News AMD kündigt FreeSync-Treiber für den 19. März an

@wahnhan
Du solltest deine empathischen Weisheiten entweder überprüfen oder für dich behalten. Wenn ich zornig werde äussert sich das nicht in technisch fundierten Argumenten. Brauchst du mehr Smileys? Es gibt auch kein Henne-Ei Problem wenn man in einem Konsortium Standards verabschiedet und sich daran hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Jetzt sind die ersten da und AMD steht ohne funktionierende Treiber dafür da, weil man sich offenbar mal wieder nicht ordentlich rangehalten hat.

Zumal ja angeblich der 14.12 Omega schon Freesnyc Support hatte.

http://www.3dcenter.org/news/amd-stellt-omega-treiber-mit-virtual-super-resolution-vor

Hervorzuheben sind hierbei der Support von FreeSync, für welches es im neuen Jahr dann endlich entsprechende Monitore geben soll,

Einfach peinlich, was AMD da abliefert. Und es stellt sich die Frage, wie denn die ganzen Freesync-Präsentationen auf der CES liefen.
 
Da muss man differenzieren: ein Treiber für Präsentationen ist meist nicht für den Endkunden geeignet.
 
Volker schrieb:
Die Monitorhersteller haben die Displays zuletzt schon zurückgehalten, und das geht schon mehrere Wochen so. Wir haben 2 im Büro jetzt schon mit .. nunja, es sind so einfach nur 0815-Monitore. Heute musste AMD nun rauskommen um es sich nicht mit der zahlenden Kundschaft zu verscherzen, die das Zeug seit dieser Woche überall kaufen kann.

Das weiss auch AMD - daher wollten sie sicherlich keine halbgaren Tests mit Alpha-Treibern ohne zuvor das ganze zu evaluieren und die EDID-Profile der unterschiedlichen Hersteller mal zu checken und letzte Anpassungen und Tests zu machen.
Das wäre wirklich schlechtes Marketing ;)
 
Daedal schrieb:
Das weiss auch AMD - daher wollten sie sicherlich keine halbgaren Tests mit Alpha-Treibern ohne zuvor das ganze zu evaluieren und die EDID-Profile der unterschiedlichen Hersteller mal zu checken und letzte Anpassungen und Tests zu machen.
Das wäre wirklich schlechtes Marketing ;)

Ja das ist sicher richtig. Aber dennoch das in buchstäblich letzter Minute zu machen und uns auch noch nen NDA aufzudrücken wenn sowas im Handel steht .. das geht auch besser. Anfang März war auf der CES halt mehrfach als Termin zu hören, und 19. passt da eben nicht mehr so wirklich.
 
Necareor schrieb:
Ist doch völlig egal, warum wer was vorher releasen sollte.

Tatsache ist, dass Monitore rauskommen, die AdapiveSync fähig sind, aber AMD noch keine Treiber für FreeSync released hat. Das wirft erstmal kein gutes Licht auf AMD. Ob gerechtfertigt, oder nicht, interessiert nicht, es ist so. Das ist das typische Problem von AMD's Marketing Abteilung, so etwas im Voraus zu erkennen, solche Kleinigkeiten schädigen den Ruf nun mal.
Wirfst du den Spieleherstellern auch vor das sie neue Features der Grafikkarten nicht unterstützen?


Der Treiber ohne den Monitor ist für die Nutzung von FreeSync genau so nutzlos wie der Monitor ohne den Treiber aber dennoch ist der Monitor an sich nutzbar.
Man muss eine überschaubare Zeit warten bis der Treiber kommt....oh Gott, oh Gott die Welt geht unter denn alle wollen auf einmal den Monitor tauschen und sich deshalb eine Radeon kaufen und jetzt verpassen sie dadurch doch tatsächlich die Chance das nvidias Fan Gemeinde deswegen umsteigt.
 
Ich hab ~50 Monitore hier pro Jahr also für mich geht die Welt unter weil ich nicht loslegen kann! :D

Wadenbeisser schrieb:
Wirfst du den Spieleherstellern auch vor das sie neue Features der Grafikkarten nicht unterstützen?

Der Vergleich passt nicht: Freesync ist AMD´s baby welches auch den Verkauf eigener Produkte ankurbeln soll, Spiele werden Jahre im voraus begonnen und laufen auf hardware von anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe gar nichts vor, ich finde es eigentlich keine große Sache. Die zwei Wochen sind meiner Meinung nach kein Problem.

