News AMD legt bei x86-Marktanteil deutlich zu

Das ist ja der Punkt um den es die ganze Zeit geht. Intel sowie Nvidia hatten zu dem Zeitpunkt nichts brauchbares das erstens die nötige Leistung abrufen kann und das auch noch möglichst konstengünstig hergestellt werden kann. Für AMD war es doch kein Hexenwerk aus Kabini einen 8 Kerner mit dickerer Gpu zu machen. Aber was hätte Intel nehmen sollen ? Und was sollte Sony bzw. MS mit der schwachbrüstigen ARM Cpu anfangen sollen, die nichtmal 8 GB Speicher adressieren kann ?

EDIT:

calluna:

Nur wäre es für Intel nicht so einfach möglich gewesen nen Atom Chip zu modifizieren wie es für AMD der Fall war. Immerhin stand bei AMD mit Kabini bereits die Basis mit GCN und Jaguar Cores. Intel hätte den Atom Chip besonders im GPU Part deutlich ummodeln müssen, das wäre in der Tat nicht so Kostengünstig gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whoozy
Was wirklich interessant ist, HSA ist im Desktop momentan mehr oder weniger Phrasen, Features, die man nach und nach auf den Desktop integrieren muss und nicht von heute auf morgen passiert.
Bei den Konsolen braucht man zwar eine Lernkurve aber sobald man es versteht, kann man dort HSA Features integrieren. Allein deshalb sind die Konsolen für AMD wichtig, weil man hier den Entwickler Standards beibringen kann, die sie dann eventuell auch im Desktop nützten.
 
Ja HSA, auch so eine Sache ist doch Sony auch mittlerweile ein Mitglied der HSA Foundation, Microsoft aber nicht. Ob es was damit zu tun hat, das die PS4 angeblich gewisse HSA Techniken beherrscht und die XBox One nicht ?

Ob die PS4 dazu beitragen kann, das zumindest im gaming Bereich HSA Fuß fassen wird, bleibt abzuwarten. Aber ich denke HSA wird in Zukunft noch wichtig werden, sind doch bereits viele Namenhafte Hersteller der Foundation beigetreten. Und ganz wichtig, mit ARM das aktuelle Zugpferd bei mobilen Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whoozy
Auf der XOne wird sicherlich HSA Featues möglich sein. Es wird vllt nicht auf dem Level der PS4 sein, aber ich spekuliere mal, dass man es dank hardwarenahe Programmierung vieles realisieren kann. Immerhin können beide gpgpu und hUMA sehe ich für den Desktop wichtig, weil hier die Entwickler eben nicht immer für das gleiche Gerät entwickeln. AMD's Ziel ist ja mit den HSA Techniken wie hUMA den Software-Entwickler soviel arbeit wie möglich abzunehmen, sodass sie im besten Fall keinen Unterschied zur heutigen Programmierung sehen und dass der Prozessor von alleine Aufgaben richtig verteilt und man ihm nicht alles vorkaufen muss. So habe ich es zu mindestens verstanden und auch nur so kann sich sowas wie HSA durchsetzten, indem man keinen neuen Standard einführt, wo man alles neu lernen muss, sondern wo man im besten Fallen mit soviel altem Werkzeug wie möglich arbeiten kann. Also dass es einfach hineinfügt und nicht alles ersetzt ect.
Bei Konsolen wird sowieso immer hardwarenahe programmiert (Register, Speicheradressen ect). Man darf also auf die ersten richtigen optimierten Games in 2-3 Jahren freuen. Bevor aber die exklusive Games es nicht besser machen, werden die 3rd Party Games schätze ich auch nicht besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krethi & Plethi schrieb:
wie komtm man bitte auf den blödsinn?

0,00% der landes sind in europa, asien gehört für dich zu europa?

