AMD 6900XT kein Bild mehr

JpG

Commodore
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
4.122
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-13400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4
  • Mainboard: Gigabyte B760
  • Netzteil: Inter-Tech Sama HTX-750-B7 Armor 750W ATX 2.4
  • Gehäuse: beQuiet
  • Grafikkarte: AMD 6900 XT Referenz
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 2x32 Zoll WQHD per Displayport

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): PC war den ganzen Tag im Idle und gesperrt (nicht im Standby!) und am Abend wollte ich das Ding entsperren und die Bildschirme bekamen kein Signal mehr. Nichts dabei gedacht und mal ausgeschaltet.
Beim Neustart hat sich dann auf dem Mainboard die VGA-Leuchte bemerkbar gemacht. Also weiterhin kein Bild.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Grafikkarte ausgebaut, begutachtet und wieder eingebaut. --> Problem war weg und kam aber am nächsten Tag wieder.
Grafikkarte noch einmal ausgebaut und wieder eingebaut. --> Nur noch ein Bildschirm und im Gerätemanager "Treiber konnte nicht geladen werden"

Treiber per DDU entfernt und mal eine 2070 Super eingebaut. --> keine Probleme.

Nun, besteht die Chance, dass das ein Treiberproblem ist oder hat die Grafikkarte einen Defekt?

Ideen was ich noch machen kann? Garantie wirds wohl eh nicht geben.
Ich teste die Karte sonst am Wochenende mal in einem anderen System.
 
Kauf erst einmal ein neues Netzteil von einem guten Hersteller, bevorzugt von einem echten Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Und sowas über mir hat 35k Beiträge. Hier ein Test zum Netzteil.

@JpG - Hast du die Karte abgestützt? Beim meinem Kumpel läuft die Karte nur noch, wenn er sie hängen lässt statt sie zu stützen. Unwahrscheinlich, dass es daran liegt, aber probieren kostet nichts. Das sinnvollste wird aber sein, die Karte in einem anderen Rechner zu testen.

@H3llF15H Das Releasedatum ist immer die erste Info, die gecheckt wird. Ich sehe bei 2017 aber kein Problem / keine altersbedingten üblichen Anfälligkeiten. Heißt nat. nicht, dass es nicht am NT liegt, aber solch eine unqualifizierte Aussage eines User mit 35k Beiträgen möchte ich mir nicht verkneifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlechBuechse_DE und CandyMan10
Falls keine Garantie mehr gibt es ja auch Firmen die Grafikkarten reparieren. Kann sich bei einer 6900xt schon noch lohnen. Aber erstmal woanders testen. Eventuell hilft ja auch der Backofen...
 
Papalatte schrieb:
Und sowas über mir hat 35k Beiträge. Hier ein Test zum Netzteil.

Ach ja weil Elkos auch nicht mit der Zeit kaputt gehen :rolleyes: Das ist genau ein Review von einer Seite von der ich noch nie gehört habe... Also gebe ich da ehrlich gesagt nicht zu viel drauf, vor allem wenn "Lötqualität" und "ausreichend Leistung" beurteilt wird... Vor allem wenn zwei Schutzmechaniken (OLP und OTP) nicht dabei sind ist das ein 6er - Durchgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos, Hefeteigmeister, Blood011 und eine weitere Person
AMD gibt auf Referenzkarten 2 Jahre Garantie. Würde ich schon mal prüfen.
Hast du die Möglichkei8t die Karte in einem anderen Rechner zu testen?

edit: Bei Intertech sind bei mir auch erst mal die Alarmglocken angegangen. Scheint aber ok zu sein das Teil
 
@Papalatte Nein Karte wird nicht gestützt.

Netzteil: Sollte im Idle wohl eher egal sein. So hoch wird der Strombedarf beim Boot nicht sein.
Natürlich kann ich jetzt auf Verdacht das Ding tauschen, schliesse ich aber dann eher im Gegentest in einem anderen PC aus. Zumal es ja nun wirklich kein "Chinaböller" ist.

@DrHonkenstein Aber nur für den Erstbesitzer. Aber schau ich dann natürlich noch.
 
Papalatte schrieb:
Hier ein Test zum Netzteil.
und hier ist der Beleg, warum das kein gutes Netzteil ist
1682498975041.png
Quelle: der von dir verlinkte "Test"
Ein Netzteil das nicht alle 6 Schutzschaltungen aufweist... echt jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Captain Mumpitz
catch 22 schrieb:
und hier ist der Beleg, warum das kein gutes Netzteil ist
Wer hat denn gesagt, dass das NT gut ist? Mit dem vom TE beschriebenen Problem haben die Schutzschaltungen mal goanix zu tun und ansonsten liefert das NT gute Werte.
 
Papalatte schrieb:
Wer hat denn gesagt, dass das NT gut ist?

Du, indem du es impliziert hast... Wohl nur das Fazit gelesen und nicht den Test oder warum machst du nun so ein Rückzieher?

