AMD 6900XT kein Bild mehr

Danke für die Bestätigung :)
 
@Cool Master Da war ich dann wohl zu voreilig.
Ist gestern wieder passiert und Karte läuft wieder nicht mehr.

Dementsprechend gehe ich jetzt davon aus, dass es die Karte ist.
Schade um das schöne Stück Technik.
@AssassinWarlord möchtest du dir die Karte mal anschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@JpG

Aber wenn die Karte die ganze Zeit jetzt lief muss doch der Wurm woanders liegen.

Wie ist die Karte verkabelt ?

1x Y 2x8Pin oder zwei 8Pin Kabel jeweils

Hast du irgendwelche Tools am laufen im Hintergrund ?

Aus welcher Ecke kommst du ?
 
Die Karte ist natürlich mit zwei direkten 8Pin Kabeln verkabelt.
Ich bin aus Österreich, nähe Bodensee. ;)

Wirklich was im Hintergrund am laufen ist nicht.
Zumal dann ja die VGA-LED am Board leuchtet und der PC überhaupt nicht bootet...

Windows habe ich auch schon neu installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Bios hast du auf deinen Board ?
 
Flash mal das aktuelle F4a :)
 
Interessant ist auf jeden Fall das bei F3:

"Address blank display while system powers up with RTX3060 series graphics cards"

Ich glaube aber nach wie vor nicht, dass man das OS/Software nicht ausschließen sollte.

JpG schrieb:
Windows habe ich auch schon neu installiert.

Ich nehme an deine restliche Software hast du auch wieder installiert? Da könnte ggf. das Problem auch liegen. Was halt blöd ist, dass es mal kommt dann wieder geht.
 
Soo ein Update von mir: Am Montagabend dann die Karte wieder eingebaut.
Lief alles. Am Dienstag war der PC dann im Idle und am Nachmittag ist mir aufgefallen, dass ich per Remote nicht mehr drauf komme. Selbes Fehlerbild: PC läuft noch, gibt aber kein Bild aus.

Dann vom Strom getrennt und am Mittwoch noch einmal versucht.
Selbes Spiel. Normaler Boot, alles gut. Und im Laufe des Tages dann wieder keine Verbindung mehr...

Jetzt ist Testweise mal eine 5700XT drin. Mal schauen, aber ich befürchte die 6900XT ist wirklich hinüber.
 
@JpG

Hast dein UEFI geflasht ?
 
Ah schade :(
 
Hallo :-)

ich habe auch mit meiner rx6900xt (gekauft Januar 2021 direkt im AMD Shop) die Probleme dass ich kein Bild mehr bekomme.

Das fing vor ein paar Wochen an, dass ich teilweise beim öffnen des Browsers oder beim aufwachen aus dem Standby einen BSOD bekommen habe (erst ein "verzerrtes" Bild, dann den Bluescreen)

Habe daraufhin mit dem DDU den treiber auf einen "alten" stand downgegraded.

Hat aber nichts gebracht. Immer wieder abstürze beim Starten z.B. von MW2 oder beim aufwachen aus dem Standby. Hatte dann zusätzlich noch Probleme dass er beim Normalen booten teilweise 2-3 Anläufe mit dem Reset Taster brauchte um beim Booten ein Bild auszugeben.

Jetzt war ich eine Woche im Urlaub - wieder zurückgekommen, wollte den PC Hochfahren. Bekomme jetzt konsequent gar kein Bild mehr ausgegeben.

Ich habe in der ganzen Zeit nichts an der Grundkonfiguration des PC´s verändert. Das Bios des MB sowie den adrenalin Treiber hate ich auf default laufen.

Ich bin ja fast ein halbes Jahr über den 2 Jahren mit der Garantie raus. Weiß jemand wie kulant AMD da ist?
oder gibt es Erfahrungen mit dem Shop krisfix.de? Das habe ich beim Googeln gefunden. Die 6900xt wollte ich ungern wegwerfen - war ja mit 1000€ damals richtig teuer...
 
RedAdair schrieb:
Ich bin ja fast ein halbes Jahr über den 2 Jahren mit der Garantie raus.

Denke so lange wird es keine Kulanz geben aber ey, einfach anfragen :) Vor allem wenn man bedenkt, dass du bereits der zweite mit gleichem Fehlerbild bist. Ggf. gibt es da auch ein Serienproblem.

RedAdair schrieb:
gibt es Erfahrungen mit dem Shop krisfix.de?

Nicht erste Hand aber 4,9 Sterne bei 117 Leuten ist durchaus super. Schaut man sich die negativen Bewertungen an sind das die typischen: "Unfreundlich", "Nur für aktuelle Modelle", "Problem nicht gelöst" usw...

Es wurde in einer aber auch ein Preis genannt. 4090 mit Wasserschaden hat ein RAM Chip und Kondensator neu erhalten: 330 €. Die Bauteile machen dabei wenn es hochkommt 20 € aus. Ich sage mal bei einer 4090 lohnt sich das da Neupreis bei ~1650 € liegt. Bei einer 6900 XT bekommt man die schon ab ~620 €. Das ist also gut die hälfte und du hast danach nur auf die Reparatur Gewährleistung die Karte selber wird nach wie vor keine Garantie oder Gewährleistung mehr haben.
 
Ich habe heute mal mit AMD telefoniert. Der Hotline Mensch war relativ wenig hilfreich - er sagte ich soll einfach mal einen Garantie Antrag stellen und um Kulanz bitten. Habe ich gemacht - werde berichten wie es weiter geht.

Mit Krisfix habe ich heute auch gesprochen. Wenn AMD ablehnt schicke ich die mal zu ihm und lass mich überraschen. Hab mir mal ein paar Videos von ihm angesehen - macht wirklich einen guten Eindruck.

@JpG - bin mal gespannt was bei dir herauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JpG
Aus Erfahrung sind es bei seltsamen Problemen zwei Sachen:

RAM oder Strom

Da keine Bildfehler auftauchen tendiere ich eher zu Strom oder ggf. kalte Lötstelle.
 
@Cool Master - ich brech zusammen... Ich habe heute mal den PC auseinandergenommen, die Wasserblöcke von CPU und GPU gereinigt, und dann nach dem zusammenbauen den Ram mal pärchenweise getestet.
Ich habe 4 riegel á 8GB von G.Skill drin.
Mit einem Set funktioniert alles - mit dem anderen Set bekomme ich kein Bild. Total behämmert - da hätte ich im leben niemals mit gerechnet dass sich der RAM auf die Bildausgabe auswirkt.

Hätte ich das mal vorher gelesen ;-)

Also - Rechner läuft wieder - und die Wasserblöcke sind sauber - hat ja auch seine Vorteile ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben