News AMD auf dem Weg zu 30 Prozent Marktanteil?

Gute Nachrichten, wenn sich diese Zahlen bewahrheiten. Den Kunden kann es nur freuen und das Amd mit den neuen Phenoms ein gutes Produkt abgeliefert hat unterstützt diese Entwicklung. Jetzt müssen sich diese gesteigerten Absatzanteile nur noch in Umsatz und Gewinn niederschlagen um eine mögliche Pleite abzuwenden.
Hoffentlich passiert auch noch bald mal was bei Amd im mobilen Sektor, da man da sicherlich eher noch Marktanteile verlieren wird. Im gewinnträchtigen Serverbereich fehlt aktuell zwar auch ein konkurrenzfähiges System.

Aber immerhin scheint es im Desktopbereich besser zu laufen, Glückwunsch!
 
Schön für AMD.

Traurig nur wieder, dass irgendwelche Leute, die nicht mal ansatzweise Ahnung von dem Verfahren, den Vorwürfen etc. haben, Intel vorverurteilen. Ich hoffe, ihr steht nie vor Gericht, denn "unschuldig bis Schuld bewiesen" scheint ihr nicht zu kennen.
 
Schöne Nachrichten, nur: AMD muss DRINGEND etwas im Notebook-Markt machen. Ich fürchte, langfristig wird sich der Markt in 1/3 Netbooks/Nettops, 1/3 normale Notebooks und 1/3 Desktops einteilen - naja, und da sind die AMD-Marktanteile dann eben 0, 10 und 30%...
 
Traurig nur wieder, dass irgendwelche Leute, die nicht mal ansatzweise Ahnung von dem Verfahren, den Vorwürfen etc. haben, Intel vorverurteilen. Ich hoffe, ihr steht nie vor Gericht, denn "unschuldig bis Schuld bewiesen" scheint ihr nicht zu kennen.

Klick
 
kadda67 schrieb:
Was Amd wieder auf den Weg nach oben??
Da haben die Anwälte von Intel aber keine gute Arbeit geleistet.
Genau - aber Intel arbeitet ja noch dran.

Die frühere ALDI-Abwehrfront gegen AMD ist ja schon gefallen.
Es blieben die 0% AMD-Anteil in den 'Geiz ist Megablöd'-Märkten,
welche noch linientreu rotunkommunistisch Intel only verteidigen.

Aber die Phenom II Reihe und weltweit dann die 45nm Dual-Core ab Herbst sind im Mainstream interessant.
Zudem löst Intel ja seine LGA775 Plattform bald ab, während AMD die So. AM3 gerade anfährt.
'Veraltete Technik' oder Auslaufmodelle sind aber weltweit nicht sehr gerne gesehen.
Obwohl der Penryn ja super ist.

TheK schrieb:
Schöne Nachrichten, nur: AMD muss DRINGEND etwas im Notebook-Markt machen.
Ich fürchte, langfristig wird sich der Markt in 1/3 Netbooks/Nettops, 1/3 normale Notebooks und 1/3 Desktops einteilen - naja, und da sind die AMD-Marktanteile dann eben 0, 10 und 30%...
Einerseits hat AMD da Lücken.
Andererseits könnte AMD kaum etwas an Netbook-CPUs verdienen und die OEMs müßten in diesem preiskritischen Markt eine extra AMD-Linie aufstellen.

Was theoretisch ginge wären ATI-Chipsätze für Netbooks. Aber da haben die Juristen bei Intel sicherlich 'gute' Einwände.

Interessant wären Netbooks, die nicht auf Windows setzen. Dann ginge auch ARM oder ggf. Mischdesigns ARM und x86 für kompatible Aufgaben.
Per ARM / Bulk 32nm könnte AMD aber ganz andere TDP und Performancedaten liefern.
Und der Markt würde breit bis zu Smartphones reichen.
 
@rkinet
Ein Chipsatz on AMD für den Atom? Das dürfte keinen Sinn machen da AMD den FSB schon lange raus gehauen hat und sich hier ja zurück entwickeln müsste. Das lohnt den Aufwand nicht bei den Margen die man da erzielen kann.

Und aus dem Mobilen Bereich, Smartphones und PDAs, hat sich AMD ganz zurück gezogen und die entsprechenden Teile verkauft.