Aber mir geht es um das Image von AMD, und ich selbst zähle nicht viel, die breite Masse wird das aber wieder mit offenen Armen auffangen. Es wird dem Ruf wieder schädigen, siehst du ja auch hier an den Kommentaren.
Und meiner Meinung nach muss das die Marketing Abteilung so langsam gelernt haben, Logik und Vernunft zählt beim eigenen Image halt nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wadenbeisser

Das hier ist nur eines von vielen Zahnrädchen die bei AMD nicht wirklich sauber ineinander greifen. Und wenn immer wieder solche Kleinigkeiten und manchmal auch etwas größeres auf sich warten lässt und man immer nur verspricht/ankündigt und hinhält. Das über Jahre immer wieder, dann hinterlässt das bei Leuten wie mir die schon länger dabei sind dieses typische "Achja AMD mal wieder *seufz*" feeling aufkommen.
 
Volker schrieb:
Ja das ist sicher richtig. Aber dennoch das in buchstäblich letzter Minute zu machen und uns auch noch nen NDA aufzudrücken wenn sowas im Handel steht .. das geht auch besser. Anfang März war auf der CES halt mehrfach als Termin zu hören, und 19. passt da eben nicht mehr so wirklich.

Aber ist es nicht genau das was euch als Redaktion garantiert einen vernünftigen Tests zu machen ohne, dass euch jemand 1 Woche zuvor kommt? Wir Leser wollen auch keine Betatests die mit einem Update dann irgendwie zurecht gebogen werden. Immer wieder hört man AMD würde den Redaktionen zu wenig Zeit lassen und daher würde eine grundsätzlich negative Stimmung herrschen in den Redaktionen...deine Worte.
 
PiPaPa schrieb:
Den meisten dürfte es egal sein noch 1,5 Wochen warten zu müssen...: rolleyes
Die meisten warten nämlich erstmal Tests ab
Ausser wer bereits nen Monitor Zuhause oder bestellt hat :) dem ist jeder Tag warten ein Tag zuviel.
Aber ich denke auch das hier early adopter zu spielen keine allzu gute Idee ist ^^



Volker schrieb:
.. nunja, es sind so einfach nur 0815-Monitore.
Wie jetzt? Keine speziellen Beta Treiber für Reviews?
Die müssen aber ganz schön im Verzug sein mit der Entwicklung.
 
Ich weiß garnicht was hier wieder Einige für ein Problem haben. Dann sind die Monitore halt 2 Wochen eher verfügbar. UND? Die Monitore funktionieren auch ohne den Treiber und zeigen ein Bild oder? Auch ohne FreeSync. Dann wartet man halt 2 Wochen und gut ist.

Schlimmer ist eigentlich, dass die die sich aufregen, (zu 99,9 Prozent) nicht die Jenigen sind die sich nuin einen solchen Monitor kaufen und dann warten müssten. Sondern es sind wieder irgendwleche Leute, die irgendwelche Komplexe / Probleme haben und dies dann auf diese Art entladen müssen und andere Dinge nur schlecht reden.

Aber so ist die heutige Unterhaltungskultur, jeder Depp muss irgendwo seinen Senf abgeben und sei es nur um irgend etwas oder irgend wen schlecht zu reden.

Und falls hier dazu auch wieder einer seinen Senf abgeben muss, muss ich gleich mal die Luft aus den Segeln nehmen. Wie man meiner Signatur entnehmen kann bin ich kein AMD-Fanboy (auch wenn ich gern auch rote Produkte kaufe und nutze, und auch zukünftig wieder nutzen werde).
 
promashup schrieb:
@Redaktion Woher wollt ihr das Wissen? Sinnloses AMD gebashe...

das war auch mein erster gedanke. sowas kommt halt von leuten, die keinen plan von softwareentwicklung haben.
 
@akuji13
Natürlich passt der Vergleich denn die Hardware ist da, die Software um diese Features zu nutzen läßt aber auf sich warten oder ist es auf einmal etwas komplett anderes weil derjenige der in der Bringepflicht ist nicht AMD wäre? Vorwürfe könnte man eher machen wenn nvidia bereits mit Treibern aufwarten könnte aber die verweigern sich ja dem Feature.

@Whoozy
Man könnte auch einfach sagen das es zu viele Baustellen bei einem zu kleinen Entwicklungsbudget gibt aber was wäre die Alternative gewesen? Es zu streichen und komplett darauf zu verzichten?

Und um mich auch bei der Redaktion beliebt zu machen.
Nur für Single-GPU-Lösungen
AMD kündigt FreeSync-Treiber für den 19. März an

Dies gilt auch nur im Falle einer Single-GPU-Konfiguration: CrossFire-Gespanne mit mehreren GPUs sollen erst mit einem weiteren Treiberupdate im April unterstützt werden.

Durch das Fehlen des Wörtchens "vorerst" widerspricht sich der Zusatz zur Überschrift dem Auszug aus den News.
 
