Bericht AMD Radeon RX 480: Crimson 16.7.2 legt bei der Leistung deutlich zu

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Mit dem Treiber Crimson 16.7.2 senkt AMD nicht nur die Leistungsaufnahme der Radeon RX 480 über den PCIe-Slot, die Grafikkarte wird auch schneller. Im Schnitt sechs Prozent kann der neue Treiber gegenüber der ersten öffentlichen Variante in 2.560 x 1.440 zulegen. Und stabiler ist er auch.

Zum Bericht: AMD Radeon RX 480: Crimson 16.7.2 legt bei der Leistung deutlich zu
 
Bei Nvidia sollte man sich auch mal langsam überlegen das Treibermenü zu überarbeiten, da hat AMD in meinen Augen was voraus !
Hab nach langer Nvidia Periode im Januar auf AMD gewechselt und war überrascht was man da mittlerweile in Sachen Treiber auf die Reihe gebracht hat !
 
"darüber hinaus wäre ihr auch die negative Presse um die Leistungsaufnahme erspart geblieben."

Vielleicht greift das Prinzip any publicity is good publicity?
 
Warum habe ich immer das Gefühl bei einigen Artikeln, von CB Redakteuren, das alles immer Pro Nvidia ist.
 
Bestimmt nicht.
Vielleicht liegt es auch daran, das einige einfach nicht gut schreiben können und ihren Beruf so mit verfehlt haben.
Andere Redakteure schaffen das immer, mir ein ordentliches Bild zu liefern.
In der Vergangenheit wurden schon einige CB Artikel nicht umsonst zerrissen, weil sie zu sehr polarisiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage nach dem Zeitpunkt für den neuen Treiber ist natürlich gerechtfertigt.

Allerdings sehe ich das nicht so negativ.

Natürlich gab es negative Presse, ABER AMD hat hier gezeigt wie ernst man das nimmt und in kürzester Zeit nachgeliefert. Die negative Berichtserstattung war in dem Sinne also auch positiv, da man hier viele Leute erreicht hat und sich am Ende ein positives Service gefühl einstellt. Und man sieht das sie es doch können.

Natürlich kann man argumentieren das ein Aussitzen der Problematik den Supergau zur folge gehabt hätte, AMD Also reagieren musste.

Dem steht NVidea mit dem "Krisenmanagement" bei der 970 gegenüber.
 
Sehr verwirrend:

Beim ersten RX480 Test schaffte es die Karte mit dem alten Treiber, und erhöhtem Power Target,
die 970@OC und die 390@OC knapp zu schlagen.
Jetzt schafft sie das nicht mehr, da ihr diesesmal nicht mit erhöhtem Power Target getestet habt.

Wo platziert sich die Karte mit erhöhtem Power Target UND dem neuen Treiber?
Das ist doch die interessante Frage!!
Bitte nachreichen wenn das mit getestet wurde.
 
Das bestätigt genau das, was ich im Releas-Artikel zur Karte geschrieben habe.

Alle noch vorhandenen Probleme dieser Karte können und werden im Treiber gelöst. Und dann wird auch noch in dem ein oder anderen Spiel wo sie noch relativ schlecht "performt" auch Ihr volles Potential entfalten.

Schlussendlich wird sie sich dann von der 970 leistungstechnisch verabschieden und Richtung 980 schielen...
Da ich erst Ende 2016/Anfang 2017 ein Systemupgrade plane - kann nur Vega mich von der Radeon 480 fern halten... :D
 
Popey900 schrieb:
Weiß man schon wie die RX489 sich verkauft bis jetzt?

Schwer zu sagen, da die meisten hersteller ja nicht offen legen.

http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+RX+Serie.html

Hier gibt es Zahlen - aber Mindfactory nimmt z.B. Angebote die sie nicht mehr haben auch sofort aus dem Shop. Die 4GB Palletten, die Sie hatten sind restlos ausverkauft - Zahlen gab es da meine ich auch. Aber die siehst du so schon nicht mehr.

Bei Mindfactory scheint Sie nicht schlecht zu laufen...
 
@Popey900
Auf alle Fälle viel besser wenn endlich die Custom verfügbar wären :)
 
@ obz245: Könntest du mal die genauen Textstellen zitieren, die deiner Meinung nach pro Nvidia sind (oder ggf. zu unrecht gegen AMD). Ich habe es gelesen und finde es insgesamt sehr neutral gehalten und doch mit einem positiven Fazit für AMD. Abgesehen von der berechtigten Anmerkung, dass AMD diesen neuen Treiber am besten von Anfang an hätte herausbringen sollen.
 
Ein weiter Grund die RX480 zu kaufen. Das ist (imho) die beste AMD-Karte seit langem, was das Preis-Leistungs-Effizienz-Verhältnis angeht.
Ich bin eigentlich AMD-Fan, aber ich bin auch tierisch gespannt auf die GTX 1060!:D
~ 10% mehr Perfmance bei 120W für 300€ wären ebenfalls eine Überlegung wert...

Edit:
Oder sogar 30%?
siehe Tom's Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es nur mir so, oder passt die Überschrift nicht wirklich zu den Testergebnissen?

Da steht "legt in der Leistung DEUTLICH zu". In FullHD ist der Leistungsgewinn aber nur magere 3%. In WQHD immerhin 6%.
Aber das macht am Ende den Braten nicht wirklich fett.

Ein DEUTLICHER Leistungsgewinn wären mMn 10% und mehr.
 
obz245 schrieb:
Warum habe ich immer das Gefühl bei einigen Artikeln, von CB Redakteuren, das alles immer Pro Nvidia ist.

Der Artikel lobt die Karte und den neuen Treiber. Deine Aussage ist lächerlich.

@ CB: Danke für den ausführlichen und aufschlussreichen Test. Da bin ich auf die Partnermodelle noch mehr gespannt.
 
@ Morrich: Ja deutlich finde ich auch mehr, man hätte im Titel auch gleich + X% schreiben können. Die Überschrift ist ja sogar pro AMD :)

Aber für eine reines Treiberupdate ist das schon ein recht guter Anstieg.
 
Morrich schrieb:

Für einen neuen Treiber sind 6% durchaus viel. Bei bisherigen Treiber-Updates gabs bei "ausgewählten Spielen"(also bei dem einen Spiel, auf das der Teiber hinoptimiert wurde) evtl. 2-3% Steigerung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
neueinsteiger84 schrieb:
Aber für eine reines Treiberupdate ist das schon ein recht guter Anstieg.

Ja, jedes Prozent mehr Leistung durch bessere Treiber ist natürlich zu begrüßen, gar keine Frage.

Aber anhand der Überschrift des Artikels hab ich erstmal gedacht "Oha, was haben sie denn da jetzt für krasse Verbesserungen vorgenommen?", nur um dann in den Diagrammen ziemliche Ernüchterung zu erfahren.
 
Zurück
Oben