Genau deshalb wurden die Anfuehrungszeichen gesetzt und ausserdem wurde im "erweiterten Sinne" gesagt. Das hat scheinbar nicht gereicht. Ich weiss selbst, dass Israel geographisch zu Asien zaehlt (oder manche sagen auch "mein Routenplaner sagt aber Israel liegt in Asien"). Es sollte jedoch klar sein, dass Israel kulturell woanders liegt (die Roemer, das Christentum, die Kreuzzuege, etc. -- nur um einige Stichpunkte zu nennen).
 
smilefaker schrieb:
Seit wann sind Radeon GPU´s Lowcost?

Wenn sie die Beema/Mullins Architektur weiterentwickeln, denke ich das nicht.

Ja, vor allem weil AMD ja schon Kaveri Notebook CPU´s produziert.:freak: Informier dich mal.
Jeder Post von dir zum Thema AMD ist Quatsch.

Die Radeon sind keine x86-CPUs

Beema/Mullins liegen deutlich hinter Kaveri, das kann noch Jahre dauern bis sie auf diesem Stand sind. Und die Konkurrenz wartet jetzt keine 10 Jahre mit der Weiterentwicklung.

Es gibt kein einziges Notebook mit Kaveri. Und wenn er kommt und es wie mit dem Richland ist gibt es so wenig Auswahl das man kaum die Chance hat etwas zu finden was den persönlichen Ansprüchen entspricht. Dann gibts eine Handvoll, und das wahrscheinlich mit Dual-Grafik die außer Problemen kaum was bringt.

Man sieht das Fanboy-Fanatismus nicht zwangsweise zu besserem Wissen führt. Und es tut mir nicht leid die AMD-Fanboys mit der Realität zu konfrontieren. AMD wird in den nächsten Jahren in der Performance-Klasse keine Rolle mehr spielen, und das selbstverschuldet.


Lichterer schrieb:
Ach menno, jetzt bin ich also ein Masochist, denn heute ist das Paket mit der AMD-Hardware bei mir angekommen. :stacheln::heuldoch:

Eindeutig :D
 
Staubwedel schrieb:
und das selbstverschuldet.
Und wieder einer der glaubt das 10 Jahre Marktmanipulation durch eine Strafzahlung an die EU + ein paar Patente an AMD irgendwas revidiert und ausgleicht. Intel hat nicht nur 3 Entwicklerteams und das 10fache an Entwicklungsbudget, sondern auch gleich 10 Jahre lang AMD Einnahmen aus dem OEM Markt vorenthalten, indem sie die OEMs bedroht, bestochen und gegeneinander ausgespielt haben mit ihrer Marktmacht.
Und wer braucht privat die Performanceklasse? Kaum jemand. Das ist hier nur das Forum, und davon bilden sich 80% ein diese Leistung haben zu müssen. Der 08/15 Kunde braucht schon seit Jahren keine höhere CPU Leistung, lediglich die selbe Performance bei weniger Verbrauch.
Aber auch hier. Intel bringt Baytrail/Silvermont es wird gefeiert als ob sonstwas los ist. AMD steigert ihre Effizienz und macht Fortschritte und es wird niedergemacht. Dann wurde noch der Konsolendeal erst als Verlustgeschäft angepriesen, Intel und nvidia hätten ja sowieso.. und überhaupt bla bla ... und jetzt macht AMD mit dem Konsolendeal ordentluch Umsatz und Gewinne (die amortisiert werden durch Strafzahlungen und Abschreibungen) und auch da wird wieder erzählt es würde ja dann weniger werden und blubb...

Witzig, wie manche immer und immer wieder rumlabern. Und wenn alles nichts hilft kommt das Märchen der schlechten Treiber.
 
Ist es nicht langweilig Intel als Alleinschuldigen zu bringen?

AMD hat es verpaßt sich auf die Marktansprüche auszurichten. Fokus auf server-CPUs, obwohl man da nie landen konnte. Die Desktop-User wurden beglückt mit stromfressenden CPUs die in den genutzten Anwendungen dazu langsam waren. Der schnellste FX wird z.B. in Games von einem Dual Core Haswell geschlagen.

Auf dem Mobile-Markt hat man sich auch total verschätzt, siehe Auswahl AMD gegen Intel. Kabini muß sich jetzt gegen Intels Atom-Ableger bewähren, aber im etwas anspruchsvolleren Segment hat AMD gerade mal eine Chance gegen die kleinsten i3.