Wichtig wäre das AMD sich auf das Kerngeschäft konzentriert, Grafikkarten, CPUs und Chipsätze für Server, Notebooks und Desktop Systeme. Den Netbook Markt können die getrost erstmal liegen lassen, zumal hier eventuell eh nVidia mit Via mit mischen wird. Da wäre der Druck zu groß.
Wichtig wäre eine gute Notebook Platform. Derzeit bietet AMD hier nicht wirklich etwas interessantes zu guten Preisen.
Im dektop Bereich wird es eventuell mit dem i5 sehr schwer für AMD. Kommt eben auf die Preise drauf an. Die Leistung dürfte, da die Technik ja die selbe ist bis auf das fehlende Tripplechannel (zumindest nach bisherigen Informationen), hier sehr gut werden. AMD könnte hier nur mit hohen Taktraten kontern, dann ist der P2 aber auch nicht mehr wirklich sparsam.
Im Low Coast Bereich ist AMD sehr gut aufgestellt, auch wenn die X2 Modelle schon mehr als betagt sind, reicht die Leistung für kleine Office PCs, HTPCs und sonstigen Kram, grade durch die guten Chipsätze. Bei Spielen wirds langsam sehr eng.
Die X3 CPUs sind in meinen Augen besser als Intels gesamte Dualcore Reihe, sofern es ein X3 710/720 ist. Bei Anwendungen sowieso, bei Spielen zeigt sich mittlerweile das hohe Taktraten eben hier und da nicht mehr mit einem weiteren Kern mithalten können.
Es fehlt der High End Markt, oder beser, der Prestige Markt.

Man darf gespannt sein. AMD hat einen Anschluss, wollen wir hoffen das sie diesen nicht verlieren. Im Servermarkt greift derzeit Intel sehr stark mit den neuen Xenon Modellen an. Ich hoffe das AMD hier wirklich kontern kann mit den kommenden Produkten.
 
Langsam spricht sich halt rum, das AMD ne schoen runde Plattform liefert, die leistungsmaessig 95% aller User auch zufriedenstellen kann.

Und ich denke mal, das gerade die Wirtschaftskrise AMD beguenstigt (zumindest im direkten Vergleich mit Intel). Wenn wenig Geld da ist, wird eher ein Upgrade gemacht als ne komplett neue Kiste anzuschaffen (und AMD hat derzeit einen genialen Upgrade-Path). Und wenns doch ne neue Kiste sein soll, greifen die Leute eher zu einen Produkt, was vielleicht 10% weniger Leistung bietet, aber dafuer auch 20% guenstiger ist.
Jetzt muss man nur noch hoffen, das AMD die gewonnenen Marktanteile auch mal in Gewinne ummuentzen kann. Ein wenig Cash durch Verkaeufe von Produkten anstellen von Fabs koennen die durchaus gebrauchen.
 
Sagt mal, hat AMD überhaupt Mobile Prozessoren?

Egal welches Notebook ich sehe, immer ist ein Intel-Atom verbaut ?! :confused_alt:
 
Zu wünschen währe es AMD nach so langer Durstsrecke dürfen ruig ein paar bessere Jahre jetzt kommen.
 
xanthos1 schrieb:
Sagt mal, hat AMD überhaupt Mobile Prozessoren?

Egal welches Notebook ich sehe, immer ist ein Intel-Atom verbaut ?! :confused_alt:
Notebook: Ja
Netbook: Nein

und was ist mit den Core2Duo T.../SU.../P.../... ? Das sind auch keine Atom Prozzis, werden allerdings auch nur in Notebooks und nicht in Netbooks eingesetzt.
 
Ich prognostiziere, dass Schäuble bald der beliebteste Politiker in Deutschland sein wird!

Das Problem daran? Diese Prognose ist ebenso unsinnig wie die 30 % Marktanteil von AMD...

Im Desktopsegment liegt AMD weit hinten, aber gut, hier kann man über den Preis auch noch gut verkaufen
Im Mobilsegment gibts AMD schon gar nicht
Und im Serversegment wird gerade AMDs gesamte Produktpalette gnadenlos erniedrigt (bei AnandTech gibts nen netten Artikel darüber)

Wie diese Herren also dazu kommen, dass AMDs Marktanteil STEIGEN wird, ist mir leider schleierhaft.
 
@ C3rone

Du glaubst doch wohl nicht im ersnst, dass die Zahlreichen ermittlungen "auf Blauen Dunst" (ups, eine Metapher^^) hin gegen Intel geführt werden. Traurig & befremdlich finde ich die Ignorante Haltung mancher Intel-Fans. Ich denke die Indizien sind eindeutig. Das erste Urteil aus Korea ist mehr als deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ycon schrieb:
Im Desktopsegment liegt AMD weit hinten, aber gut, hier kann man über den Preis auch noch gut verkaufen

LOL. Dir is aber schon klar, dass 10% mehr oder weniger Leistung in der Masse keine Sau interessieren? Intel hat derzeit ein gewaltiges Chipsatz-Problem (deren Onboard-Grafik ist schlicht SCHEISSE [zu wenig Leistung für alles, diverse Treiberbugs, immer noch keine wirklich funktionierende HD-Video-Beschleunigung]) und beim Idle-Verbrauch läuft AMD ihnen auch schon wieder davon. DAS sind die Punkte, die für den Massenmarkt relevant sind. Wer von beiden nun die schnellere 1000€-CPU anbieten kann, interessiert nicht einmal am Rande.
 
