AMD Radeon RX 480: Crimson 16.7.2 legt bei der Leistung deutlich zu

Wolfgang Andermahr
215 Kommentare
AMD Radeon RX 480: Crimson 16.7.2 legt bei der Leistung deutlich zu

Die Radeon RX 480 und der Crimson 16.7.2

Der Start von AMDs erster Polaris-Grafikkarte Radeon RX 480 verlief überwiegend positiv: Eine schnellere Grafikkarte zu diesem Preis gibt es aktuell nicht, und neue Funktionen sowie das Übertaktungs-Tool WattMan im Treiber überzeugen. Eine Eigenschaft machte hingegen negative Schlagzeilen: Der über den Spezifikationen liegende Stromverbrauch über den PCIe-Slot.

Der PCIe-Slot wird nicht mehr überlastet

AMD versprach, per Treiber nachzuhelfen, und hat schnell geliefert. Mit dem AMD Crimson 16.7.2 wurde die Lastverteilung geändert, sodass die Radeon RX 480 von nun an weniger als die maximal erlaubten 75 Watt über den PCIe-Slot zieht und sich stattdessen mehr über den 6-Pin-PCIe-Stromstecker genehmigt, der häufiger außerhalb der Spezifikationen betrieben wird. Der Crimson 16.7.1 ändert aber mehr als nur die Lastverteilung.

Der neue Treiber macht Polaris auch schneller

Anders als vielerorts erwartet, hat AMD den Stromverbrauch der Grafikkarte mit dem neuen Treiber nicht gesenkt, sondern parallel zur Umverteilung der elektrischen Last auch den Gesamtverbrauch leicht angehoben, was höhere Taktraten im Alltag möglich macht. Davon unabhängig will AMD die Geschwindigkeit in einigen Spielen verbessert haben. Und einen Kompatibilitätsmodus („Compatibility Mode“), der den Stromverbrauch auf Wunsch komplett in den Spezifikationen hält, gibt es auch.

Compatibility im Crimson 16.7.2
Compatibility im Crimson 16.7.2

Grund genug, den neuen Crimson 16.7.2 auf der Radeon RX 480 mit dem ersten Polaris-Treiber Crimson 16.6.2 sowie dem nicht frei verfügbaren Crimson 16.20, der Testern in letzter Minute vor dem Marktstart zur Verfügung gestellt wurde, zu vergleichen.

Die drei Treiber im Test

Sämtliche Benchmarks wurden mit dem Grafikkarten-Testsystem durchgeführt. Bei dem Crimson 16.20 handelt es sich um einen nicht öffentlichen Betatreiber für die Radeon RX 480, mit dem ComputerBase die Polaris-Karte zur Markteinführung getestet hat. Dieser beinhaltet erste minimale Verbesserungen gegenüber dem Crimson 16.6.2, mit dem Polaris erstmals läuft. Der Crimson 16.7.2 ist der aktuelle Treiber.

Benchmarks zeigen eine höhere Geschwindigkeit

Im Detail gibt es Abweichungen, aber insgesamt ist der erste Crimson 16.6.2 die langsamste Version und der neue Crimson 16.7.2 die schnellste. In 1.920 × 1.080 ist der Unterschied dabei nicht allzu groß. So agiert der Crimson 16.7.2 auf der Radeon RX 480 im Durchschnitt um drei Prozent schneller als der Crimson 16.6.2 und noch ein Prozent zügiger als der Crimson 16.20. Der Compatibility-Modus im neuen Treiber reduziert die Performance um zwei Prozent, sodass die Grafikkarte bei gesenkter Leistungsaufnahme dann gleich schnell wie mit dem Crimson 16.6.2 ist.