Witzig, wie manche hier rumlabern :)
 
Staubwedel schrieb:
Ist es nicht langweilig Intel als Alleinschuldigen zu bringen?
Intel hat das nicht das erste Mal gemacht. :rolleyes: Davor hat Intel Gerichtsprozesse gegen sie auch künstlich in die Länge gezogen und oft genug massive Kosten verursacht... und die Prozesse dann verloren. So kann man die Konkurrenz auch auslöschen.
Ebenso ist dir wohl hoffentlich klar was 10 Jahre in der IT Geschichte bedeutet. :rolleyes:

AMD hat es verpaßt sich auf die Marktansprüche auszurichten. Fokus auf server-CPUs, obwohl man da nie landen konnte.
Bitte? Den gewinnträchtigsten Markt hätte man fallen lassen sollen? Es gab Zeiten in denen Opterons jeden Xeon platt gemacht haben.
Die Desktop-User wurden beglückt mit stromfressenden CPUs die in den genutzten Anwendungen dazu langsam waren. Der schnellste FX wird z.B. in Games von einem Dual Core Haswell geschlagen.
Viel zu pauschal. :rolleyes:
Zudem hat Intel ihren Compiler so modifiziert das es zu unlauteren Verzerrungen kommt und Konkurrenz CPUs trotz selben Featureset selbige nicht angesprochen wurden.

Auf dem Mobile-Markt hat man sich auch total verschätzt, siehe Auswahl AMD gegen Intel. Kabini muß sich jetzt gegen Intels Atom-Ableger bewähren, aber im etwas anspruchsvolleren Segment hat AMD gerade mal eine Chance gegen die kleinsten i3.
Siehe Auswahl.. guter Witz. Intel hatte dafür bezahlt das keine AMD Produkte rauskommen - oder erst sehr verspätet.

Witzig, wie manche hier rumlabern :)
Traurig was du so rumlaberst und einfach Fakten ignorierst.
 
calluna schrieb:
Wenn man sich den Artikel anschaut... mir ist unklar, warum Intel so einen Chip nicht hätte liefern können? Das einzige, was auf den ersten Blick dagegen spricht, wäre die iGPU - alles andere wird erfüllt.
Aber Intels Prozessoren sind Modular aufgebaut und leicht erweiterbar. Für die iGPU gilt das gleiche... und die Iris Pro 5200 hat genug Rohleistung - die bei einer Konsole auch genutzt werden könnte.

18 CUs der PS4 brauchen 100mm² (nur CUs ohne Rest drumrum) in 28nm und liefern (bei 0,8 GHz) theor. 1,84 TFLOPs. Dazu kommen noch theor. 25,6 GPixels/s, 57,6 GTexels/s und 1,6 GPolys/s

40 EUs von Intel brauchen 50mm² (nur EUs ohne Rest drumrum) in 22nm und liefern (bei 1,3 GHz) theor. 0,83 TFLOPs. Dazu kommen noch theor. 10,4 GPixels/s, 20,8 GTexels/s und 0,65 GPolys/s

Um auf die Leistung der PS4 zu kommen hätte man 2,5 mal die Iris Pro 5200 gebraucht und das hätte selbst in 22nm deutlich mehr Platz gebraucht als die Grafiklösung in der PS4 in 28nm.
 
Man müsste einfach mal akzeptieren, dass AMD von allen drei (Intel, NVIDIA und AMD) die platzsparendste und effizienteste Architektur hat, was den Platzbedarf angeht
 
pipip schrieb:
außer sie schaffen wie NV, ARM und GCN auf eine SoC zu integrieren,
AMD hat ja schon APUs mit ARMv8 für den embedded markt angekündigt.
GX = Embedded Jaguar + GCN
GA = Embedded ARMv8 + GCN
Ergänzung ()

hfp schrieb:
Genau deshalb wurden die Anfuehrungszeichen gesetzt und ausserdem wurde im "erweiterten Sinne" gesagt. Das hat scheinbar nicht gereicht. Ich weiss selbst, dass Israel geographisch zu Asien zaehlt (oder manche sagen auch "mein Routenplaner sagt aber Israel liegt in Asien"). Es sollte jedoch klar sein, dass Israel kulturell woanders liegt (die Roemer, das Christentum, die Kreuzzuege, etc. -- nur um einige Stichpunkte zu nennen).
also kulturell sind die aber sehr sehr weit von uns entfernt
 
Habt ihr auch diese geilen Berichte gelesen? Wo ein Via/AMD Prozessor teils x-mal so schnell war wie vorher, wenn man ihn in einen Intel Prozessor umbenannt hat? Weil "zufällig" einige Erweiterungen "übersehen" wurden.

AMD mag früher einige Dinge falsch gemanagt haben, aber die Schmierungen zu Zeiten von Athlon und Co lassen sich nicht wieder gut machen. Schon gar nicht mit ner lächerlichen Milliarde. Fünf hätten sie Zahlen müssen.

Du kopierst CDs im Wert von 5 000€ und kannst in den Knast kommen, Intel schmiert Jahrelang und treibt Firmen in und an den Rand des Ruins und was kommt raus? Ohh Gott! Sie mussten einen Quartalsgewinn zahlen! Mir kommen gleich die Tränen...


Natürlich kann man den Status Quo nicht ändern, aber AMD alleine dafür verantwortlich zu machen, wie sie heute im "Prozessor High Performance Markt" dastehen, ist keineswegs fair.
 
PiPaPa schrieb:
Bitte? Den gewinnträchtigsten Markt hätte man fallen lassen sollen? Es gab Zeiten in denen Opterons jeden Xeon platt gemacht haben.

Siehe Auswahl.. guter Witz. Intel hatte dafür bezahlt das keine AMD Produkte rauskommen - oder erst sehr verspätet.

Traurig was du so rumlaberst und einfach Fakten ignorierst.

Gewinnträchtig ist ein Markt nur wenn man dort wirklich was verkauft. Mit den 5% kann man trotz guter Marge keine Sprünge machen. Wenn du annähernd Recht hättest dürfte AMD die ganzen Low Cost CPU/APU einstampfen weil dort nicht der Gewinn pro Stück sondern die Stückzahl an sich alles ausmacht.

Und Metro & Co. hat das Angebot dankend angenommen...also kann man nicht von Alleinschuld Intel sprechen.

Ich bin da sehr realistischer als du, in allen Punkten.

Das Intel bezahlt hat um besser im Markt zu landen macht die AMD-Produkte nicht besser. Für mich als Endkunde zählt was ich für mein Geld bekomme.

AMD ist kein Wohlfahrtsverein, die schenken mir genauso wenig wie Intel. Beide wollen nur mein Geld, warum sollte ich das Schlechtere kaufen?

Warum sollte ich AMD in irgendeiner Weise unterstützen wenn die meine Enduser-Bedürfnisse total ignorieren? Hauptsache OEM-Hersteller kaufen, ich als individueller Endkunde zähle null und nichts bei AMD. Das zeigt mir AMD mit den mißlungenen FX-CPUs und den steinalten Chipsätzen für die "High End"-Plattform.

Und die kleinen Händler, ohne die AMD vor 15 Jahren es nicht mal geschafft hätten ein Gegner für Intel zu werden, die sollte man auch nicht vergessen. AMD hat es getan, sie in allen Bestelllisten weit hinten eingetragen, die durften warten und hoffen beliefert zu werden. Dankbarkeit für deren Treue kennt AMD nicht.

Einfach mal darüber nachdenken und erkennen das AMD nicht unser Freund ist, sondern einfach ein böses Konzern wie alle anderen auch
 
Das Intel bezahlt hat um besser im Markt zu landen macht die AMD-Produkte nicht besser. Für mich als Endkunde zählt was ich für mein Geld bekomme.
Welche AMD Produkte ?

