News AMD Carrizo mit 30 Prozent mehr Transistoren als Kaveri

TheGreatMM schrieb:
b) AMD Carrizo wird vermutlich knapp unter 200€ kosten (klar Spekulation) aber ein Wert mit dem man erstmal rechnet!

Man darf viel Nonsens spekulieren, kann einen keiner dran hindern, das ist richtig.
Desktop Kaveri hat ~150€ bei Markteinführung gekostet und ich glaube kaum daß Carrizo teurer wird. Die Performance ist einfach nicht da gegenüber den Intel CPUs und den AMD Vorgänger APUs und das bestimmt den Preis schlußendlich. Auch die 150€ waren übrigens etwas überteuert wenn man es mit einem Athlon X4 750k + diskreter Grafikkarte verglichen hat.

Aber das ist alles nutzlose Spekulation, weil Carrizo wie im Artikel schon geschrieben eine Notebook CPU ist. Da gelten total andere Preise, andere Leistungsklassen und auch andere Randbedingungen. Klar wird es irgendwann eine Desktop Version geben, aber die APU ist nicht dafür gemacht, viel später, etc.
 
Daedal schrieb:
Carrizo=Desktop
Carrizo-L=mobile

Nein: Carrizo = Excavator aka Kaveri Nachfolger, Carrizo-L = Puma, aka Kabini/Beema Nachfolger.
 
Lese ich das im Update jetzt zwischen den Zeilen richtig? Ich denke, die Desktop-Modelle waren für März 2015 angedacht? Wenn ich das im Update richtig interpretiere, ist davon offenbar erst einmal keine Rede mehr. Das würde sich dann also noch weiter verzögern?
 
Naja leider scheint es ja erstmal dem mobile Segment vorenthalten zu bleiben, ist auch ok solange dann auch mal Geräte mit den APUs erscheinen. Bis jetzt kann man AMD Notebooks ja an einer Hand abzählen. Wir werden sehen ob es überhaupt Desktopableger geben wird, mMn macht dies auch nur Sinn wenn die Grafikleistung ordentlich zulegt. Bis jetzt waren die APUs ja weder Fisch noch Fleisch für mich, für HTPCs zu gut und fürs Gaming einfach noch zu schlecht. Was da so alles möglich ist zeigen ja die Konsolen und ich glaube das noch deutlich mehr geht. Insbesondere für Leute die nicht immer den neuesten Shooter spielen wollen wäre so eine APU dann perfekt.

Mfg
PaWel
 
engineer123 schrieb:
??? Hast Du Deinen Link mal inhaltlich gelesen??? Offenbar nicht, den Test mit der stärksten aktuellen AMD APU ist mir längst bekannt, er belegt anhand der Grafikeinstellungen Screenshots dass die APU bei 1080p meist nur mit niedriegen Einstellung, ab und an mal mittleren Einstellungen möglich ist.

Ergo bleibt das von geschriebene gültig: Eine APU die die meisten 3D Spiele in hohen oder mind. mittleren Einstellungen hinkriegt gibt es aktuell noch nicht. Carrizo ändert dies vielleicht.


Sind wir mal ehrlich, eigentlich könnte das die APU heute schon, wenn der GPU Teil nicht mit der schlechten Speicheranbindung zu kämpfen hätte. Denn ich meine rein von der Schaltlogik der GPU her wäre die dezidiert mit GGDR5 Speicher ja noch deutlich leistungsfähiger. In meinen Augen ist das das letzte große Problem von AMD, dass sie noch lösen müssen. Sie sind dran. Und wenn dann CPU und GPU in den selben Speicher schreiben, wird ja auch die CPU wohl davon profitieren...

