News AMD Ryzen: Zen mit 10 % Flächenvorteil gegenüber Intel Skylake

Recharging schrieb:
Immer wieder interessant zu lesen...

Ein ungeheuer wichtiger Beitrag [/IRONIE]

Jeder der ein solches Produkt kauft trägt zur Entwicklung bei, die Entwicklung geht aber nur voran, wenn die Produkte unterschiedlicher Hersteller gekauft werden. Ich unterstelle, dass die meisten derer die bisher dazu geschrieben haben das auch ohne Erklärung verstanden haben.
 
Das wären ungefähr die Preise, die ich geschätzt hätte, mal sehen ob sie sich für wahr behaupten können und was Ryzen an sich wirklich leistet. Es bleibt spannend.
 
hmmm... was ist dann mit dem 4,2GHz Modell das laut Taobao am 28. vorgestellt wird?

Ich glaube diese Preise nicht. Die kommen mir zu niedrig vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 28. kommt nix. Aber ist ja nicht so das 28. bis 3. (also die Woche) schon seit 2 Monaten im Gespräch ist.
Es ist echt interessant wie Seiten, die noch nie jemand gesehen hat, jetzt was schreiben und jedermann glaubt es. Stochern im Nebel nennt man sowas oder ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn. Man muss nur 100 Sachen sagen, eine wird schon irgendwas treffen oder sehr nah dran sein. Und wenn man ejden sCheiss schreibt kann man ja sagen "wir hatten es". Von den 99 Mal Mist redet dann keiner mehr^^
 
Ah, ok. Danke für dein Statement dazu. Können wenigstens die Namen stimmen? Also R7 1800X?
 
8K 16T mit 65W TDP um runde 400€ ?
Ja ne is klar ;) .

But can it run Crysis .... ähm Star Citizien gg.
 
Der_Unbekannte schrieb:
Die Taktraten der ersten 28nm CPUs ab Steamroller (Fm2+ CPUs) haben sich kaum verbessert.
Da ist was dran, allerdings ging es von 3,7GHz @ 95W bei Steamroller zu 3,8GHz @ 65W bei Bristol Ridge. Excavator wurde stärker auf Low-Power optimiert und trotzdem erreicht man mit weniger Energie und höherer IPC mehr Takt. Ein (angeblich) unveränderter FO4-Wert deutet darauf hin, dass die Architektur auf ähnliche Taktraten wie Excavator ausgelegt wurde. Da aber die Fertigung unabhängig davon höhere Taktraten ermöglichen sollte, sehe ich noch Potenzial für spätere Steigerungen. Natürlich könnte es auch einfach nur daran liegen, dass man wegen der TDP von 95W für 8C die Taktraten nicht ganz so hoch ansetzt. In dem Fall könnte man aber beim Turbo mehr draufpacken.

Chismon schrieb:
Okay, Asche auf mein Haupt, Xeon Phi sind keine CPUs sondern Co-Prozessoren für verwendete Xeon CPUs, ob die Xeon Phi Produkte momentan erfolgreicher als die Tesla GPU Konkurrenz sind, kann ich nicht beurteilen, da ich die Zahlen nicht kenne, aber nVidia behauptet ja, der Trend würde sich in Ihre und nicht Intels Richtung entwickeln.
Ich hab noch mal die Top500-Liste angeschaut. nVidia hat deutlich mehr Systeme im Rennen, viele davon sind allerdings mit älteren Architekturen ausgestattet. Pascal ist bisher nur in zwei Systemen vertreten und eines davon ist von nVidia selbst. Knights Landing, der in etwa zeitgleich zu Pascal vorgestellt wurde ist hingegen bereits 10x in der Top500 Liste enthalten. Vielleicht hat nVidia Probleme mit der Lieferbarkeit und die Systeme kommen erst noch, aber zumindest im Augenblick sieht es nach einem Vorteil für Intel bei der aktuellen Generation (Pascal vs. Knights Landing) aus.

