News AMD: Guter Start der Phenom-II-Prozessoren

Geht es jetzt hier um den guten Start des Phenom II oder um die Wortklauberei bei dem Thema Overclocking und kleine private Sticheleien?

Zudem muss ich sagen, wenn die Taktrate eines Prozessors erhöht wird, egal ob nun bei Standard VCore oder gar Absenkung jener, diese Steigerung wird mit einem erhöhten Verbrauch erkauft.

Sonst erklärt mal warum meine HD3200 onboard von 500 auf 950 Mhz übertaktet 4-5W mehr verbraucht, meine HD4870 von 750/900 auf 870/1200 40-45W mehr verbraucht und warum mein untervolterter Phenom ebenfalls bei einer Taktsteigerung mehr verbraucht, selbst bei 100Mhz mehr.

Allerdings muss man auch sagen, sofern man es mit der VCore nicht übertreibt die Elektromigration eher außer acht zu lassen ist und zwar die Lebensdauer massiv sinkt, aber dann halt von 15 auf 8 Jahre.
 
Damit ich noch was zum eigentlichen Thema gesagt habe: ich bin äußerst positiv davon überrascht, dass der Start des Deneb so gut geklappt hat. Es gibt zwar gewisse Lieferschwierigkeiten aber scheinbar ist dies nicht Amd geschuldet sondern eher der hohen Nachfrage.
Bei Geithals ist der Deneb auf Platz 1 und 2 der Nachfragestatistik geschossen, was immer ein gutes Indiz ist für Käuferinteresse. Sehr schön, das freut micht. Ich hatte schon mit einem Paperlaunch gerechnet, da man den Termin der Messe (CES) nicht verschieben kann und daher wirklich alles bewegen musste um den Veraufsstart zu schaffen.

@Turbostaat: Danke, zum zweiten, für die Zustimmung. Und das an einem einzigen Tag. Langsam wird es unheimlich. :)

Edit: unter mir: nein, es ging nicht um Deneb-Nehalem und ein paar 100 MHz, aber egal. Danke für die Einsicht.
 
Klar, aber nur linear. Und meistens macht sich das nichtmal bemerkbar: https://www.computerbase.de/2009-01...black-edition/30/#abschnitt_leistungsaufnahme (200Mhz Unterschied, selber Verbrauch: 131W).

Außerdem gings darum, dass nur moderat übertaktet wird, sprich einige paar 100 Mhz, sodass der Phenom II gleichauf mit dem Nehalem ist (korrigiert mich, falls ich falsch liege).

Dann läuft - nach deiner Aussage - ein Phenom II 920 auch nicht so lang wie ein 940.
 
"Ein guter Start" lässt natürlich auch Raum für unterschiedliche Interpretationen...
An der Stelle hätte die CB Dirk Meyer einmal fragen können, ob in absehbarer Zeit mit einer
Top-CPU zu rechnen ist, die nicht nur mitschwimmt, sondern wieder auf der Überholspur rangiert.
AMD' s Anspruch kann sich diesbezüglich bestimmt noch steigern.
 
Interessant ist er jetzt schon aber wenn man wie ich momentan nicht wirklich aufrüsten muss dann kann man gerne auch noch den AM3 abwarten.
Aufgrund der unterschiedlichen TDP angaben zum 945 scheint es ja auch so als wäre AMD der Meinung mit einem neuen Stepping zur AM3 einführung den Verbrauch nochmal etwas senken zu können.

göschle schrieb:
fragen können, ob in absehbarer Zeit mit einer
Top-CPU zu rechnen ist, die nicht nur mitschwimmt, sondern wieder auf der Überholspur rangiert.

Es gab doch erst vor kurzem offizielle Statements dass man eben nicht mehr vor hat Intel in sachen Leistungskrone anzugreifen sondern sich auf den mainstream konzentriert.
Von Überholspur wird also erstmal keine rede mehr sein sofern Intel nicht einschläft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@göschle: Vorsicht, Amd muss zunächst einmal versuchen wieder aus den Verlusten zu kommen und die drohende Insolvenz abzuwenden.
Viel interessanter fände ich die Nachfrage an Herrn Meyer ob Bulldozer und Regor im Plan liegen. Amd braucht unbedingt noch starke und neue DC-Prozessoren und alsbald eine neue Architektur. Aber trotzdem ist der Start der Deneb gut verlaufen, zumindest im Hinblick und Vergleich zum Start des Agena-Phenoms.
 
@Denahar:

Nein, ich habe überhaupt keine Ahnung vom übertakten... :evillol:

Weiss auch nicht was Vcore (sorry Betriebsspannung) und Elektronen-Migration ist.. :p

Aber eben, wenn du halt meinst, die paar Hundert MHZ zerstören die CPU, oder sie braucht dann extrem viel mehr Strom... (was auch immer)....

Oder dass es gar eine messbare Relevante Lebensdauer-Verkürzung....

Naja lassen wirs mal, hab keine Lust hier über das zu diskutieren... ;)
 
@Nod: Neee, oder? Gibt es davon auch einen Online-Artikel? Ich würde mir das gerne mal anlesen, falls du einen link hast.

