News AMD Ryzen: Zen mit 10 % Flächenvorteil gegenüber Intel Skylake

Smartbomb schrieb:
@Schnitz: Nur, dass es auf Sockel 1151 maximal 4 physikalische CPU Kerne + SMT gibt, Ryzen für AM4 kommt aber mit bis zu 8 Kernen und 16 Threads.
Also direkt vergleichen bitte mit Sockel 2011-3 und Broadwell-E 8 Kerner.

Nein, sicher nicht mit 2011-3 vergleichen. Die CPU selber, ja, aber nicht die Platform. AM4 ist eine Mainstreamplatform wie es 1151 es auch ist, 2011-3 hat ja noch ganz eigene Features wie die höhere Anzahl PCIe Lanes, Quad Channel Speicher etc. pp welche man bei sowohl bei 1151 als auch bei AM4 nicht findet. AMD bringt 8 Kerne in den Consumermarkt während Intel die 6+ Kerne nur in der Enthusiast-Platform anbietet. Für einen AMD 8 Kerner wird ein 100€ Mainboard reichen, bei Intel gehts da für 200-300€ los...

Peace
TK
 
Ich seh das ganz pragmatisch. Test abwarten und dann sehen, bei welchem Hersteller Leistung/€ inklusive Board am besten ist.

Mal ganz ehrlich, zum zocken braucht kein Mensch die letzten 100MHz auf der CPU.
 
Ich will jetzt endlich mal eine vernünftige Aufstellung haben, kann doch nicht so schwer sein, da mal eine klare Ansage zu machen.
Im März kommt dann raus, dass es erst mal nur einen Prozessor für 500€ gibt RIP. Ich will meinen Phenom wieder mit was von AMD ersetzen, aber die machen es einem echt nicht leicht...
 
AMD verbreitet Gerüchte und unwichtige Infos ohne Ende, aber das was zählt, die Leistung, verstecken sie wie eine Schlange Beine. :p Das ist nicht vielversprechend. Oder vielleicht glauben sie dass der Hype sich gut verkaufen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr rafft einfach nicht was ne NDA ist und das ist euer Problem!
Ihr solltet euch ein anderes hobby suchen!
Und AMD streut keine Gerüchte! Das wär ja wohl das aller krasseste!
Wenn AMD Gerüchte streuen würde, die sich am ende als unwahr herausstellen ist es Markt Manipulation und endet vor Gericht.
14,25 Nasdaq sagt doch schon einiges.
Aber Ihr versteht ja nichmal was NDA bedeutet.
 
@-Ps-Y-cO-
Meinst Du das ernst ? Geheimhaltungsvertrag macht Sinn nur für alles oder nichts. Es handelt sich ganz klar um Marketing. Das Zielpublikum - Halbwissende. Ich würde mich freuen wenn ich da falsch liege, der CPU-Markt braucht dringend eine echte Konkurrenz. Leider, wie gesagt, alles deutet dass die Lage nicht vielversprechend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht, seit wann 44/49=0,1 ergibt. In der Überschrift wurde falsch gerechnet oder es fehlt ein "ca.".

Es sind nämlich nur 8,9%.
 
@b4e5ffed9e
Ich sehe das ganz anders: Zuletzt gab es ein Interview mit einem MSI-Mitarbeiter bei PCGH, der gesagt hat, dass Ryzen auf Augenhöhe mit Intel sein wird.
"Das ist natürlich interessant für die ganze Branche. Wann hatte AMD zuletzt einen Chip, der mit Intel mithalten konnte? Ist schon einige Jahre her. Also Kaby Lake versus Ryzen finde ich definitiv spannend. Als Gamer, aber natürlich auch aus wirtschaftlicher Sicht, weil sehr viele AMD-Fans jetzt auf ihre Plattform zurückkehren können." (Quelle)

Bin mir sicher, dass ein Boardhersteller, der für beide Lager produziert, nicht so optimistisch wäre, wenn er wüsste, dass Ryzen nicht das hält was es verspricht. Nämlich zu Intel aufschließen.

@über mir
wie kommst du bei 44 zu 49 mm^2 auf 8,9%?
100%:49x44=89,8% -> über 10% Vorteil
100%:44x49=111,4% -> über 10% Vorteil
 
Zuletzt bearbeitet:
derfledderer schrieb:
Also ich weiß ja nicht, seit wann 44/49=0,1 ergibt. In der Überschrift wurde falsch gerechnet oder es fehlt ein "ca.".

Es sind nämlich nur 8,9%.