Chismon schrieb:
aber angeblich werden Intels kommende Knights Mill mit FPGAs zur Effizienzsteigerung eben genau in einem Bereich ansetzen, in dem auch nVidia jetzt schon (mit reduced variable precision, wo für Intel Nach-/Aufholbedarf besteht) ansetzt, mit Fokus im Deep Learning Bereich ...
Half-Precision FP ist jetzt wirklich keine Meisterleistung. Eigentlich ist das in gewisser Weise sogar ein Rückschritt, denn das gabs schon vor 20-30 Jahren. Natürlich macht man es heute aus ganz anderen Gründen, aber im Prinzip ist das nur ein Notbehelf wenn auch ein sehr wirkungsvoller. Der Königsweg für eine Vielzahl von Machine Learning Algorithmen sind FPGAs. Ich denke nicht, dass GPUs, zumindest bei der Effizienz, eine Chance gegen diese haben werden. Ich sehe die Chancen für GPUs in diesem Bereich in erster Linie bei der höheren Dichte. FPGAs sind sehr viel Energie-effizienter bei solchen Algorithmen, erreichen aber, zumindest bisher, nicht die gleiche Peak-Leistung wie GPUs.

Chismon schrieb:
Der Einwand mit der Schwächung des Intel Portfolios im HPC Bereich ist für mich nachvollziehbar, solange man sich abhängig von AMD machen würde, aber solange man es als Ausbauoption/-stufe für gewisse Bereiche (nicht die gesamte Produktelinie) anbieten würde
Welche Bereiche sollen das sein? In der Top500-Rangliste ist gerade noch ein einziges System mit AMD-GPUs enthalten. Da steht Xeon Phi deutlich besser da. Zudem wird Knight's Mill nur wenige Monate nach Vega erwartet, so dass auch für den Machine Learning Bereich kein Bedarf besteht.

Chismon schrieb:
Wenn man solche Intel-AMD Kooperationsprodukte verkaufen würde und in spezialisierten Marktbereichen bestehen könnte, wäre das immer noch sinnvoller als es an IBM-nVidia bspw. abzugeben.
Das wäre es, wenn AMD denn etwas hätte das besser als Intels Eigenentwicklung wäre. Aber sowohl bei den Prozessoren als auch bei den Beschleunigern ist Intel zur Zeit sehr viel erfolgreicher als AMD.

Chismon schrieb:
Dass AMD überhaupt keinen HPC-Marktanteil hat ist übrigens nicht richtig (Opteron-HPC Cluster bspw.).
Deswegen schrieb ich ja aktuelle Systeme. Es gibt noch ein paar alte Systeme mit AMD CPU (7) bzw. GPU (1).

Chismon schrieb:
Brauchen scheint man gewisse Patente oder das Know-How zur Weiterentwicklung so oder so, aber das muss nicht heißen, dass in jedem Fall Intel-AMD Koop-Produkte das Licht der Welt erblicken werden.
Ich halte es auch für sehr viel wahrscheinlicher, dass Intel einfach nur die Patent-Lizenzen für seine iGPUs braucht. Sollten sie aber ganze IP lizensieren oder ganze Dies von AMD kaufen, sehe ich dafür nur im Consumer-APU-Bereich eine Chance.

Chismon schrieb:
Wie bereits bekundet, spannend/interessant fände ich es schon, aber neue Intel APUs mit AMD Technik gegen die eigenen, geplanten APU Reihen von AMD (Raven Ridge, Banded Kestrel, Gray Hawk, usw.) zu setzen, halte ich bis auf den kurzfristig daraus resultierenden Profit für AMD für wenig sinnvoll bzw. kontraproduktiv.
Wieso kurzfristig? Intel müsste dauerhaft Geld für jede einzelne verkaufte APU an AMD zahlen. Das wäre dann vermutlich AMDs größte Einnahmequelle. Im Vergleich dazu wären die beiden Konsolen-Deals nur Peanuts. Man verliert dadurch vielleicht ein paar Prozente bei den APUs, aber wenn man im Gegenzug die iGPU für alle x86-APUs stellen kann, dürfte das aus finanzieller Sicht deutlich lukrativer sein. Schlecht wäre das Ganze in erster Linie für nVidia, denn wenn Intel AMDs GPU-Entwicklung mitfinanziert könnte das ein härterer Konkurrenzkampf bei den GPUs bedeuten.