Performancerating
Performancerating – 1.920 × 1.080
    • Gigabyte GTX 1080 Gaming (8GB)
      184,5
    • Nvidia GeForce GTX 1080 (8GB)
      172,5
    • Gigabyte GTX 980 Ti Gaming (6GB)
      153,3
    • Nvidia GeForce GTX 1070 (8GB)
      145,7
    • Nvidia GeForce GTX 980 Ti (6GB)
      134,1
    • AMD Radeon R9 Fury X (4GB)
      121,4
    • Asus GeForce GTX 980 Strix (4GB)
      118,2
    • Sapphire R9 Fury Nitro (4GB)
      115,6
    • AMD Radeon R9 Fury (4GB)
      113,4
    • AMD Radeon R9 Nano (4GB)
      110,1
    • MSI Radeon R9 390X Gaming (8GB)
      108,9
    • AMD Radeon R9 390X (8GB)
      108,0
    • Nvidia GeForce GTX 980 (4GB)
      107,9
    • MSI Radeon R9 390 Gaming (8GB)
      101,7
    • MSI GeForce GTX 970 Gaming (4GB)
      101,6
    • Radeon RX 480 @ Crimson 16.7.2
      101,3
    • AMD Radeon R9 390 (8GB)
      100,2
    • Radeon RX 480 @ Crimson 16.20
      100,0
    • Radeon RX 480 @ Crimson 16.7.2 (Compatibility)
      99,0
    • Radeon RX 480 @ Crimson 16.6.2
      98,6
    • Nvidia GeForce GTX 970 (4GB)
      95,2
    • AMD Radeon R9 290 (4GB)
      91,7
    • Nvidia GeForce GTX 780 Ti (3GB)
      87,3
    • Sapphire R9 380X Nitro (4GB)
      75,2
    • AMD Radeon R9 380X (4GB)
      70,9
    • AMD Radeon R9 280X (3GB)
      69,3
    • Asus Radeon R9 380 Strix (4GB)
      66,8
    • Asus GeForce GTX 960 Strix (4GB)
      66,7
    • AMD Radeon R9 380 (4GB)
      65,7
    • Nvidia GeForce GTX 770 (2GB)
      61,9
    • Nvidia GeForce GTX 960 (4GB)
      60,6
    • Asus GeForce GTX 950 Strix (2GB)
      55,8
    • Asus Radeon R9 370 Strix (4GB)
      51,5
    • Nvidia GeForce GTX 950 (2GB)
      49,4
    • AMD Radeon R9 370 (4GB)
      48,7
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS), Geometrisches Mittel

Sechs Prozent schneller in 2.560 × 1.440

Einen deutlich größeren Unterschied gibt es in 2.560 × 1.440 zu sehen. Das liegt daran, dass die Grafikkarte in der höheren Auflösung mehr belastet wird und dadurch der Energiebedarf ansteigt. Daher kann die Grafikkarte von dem offenbar minimal angehobenen Power-Target mehr profitieren. Zwischen dem ersten Crimson 16.6.2 und dem aktuellen 16.7.2 liegen hier im Schnitt sechs Prozent Unterschied. Das ist viel für einen neuen Treiber, erst recht wenn man bedenkt, dass es die Grafikkarte erst seit einigen Tagen gibt. Im Kompatiblitätsmodus ist die Radeon RX 480 dann immer noch zwei Prozent schneller als mit dem Crimson 16.6.2.