P.S.: In den Konsolen ist dieses Problem ja schon gelöst [mehr oder minder]
 
Dr.Pawel schrieb:
Naja leider scheint es ja erstmal dem mobile Segment vorenthalten zu bleiben, ist auch ok solange dann auch mal Geräte mit den APUs erscheinen. Bis jetzt kann man AMD Notebooks ja an einer Hand abzählen. Wir werden sehen ob es überhaupt Desktopableger geben wird, mMn macht dies auch nur Sinn wenn die Grafikleistung ordentlich zulegt. Bis jetzt waren die APUs ja weder Fisch noch Fleisch für mich, für HTPCs zu gut und fürs Gaming einfach noch zu schlecht. Was da so alles möglich ist zeigen ja die Konsolen und ich glaube das noch deutlich mehr geht. Insbesondere für Leute die nicht immer den neuesten Shooter spielen wollen wäre so eine APU dann perfekt.

Mfg
PaWel

Das wäre auch mein Anliegen. Ein guter Allround-PC mit einem günstigen Verhältnis von Preis und Leistung. Da wäre eigentlich auch schon Kaveri ausreichend, allerdings war bei mir die Frage, ob es sich nicht vielleicht lohnen würde noch bis März 2015 zu warten. Wenn sich das aber immer weiter verzögert.......? Hmmm.
 
Novasun schrieb:
Denn ich meine rein von der Schaltlogik der GPU her wäre die dezidiert mit GGDR5 Speicher ja noch deutlich leistungsfähiger. In meinen Augen ist das das letzte große Problem von AMD, dass sie noch lösen müssen. Sie sind dran. Und wenn dann CPU und GPU in den selben Speicher schreiben, wird ja auch die CPU wohl davon profitieren...

Klar wäre GDDR5 auf jeden Fall schneller. Aber wenn man wieder einen Blick auf die Konsolen wirft, dann reicht bei der Xbox One auch der DDR3-2133 mit dem kleinen eSRAM, der aber auch nicht gerade unglaublich schnell angebunden ist. Das ist zwar angeblich unglaublich teuer, aber mehr als 200$ könnte so eine APU ja wohl auch nicht kosten, auch wenn MS sicher extrem gute Preise bekommt. Die APU kostet angeblich 100-110$.
 
Aber wenn man wieder einen Blick auf die Konsolen wirft, dann reicht bei der Xbox One auch der DDR3-2133 mit dem kleinen eSRAM, der aber auch nicht gerade unglaublich schnell angebunden ist. Das ist zwar angeblich unglaublich teuer [...]

Das ist ein schrecklicher Gedankengang!
Der eSRAM ist eine schlechte Entscheidung Microsofts. Er muss beim programmieren extra beachtet werden, ist zu klein, bläht den Chip gewaltig auf und würde im PC Segment das HSA Konzept gewaltig torpedieren. Man sieht ja, wie viele Shader Cluster AMD auf die PS4 APU packen konnte, die ähnlich groß ist aber bedeutend mehr 3D Leistung bieten (die im Moment absolut nicht genutzt wird).
 
Dr.Pawel schrieb:
Naja leider scheint es ja erstmal dem mobile Segment vorenthalten zu bleiben, ist auch ok solange dann auch mal Geräte mit den APUs erscheinen. Bis jetzt kann man AMD Notebooks ja an einer Hand abzählen. Wir werden sehen ob es überhaupt Desktopableger geben wird, mMn macht dies auch nur Sinn wenn die Grafikleistung ordentlich zulegt. Bis jetzt waren die APUs ja weder Fisch noch Fleisch für mich, für HTPCs zu gut und fürs Gaming einfach noch zu schlecht.
och in der Auflösung 1600*900 geht Kavari eigentlich.

Desktop Ableger wird folgen, aber es ist ja ok das die ersten Kapazitäten in den mobilen Sektor wandern...
 
Artikel-Update: Eine in der Präsentation zu Carrizo in Asien gezeigte Folie offenbart einen der Gründe, warum die neue APU deutlich mehr Transistoren bietet. So wird die Southbridge fortan Bestandteil der APU sein und zu einem größeren bzw. kompakteren Die verschmelzen. Durch den Wegfall der Southbridge, bei AMD zuletzt Fusion Controller Hub genannt, sparen Mainboardhersteller wiederum Kosten, zudem lassen sich die Layouts vereinfachen respektive kleinere Hauptplatinen entwerfen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Parallel dazu wurde die offizielle Roadmap für das Mobilsegment aktualisiert, die Carrizo nur detaillierter offenbart. Für den Desktop liegen keine neuen Informationen vor, das Jahr 2015 wird dort ebenso wie im Server-Bereich in der Präsentation nicht berücksichtigt.
 