Ja die Schutzschaltungen haben mit dem Problem nichts zu tun aber wenn die Stromquelle nicht gut ist kann es eben schon passieren vor allem bei Nvidia 3000er und AMD 6000er sind die Karten empfindlich geworden was die Netzteile angeht. Wie gesagt ich halte von dem NT nichts dazu kommt das es wohl nicht neu gekauft wurde sprich gealtert ist daher erste Baustelle neues Netzteil. Wenn nicht wegen der GPU alleine um die fehlenden Schutzschaltungen zu haben.
 
Papalatte schrieb:
Mit dem vom TE beschriebenen Problem haben die Schutzschaltungen mal goanix zu tun und ansonsten liefert das NT gute Werte.
Die Schutzschaltungen sind eigentlich Cent Artikel, wenn da schon gegeizt wurde, wer kann dann schon ahnen, wo sonst noch gegeizt wurde. Und das Netzteil als ganzes kann, wie @Cool Master schon erwähnte, schon eine mögliche Fehlerquelle sein.
Und solange die Grafikkarte nicht in einem anderen Rechner mit einem anderen / neueren / besseren Netzteil getestet werden kann, bleibt erstmal nur mögliche Fehlerquellen auszuschließen. Mehr als auf diese hinzuweisen, können wir von "hier aus" leider nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Meine 6900XT Ref. ist Ende Juli 2021 mit ähnlichem Fehlerbild ("plötzlich kein Bild", auch nicht sehr untypisch zugegebenermaßen) gestorben.
Vorangegangen waren unregelmäßige Adrenaline-/Treiberabstürze in CS:GO und anderen, auch weniger "leichtgewichtigen" Games.

Ich poste dir im
Dear ladies and gentlemen,


thanks a lot for your response.

Here's my experience with the malfunctioning RX 6900 XT:

I have the card since February and from the beginning I had issues with
crashing Radeon drivers.

When playing e.g. "Counter-Strike: Global Offensive", "Hunt: Showdown"
or basically any 3D game my PC (specs below, see (PC A)) randomly
crashed to the desktop. Sometimes after 20 minutes, sometimes after an hour.

On the desktop the "AMD Bug Report Tool"-window opened displayed the
error "We detected a driver timeout has occured on your system".

This started to happen more often in June/July, sometimes even in a
game's menu, before I was able to start the game properly.

Then last weekend I decided in order to fix the issue I'd completely
reinstall Windows 10 using the Microsoft Media Creation Tool and a
USB-Drive. The Windows install worked flawlessly and I had Windows
install the latest updates including the 21H1 update.

After that I started installing the latest WQHL Radeon Drivers (21.6.1).

During the install process my monitor turned off, then on again and then
off. My PC suddenly restarted and the Bios-screen appeared.

After that I got this bluescreen:

*I did another full reinstall of Windows 10 with all the updates,
installed the current AMD chipset drivers, reseated the card, but again
the AMD drivers failed to install and I get to the Recovery screen as
above.*

Yesterday in the evening I tried the card in my girlfriends PC
(specs below (PC B)). I created a new partition did a fresh install of
Windows 10 and had all updates install including 21H1.

On this PC the Radeon Driver Installer (tried both 21.7.2 and 21.6.1)
didn't even recognize the card anymore, so it wouldn't let me install
the drivers although the card was plugged in correctly.


For me it seems like the card isn't able to get beyond the basic
compatibility mode and just dies when Windows tries to put it into 3D
mode or any other state.

The card was never overclocked and always ran within its specs with 2
separate PCI-e power cables attached to it. It's not very hot where I
live and I have an AC. The card never got over 90°C junction (70-75°C
GPU temp).

I'm really frustrated with my experience with the card after having
spent at least 30 hours of troubleshooting and I hope you guys can fix this.


As requested, here are my PC's specs and also my girlfriends PC's specs,
where I also tested the card without success:

PC A (my PC):

CPU: Ryzen 9 5950X (@ Stock) with Arctic Liquid Freezer II 360mm cooler

Mainboard: Asus Strix B550 F Gaming Wifi (Bios 2403 from June 19th, but
also tried different versions. Also tried "SAM /rBar" on and off, with
no difference.)

RAM: 4x8GB HyperX Fury 3466 Mhz CL18 (tried to run it at 2133 Mhz, with
no difference. Also tried to only run 2 and 1 stick(s), no difference.)

PSU: Corsair HX1200i (attached with separate cables to the 6900 XT.)

Case: Fractal Design Meshify 2

SSDs: 2x Samsung 980 (1TB) and 1x Crucial MX500 (2TB)

Monitor: Viewsonic XG270QG (tried both Displayport- and HDMI-connections)


PC B (girlfriends PC):

CPU: i7 11700K

Mainboard: MSI Z590 Tomahawk (latest Bios)

RAM: 2x16GB G.Skill Ripjaws 3200 Mhz CL16

PSU: Seasonic GX850 Gold

Case: Be Quiet Silent Base 802

SSDs: Samsung 970 Evo Plus (1TB) and Crucial MX500 (2TB)

Monitor: Acer Predator X34p


Thanks for your help!
mal meine Anfrage an den AMD-Support.. vielleicht hilft es ja was.
Als Antwort wurde ich um Einsenden der Karte gebeten, da ich alle Troubleshooting-Steps vollzogen hätte und sie von einem Defekt ausgingen.
Da ich allerdings auch nicht Erstbesitzer war, musste der Tausch über den freundlichen Kollegen hier aus dem Forum abgewickelt werden, der die Karte mit mir gegen eine RX6800 geswapped hatte. Einen Garantieübertragswisch akzeptierte AMD nicht.
 
@captaincapri Vielen lieben Dank. Jetzt wo du es sagst, teilweise hab ich auch die Fehlermeldung vom Treiber gehabt. Also den Absturzbericht.... Allerdings sogar schon im Idle, wenn der PC einfach nur gelaufen ist.

Danke auch für die Anfrage. Hat AMD die Karte denn getauscht?

Karte ist allerdings vom 16.03.2021, also schon über 2 Jahre alt. :/
 
@JpG Ja, die Karte wurde getauscht, was ca. 2 Wochen dauerte insgesamt. Allerdings lief die Kommunikation ab einem gewissen Punkt nur noch über den Originalkäufer der Karte und die neue Karte ging auch zunächst an seine Anschrift. Ich hatte glücklicherweise seine Handynummer und er war extrem hilfsbereit und hat mir die Austauschkarte per DHL weitergeleitet.

Richtig ätzend, dass du grade aus dem Garantiezeitraum raus bist :freak:
Probieren könntest du es trotzdem, falls der Originalbesitzer kooperiert. Vielleicht gibt es ja ein bisschen entgegenkommen seitens AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
Soooo: Karte hat in einem anderen System (i5-10400f und be quiet! System Power 9 CM 700W) normal gestartet.
Also Treiber Installation angestossen und schon wurde das Bild mitten in der Treiberinstallation schwarz und nichts ging mehr. Hardreset über den Button und neugestartet. --> Läuft wieder.

Mehrere Runs im 3DMark klappten gestern auch problemlos. Idle, Standyby, Reboot, etc. auch.
Klingt ja schon einmal ganz gut, allerdings trau ich dem noch nicht so ganz.

Werde am am Wochenende mal das verschriene Netzteil gegen ein neues Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 tauschen und dann in meiner Kiste testen.

Danke an alle für die Ideen und die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und captaincapri
@JpG
habe heute meine 6900XT Referenz AMD Karte wieder eingebaut (zwischendurch iGPU bzw. 4070Ti) und den 23.4.2 Treiber installiert, war das gleiche wie bei Dir: mittendrin bei der Installiation nur ein schwarzes Bild, lange gewartet, habe auch also Reset gemacht: danach lief alles
das Verhalten hatte ich bisher noch nie, vielleicht liegts nur am aktuellen 23.4.2 Treiber?
 
Sooo Leute, ich hab jetzt folgendes gemacht: Gestern bei meinem PC DDU und die RTX ausgebaut.
Dann die 6900XT rein und den aktuellen Treiber installiert. Lief alles problemlos, auch heute morgen noch.
Mit dem "schlechten" Netzteil!

Natürlich jetzt trotzdem noch das Seasonic eingebaut.
Aber wirklich erklären kann ich mir das dennoch nicht.
Oder kann ein aktueller Treiber auch ein Firmwareupdate des Kartenbios machen?
(Das würde das Verhalten zumindest irgendwie erklären)
 
JpG schrieb:
Oder kann ein aktueller Treiber auch ein Firmwareupdate des Kartenbios machen?

Nein. Das bieten die Hersteller idR auch nicht an weil die Gefahr zu groß ist, dass die Karte dabei kaputt geht. Das wird nur in sehr sehr goßen Ausnahmen gemacht wenn das BIOS bzw. die Firmware wirklich ein so großen Bug hat, dass das Risiko in kauf genommen wird, dass der Kunde die Karte kaputt macht und man diese ggf. als Hersteller austauschen muss.

Wie gesagt dieses "es klappt mal es klappt nicht" hört sich für mich immer noch nach Netzteil an. Du kannst mal in das NT rein schauen (nicht aufmachen!) ob es Kondensatoren gibt die eine Wölbung oben haben. Das ist so das erste Zeichen dafür, dass ein Elko kaputt ist bzw. auf dem besten Weg in den Tot ist. Gerade ab der 3000er Serie und 6000er Serie sind die GPUs einfach sehr empfindlich geworden was Netzteile angeht. Die 4000er und 7000er sind da noch zickiger. Ich habe ein Seasonic Prime mit 750 Watt und ich würde das wohl auch austauschen wenn ich eine neuer Karte als meine 2070 hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JpG
Zurück
Oben