, die werden noch gar nicht genutzt. Insofern ein erwartbares Ergebnis.
Ich glaube sie werden schon für Raytracing genutzt. Zumindest hat Notebookcheck im Port Royal RT Benchmark eine 55% bessere Performance festgestellt im Vergleich zur 680m.

Könnte mir auch vorstellen, dass sie diese Einheiten für andere Zwecke einsetzen könnten. Aber vielleicht müssten sie das extra treibermäßig anpassen. Und die Anpassung dürfte wiederum einem potentiellen RT nicht in die Quere kommen. Keine Ahnung inwiefern das möglich ist, und ob der Aufwand dahinter nicht zu groß wäre (falls man es für jedes Spiel einzeln anpassen müsste).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagilum99 schrieb:
Seit wann hängen IC und V-Cache zusammen?
Seit Vermeer-X. Der V-Cache erweitert den L3-Cache, der bei RDNA2 und RDNA3 InfinityCache heißt.
Nagilum99 schrieb:
Manch einer von euch scheint außerdem zu vergessen, dass die Chips am Ende bezahlt werden und auch im Verhältnis zu anderen Lösungen stehen müssen.
Wenn die APU nachher teurer ist als eine dedizierte Lösung...
Wieso sollte das vergessen worden sein? Natürlich kostet das! Aber vs Apple sind nicht Kosten entscheidend, sondern Miniaturisierung und Performance. Und eine APU mit V-Cache auf CPU und GPU drauf kann Apple gute Konkurrenz machen.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Und wieder hat die iGPU keinen InfinityCache...
Ja, 24 MB wäre da eine feine Sache.
Größer als bei der RX 6400 und kleiner als bei der 6600. Das dürfte einen ordentlichen Schub geben, sofern die CPU RAM Bandbreite blockiert.

Aber, das dürfte einfach zu teuer sein
 
Zurück
Oben