@gohst: Ich höre aus deinem Beitrag einen Hauch Ironie und Sarkasmus heraus. Es ging lediglich um die Pauschalisierung, dass Übertakten nicht "umsonst" und für lau ist. Falls das für dich trotzdem nicht nachvollziehbar ist, kannst du dich gerne mal bei Gelegenheit vertrauensvoll an mich per PN wenden.
 
dass sich der phenomII scheinbar gut verkauft ist im grunde genauso unverständlich wie damals beim p4, der auch nur aufgrund von hohen taktwerten mithalten konnte, bei der pro-takt-leistung aber unter aller kanone war.

so wiederholt man eben die geschichte, nur auf der anderen seite: jetzt ist es amd, die nur über den takt an die leistung sogar der alten generation der konkurrenz herankommen, taktbereinigt aber weit und breit kein land sehen
Das ist schlechtweg gelogen und Anti-AMD Polemik, die hier nichts zu suchen hat. Die Hardware des Deneb hat mindestens das Leistungspotenzial des Yorkfield bei gleichem Takt. Mit Vorteilen bei SIMD und Datenkohärenz, was sich besonders bei MT bemerkbar machen kann. Nicht selten wird die Hardware leider nicht richtig ausgenutzt aufgrund der im Windows Bereich dominierenden Intel Software (ICC, MSC). Dazu gibt es bessere Stromsparmechanismen, wie Smart Fetch oder unabhängige Takt- und Spannungsregulierung jedes Kerns. Insgesamt ist die Leistungsaufnahme für die erste Revision schon sehr gut.
Der P4 war dagegen in der Tat katastrophal. Für die gleiche Performance wurden 50% oder mehr Takt benötigt. Und die Leistungsaufnahme war dann jenseits von gut und böse.

Ich verstehe nicht, wie man sich nur seiner Affinität wegen immer wieder zu solchen unsachlichen und abwegigen Aussagen hinreissen lassen kann. Uns als potenzielle Kunden kann es doch nur recht sein, wenn Konkurrenz den Markt belebt. Umso besser werden die Preise.
 
Preise stehen schon fest siehe meinen letzten beitrag bei AW: AMD Phenom II X4 920 und 940 Black Edition
 
die gleiche geschichte kennt man ja oder?
wie damals beim schritt von intel beim P4 vom willamette zum northwood, da war dann auch erst der northwood so, wie der P4 von anfang hätte sein sollen, wobei der willamette wohl ein noch größerer flop war als der phenom I.
genau so jetzt beim phenom I und II, hätte amd damals beim phenom I einfach noch ein halbes jahr länger mit dem launch gewartet und die cpu gleich auf das jetzige phenom II level gebracht, dann wäre der gesamte quadcore-markt wohl schon (wieder) viel weiter zugunsten der käufer verschoben.
 
Denahar schrieb:
@Nod: Neee, oder? Gibt es davon auch einen Online-Artikel? Ich würde mir das gerne mal anlesen, falls du einen link hast.

Vom Loslassen und Ausbalancieren

Nun ist es raus: AMD lässt Intel davonziehen. Statt krampfhaft zu versuchen, an der Leistungsspitze mitzuhalten, will Athlon-Mastermind Dirk Meyer sein Unternehmen auf einen verlässlichen Kurs in den profitablen Massenmärkten bringen.
Bis 2011 muss das 2001 zuletzt verlängerte Cross-Licensing-Abkommen mit Intel neu ausgehandelt sein. Dabei könnte AMD von Intel eine AVX-Lizenz erhalten, sodass die AMD-APUs auch Ct-Applikationen verarbeiten würden. Von den 2007 angekündigten, AMD-eigenen SSE5-Anstrengungen hat man jedenfalls seither fast nichts mehr gehört. In Llano und Ontario sollen die ursprünglich bereits für 2009 angekündigten Bulldozer/Bobcat-Prozessorkerne stecken – die möglicherweise eben 2011 mit AVX kommen.
2011 kommt Llano, eine Accelerated Processing Unit (APU) mit vier CPU-Kernen und integrierter Grafik – also ein Kombiprozessor wie Ontario. Der kräftigere Llano ist auch für Desktop-Rechner vorgesehen, die 2011 im High-End mit dem Mehr-als-Quad-Core Orochi bestückt werden können. Darin steckt keine Grafik, sondern hier sind separate Radeon-Karten vorgesehen. Diese GPUs will AMD übrigens wohl schon ab 2010 mit 32-Nanometer-Technik auf „Bulk Silicon“ (statt Silicon-on-Insulator) in der eigenen Foundry fertigen lassen;

Quelle:
http://www.heise.de/ct/08/25/018/default.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Gohst schrieb:
Günstige und dennoch relativ gute Mainboards, und allgemein ne gute Plattform.
.

Relativ gute Boards. Da scheint mir eher, dass deine Erfahrung relativ ist und wenig umfangreich. Eigentlich ist jedes AMD Brett sei es nun mit Nvidia oder AMD IGP besser als im Vergleich die in der Steinzeit hängen gebliebenen Board mit Intel IGP und die dazu gehörigen schlechten Treiber mit immer wieder kehrenden Versprechungen einer Besserung die nie eintrifft.
 
Muß nochmal fragen siehe Beitrag 36;)

Ach mal ne Frage weiß einer ob bzw. wann(oder überhaupt) AMD die SSE4 oder SSE4.1 (SSE4a von AMD sind bekanntlich ni gleich SSE4 von INTEL) Befehle von INTEL CPU'S in die eigenen übernimmt-sind ja bekanntlich sehr gut beim Videodekodieren und dergleichen?
weiß diesbezüglich einer was genaues?
 
Zurück
Oben