1.920 × 1.080
Anno 2205 – 1.920 × 1.080
    • Gigabyte GTX 1080 Gaming (8GB)
      86,5
    • Nvidia GeForce GTX 1080 (8GB)
      78,7
    • Gigabyte GTX 980 Ti Gaming (6GB)
      70,8
    • Nvidia GeForce GTX 1070 (8GB)
      60,0
    • Nvidia GeForce GTX 980 Ti (6GB)
      58,8
    • Asus GeForce GTX 980 Strix (4GB)
      51,2
    • Nvidia GeForce GTX 980 (4GB)
      46,0
    • MSI GeForce GTX 970 Gaming (4GB)
      42,7
    • AMD Radeon R9 Fury X (4GB)
      41,7
    • Nvidia GeForce GTX 970 (4GB)
      38,9
    • Sapphire R9 Fury Nitro (4GB)
      37,0
    • AMD Radeon R9 Fury (4GB)
      36,6
    • AMD Radeon R9 Nano (4GB)
      36,5
    • Radeon RX 480 @ Crimson 16.7.2
      33,0
    • MSI Radeon R9 390X Gaming (8GB)
      33,0
    • AMD Radeon R9 390X (8GB)
      32,8
    • Radeon RX 480 @ Crimson 16.20
      32,6
    • Radeon RX 480 @ Crimson 16.7.2 (Compatibility)
      32,0
    • Radeon RX 480 @ Crimson 16.6.2
      31,9
    • Nvidia GeForce GTX 780 Ti (3GB)
      31,4
    • MSI Radeon R9 390 Gaming (8GB)
      29,9
    • AMD Radeon R9 390 (8GB)
      29,2
    • Asus GeForce GTX 960 Strix (4GB)
      28,2
    • AMD Radeon R9 290 (4GB)
      26,8
    • Sapphire R9 380X Nitro (4GB)
      25,4
    • Nvidia GeForce GTX 960 (4GB)
      25,1
    • AMD Radeon R9 280X (3GB)
      24,6
    • Asus GeForce GTX 950 Strix (2GB)
      23,8
    • AMD Radeon R9 380X (4GB)
      22,9
    • Asus Radeon R9 380 Strix (4GB)
      21,5
    • AMD Radeon R9 380 (4GB)
      21,2
    • Nvidia GeForce GTX 770 (2GB)
      20,2
    • Nvidia GeForce GTX 950 (2GB)
      20,1
    • Asus Radeon R9 370 Strix (4GB)
      14,8
    • AMD Radeon R9 370 (4GB)
      13,8
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
2.560 × 1.440
Anno 2205 – 2.560 × 1.440
    • Gigabyte GTX 1080 Gaming (8GB)
      62,1
    • Nvidia GeForce GTX 1080 (8GB)
      54,5
    • Gigabyte GTX 980 Ti Gaming (6GB)
      50,4
    • Nvidia GeForce GTX 1070 (8GB)
      42,6
    • Nvidia GeForce GTX 980 Ti (6GB)
      41,7
    • Asus GeForce GTX 980 Strix (4GB)
      35,4
    • Nvidia GeForce GTX 980 (4GB)
      32,4
    • AMD Radeon R9 Fury X (4GB)
      31,0
    • MSI GeForce GTX 970 Gaming (4GB)
      30,2
    • Sapphire R9 Fury Nitro (4GB)
      28,3
    • Nvidia GeForce GTX 970 (4GB)
      27,4
    • AMD Radeon R9 Fury (4GB)
      26,8
    • AMD Radeon R9 Nano (4GB)
      26,6
    • MSI Radeon R9 390X Gaming (8GB)
      24,1
    • AMD Radeon R9 390X (8GB)
      24,0
    • Radeon RX 480 @ Crimson 16.7.2
      23,4
    • Radeon RX 480 @ Crimson 16.6.2
      22,3
    • Radeon RX 480 @ Crimson 16.20
      22,3
    • MSI Radeon R9 390 Gaming (8GB)
      22,3
    • Radeon RX 480 @ Crimson 16.7.2 (Compatibility)
      21,8
    • AMD Radeon R9 390 (8GB)
      21,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Je nach Spiel fällt der Vorsprung des Crimson 16.7.2 unterschiedlich groß aus. Am größten ist er in GTA V in 2.560 × 1.440, was daran liegt, dass AMD hier eine bekannte Bremse lösen konnte: Zwölf Prozent Zuwachs gegenüber dem ersten Treiber bedeuten einen Gleichstand mit der GeForce GTX 980. Auch in Just Cause 3 fällt die Differenz mit bis zu zehn Prozent sehr hoch aus. In den meisten Spielen liegt der Leistungsanstieg bei rund fünf Prozent. In einigen Titeln ist der Vorteil hingegen kaum messbar.