AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Ne habe ich nicht 😉 Wollte nur das ganze System NICHT AUF AUTO stellen, aber ich habe gestern mal zum Spaß AUTO OC eingestellt und da lief es auch auf Auto. Waren wohl die Maxwerte was CP-NB betrifft. Bei mir funktioniert CPU-NB wohl nur via FSB Anhebung. Geht auch nur bis 2400 und paar Zerquetschte (darĂŒber hinaus zeigt AIDA64 Extreme nichts an, geht eher wieder runter). Dann halt so und das Thema ist gegessen. Stichwort: Zeitfresser 😕


EDIT: Die habe ich genommen, bin bei der CPU runter auf 4192MHz via Multi 19.5 und habe die VCore runter auf 1,342V gesenkt. Mehr wird's bei mir nicht. Liegt entweder am Board oder an der CPU.

msBS0003.jpg msBS0004.jpg

EDIT: Noch eine Frage. Wieso kommt es hier zu unterschiedlichen Angaben? LĂ€uft rund. Ist gut getestet (HT-Link werde ich noch senken, weil ihr ja sagt, dass ĂŒber 2600MHz kein Sinn macht, richtig?), aber wieso kommt es hier zu unterschiedlichen Angaben? Wird auch oft richtig angezeigt im Widget, aber bei bestimmten CPU-Takt nicht. Ist das ein Indikator fĂŒr ein unrundes System? Windows zeigt auch 3,9GHz an. Komisch.

cpu-takt-unterschied.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aida64 & CPU-Z geben die richtigen Werte aus dem BIOS an. Windoof mag den FSB wohl nicht 🙈 Habe den eben minimal angehoben und außer Windoof zeigt der Rest die richtigen Werte an.
Danke.
 
Windows zeigt nur 3.9 Ghz an weil du den Multi runtergestellt hast Windoof checkt die FSB erhöhung nicht
 
Sehe grad das hier auch ein Thema offen ist im bereuch 8350 OC

Ich selber hab ein 8350 wĂŒrde es gerne bisschen auftakten. Da ich zur Zeit nicht die krasse KĂŒhlung habe. Wollte ich mal fragen was ihr so fĂŒr KĂŒhlungen verbaut habt.
 
Wasser :evillol:
zumindest die vorderen SpaWas werden damit ebenfalls gekĂŒhlt
hinten ist es leider nur Luft...
was sich die Herstelller dabei auch denke, einen Teil der Spannungswandler hinten zu verbauen -.-

aber davor hatte ich den Thermalright HR-02 Macho und der war auch gut
 
Was heißt wasser bei dir welcher genau ? Geht auch ein gĂŒnstiger der fĂŒr 50 € ? was ist mit dem Mainboard ? sollte auch gekĂŒhlt werden oder nicht ?
 
Wenn Du auf LuftkĂŒhlung setzt (Mit entsprechendem Airflow im GehĂ€use) und MB mit passivem KĂŒhler auf den VRMs hast, ist das ok.
Thermalright kann ich auch empfehlen ... ansonsten benutzen heute wohl einige auch Topblower fĂŒr eine bessere KĂŒhlung der VRMs. hab selbst jahrelang mit einem geschliffenen ifx-14 gearbeitet :-)
Einen AMD fĂŒrs OC mit einer AiO-WakĂŒ zu kĂŒhlen wĂŒrde ich nicht empfehlen, es sei denn man sorgt dafĂŒr, dass der PassivkĂŒhler der VRMs noch seine WĂ€rme abtransportiert bekommt. Vorallem wenn man OC jenseits der 125W-140W TDP betreiben möchte.
Bei den Tower-KĂŒhler startet man beim HR2 Macho Rev. B mit 35€ ... und man wird bis zum beQuiet Dark Rock Pro 3 fĂŒr knapp 60€ gut bedient.
Als Top Blower ist z.B. der beQuiet Shadow Rock SR1 recht beliebt.
Da du bisher verheimlicht hast, wie deine Hardwarekomponenten heißen - allen voran dein Mainboard - können wir dir nicht sagen, ob du zusĂ€tzlich was tun musst oder ob es ĂŒberhaupt sinnvoll sein könnte zu ĂŒbertakten.
 
PhilAd schrieb:
Wenn Du auf LuftkĂŒhlung setzt (Mit entsprechendem Airflow im GehĂ€use) und MB mit passivem KĂŒhler auf den VRMs hast, ist das ok.
Thermalright kann ich auch empfehlen ... ansonsten benutzen heute wohl einige auch Topblower fĂŒr eine bessere KĂŒhlung der VRMs. hab selbst jahrelang mit einem geschliffenen ifx-14 gearbeitet :-)
Einen AMD fĂŒrs OC mit einer AiO-WakĂŒ zu kĂŒhlen wĂŒrde ich nicht empfehlen, es sei denn man sorgt dafĂŒr, dass der PassivkĂŒhler der VRMs noch seine WĂ€rme abtransportiert bekommt. Vorallem wenn man OC jenseits der 125W-140W TDP betreiben möchte.
Bei den Tower-KĂŒhler startet man beim HR2 Macho Rev. B mit 35€ ... und man wird bis zum beQuiet Dark Rock Pro 3 fĂŒr knapp 60€ gut bedient.
Als Top Blower ist z.B. der beQuiet Shadow Rock SR1 recht beliebt.
Da du bisher verheimlicht hast, wie deine Hardwarekomponenten heißen - allen voran dein Mainboard - können wir dir nicht sagen, ob du zusĂ€tzlich was tun musst oder ob es ĂŒberhaupt sinnvoll sein könnte zu ĂŒbertakten.


Auf so eine Antwort habe ich gewartet. Hat jetzt mehr Licht ins dunkel gebracht. Gerne sage ich auch meine Hardware:

Be Quiet! E9-450W
Sapphire RADEON HD 7870
FX 8350
Gigabyte GA-970A-UD3P
Corsair Vengeance 2x4 GB
EKL Alpenföhn Sella - ProzessorkĂŒhler
Enermax T.B.SILENCE UCTB12 - GehĂ€uselĂŒfter
Thermaltake Commander MS-III - Midi Tower - ATX

Also der HR2 Macho Rev. B wĂŒrde da ganz gut reichen ? trotzdem habe ich bisschen sorgen das mein Mainboard nicht zu heiß wird.
Der Preis vom HR2 Macho Rev. B ist ja mal unschlagbar. Das sieht sehr gut aus.
 
probier es einfach mal aus
mir wurden die Spannungswandler/VRMs zu warm (unter Prime was zu war nicht wirklich die Praxis ist, ich aber nicht so dolle fand) und bin unteranderem auch deswegen auf WasserkĂŒhlung umgestiegen
ist aber bei AMD-Boards schwer, weil sich da kaum einer um komplette Sets bemĂŒht
fĂŒr mein Board wurde extra eins gemacht von Anfi-tec weil die ne Anfrage von mir und noch jemand bekommen haben
 
FĂŒr's 'bisschen auftakten' solltest Du mit einem HR2 zurecht kommen und einen guten Einstieg finden. Dein Mainboard bietet jedenfalls eine gute Grundlage und auch an GehĂ€uselĂŒfter hast du gedacht, um einwenig Airflow reinzubekommen.
Der jetzige Sella dĂŒrfte ja nicht besonders sein?!
Was hast Du denn dort so fĂŒr geschĂ€tzte Temperaturen? Vielleicht macht er ja bei abgeschaltetem Turbo bereits 4.2GHz auf allen Kernen mit? Wenn er unter lĂ€ngerer Last mit throttlen beginnt, weißt du das die KĂŒhlung nicht ausreichend ist.
 
PhilAd schrieb:
FĂŒr's 'bisschen auftakten' solltest Du mit einem HR2 zurecht kommen und einen guten Einstieg finden. Dein Mainboard bietet jedenfalls eine gute Grundlage und auch an GehĂ€uselĂŒfter hast du gedacht, um einwenig Airflow reinzubekommen.
Der jetzige Sella dĂŒrfte ja nicht besonders sein?!
Was hast Du denn dort so fĂŒr geschĂ€tzte Temperaturen? Vielleicht macht er ja bei abgeschaltetem Turbo bereits 4.2GHz auf allen Kernen mit? Wenn er unter lĂ€ngerer Last mit throttlen beginnt, weißt du das die KĂŒhlung nicht ausreichend ist.


Ob er gut oder schlecht kann ich zur zeit gar nicht sagen. Fakt ist auf im normalen betrieb hat er eine Temp zwischen 35-40 mit dem Sella.

Und mit Prime hat er 60 Grad. hab es stundenlang angehabt ohne probleme.

Der KĂŒhler wirkt mir etwas sehr groß. Ist er schwer einzubauern ?
 
skusi schrieb:
Der KĂŒhler wirkt mir etwas sehr groß. Ist er schwer einzubauern ?

vorallem die eine Schraube in der Mitte um den KĂŒhler mit der Platte festzuschrauben wird die Probleme bereiten.
Entweder mit einem SchraubenschlĂŒssel oder einem Schraubendreher mit langem Schaft
 
Temperaturen klingen eig. gut. Leider kann man bei AMD keine genauen Aussagen treffen und möglicherweise ist im Worstcase das Software-Offset zu gering.
Der Sella ist denke ich eigentlich nicht so gut geeignet dafĂŒr, aber wenn es sich nur um leichte Optimierungen handelt wie z.B. das Setzen des Turbotakts als Standardtakt mit möglichst geringer VCore, könnte er ausreichen. Das ist fĂŒr mich finde ich immer interessanter, in Verbindung mit der Übertaktung der CPU-NB. Hierzu gab es auf den letzten Seiten aber bereits Diskussionen mit reichlich Informationen dazu.
Um Festzustellen, dass die Temps in Ordnung sind, wĂŒrde ich wie gesagt unter Last schauen, ob er zwischendurch throttle't. Solang er das nicht tut und vorallem auch nicht permanent tut, ist alles in Ordnung.
 
AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

4,2GHz @ 1,342V habe ich bspw. ohne Throttle mit dem Boxed hinbekommen und maximal ca. 62C im Peak. Denke, dass der das mit einem anderem KĂŒhler auch hinbekommt. Ist nicht jeder Zubehör-KĂŒhler als der Boxed? 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
1,342V meinte ich. Hab's korrigiert.
Oft geht mehr als 4,2GHz mit nur viel mehr Voltage, aber es gibt Leute die entweder ein besseres Die erwischt haben oder deren MB ist besser. Vielleicht auch ne Kombi aus beiden Sachen. Meine CPU-NB bekomme ich auf meinem MB nur durch FSB-Anhebung. Bin "nur" bei knapp 2400MHz gelandet mit 4212MHz CPU @ 1,342V.
 
Und dann hat er noch RAM auf 1862,2MHz & 1,5V laufen, obwohl er auch nur 1600MHz hat. Glaube, dass das an seinem Board liegt um ehrlich zu sein. Hier schwÀrmt auch einer im Vergleich mit Gigabyte: http://www.amazon.de/review/R211VB52O0CJJI/ref=cm_cr_pr_perm?ie=UTF8&ASIN=B00BBEB2CY

Also falls du vor hast dir ein neues MB zu kaufen, dann nicht Gigabyte oder MSi, sondern das Sabertooth welches oben verlinkt ist mit PCIe 3.0 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben