AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Ja hab mir gestern die Test Version geladen von Aida64 zum vergleich

Und musste erstmal festellen das mein Ram OC auf 2133Mhz totall Banana war :freak:

Hab die seid gestern wieder auf 1866Mhz Cl 9-10-9-25 CR2 laufen und habe dann bessere Werte wie auf 2133Mhz und die gleichen Werte wie du

Das erst Ram Kit habe ich dieses Jahr im Mai gekauft das zweite vor nehm Monat oder so
 
Bei Aida64 meinst du?

Ja den habe ich wieso?
 
Die Anzahl der Ranks ist bei einer reinen CPU fast unwichtig und liegt deutlich im unteren einstelligen Prozentbereich, bei APUs machts mehr aus.
Bei Arbeitsspeicher geht Masse vor klasse, also lieber mehr Speicher, der vielleicht nicht der aller schnellste ist oder SR ist, als wenig schnellen Speicher!
Lass die 16 GB drin! Teste die Maßnahmen noch, die ich angesprochen hatte und dann ists gut ;)



Cu der Pry
 
Hallo,
habe heute meinen FX8320 bekommen. Habe den Boost ausgestellt und den MP auf 21. Sonst allles auto und normal-Default Bios Werte.
Weiter als 4.2 komme ich damit auch nicht. der Auto Vcore pendelt sich bei Prime auf 1,296 max ein, Temp ist bei 34°.


Wie fange ich an höher zu kommen?


offtopic
Ist es normal dass in BF4 alles ultra meine Graka mit dieser CPU limitiert? Mantle oder Directx, CPU ca. 60% GPU 100%

In Mad Max alles hoch CPU 40% GPU 100%

in Witcher 4 alles hoch CPU 50% GPU 100
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Ich ändere mein Beitrag nochmal.
Vorm Rechner schreiben ist doch einfacher als über Tapatalk^^

der Auto Vcore pendelt sich bei Prime auf 1,296 max ein, Temp ist bei 34°.
Temperatur unter Volllast kann schon mal nicht stimmen und die Vcore sollte nicht auf "Auto" stehen sondern Manuell eingestellt werden

offtopic
Ist es normal dass in BF4 alles ultra meine Graka mit dieser CPU limitiert? Mantle oder Directx, CPU ca. 60% GPU 100%
Wäre ja schlimm wenn nicht
Was jedoch limitiert wird dein Arbeitsspeicher sein.
1333MHz mit einem AMD System geht mal überhaupt nicht. Du solltest die Speicher dringend mind. auf 1600MHZ bekommen, denn Empfohlen sind 1866MHZ sobald man eine AMD CPU verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Die Temperatur stimmt, mit 3 Programmen gemessen!
Es ist auch nicht mehr der Standard-Lüfter vom Mugen 2, sonder der http://www.mindfactory.de/product_i...m-1500-U-min-22-dB-A--braun-beige_776869.html

Ich dachte eher dass die CPU limitiert, wie so oft im Forum geschrieben wurde.


Wieviel macht das aus mit den Ram?
Hier ist meine Speicherliste vom Board
Da sind bei 1866MHZ keine 2x8GB drin
http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/memory_ga-970a-ud3.pdf

ffghfgdh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
34°C ist dennoch verdammt niedrig unter Volllast das man dies kaum glauben kann. Mit welcher Software hast du die Temperatur ausgelesen und wie viel °C hast du dann im Idle?

Ich dachte eher dass die CPU limitiert, wie so oft im Forum geschrieben wurde.
Wer solch Pauschale Aussagen trifft kann man schon mal nicht für Voll nehmen;).
Grundsätzlich limitiert eine CPU immer mal. Je nach Anwendung mal mehr, mal weniger und daher gehen viele FX User hin und schrauben an der CPU-NB. Dies erhöht die Min FPS je nach Anwendung zum teil enorm aber dann sollten auch entsprechende Speicher verbaut sein. Ein ehemaliger User (Casi) hat mal in BF4 MP 64Slot ein Vergleich angestellt zwischen 1333MHZ und 1866MHZ. Es gab teilweise extreme unterschiede
 
Wenn deine GPU auf 100% läuft und deine CPU z.b auf 40% dann bist du im GPU Limit und nicht im CPU Limit.

Zum Auslesen der Temperaturen AMD Overdrive benutzten das ist das einzige Tool was bei AMD die Werte auslesen kann allerdings zeigt das Tool die Temperatur ihn Thermischer Reserve an heist wiefiel Grad du noch davon entfernt bist,bist die CPU sich runtertaktet und quasi bremst um die Temperatur zu senken.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/amd-overdrive/

Dann übertaktet man nicht mit Auto Voltage bitte lese dir vorher ein bisschen was an dann muss auch noch zum Turbo Mode der APM MasterMode deaktviert sein
 
Amd Overdrive

Prime
Thermische Reserve 25°

Idle
Thermische Reserve 40°




Dass ich im GPU Limit bin weiß ich. Ich dachte eher dass ich in ein CPU Limit komme.
 
Hast du Cool & Quiet deaktviert das du ihm idle 40 Grad Reserve hast?

Bei mir waren das mit dem Mugen 4 so 55 Grad kann aber auch sein das der Mugen 2 sich da anders verhält
 
Im moment hab ich C&Q an!
 
Hmm ok vielleicht kühlt der Mugen 4 einfach noch ne ecke besser wie der Mugen 2
 
Ich denke ich muss auch mit C&Q fahren, denn meine Freundin benutzt auch den PC, zum surfen.
Sonst fährt mein CPU ja immer volle Power. Oder wie macht ihr das mit euren 4,5ghz?

Habe ihn zurzeit mit
21,5MP
2400HT
C&Q an
APM an
Auto Spannungen - 1,325

auf 4,3ghz Prime Stabil 33° also 27° Reserve
 
Also Cool & Quiet habe ich an würde ich auch anlassen.

Aber den APM Mastermode solltest du deaktvieren es könnte sonst sein das dein Board die Spannung bei Volllast drosselt
 
Zurück
Oben