Bist du dir da wirklich sicher? Ich glaube du weißt es wirklich nicht :)

Erhöhe doch mal von 44mm² die Fläche um 10%

Oder zieh von 49mm² 10% von der Fläche ab
 
leipziger1979 schrieb:
Wow! :rolleyes:
Also wenn AMD schon mit sowas im Vorfeld hausieren geht, als Verkaufsargument, dann muss die Leistung des Zen ja unterirdisch sein.
Ich gönne AMD, und somit dem x86-x64 CPU Markt, ja mal endlich wieder Bewegung aber mit so eine Aussage wird der Glaube daran geringer.

Guck dir an auf welcher Veranstaltung diese Infos präsentiert wurden. Das als ein Verkaufsargument zu interpretieren und dann auch noch zu schlussfolgern, dass die Leistung deswegen unterirdisch sein muss, ist gelinde gesagt ganz schön dämlich ;)
 
Wann fällt denn die NDA ?
 
Ich finds ja interessant wenn die Männer von Intel über Nacht nicht schlafen können, denn dann macht AMD im moment alles richtig.
 
@ Limit

Die Taktraten der ersten 28nm CPUs ab Steamroller (Fm2+ CPUs) haben sich kaum verbessert. Ein A10 7850k schafft die gleichen Taktraten, wie die "Refresh" CPUs 7870K oder 7890k. Genauso sieht es mit dem Athlon X4 860k aus. Der schafft auch die gleichen Taktraten, wie der 880K.

Wie es bei Bristol Ridge aussieht, weiß ich allerdings nicht. AMD spricht bei Bristol Ridge von "Excavator 2". Ob das auf einer verbesserten Fertigung oder einfach dem DDR4 Support geschuldet ist, weiß ich nicht.
 
Hanni2k schrieb:
Bist du dir da wirklich sicher? Ich glaube du weißt es wirklich nicht :)

Erhöhe doch mal von 44mm² die Fläche um 10%

Oder zieh von 49mm² 10% von der Fläche ab

44 + 0.1*44 = 48.4
49 - 0.1*49 = 44.1

Nicht ganz das gleiche, was? ;)
 
...zehn Prozent kleinere Fläche benötigt als ein aktueller Intel-Prozessor mit den gleichen Eckdaten

Am Ende gibt es ja schon Unterschiede. Bei Intel gibt es 256-Bit breite FMA-Einheiten bei AMD sind sie nur 128-Bit breit. L3-Typ ist bei Intel Write-back, bei AMD Victim. Dies sind ja alles Sachen, die Fläche sparen.

Gepaart mit einem kleineren Die sollten so die Stückkosten pro Prozessor unterhalb von Intel liegen können, wenngleich I/O und Speichercontroller am Ende den gesamten Die noch gehörig anwachsen lassen können.

Es gab doch schon nen Summit-Ridge Wafer-Shot. Da wir jetzt genau wissen wie groß ein CCX ist, kann man ja die Gesamtgröße recht gut abschätzen, da kommt man dann auf 210±10mm². Nenn 4C Skylake mit GT2 kommt auf ~123mm². Jedenfalls schon mal einen deutlicher Fortschritt, wenn man bedenkt, dass die aktuellen APUs 245mm² groß sind und Bulldozer damals mit 315mm² daher kam.
 
Limit schrieb:
Xeon Phi ist keine CPU, sondern ein Beschleuniger und damit die direkte Konkurrenz zu den GPUs im HPC-Markt. Eine weitere Beschleuniger-Architektur, zudem von der Konkurrenz, würde für Intel überhaupt keinen Sinn machen. Zudem ist Xeon Phi momentan erfolgreicher als die GPUs im HPC-Markt. Für den K.I.-Bereich arbeitet Intel mWn zudem an Beschleunigern auf FPGA-Basis. Deren Architektur ist dafür prädestiniert und sollte eine deutlich höhere Effizienz ergeben als das mit CPUs oder GPUs möglich ist. Intel würde damit seine eigene erfolgreiche Architektur (Xeon Phi) zugunsten eines Konkurrenten (GCN) schwächen, der momentan 0 Marktanteil hat. Intel hat >70% Marktanteil bei den APUs und AMD würde ja den Gerüchten zu Folge nicht die IP-Lizensieren, sondern ganze Dies verkaufen, die Intel dann als MCM mit den eigenen CPUs koppeln würde. Das bedeutet AMD würde für jede Intel-APU Geld kassieren. Das wäre dann selbst bei günstigen Preisen AMDs Haupteinnahmequelle.