Hier regt sich doch niemand auf (außer die Leute die sich aufregen über die Leute die sich vermeintlich aufregen:D). Es steht lediglich die Frage im Raum warum sowas simples nicht einfach schon in einem älteren Treiber enthalten ist. Wie der News zu entnehmen ist gibts den Standard ja schon seit über einem Jahr. So schwer stell ich mir das nicht vor. Sobald Monitore da sind können sie auch direkt genommen werden. Es werden mit den Treibern ja auch schon manchmal Monate vor dem Release neuer Grafikkarten unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wahnhahn,
Freesync ist doch im Omega Treiber von Anfang Dezember enthalten. Siehe dazu die ganzen PowerPoint-Slides, die AMD an die Redakteure geschickt hat:

Der Catalyst Omega ist der erste Treiber, der mit der AMD-Adaption des Adaptive-Sync-Standards und damit mit FreeSync umgehen kann. Erste FreeSync-kompatible Monitore sind für das erste Quartal 2015 angekündigt, wobei es auch noch eine kleine Chance gibt, dass entsprechende Exemplare noch im Dezember erscheinen.
https://www.computerbase.de/2014-12/amd-vsr-nvidia-dsr-downsampling-catalyst-omega-vergleich/2/
 
kisser schrieb:
Zumal ja angeblich der 14.12 Omega schon Freesnyc Support hatte.

http://www.3dcenter.org/news/amd-stellt-omega-treiber-mit-virtual-super-resolution-vor



Einfach peinlich, was AMD da abliefert. Und es stellt sich die Frage, wie denn die ganzen Freesync-Präsentationen auf der CES liefen.

Peinlich ist, dass du die zugrunde liegende Technik immer noch nicht verstehst. Ohne EDID Profile der Monitore kann AMD gar nichts optimieren im Treiber. GSync nutzt immer das selbe EDID Profil des GSync-Moduls. Daher ist es auch nicht so variabel und umfangreich einsetzbar und muss durch zusätzliche Controller unterstützt werden, wie es BenQ macht, um alle Funktionen eines normalen Monitors zu haben.
 
Daedal schrieb:
Aber ist es nicht genau das was euch als Redaktion garantiert einen vernünftigen Tests zu machen ohne, dass euch jemand 1 Woche zuvor kommt? Wir Leser wollen auch keine Betatests die mit einem Update dann irgendwie zurecht gebogen werden. Immer wieder hört man AMD würde den Redaktionen zu wenig Zeit lassen und daher würde eine grundsätzlich negative Stimmung herrschen in den Redaktionen...deine Worte.


Nun ist aber genau das andere Extrem passiert: Der Handel hat es vorher. Die Monitore sind einmal um den halben Globus x Wochen im Containerschiff nach Europa gekommen und hier in vielen Ländern mehr als nur ein Dutzend Mal verfügbar. Fertig gebaut waren die in China also schon locker im Januar wenn nicht gar Dezember, Zeit genug um einen Beta-Treiber aus dem November, der das eigentlich schon können sollte, anzupassen. AMD schafft es so nicht, aus einer geilen Technik und einem Alleinstellungsmerkmal zügig Profit zu ziehen. Und das ist eben auch nicht das erste Mal.
 
K1LL3RC0W schrieb:
Aber so ist die heutige Unterhaltungskultur, jeder Depp muss irgendwo seinen Senf abgeben und sei es nur um irgend etwas oder irgend wen schlecht zu reden.

Dein Senf ist natürlich viel besser! :D

Wadenbeisser schrieb:
@akuji13
Natürlich passt der Vergleich denn die Hardware ist da, die Software um diese Features zu nutzen läßt aber auf sich warten oder ist es auf einmal etwas komplett anderes weil derjenige der in der Bringepflicht ist nicht AMD wäre? Vorwürfe könnte man eher machen wenn nvidia bereits mit Treibern aufwarten könnte aber die verweigern sich ja dem Feature.

Nein, der Vergleich passt nicht.

Freesync = eine von AMD initiierte Geschichte.
Da erwarte ich mehr Einsatz als von Softwareschmiede xy die ihr Spiel entwickelt und wo die Karten nur Mittel zum Zweck sind und trotzdem ohne feature xy laufen und gut aussehen.

Freesync Monitore sehen aber ohne Freesync nicht allzu gut aus, weil es das feature schlechthin ist.
Der von mir präferierte LG 34" wird sich bis auf FS vermutlich 0 von meinem jetzigen LG 34" unterscheiden.
Abgesehen von den 75 Hz, die meiner inoffiziell aber auch bereits kann.

Ist das nicht nutzbar ist der Hauptkaufgrund hinfällig.

Und warum sollte man NV Vorwürfe machen? :confused_alt:
AMD wollte Freesync, NV nicht...wieso sollte man das nun unterstützen?

Ich unterstütze doch nichts was mein schärfster Konkurent auf die Beine gestellt hat.
Ihr wollt das sie es unterstützen. ;)

Mir ist es völlig gleich ob NV das je unterstützt, ich habe mehrere Rechner und mehrere Monitore und je nach Spiel wird das ideale Gespann gewählt.

AMD + Freesync oder NV + G-Sync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben