Notiz AMD: Radeon RX 7900 XT Ref. für 799 Euro, Livestream um 17 Uhr

guennii schrieb:
Also kann man die 6000er Serie getrost weiter behalten :D
Das ist doch bei so gut wie jeder GPU Generation so, dass diese nicht besonders attraktiv bzw. sinnvoll für ein Upgrade ist, wenn man den Vorgänger bereits besitzt.
Nur in den wenigstens Fällen bietet eine direkte Nachfolgegeneration so viel mehr Leistung, dass ein Upgrade sinnvoll ist.
Dass es im Falle von RX 7700XT und 7800XT so krass ist, ist zwar auffällig, aber ganz allgemein ist das nichts ungewöhnliches.

Ich rüste meine GPU bspw. erst dann auf, wenn ich für das gleiche Geld mind. 75% Mehrleistung bekomme. Vorher hat das einfach keinen Taug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus, Rockstar85, NMA und 5 andere
Cempeg schrieb:
Die Sapphire Pulse hat ein besseres Kühlsystem oder?
Kommt drauf an ob AMD es gleich macht wie be den 6000ern;
Da haben die Karten unterhalb der 6800 keine Vaporchamber mehr sondern nur noch einen Kühlblock mit Heatpipes falls ich das noch richtig in Erinnerung hab.
Da würd ich eine Pulse oder anderes Customdesign dann wohl vorziehen.
Preisunterschied muss man sich halt vllt. auch noch ansehen zum Referenzmodell.
So schlecht sind aber die Referenzkühler auch nicht und auch relativ leise solange man nicht vor hat zu übertakten und das Powerlimit auf Anschlag dreht.

@ Topic.
Hmm, ja schön dass die Mittelklasse endlich kommt. Nützt mir nur leider nichts mehr.
Ich wollte nicht mehr warten und hab vor einigen Monaten bei 270€ für eine gebrauchte 6700XT zugeschlagen.
Die alte GTX980 musste endlich weg.... schei** auf den Steamcode für Starfield. Kauf ichs mir halt dann inkl. Addon in einem halben dreiviertel Jahr wenns halbwegs bugfrei gepatcht ist selber.
Irgendwo wirds schon mal nenn Sale geben. :D
Aber mal sehen, vielleicht beglückt mich AMD ja mit FSR3 auch für meine RDNA2 Karte.

Schon irgendwie spannend, seit Jahren erfährt man kaum noch was über anstehende Produkte oder Softwaregeschichten wie FSR.,
Während bei nvidia oder Intel (wie aktuell ja grad von MSI) laufend irgendwas geleakt wird.
Wobei ich da ohnehin glaube, dass es bei einem Teil verstecktes Marketing ist und keine echten Leaks...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Das ist doch bei so gut wie jeder GPU Generation so, dass diese nicht besonders attraktiv bzw. sinnvoll für ein Upgrade ist, wenn man den Vorgänger bereits besitzt.
Nur in den wenigstens Fällen bietet eine direkte Nachfolgegeneration so viel mehr Leistung, dass ein Upgrade sinnvoll ist.
Dass es im Falle von RX 7700XT und 7800XT so krass ist, ist zwar auffällig, aber ganz allgemein ist das nichts ungewöhnliches.

Ich rüste meine GPU bspw. erst dann auf, wenn ich für das gleiche Geld mind. 75% Mehrleistung bekomme. Vorher hat das einfach keinen Taug.
Dann formulier ich es anders. Man kann weiterhin die 6000er Serie mit einem besseren P/L-Verhältnis kaufen.
Bspw. eine 6950XT im Angebot für öfter mal 599€ zieht dann eine 7800XT locker ab (bei ähnlichem rumorten Preisgefüge).
Selbst die 6800XT bekommt man für 519€ und wird voraussichtlich der 7800XT ebenbürtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Slayn
Unabhänging der Preise für die ganzen "Highendkarten" was mittlerweile wieder in "gesundebahnen" geht. finde ich am wichtigsten ob :

1. FSR 3.0 auch für die RX6000er Serie kommt?
2. Ob damit auch endlich mehr Spiele klar kommen
3. und bei mehr als 2 angeschlossenen Monitoren der Hauptbildschirm im Windows nicht immer wieder verschoben wird... das ist mega lästig.
 
guennii schrieb:
Puh, 54 vs 60 CUs, beim Verbrauch auch nur 18W asueinander und dann trennt man das in 7700XT und 7800XT? Mittlerweile hab ich echt das Gefühl, die Namen bei RDNA3 werden einfach gewürfelt.


Zur Performance, wenn ich mir nur die non-RT Spiele anschaue, landet eine 7800XT hier 11-12% über einer 4070, also exakt da wo die 6900XT liegt, bei einer TBP um 37W weniger.

Und die 7700XT mit 245W läge non-RT ~17% über einer 4060Ti, was sie knapp 6-7% über ne 6800 non-XT bringt, die 250W TBP hat.