Chismon schrieb:
Man würde bei AMD mit der jahrelangen Entwicklung im APU-Bereich quasi kapitulieren und sich somit primär zum Lizenzentwickler von Grafik-Dies für Intel (APUs) degradieren, auch wenn man technisch wegen des GPU Know-Hows dort überlegen ist (was sich mittelfristig auch bei Intels APU Marktanteil widerspiegeln dürfte, der jetzt noch hoch ist, weil wettbewerbsfähige Zen CPUs und somit auch die CPU Portion der Raven Ridge Architektur erst noch kommen, einer Kombo der Intel mittelfristig nichts entgegen zu setzen hätte).
APUs sind wenig ertragreich. Die Dies sind viel größer als bei CPUs und trotzdem zahlen die Kunden kaum mehr dafür. Zudem dürfte der größte Teil der APU-Abnehmer entweder die iGPU garnicht nutzen (wegen dGPU) oder ihnen ist die GPU-Leistung größtenteils egal (Office-Rechner, HTPC, Server, …). Wer wirklich Grafikleistung will nutzt doch auch heute schon eine dGPU. Für Intel dürfte es in erster Linie darum gehen Feature-mäßig up-to-date zu bleiben, also Videocodecs, Anschlüsse, FreeSync, usw. Der Markt für APUs, bei denen die Grafikleistung essentiell ist, dürfte so klein sein, dass Intel einfach drauf verzichten könnte. Deswegen die Idee, dass Intel sich hauptsächlich wieder auf CPUs konzentriert und den APU-Bereich mit einem MCM mit Low-Cost Radeon-Die abdeckt. AMD behielte das Segment für APUs mit hoher GPU-Leistung.

DarkInterceptor schrieb:
das mag stimmen. ich hab nur gelesen das AMD wohl keine deaktivierung vornehmen möchte/kann. den artikel such ich nochmal raus sobald ich zeit hab.
aber das könnten alles gerüchte sein. wir werden sehen was dabei rumkommt.
Ja, das Gerücht war vor ein paar Wochen im Umlauf, wurde aber allgemein als eher unwahrscheinlich angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
Ah, ok. Danke für dein Statement dazu. Können wenigstens die Namen stimmen? Also R7 1800X?

Es gab wohl mehrere Überlegungen, wird aber wieder auf eine Anlehnung an Intel hinauslaufen - ja so wie immer halt^^
Bei den Chipsätzen sieht man das ja auch schon (also am besten immer 1 Zahl höher als der Feind, sieht neuer und stärker aus), so wird es auch bei den CPUs aussehen dann. Klar, R7-xxxxx passt dann natürlich super im Vergleich zu i7-xxxx von Intel, aber es wäre auch nicht das letzte Mal, dass AMD kurz vor dem Start alles ändert (so wie beim Phenom II wo das 5-stellige Zahlenschema schon feststand, Intel aber dann überraschend zu 3-stellig ging .. und AMD nachzog^^)
 
Chismon schrieb:
Okay, Asche auf mein Haupt, Xeon Phi sind keine CPUs sondern Co-Prozessoren für verwendete Xeon CPUs, ob die Xeon Phi Produkte momentan erfolgreicher als die Tesla GPU Konkurrenz sind, kann ich nicht beurteilen, da ich die Zahlen nicht kenne, aber nVidia behauptet ja, der Trend würde sich in Ihre und nicht Intels Richtung entwickeln.
In absoluten Zahlen sind die Teslas momentan noch stärker vertreten. Allerdings holen die Xeon Phi Systeme deutlich auf. Unter der Hand bekommt man auch zu hören, dass Nvidia beispielsweise auch ziemliche Probleme mit der Lieferung von ausreichend GP100 Chips hat, was manche Auftraggeber schon verärgert hat. Da wird ggf. etwas Potenzial verschenkt. Gleiches übrigens auch bei Intel. Die großen Xeon Phi 7290 sind bisher praktisch kaum anzutreffen, meistens wird nur der 7250er verbaut. Mit den großen Dickschiffen tun sich alle grad ein bissle schwer.

Chismon schrieb:
Nun gut, nVidia Marketing ist nicht wirklich als sehr glaubwürdig bekannt, aber angeblich werden Intels kommende Knights Mill mit FPGAs zur Effizienzsteigerung eben genau in einem Bereich ansetzen, in dem auch nVidia jetzt schon (mit reduced variable precision, wo für Intel Nach-/Aufholbedarf besteht) ansetzt, mit Fokus im Deep Learning Bereich ...
Xeon + FPGA mit Deep Learning wird afaik unter dem Codenamen Knights Crest entwickelt. Knights Mill ist wohl nur eine auf Half-Precision getrimmte bzw. erweiterte Knights Landing Version. Allerdings wohl voraussichtlich mit 14 nm FinFET+.