Ui, das ist doch mal ne Änderung. Da werde ich jetzt aber immer gespannter :D
 
Moment mal, wenn jetzt die Southbridge mit in den Chip wandert, dann heißt das doch, dass man Carrizo vermutlich nicht in seinem alten FM2+-Board betreiben können wird oder? Sonst wäre die SB ja zweimal da?
 
Klingt nach neuem Sockel :) Hm das macht es mir immer schwerer jetzt noch ein Kaveri zu kaufen xD
 
han123 schrieb:
Moment mal, wenn jetzt die Southbridge mit in den Chip wandert, dann heißt das doch, dass man Carrizo vermutlich nicht in seinem alten FM2+-Board betreiben können wird oder? Sonst wäre die SB ja zweimal da?

Die Frage ist ja, a) welche Variationen wird es geben, vllt. mit und ohne interne SB und b) vllt. bekommen nur die Notebook-CPUs die integrierte SB.
 
ronny_kruse schrieb:
warum eigentlich nicht mal ein L3 für die APUs?

Ich wette der kommt beim Nachfolger, nämlich mit HBM als L3 Cache.

Was die FX auf Zen-Basis angeht. Da will ich fast wetten, dass das nur Quadcore sein werden und wie bei Intel eventuell zusätzlich SMT haben.
Es werden aber richtige APUs haben. Bis dahin kann man hoffen, dass durch carrizo die ersten paar Mantle oder Anwendungen geben wird, die die IGP auch integrieren.
Cool wäre es, wenn AMD Grafikkarten + APUs auch Enduro unterstützten.

Herdware schrieb:
Aber das hängt natürlich auch immer von der jeweiligen CPU-Architektur ab. Bei Intel scheint L3-Cache ja durchaus sinnvoll zu sein, sonst würden die bei Consumer-CPUs auch darauf verzichten.

L3 Cache von Intel und L2 Cache von AMD sollen ja von den Latenzen her sehr ähnlich sein. Aber ich vermute eher, dass eine L2 Cache Anbindung ähnlich wie Kabini geben könnte.
L3 Cache als HBM spricht nun mal für die GPU, die davon am stärksten profitieren könnte. Aber da würde 2 GB der 2Gen bereits ausreichen.


@Desktop APUs
Naja, eventuell gibt es bereits Design-Wins. Siehe Tonga XT, da hat man die GPU total für Apple reserviert.
Einen großen Vorteil hat Carrizo gegenüber Kaveri. Es ist ein SoC und somit einfacher und billiger in Notebooks zu integrieren. Das Mainboard ist simpler, die Kühlung ist billiger. Man kann sich echt nur mehr noch HBM wünschen, dann hätte man mit Carrizo bereits eine GPU mit Performance Richtung einer 7750, oder R6 250E-X.
 
Zuletzt bearbeitet:
ronny_kruse schrieb:
das ist ein chip, demzufolge haben beide auch die gleiche strukturbreite ;)

Hab ich mir auch gedacht, aber man kann ja vllt einfach größere Strukturen herstellen, dass es am Ende auf 32nm rauskommt... Dachte man hängt da wegen der CPUs (die AMD ja in 32nm herstellt) so in ner größeren Bauweise drin. :)
 
deathscythemk2 schrieb:
Die Frage ist ja, a) welche Variationen wird es geben, vllt. mit und ohne interne SB und b) vllt. bekommen nur die Notebook-CPUs die integrierte SB.

Spekulationen gab es auch mal drüber das die interne SB bei Carizzo (desktop) deaktiviert sein soll und nur in den Carrizo-L aktiviert ist.
 
Zurück
Oben