Und die kleinen Händler, ohne die AMD vor 15 Jahren es nicht mal geschafft hätten ein Gegner für Intel zu werden, die sollte man auch nicht vergessen. AMD hat es getan, sie in allen Bestelllisten weit hinten eingetragen, die durften warten und hoffen beliefert zu werden. Dankbarkeit für deren Treue kennt AMD nicht.
Einfach mal darüber nachdenken und erkennen das AMD nicht unser Freund ist, sondern einfach ein böses Konzern wie alle anderen auch
Vllt jemand beleidigt :( Gib mal lieber mal Beispiele so wie es andere hier oben gemacht haben. Deren Vorwürfe wurden zu mindestens gerichtlich geprüft und haben also schon Hand und Fuß.

Aja eine Folgefrage, wenn ich AMD Hardware nicht bei den großen Märkten kaufen konnte und auch nicht bei den kleinen Shops, wie konnte man dann überhaupt ein AMD Prozessor kaufen ? Online-Vertrieb?
Oder vermischt du da einfach vor 10 Jahren mit heute ?

Und als Kunde sage ich dir nur eines. Wenn es zum Jahr X ein Produkt kam, dass eine Alternative ist, egal ob es schneller oder schlechter war, hat man mir ans Bein gepisst wenn ich trotzdem nicht die Chance hatte die Alternative auszuwählen oder darüber informiert zu werden.

Es ist genauso wie, wenn du in einem Land wohnst, wo es Pharmakonzerne gibt, die ein Produkt verkaufen was deine Leiden lindert aber den Durchbruch einer Medikamente verhindern die das Leiden sogar ausschalten. Aber dann bist du wohl, falls du betroffen bist auch der Meinung, dass hier die Chance für Besserung egal gewesen wäre, denn immerhin hast du ja ein Produkt bekommen.

Und zu der obigen Frage, die AMD Prozessoren waren damals sicherlich nicht langsamer und was sie sicher waren, stromsparender.

Und Metro & Co. hat das Angebot dankend angenommen...also kann man nicht von Alleinschuld Intel sprechen.
Bedeutet das, Intel ist jetzt weniger "Schuld"?

PS: Eigentlich halte ich mich bei diesem Thema lieber raus, aber man sollte schon wissen, dass damals einiges Schief gegangen ist. Ich kann für mein Teil nur hoffen, dass es jetzt fairer abläuft und du solltest auch froh sein dass es immer eine Alternative gibt, besonders für Situationen, die einem nicht gefallen, sodass man selbst dann als Protest eine Möglichkeit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Staubwedel schrieb:
Gewinnträchtig ist ein Markt nur wenn man dort wirklich was verkauft. Mit den 5% kann man trotz guter Marge keine Sprünge machen. Wenn du annähernd Recht hättest dürfte AMD die ganzen Low Cost CPU/APU einstampfen weil dort nicht der Gewinn pro Stück sondern die Stückzahl an sich alles ausmacht.
Nur weil ein Markt am gewinnträchtigsten ist muss man den Massenmarkt wie APUs einstampfen? Was ist denn das für ne Logik? :freak: Warum sollte man Gewinne aus dem Massenmarkt fallen lassen? Du solltest auf jeden Fall

Und Metro & Co. hat das Angebot dankend angenommen...also kann man nicht von Alleinschuld Intel sprechen.
Metro & Co? Die gesamte OEM Riege war auch mit an Bord, wie Hewlett Packard, DELL, Lenovo, Packard Bell uvm und wurden teils untereinander ausgespielt und mit Engpässen gedroht, ebenso wurde Geld gezahlt usw usf

Ich bin da sehr realistischer als du, in allen Punkten.
Dein "realistischer" basiert wohl hauptsächlich auf Halbwissen und Fakten ignorieren, fall also nicht so tief von deinem hohen Ross....

Das Intel bezahlt hat um besser im Markt zu landen macht die AMD-Produkte nicht besser. Für mich als Endkunde zählt was ich für mein Geld bekomme.
Ich wette du hattest einen Pentium 4 und hast somit als Endkunde nicht das Beste für dein Geld bekommen, sondern Intel hat dich "bevormundet" (und das ist noch nett ausgedrückt) und dir (und allen anderen 0815 Kunden) die Wahl eines Produktes genommen, und somit auch zuviel gezahlt. Im Endeffekt haben die Kunden mit überteuerten Preisen die Marktmanipulationen bezahlt.

AMD ist kein Wohlfahrtsverein, die schenken mir genauso wenig wie Intel. Beide wollen nur mein Geld, warum sollte ich das Schlechtere kaufen?

Warum sollte ich AMD in irgendeiner Weise unterstützen wenn die meine Enduser-Bedürfnisse total ignorieren? Hauptsache OEM-Hersteller kaufen, ich als individueller Endkunde zähle null und nichts bei AMD. Das zeigt mir AMD mit den mißlungenen FX-CPUs und den steinalten Chipsätzen für die "High End"-Plattform.

Und die kleinen Händler, ohne die AMD vor 15 Jahren es nicht mal geschafft hätten ein Gegner für Intel zu werden, die sollte man auch nicht vergessen. AMD hat es getan, sie in allen Bestelllisten weit hinten eingetragen, die durften warten und hoffen beliefert zu werden. Dankbarkeit für deren Treue kennt AMD nicht.

Einfach mal darüber nachdenken und erkennen das AMD nicht unser Freund ist, sondern einfach ein böses Konzern wie alle anderen auch
Keiner hat gesagt das AMD die Wohlfahrt sei.
Intel jedoch ist ein gefährlicher Konzern dem - nachgewiesenermaßen mehrfach - jedes Mittel Recht ist um Konkurrenz auszuschalten (zB das Boardhersteller keine AMD kompatiblen Boards bauen durften), sei es mit legalen Mitteln - oder eben mit illegalen.
Aber du findest es vermutlich auch toll das deine Klamotten von Kindern genäht werden, gleichzeitig weinst du aber das die bösen Mineralölkonzerne dich ausbeuten, merkst es aber selber nicht das Intel dich in der Vergangenheit verarscht hat und dich in Zukunft auch verarscht, weil sie jegliche Konkurrenz mit besagten illegalen Mitteln ausgeschaltet haben. Du kannst auch jetzt wieder nur gezwungenermaßen zu Intel greifen.
Denk mal darüber nach. Wo wir schon dabei sind

Eigentlich schonmal von Ursache (Marktmanipulation über 10 Jahre) und Wirkung (Kein Geld für Forschung & Marketing) nachgedacht? :rolleyes:

Vielleicht kommst du ja zur Erkenntnis das der Konsument der große Verlierer ist.
 
hfp schrieb:
...Es sollte jedoch klar sein, dass Israel kulturell woanders liegt (die Roemer, das Christentum, die Kreuzzuege, etc. -- nur um einige Stichpunkte zu nennen).
Oookay?
Ich habe auch 3 farbige Römer im Schrank (mit ner Kristallvase),
aber was hat das jetzt bitte mit der kontinentalen Zugehörigkeit zu tun, versteh ich jetzt nicht wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Eigentlich schonmal von Ursache (Marktmanipulation über 10 Jahre) und Wirkung (Kein Geld für Forschung & Marketing) nachgedacht?

Interessanter Ursache-Wirkung-Zusammenhang. Aber für mich irgendwie unvollständig. Mir fehlt da noch folgendes:
- Das Verramschen der eigenen Hardware bei zu niedrigen Margen
- Die Konzentration auf Marktbereiche mit niedrigen Gewinnspannen wo man über die Stückzahl gehen muss, aber niemand wirklich Stückzahlen zu sehen bekommt
- Die Vernachlässigung der gewinnträchtigen Bereiche des CPU-Markts wo man für relativ wenig Aufwand relativ viel Geld nehmen könnte.
- Entwicklung von "Zukunftstechnologien" die noch keiner nutzen kann oder nutzen will. Statt für das Jetzt etwas zu entwickeln entwickelt man für in 5 Jahren.
- Kein Marketing abseits von IT-Foren, Newsseiten usw.

Mit fällt sicherlich noch mehr ein, aber ich hab jetzt Frühstückpause :D
 
meinst du das echt ernst?
 
Zurück
Oben