Chismon schrieb:
Dass AMD überhaupt keinen HPC-Marktanteil hat ist übrigens nicht richtig (Opteron-HPC Cluster bspw.).
Ich bitte dich. AMD hat noch genau ein einziges nennenswertes System in der Top500-List vertreten und das ist der Titan, der allerdings 2012(!) installiert wurde. Bei Neuinstallationen ging da die letzten Jahre praktisch nix.
 
Volker schrieb:
Es gab wohl mehrere Überlegungen, wird aber wieder auf eine Anlehnung an Intel hinauslaufen - ja so wie immer halt^^

Ist diese Information genauso richtig wie die im Sommer vor der Veröffentlichung der GTX 1060, als du meintest es sähe für AMD "extrem geil" aus? ^^ ;-D ^°
 
Chismon schrieb:

Brauchen scheint man gewisse Patente oder das Know-How zur Weiterentwicklung so oder so, aber das muss nicht heißen, dass in jedem Fall Intel-AMD Koop-Produkte das Licht der Welt erblicken werden. Wie bereits bekundet, spannend/interessant fände ich es schon, aber neue Intel APUs mit AMD Technik gegen die eigenen, geplanten APU Reihen von AMD (Raven Ridge, Banded Kestrel, Gray Hawk, usw.) zu setzen, halte ich bis auf den kurzfristig daraus resultierenden Profit für AMD für wenig sinnvoll bzw. kontraproduktiv.

Gerüchten Zufolge sollen Ingenieure der RTG (Radeon Technology Group) bereits an Skylake-X i7-7xxx Modellen mit AMD-Kern arbeiten, von daher …

Sofern AMD einzig Lizenzen vergibt, am Verhandlungstisch von vorn herein klargemacht hat, daß kein IP sondern lediglich SoC's die Seiten wechseln, halte ich das für durchaus möglich. Man darf auch nicht vergessen; Intel ist in dieser Situation Bittsteller und Intel hat die letzten Jahre nicht nur de facto vollkommen erfolglos und in höchstem Maße kapital defizitär Milliarden in ihre iGPUs gesteckt und von Anfang an ohne jedwede Aussicht auf Erfolg AMD wie nVidia Paroli bieten wollen. Intel möchte dieses sinnlose wie kostenintensive Thema beenden – und nicht umgekehrt.

Wenn AMD ausschließlich Polaris und vorherige Generationen aus der Hand gibt und Vega komplett für ihre Produktpalette behält, sollte dies trotzdem einen radikalen Absatzzuwachs in der mobilen Sparte von Intel zur Folge haben, woran AMD dann stark mitverdienen kann. Und ihre APUs bleiben trotzdem hochbegehrt. So würde AMD massive Mehreinnahmen erhalten, Chips ausliefern, Intel ist zufrieden und gemeinsam dämmt man nVidia ein. Ein Gewinn für alle außer nVidia.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
4Ghz 8C/16T 600 €
3,8Ghz 8C/16T 470 €
3,7 Ghz 8C/16T @65W 370 €

Die 30% Pauschale kann sich kaum halten, da selbst Kabylake‘s Pre-Order lediglich 6–7% über dem MSRP liegen …
Ryzen_retail_preise.PNG


In diesem Sinne

Smartcom
 
Der Laden ist eh bekannt dafür, ziemlich hohe Preise aufzurufen, ähnlich wie alternate bei uns. P.S: Netto/Brutto 2 verschiedene Quellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Am 28. kommt nix. Aber ist ja nicht so das 28. bis 3. (also die Woche) schon seit 2 Monaten im Gespräch ist.

Das heisst, es kommt schon früher was? :D
 
3,7 Ghz 8C/16T @65W 370 €

Wäre sofort gekauft, hoffen wir das Boards noch 10GBit Lan haben und ECC support, dann haben ich die perfekte ESXi Kiste :D
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub kaum das wir hier die schnellsten 8 Kerner unter 500 Euro sehen werden
 
Zurück
Oben