AMD 6700XT und Monitore

T

Terremis

Gast
Hilfe ich bin echt Ratlos das ist jetzt der 3te Monitor der nicht richtig funktioniert 2x Dell SE2722H und einmal HP Omen 25" Gaming

https://photos.app.goo.gl/rdJNHtVLY7fZnqJG9

der erste zeigte dauerhaft das das Eingangstiming nicht passt . Der jetzt nach einem Neustart ich betreibe ihn innerhalb der Spezi 1920x1080@60-75 hz die Werkseinstellungen waren 59,94 Hz
Der HP Omen freesync Premium sagte die AMD Software der Monitor ist nicht freesync kompatibel. Nach dem ich jetzt mittlerweile das ganze System getauscht habe wüsste ich nicht woran es noch liegen könnte.

Mein System:
MSI B550 A Pro | Bios MS-7C56 A70 (23.06.2021)
AMD 5800x
AMD 6700XT Reverenz
G-Skill Aegis F4-3000C16D-16GISB (32GB)
Bequiet Power Zone 750 Watt
Bequiet Base 700
Bequiet DarkRock 4
Crucial MX500 1TB (OS Programme)
Crucial P1 1TB CT1000P1SSD8 (Games)
OS Win 10 21H1

MFG Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wurde der HP Omen angeschlossen? Falls via DP, sollte Freesync funktionieren. Mit HDMI eher nicht.
 
Der Omen über das mitgelieferte DP. Müsste DP 1 gewesen sein 🤔
Von links nach rechts die Nummerierung wenn mich nicht alles täuscht.
MFG Alex
Ergänzung ()

20210808_093057.jpg
 
sloven schrieb:
Wie wurde der HP Omen angeschlossen? Falls via DP, sollte Freesync funktionieren. Mit HDMI eher nicht.
Meine 3 FreeSync Monitore funktionieren alle von der ersten Sekunde an mit HDMI, das stellt für die HDMI Schnittstelle doch keinerlei Herausforderung dar? Weder bei der GPU noch beim Display? :confused_alt:
 
Hast du Freesync auch am Monitor aktiviert?

"Um FreeSync auf dem Display zu aktivieren, drücken Sie auf die Menü-Taste auf dem Monitor zum Öffnen des
OSD-Menüs. Klicken Sie auf Farbsteuerung, Ansichtsmodi, Spiele und anschließend auf FreeSync."
 
Ja freesync Premium war aktiv, den Monitor habe ich allerdings wieder zurück gebracht weil ich kein Nerv mehr hatte. Ich hatte bisher nie solche Probleme 🤔
Und von dem DELL hab ich jetzt 2 Rum stehen den ersten und das Tausch Gerät was heut gekommen ist.
MFG Alex
 
Ändert sich etwas wenn du die Virtual Super Resolution deaktivierst?
Hast du ein anderes DP oder HDMI Kabel zum probieren zur Verfügung?
 
Hab mittlerweile alles bis auf freesync aus das ist ja das seltsame 🤔
Ergänzung ()

Gibt es denn für so eine Grafikkarte den Empfehlungsmonitor? Am liebsten 27 Zoll freesync max 500€

Edit anderes HDMI Kabel gleiches Spiel.

Und das seltsame ist ja das diese Meldung in der siquenz kommt vom BIOS Boot Logo das heißt ich komme nicht ins BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mache DELL auch keine Vorwürfe oder so die beim Support haben Grad echt viel zu tun waren super freundlich, das kuriose war halt auch das beim ersten 5 NVIDIA Karten Problemlos funktioniert haben einschließlich Intel UHD 630 nur die 2 AMD nicht Gigabyte 6700XT Black Eagel , AMD Reverenz. Die sind genauso ratlos wie ich 🤷🏻‍♂️ einer hat halt noch scheinbar scherzhalber gesagt du brauchst einen neueren Monitor und hat gelacht.
MFG Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin gerade echt am überlegen ob ich mein Glück nicht mit einem Samsung Odyssey G7 versuchen soll? Das lässt mir Grad echt keine Ruhe mehr 😅
 
Nach dem ich echt nicht mehr weiter weiß habe ich Cinebench angeschmissen, beim ersten Test flackerte das HDMI eingangsbild am Monitor zwischen durch immer mal wieder auf konnte es leider nicht filmen.
Test 2 Original Kabel keinerlei auffälligkeiten:

https://photos.app.goo.gl/J63vuChPacu2rwEz5

FurMark:

https://photos.app.goo.gl/S6o16wi69cZfjazA9

2021-08-11.png


Bis auf das die CPU bissl warm wird nix aufälliges, laut AMD aber normal bis 90 grad.
Entschuldigt bitte das gewackel mache so was eigendlich nie etwas zu filmen :(
 
Habe jetzt eine Antwort vom Support bekommen die aber mehr fragen aufwirft 🤔
Ich hoffe ich darf das zitieren?

"Guten Tag,

falls Sie eine HDMI Verbindung dafür nutzen ist es soweit standart, dass man beim Ausschalten dieser Hinweis kriegt. Das darf über DisplayPort nicht passieren - sonst ist die Auflösung auf die maximalen Werten gesetzt."

Das würde nämlich bedeuten daß beim heutigen Stand, Auflösungen von 4k + @ 144hz oder sogar noch mehr über HDMI möglich sind. Das würde auf kurz oder lang den Monitor beschädigen 🤔
Das würde aber wiederum bedeuten daß das BIOS falsch programmiert ist 🤔
Und oder die Firmware von der Grafikkarte.
Korrigiert mich bitte wenn ich mit meinem Gedankengang falsch liege 🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit: Habe das falsch verstanden :(

Na ja wie dem auch sei habe jetzt ein Samsung G7 (C27G73TQSR) gekauft und angeschlossen über DP ist ein DP 1.4 kabel und es läuft ich komme auch ins bios. Wirkt aber etwas hackelig (unrund) nach einem neustart bzw boot vorgang, meine vermutung entweder ist das ein bug in der firmware oder kontroler der anschlüsse an der grafikkarte hat nen leichten knax.
Desweiteren habe ich ein HDMI 2.1 kabel bestellt und werde den monitor von Dell dann noch mal testen.
Nachtrag ich finde er sucht und stellt zu oft die Verbindung mit DP her aber das sieht man hier ganz gut im Video.
https://photos.app.goo.gl/JGhufi8UCALyXxfw7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut AMD Support könnte es auch am Bios liegen das mit dem HDMI bei dem dell. Das heißt also erst Mal warten bis die nächste Version aus dem Beta raus ist. Laut Forum scheint das noch mehr Probleme zu verursachen.
Update: Der Dell Monitor steht jetzt bei meinem Onkel sein system:
Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 (Bios F61)
AMD 5700XT
Gleiches Fehlerbild, falsches Eingangstiming kommt nicht ins BIOS.
Da er noch seinen alten Acer Monitor hat, betreibt er es jetzt einfach in einem Dual setting mit einem kommt er dann ins BIOS.
Wohl auch ein Bug in der Firmware von dell.
Sind einfach viele Fehler zur gleichen Zeit.
Im diesem Sinne "Never change a running system'
Closed
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben