AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

AW: AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Auch kommt hinzu, das ein System, das erst ab 61°C instabil wird nicht bedeutet das dies nicht schon vorher geschieht. Nur bemerkt man es nicht direkt sondern äußert sich z.b. damit, das die min FPS für ein Bruchteil der Sekunde einbrechen oder niedriger sind.

Naja, aber jeder wie er es möchte :)
 
Seitdem ich eine R9 390 Nitro in meinem System verbaut habe, habe ich "starke" Schwankungen beim CPU Takt.

Meistens von 4415 - 4585 Mhz, übertaktet ist die CPU auf 4515 Mhz.

Was mir aber aufgefallen ist, dass wenn ich die CPU mit Prime95 auslaste (100%) sie ihren Takt also 4515 Mhz hält bzw nur geringe "normale" Schwankungen aufzeigt.

Meine Vermutung ist das es sich entweder um einen Auslesefehler handelt oder der Takt beim starten und beenden einer Anwendung (z.B Spiele) kurz stark ansteigt bzw. abfällt.

Ich wollte mal eure Meinung dazu hören.
 
Also beim Austausch von meiner alten R9 270x auf die neue R9 390 habe ich rein gar nichts verändert.
Des Weiteren bin ich noch von einem be quiet! E9 480W auf ein E9 mit 580W umgesteigen.

Und mein OC sieht wie folgt aus:

4500 Mhz bei 1,356V (mit Multiplikator übertaktet)
NB 2600 Mhz bei 1,28V
RAM von 1600 auf 1866 mit folgenden Timings 8-9-9-21 1T bei 1,5V
 
Zuletzt bearbeitet:
wow.PNG

Heute ist FX8320E sehr Taktfreudig :D
 
naja, habs mal durchlaufen lassen
aber was anderes als AIDA64 ist es ja nicht

HyperPi -> keine Probleme
Prime -> 16GB voll
AIDA64 -> Durchsatz sollte stimmen, hab ja nicht ganz 1866, weil der Referenztakt auf 199,7 steht

jetzt muss ich noch den maximalen Takt der CPU finden und dann entsprechend die P-States anpassen :)
 
Hab mal ne Frage es gibt ja bei AMD den HPC Mode habt ihr das aktviert oder deaktviert ?

Und konnte einer von euch da unterschiede festellen also ich selbst merk da keinen unterschied gibt es Anwendungen wo das zur Geltung kommt?
 
Naja Energie Sparen? HPC Mode steht ja wohl für High Power Computing wenn ich das richtig verstanden habe
 
so langsam weiß ich nicht mehr weiter....
ich glaub ich hab den SweetSpot meiner CPU überschritten

im Moment lasse ich die CPU bei knapp 4,4GHz in Prime rennen aber 1,332/1,34V haben nicht ausgereicht, Prime hat nach einer halben Stunde 3 oder 4 Worker gestoppt
die NB-Spannung habe ich extra etwas angehoben damit ich da schon mal Probleme ausschließen kann

ich weiß nicht, ob noch andere Einstellungsmöglichkeiten helfen können...
da gibt es so viele davon...
 
Benutzt du LLC und wenn ja worauf steht das bei dir?

Ab 4,4 Ghz musste ich bei mir die LLC auf High = 50% stellen ansonsten brauchte ich auch zuviel Spannung aber 1,34 bei 4,4 Ghz ist jetzt noch kein Beinbruch gib einfach noch einen Ticken mehr Spannung + 50% LLC denke du bist nahe dran das es durchläuft

Ahja ab 4,4 Ghz musste ich bei mir die Spannung der CPU NB erhöhen ohne gings nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben