News AMD-Marktanteile: Wenig Bewegung vor dem großen 7-nm-Start

moRphh schrieb:
schnellste gamer cpu interessiert keine sau bei amd und auch nicht schnellste grafikkarte für gamer.

Das sollte man dann vielleicht mal z.B. den Leuten sagen, die AMDs Website gestalten. Da dreht sich bei den Infos zu Ryzen und natürlich erst recht den Radeon-Grafikkarten, alles vorrangig um Gaming.

Es ist sicher richtig, dass das große Geld an anderen Stellen verdient wird, aber zu behaupten, dass Gaming bei AMD keinen interessiert, ist schon krass an der Realität vorbei.
Ich bin sicher, AMD hätte es groß gefeiert, wenn sie es geschafft hätten, auch in Spielen klar an Intel vorbei zu ziehen. Das hätte einen riesigen PR-Effekt auf den ganzen Consumer-Markt gehabt. Mit Spitzenleistung im High End verkauft man auch Mittelklasse und Low End.

Das gesagt, ist es natürlich unbestreitbar, dass die neuen Ryzen-CPUs in allen außer extremen Spezialfällen klar die bessere Wahl sind, auch für Leute, die überwiegend spielen. Aber das wäre halt wesentlich besser zu vermitteln, wenn man es einfach in Form von FPS-Balken in Gaming-Benchmarks darstellen könnte.
 
So wie hier schon wieder diskutiert wir („intel beste Gaming-CPU“) wird es Zeit dass @CB mal einen vernünftigen Gaming-CPU-Test macht. Es reicht einfach nicht eine 1000€ Grafikkarte zu nehmen und dann zu sagen „Intel ist für Gaming am besten geeignet“. Und gleiches gilt auch für CPU- und Grafikkarten-Empfehlungen.

Bei beidem muss es dahin gehen für einen bestimmten Einsatzzweck das beste Paket zu schnüren. Aktuell wird bei CPUs gesagt „wenn du 300€ für die CPU ausgeben möchtest liefert diese in Kombination mit einer 2080Ti die meisten Frames. Und das ist natürlich Schwachsinn.

Im Alltag ist der Einsatzzweck einfach wichtiger. Und den bestimmt im Normalfall der Monitor. Also Kategorien wie FHD, WQHD, UHD jeweils mit Max oder mittleren Settings 60fps und 144fps etcpp.
Dann erübrigt sich in den meisten Fällen auch 50€ mehr für eine bessere CPU. Weil es sich einfach nicht lohnt.

Ein Test der AMD und Intel mit unterschiedlichen Grafikkarten vergleicht damit man mal sieht ab wann eine CPU wirklich relevant wird ist zwar sehr aufwändig aber langsam mal fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, MiCz und Rockstar85
SKu schrieb:
und AVG würde ich so auf die schnelle irgendwo 170fps attestieren wollen aber die Drops sind extrem. Das Spiel ruckelt einfach vor sich hin. Mit einem FPS-Cap von 144 lässt sich das wahrscheinlich größtenteils kompensieren, da die Drops dann nicht so hoch ausfallen

sikarr schrieb:
Ich lese hier immer nur von BF5, und Framedrops von 200 auf 100FPS, bei meiner Gamerzeit galten 35FPS als flüssig!


jo...irgend wie bin ich alt geworden.....

wenn die 144fps nicht nur "gemessen" sind, sondern wirklich anliegen, kann ich mir nicht erklären, wie man framedrops von 200 auf 144 sieht.

"früher" habe ich den unterschied zwischen 200fps und 120 fps nicht gesehen.

zu mal die röhrenmonitore auch eine feste hz zahl hatten ;D

mfg
 
t3chn0 schrieb:
Ich baller einfach mal Fotos rein :). In Rotterdam gehts schon ordentlich runter :).

Also bis auf 121 FPS gehts teilweise runter, wo es mit dem 9900K wirklich nicht unter 180 geht.
Wie sieht es den aus mit DX11 sind dort auch die gleichen Probleme? Nutzt du Windows 10 Build 1903?
Ich frage nur aus reiner Neugier wie der Unterschied mit deinem durch optimierten Setting ist zwischen DX11 und DX12.
 
[wege]mini schrieb:
wenn die 144fps nicht nur "gemessen" sind, sondern wirklich anliegen, kann ich mir nicht erklären, wie man framedrops von 200 auf 144 sieht.

Das fühlt man direkt. Erst recht, wenn man Monitore mit 144Hz, 155Hz, 160Hz und aufwärts nutzt.
Wenn jemand sagt ihm reichen 60fps auf seinem 60Hz Panel, dann weil er daran gewöhnt ist. Auf schnelleren Panels ist das nicht mehr so angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Ist das alles wieder offtopic hier... nimmer normal...
 
SKu schrieb:
Auf schnelleren Panels ist das nicht mehr so angenehm.

ich gebe zu, dafür reicht mein skill nicht (mehr) aus.

wenn ich mit 120fps (gerne auch 144) auf die kurve zu geflogen komme treffe ich den bremspunkt absolut in meinem persönlichen limit.

200fps mit super duper schneller panels sind nice to have, für meine ansprüche ist das to much.

what ever....

amd wird gute anteile im nächsten quartal bekommen und ich hoffe, dass die analysten das auch honorieren.

der jetzige aktienkurs am 31.12.2019 wäre schon stark.....die blase ist schon wieder erschreckend groß.

mfg
 
Fliz schrieb:
Wenn AMD mal den R9 schon in ausreichender Stückzahl liefern könnte, dann wäre das Plus noch größer. Kenne mindestens 3 Leute die bestellt haben und warten..

Meinen hab ich vor zwei Wochen wieder storniert.
Das zeigt aber wo die DIEs gebaucht werden....Epyc.

Ich halte nun den Ball flach und warte jetzt aufn TR 3000 wenn ich die Preise vom 16C Epyc sehe...100€ mehr als ein 3950.:freak:


bensen schrieb:
Icelake ist raus und wird sicherlich ne gute Schüppe drauf legen. Tigerlake lässt auch nicht lange auf sich

Icelake interessiert kein stück, 10% mehr iGPU Leistung beim doppelten preis, alleine der Teure 3733er RAM, will mal sehen was der mit gleich günstigem 2600er macht. :D
Der macht dem 3500u genau 0 Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Gamer die alle zu Intel abwanderten weil AMD keine auch nur annähernd konkurenzfähige CPU zu bieten hatte
werden nicht einfach wieder zu AMD wechseln nur weil man jetzt eben da ist! AMD müsste besser sein, eine bessere Effizienz oder einfach mehr Leistung bieten.
Ich denke die Marktanteile werden nur sehr langsam an AMD fließen wenn man nicht wirklich besser wird.

Betrachte ich nur die Gaming Performance dann ist z.B die direkte Konkurenz zum 3700X schon der I7 8700
da hier Preis Leistung einfach besser ist ebenso die Energieeffizienz.
Ebenso sehe ich das zwischen 5700XT und der RTX 2070 Super, der geringe Preisunterschied bringt die Entscheidung klar zur RTX 2070 Super.

Alleine über den Preis treffe ich keine Kaufentscheidung.
Aber zum Glück für AMD gibt es ja die Fan Boys........obwohl, Markentreue gibt es schon lange nicht mehr.
 
Es geht gar nicht um die 200FPS Marke an sich! Es geht primär um die Drops, welche man sehr stark spürt. Man kann diese Drops natürlich kompensieren indem man über ein FPS CAP das Limit nach unten korrigiert.

Das ist auch alles schön und gut, nur wird dann die Maus schwammig und das Spiel fühlt sich nicht mehr direkt an.

Außerdem wäre das nur eine Schönwischerei, welches die Symptome korrigiert, aber nicht die Ursache.

Und der Punkt ist doch, dass hier die ganze Zeit von 5-7 FPS Unterschied gesprochen wird, zwischen einem 9900K und dem 3900X. Das sind aber Laborwerte durch Benchmarks von Singleplayer Spielen welche bechfähig sind.

In Hardware Fressern wie BF5 sieht die Sache doch total anders aus. Wir reden hier von einem Unterschied in Höhe von 30-50 FPS und das ist doch kein Pappenstiel.

Solange ich den 3900X noch habe, ist mir was an einer Lösung gelegen, damit alle was davon haben!

Stattdessen soll dieses Thema hier totgeschwiegen werden, als würde es nicht existieren. Ich habe es extra nicht in den großen Thread geschrieben, damit es nicht ganz eskaliert.

1903 ist sauber installiert, alles frisch. DX11 habe ich nicht getestet, mache ich gleich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
@t3chn0
Das einzige was mich in diesen Themen immer nervt ist diese dargestellte Unspielbarkeit der Ryzen CPUs. Wenn jemand hier rein kommt als ahnungsloser aber mit Intel Background der wird die Text of Wall zu BF5 lesen und direkt sein Urteil machen. Dabei ist das doch alles Bullshit wenn man mal ehrlich ist, zum einen ist das Jammern auf ganz hohem Niveau zum anderen sind das teilweise software dinge die eine cpu gut verträgt die andere nicht.
Du wirst doch nicht nur BF5 die nächsten Jahre spielen oder?

Egal ob 9900k oder Zen2 beides sind Top cpus die absolut mega zum zocken sind jeder der eine CPU daraus besitzt wird schneller unterwegs sein als die meisten und genau das kommt mir immer zu kurz! Auch wenn ich das Argument Competitive lese, wahrscheinlich zocken die Leute dann die Feld&Wiese Esports Meisterschaft aus Hintertupfingen und denken Sie sind die nächsten Sterne am Himmel zumal mir in BF5 kein Comp Modus bekannt ist...

Das gleiche gilt jetzt mit dem Input Lag ich kann mich noch an Vergleichsvideo mit Ryzen2### erinnern da war AMD schon besser mit Input Lag als ein 9900k warum sollte sich das verschlechtert haben? Ich hab ein 3700x ich kann nirgends auch nicht in BF5 ein Input lag spüren...

Ein guter Spieler trifft bei 60FPS genauso gut wie bei 140fps ;-) Ich kenne viele so "comp" Spieler die die letzten FPS rausquetschen in der Regel sind das alles Leute die lieber Ihr Aim trainieren sollten oder ähnliches das würde denen mehr bringen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Achim_Anders
Laphonso schrieb:
In der Welt der Computer Base Foristen gibt es seit Jahren diese Sicht, und dann wundern "die" sich alle, warum Nvidia Tonnen an sales macht, auch mit einer 2080Ti: Es gibt genug Enthusiasten, die zahlen immer für die Performance und Features, nicht nach "Budget". Und es gibt genug (ICH kenne genug), die pauschal das Schnellste kaufen, weil sie es "wollen" und "können". Weil es das Hobby ist. Beratungsaufträge im Kollegenkreis für neue Systeme enden immer anders, wenn jemand zu Beginn sagt "Preis Leistung ist Prio!".

ich bin beruflich unter Nerds, und die mit disposable income fahren ausnahmslos Nvidia und Intel und kaufen JETZT noch Nvidia und Intel.
Grund: "Laut Tests ist AMD ja dahinter, nee, ich möchte die schnellste GPU/CPU".
Kann man ja doof finden, aber das ist die Realität.
Ich gebe Dir größtenteils recht, aber ich behaupte es gibt genug Enthusiasten die nicht NUR gamen und da zieht der 3900x doch bedingungslos vorbei.

dergraf1 schrieb:
jetzt bin ich aber neugierig auf welchen Monitor du hast, mit welcher Auflösung du spielst und wie hoch denn der Unterschied zwischen dem 9900k und dem 3900X war..

laut CB Test in UHD: 2%
laut Hwlx Test in WQHD 4%

720 low ist doch klar :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, was man hier wieder für generalisierendes Zeug liest...
Da schreibt jemand seitenlange Abhandlungen über BF 5 allein. Was soll das irgendwem bringen? Wir reden dabei von Unterschieden im Furzbereich, auch wenn einige Kandidaten hier Welten reininterpretieren wollen. Sobald es nicht mehr nur um Gaming geht ist die Antwort auf alle Performancefragen in Bezug auf Preis und Effizienz sowieso eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mantrios

Welcher Neuling der ein System kaufen möchte, sollte hier bitte direkt reingucken? Oo

Außerdem steht in meinem Beitrag ganz klar, dass es NICHT um Unspielbarkeit geht und das 90% der User das gar nicht auffallen wird. Ich sage auch ganz klar, dass AMD das deutlich bessere P/L Verhältnis hat und das wenn man nicht gerade "on the edge" spielen will, der AMD das bessere Paket ist.

Das Inputlag kann kann bei den Single Die Varianten durchaus geringer sein. Ein 3900X ist ja quasi 2x 3600, welche miteinander verbunden sind.

Ich bin auch sehr sicher, das viele Faktoren einen größeren Einfluss haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders
ZeXes schrieb:
Der 9900K kostet 500€, der R7 3700X 340€.

Wegen 5 FPS 160€ mehr zahlen. OK !

manche schweben halt in anderen Dimensionen ^^
 
t3chn0 schrieb:
@Mantrios

Welcher Neuling der ein System kaufen möchte, sollte hier bitte direkt reingucken? Oo

Außerdem steht in meinem Beitrag ganz klar, dass es NICHT um Unspielbarkeit geht und das 90% der User das gar nicht auffallen wird. Ich sage auch ganz klar, dass AMD das deutlich bessere P/L Verhältnis hat und das wenn man nicht gerade "on the edge" spielen will, der AMD das bessere Paket ist.

Das Inputlag kann kann bei den Single Die Varianten durchaus geringer sein. Ein 3900X ist ja quasi 2x 3600, welche miteinander verbunden sind.

Ich bin auch sehr sicher, das viele Faktoren einen größeren Einfluss haben.
Hier kommen sehr viel Neulinge rein ;-) Du glaubst gar nicht wieviel Leute zu mir kommen und dann solche Posts als Referenz zeigen. Was heißt on the edge? In CS GO krieg ich mehr fps als ein Freund von mir mit 9900k, in PUBG bekomm ich auf 4-5% die gleichen frames als jemand mit 8086k auf 5GHZ dafür geringere FPS Drops, beides sind Spiele mit großen Esports Szenen heißt das jetzt AMD Nr 1 in Esports?

Dein Anliegen wäre in einem BF5 Forum richtig und nicht hier im Hardware Thread
 
Ich verstehe nicht, warum man hier nicht diskutieren darf. Bleibt doch mal alle locker, hört euch die Argumente der Gegenseite an und akzeptiert doch auch mal, warum der oder der sich eben für AMD oder eben Intel entschieden hat.
Ich verstehe auch nicht warum Leute Dschungelcamp gucken. 🤷‍♂️ Aber jeder wie er will 😅
Ich verstehe auch nicht, wie man sich ne asiatische Billigkarre kaufen kann 🤷‍♂️ Auch hier, jeder wie er will. 😅
Mir kommts immer so vor als wäre jeder gleich persönlich beleidigt, wenn jemand etwas nicht gut findet oder an etwas Kritik äußert, wovon man selber überzeugt ist. 😅
Ich hab mich am Ende, vor allem weil ich nicht so tief in der ganzen Materie drinstecke für Intel entschieden. War für mich persönlich halt ein Safe Call. 🤷‍♂️
Aktuell spiele ich hauptsächlich auch nur BFV und PUBG. Und gerade in BFV möcht ich mal über meine aktuellen 90-100fps kommen 😅
 
Genau das ist doch das beste Beispiel wieso sich manche aufregen, das einzige was dem stillen leser in deinem Post auffällt wird sein oh ich brauch Intel für 90-100fps LUL ich kann verraten selbst mein alter Ryzen 7 1700 hat über 130fps geschafft ;-) und in Pubg steht die neue gen keinerlei Intel hinterher 200+fps möglich wie bei Intel....
 
Marktanteile holt man sich über gutes Marketing und über jahrzehntelange Zusammenarbeit mit Software und Hardware Entwicklern vor Ort. Durch reibungslose Abläufe und regelmäßige Updates und geringe Ausfallquoten.

Hier hat AMD bisher kaum was zu melden, da ist Intel weit voraus. Das kann sich jetzt langsam ändern, vor allem durch die Sicherheitslücken. Sobald Intel diese im Griff hat, sowie das 10nm Rollout erfolgt, wird es AMD wieder schwer haben.

Die Frage ist, ob Intel genug Ideen hat, um eine vollkommen neue Architektur zu etablieren. Das geleakte Schreiben kommt ja nicht von ungefähr. Intel hat ein Problem mit der Fertigung und dem Core Count.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und sikarr
Zurück
Oben