Okay, Asche auf mein Haupt, Xeon Phi sind keine CPUs sondern Co-Prozessoren für verwendete Xeon CPUs, ob die Xeon Phi Produkte momentan erfolgreicher als die Tesla GPU Konkurrenz sind, kann ich nicht beurteilen, da ich die Zahlen nicht kenne, aber nVidia behauptet ja, der Trend würde sich in Ihre und nicht Intels Richtung entwickeln.

Nun gut, nVidia Marketing ist nicht wirklich als sehr glaubwürdig bekannt, aber angeblich werden Intels kommende Knights Mill mit FPGAs zur Effizienzsteigerung eben genau in einem Bereich ansetzen, in dem auch nVidia jetzt schon (mit reduced variable precision, wo für Intel Nach-/Aufholbedarf besteht) ansetzt, mit Fokus im Deep Learning Bereich ... dass Intel das Lizenzabkommen mit nVidia nicht erneuert hat und stattdessen zu AMD geschwenkt ist, ist sicherlich kein Zufall, da man insgesamt wohl nVidia als den deutlich mächtigeren Konkurrenten ansieht und ob und wieviel davon in die HPC-Produkte Intels eingeflossen sein mag, kann m.E. auch nur erahnt werden.

Der Einwand mit der Schwächung des Intel Portfolios im HPC Bereich ist für mich nachvollziehbar, solange man sich abhängig von AMD machen würde, aber solange man es als Ausbauoption/-stufe für gewisse Bereiche (nicht die gesamte Produktelinie) anbieten würde und die Garantie gewährleisten kann, sähe ich das nicht als problematisch an AMD jetzt da als Lizenzentwickler die Tür zu öffnen in einen Teil des Markts den Intel selber nicht abdecken kann und in dem nVidia evt. die Nase vorne haben wird. Wenn man solche Intel-AMD Kooperationsprodukte verkaufen würde und in spezialisierten Marktbereichen bestehen könnte, wäre das immer noch sinnvoller als es an IBM-nVidia bspw. abzugeben. Dass AMD überhaupt keinen HPC-Marktanteil hat ist übrigens nicht richtig (Opteron-HPC Cluster bspw.).

Da unter dem Lizenzabkommen mit nVidia auch keine Dies für die Intel APUs seitens nVidia produziert wurden und nVidia eigentlich den Ruf hat für Profit/Geld das mitzunehmen, was möglich ist, könnte das AMD Lizenzabkommen ebenso gut nur dazu dienen den (unbekannten) Bereich auszufüllen, den das vorherige Lizenzabkommen mit nVidia nach Beendigung offen gelassen hat.

Brauchen scheint man gewisse Patente oder das Know-How zur Weiterentwicklung so oder so, aber das muss nicht heißen, dass in jedem Fall Intel-AMD Koop-Produkte das Licht der Welt erblicken werden. Wie bereits bekundet, spannend/interessant fände ich es schon, aber neue Intel APUs mit AMD Technik gegen die eigenen, geplanten APU Reihen von AMD (Raven Ridge, Banded Kestrel, Gray Hawk, usw.) zu setzen, halte ich bis auf den kurzfristig daraus resultierenden Profit für AMD für wenig sinnvoll bzw. kontraproduktiv.

Man würde bei AMD mit der jahrelangen Entwicklung im APU-Bereich quasi kapitulieren und sich somit primär zum Lizenzentwickler von Grafik-Dies für Intel (APUs) degradieren, auch wenn man technisch wegen des GPU Know-Hows dort überlegen ist (was sich mittelfristig auch bei Intels APU Marktanteil widerspiegeln dürfte, der jetzt noch hoch ist, weil wettbewerbsfähige Zen CPUs und somit auch die CPU Portion der Raven Ridge Architektur erst noch kommen, einer Kombo der Intel mittelfristig nichts entgegen zu setzen hätte).

Somit würde man also das AMD Produkt sabotieren mit dem vermutlich größten Wachstumspotential, aber gut, im Endeffekt müssen solche Entscheidungen nicht immer logisch/richtig sein und vielleicht ist etwas dran an dem Gerücht, wie werden es sehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Müs Lee schrieb:
44 + 0.1*44 = 48.4
49 - 0.1*49 = 44.1

Nicht ganz das gleiche, was? ;)


Na eben drum :). Die 8,9% von @derfledderer sind eben komplett falsch, das wollte ich damit sagen. War vielleicht etwas unglücklich formuliert
 
Zurück
Oben