TheK schrieb:
LOL. Dir is aber schon klar, dass 10% mehr oder weniger Leistung in der Masse keine Sau interessieren? Intel hat derzeit ein gewaltiges Chipsatz-Problem (deren Onboard-Grafik ist schlicht SCHEISSE [zu wenig Leistung für alles, diverse Treiberbugs, immer noch keine wirklich funktionierende HD-Video-Beschleunigung]) und beim Idle-Verbrauch läuft AMD ihnen auch schon wieder davon. DAS sind die Punkte, die für den Massenmarkt relevant sind. Wer von beiden nun die schnellere 1000€-CPU anbieten kann, interessiert nicht einmal am Rande.

Dazu kommt noch, das die wenigen brauchbaren Features/Techniken von nvidia lizenziert wurden.
Wenn also nvidia, wie angedroht, diese Lizenzen Intel wieder wegnimmt, hat man Onboard-Chips, mit der Grafikleistung eines C64. :evillol:
 
H€553 schrieb:
Das könnte daran liegen, dass AMD mit dem Phenom II einen guten Prozessor haben, den Lowend bereich über 780g + 4x50e CPUs abgedeckt und die nur den Desktopmarkt meinen.
Ja, es ist nur der Desktop-Markt gemeint. Das steht im Text.

Intel setzt weniger CPUs ab, das ist bekannt. Wahrscheinlich setzt AMD einfach nur weniger.. weniger CPUs ab. (Z.B. Intel hat 20% weniger verkaufte CPUs zu verzeichnen, aber AMD nur 5% weniger.)[/QUOTE
Das mag schon richtig sein, aber in Krisenzeiten geht es mehr um die Neupositionierung (z.b. Marktanteile und gesprengung von Exklusive-Verträgen) als um den Umsatz & Gewinn.
So wie Nvidia die neuen Chipsätze bei der AM2+Einführung verschlafen hat.
Zwar hätte sie damlas wahrscheinlich nicht viel Geld gemacht, aber jetzt ist der Marktanteil von Nvidia bei Retail-AM2+Mainboards völlig am Boden, wodurch sie jetzt aber auch kaum Geld im Retailmarkt machen.
Man braucht nur bei geizhals.at schauen, wo jetzt das Interesse liegt.

Natürlich muss AMD irgendwann auch Geld machen. Aber die jetzige Steigerung von 25 auf 30% Desktop-Marktanteil dürfte hauptsächlich vom K10.5-Quad kommen. Und diese sind nicht die billigsten CPUs, wodurch sich das eben auch auf den Umsatz & (Gewinn) auswirken kann.

Schöne Nachrichten, nur: AMD muss DRINGEND etwas im Notebook-Markt machen. Ich fürchte, langfristig wird sich der Markt in 1/3 Netbooks/Nettops, 1/3 normale Notebooks und 1/3 Desktops einteilen - naja, und da sind die AMD-Marktanteile dann eben 0, 10 und 30%...
AMD bringt ab 2011 den Bobcat raus, der die Konkurrenz zum Atom werden könnte. Vielleicht hat dieser dann nicht die Akku-Zeit wie der Atom, aber vielleicht ist der Atom dann schon für viele zu schwach, wo der Bobcat wieder interessanter wird.
Immerhin soll der Atom eigentlich per 32nm ab 2010 so richtig im MID Bereich durchstarten.
Und bei MID ist nur Internet nötigt.
Mal sehen was kommt und ob sich die Kundenwünsche bis 2011 dann ändern, indem mehr Multimedia & etwas mehr Performance gewünscht ist.

Natürlich muss AMD dringend was im Notebook-Bereich machen. Aber ich denke viele überschätzen AMD, die glauben, AMD könnte immer so schnell reagieren. Fakt ist, AMD hat einen viel kleineren R&D als Intel, wodurch es logisch ist, dass sie nicht überall sofort auf Intels Produkte reagieren können.

Nun ja, bald kommt Caspian und dieser kann vielleicht für paar Monate das erste mal seit Jahren!!! mit Intel gleichzielen. Sonst hatte Intel immer einen Plattform- oder Architektur- oder Fertigungs-Vorteil oder mehere, wodurch Intel immer recht deutlich vor AMD lag.

Wie gesagt, für einige Monate dürfte es mal gleich aussehen und ich denke AMD wird per Caspian besser dastehen als viele denken. Tja, bis Allendale kommt, den Intel sicher nicht umsonst (32nm) früher rausbringt und die 45nm-Version schon killte, was für Intel eben nicht normal ist.
 
Zurück
Oben