Edit: Das waren die Daten jeweils vom Releasetest der 4070, weil ich danach als erstes gesucht habe beim ersten Vergleich.
Wenn ich die generelle aktuelle GPU Rangliste auf CB ansehe, dann liegt die 6950XT 12% vor der 4070, also 7800XT = 6950XT(was bedeutet die 7800XT wird ihr TBP auch ausreizen, da die 7900GRE hier mit 80CUs und 248W ja schon knapp liegt).

Und die 6800 liegt genau die 17% vor der 4060Ti, die die 7700XT vor der 4060Ti liegen soll. Das würde sie damit gleich schnell wie die 6800 machen bei 5W weniger Verbrauch und 4GB weniger VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, chaopanda, Dimitri Kostrov und eine weitere Person
guennii schrieb:
Dann formulier ich es anders. Man kann weiterhin die 6000er Serie mit einem besseren P/L-Verhältnis kaufen.
Kann man. Aber nur solange diese Preise noch da sind. Die 6000er Karten gehen mit Erscheinen der neuen Karten ja EOL und der Bestand bei den Händlern ist jetzt schon gering.
Schau doch mal wieviele RX 6800XT es tatsächlich noch zu günstigen Preisen gibt. Das sind nicht mehr viele Modelle.
 
sun-man schrieb:
Wenn ich das so sehe würde ich sicher keine AMD Ref Karte kaufen.
Der Treiber von dem Raff da schreibt ist doch schon überholt.....der Artikel über den 23.7.1 Treiber ist von Anfang Juli.
hier mal was zum aktuellen Treiber.
https://www.computerbase.de/2023-08...er-geht-erneut-den-desktop-stromverbrauch-an/
Cerebral_Amoebe schrieb:
Da gibt es schon ein Update ;)
Da gehts darum dass CB den Monitor getauscht hat gegen ein Display mit VRR Support.
Das hat nichts mit dem Stromsparverbesserungen im 23.8.1 Treiber zu tun, was beim 23.7.1. noch nicht recht funktioniert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Die Pulse wechselt aber täglich massiv den Preis. Ich hab die bei MF im Warenkorb - kann diesen aber derzeit noch nicht bestellen (mitte Sep) und gucke immer mal wieder rein. Die wechselt Teilweise um 50€ am Tag (gestern->heute waren 50€. Davor war die schon bei 799€ und ging auf 830€ um dann auf 780€ zu fallen) ... bin da, wenn jetzt nichts dazwischen kommt (AMD-Werk brennt ab, Mining-Run oder AMD startet jetzt mit FSR3, verbessert RT und es wird der absolute Nvidia-Killer und alle wollen daher AMD haben.... .... sehe gerade keines der 3 Szenarien kommen; oder China greift Taiwan an), werde ich wohl im September eine Custom für locker ~790€ bekommen.
 
fox40phil schrieb:
Na in eurer Grafikkarten Rangliste - jedenfalls kommt es für mich so rüber - was kein Problem für mich darstellt.
abschnitt_empfehlungen_fuer_wqhd

@Neodar
Das bedeutet ja nur, dass innerhalb der RX 7000 Serie erst die RX 7900 XT uneingeschränkt empfehlenswert für WQHD ist. Die RX 7600 ist dies offensichtlich nicht und die RX 7700/7800 gibt es eben noch nicht. Also bleibt da nur das ab RX 7900 übrig. Hinzu kommt, dass die UHD eben auch ab RX 7900 XT da steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Redundanz und SweetOhm
Es tut sich etwas in Richtung FSR3:
Datum: coming soon ..

https://videocardz.com/newz/amd-fid...ming-soon-to-forspoken-and-immortals-of-aveum
AMD-FSR3-FORSPOKEN-PERFORMANCE.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, jo0, ALPHA-S und 9 andere
@WulfmanGER

Die Karte ist in den letzten Tagen ständig ausverkauft bei Mindfactory. Seit die 7900xt ab 800 Euro zu haben ist, geht die gut weg und Mindfactory bekommt alle paar Tage Lieferung. Der Preis ist ab Verfügbarkeit wieder bei 780 bis 800 Euro. Gestern war die Karte ausverkauft und kostete 850 Euro. Konnte man auch nicht bestellen.
 
guennii schrieb:
Macht das Spiel leider inhaltlich nicht besser :D
Das steht natürlich auf einem komplett anderen Blatt Papier 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und simosh
OneShot schrieb:
1. FSR 3.0 auch für die RX6000er Serie kommt?

Ich tippe darauf, dass es anfangs nur für RX 7000 kommt, um ein zusätzliches Verkaufsargument haben zu können. Für andere Karten wird es dann später freigeschaltet (sofern sinnvoll anwendbar).
 
Naja der Titel ist ja interessant, weil es das erste Spiel mit UnrealEngine 5.1 ist.
guennii schrieb:
Macht das Spiel leider inhaltlich nicht besser :D User-Score von 2.1 auf metacritics spricht Bände...
Naja die meisten beschweren sich über die schlechte Optimierung....ob da FSR 3.0 die Rettung wird?
 
@Atnam

Das ist nicht ihr Ernst. Forspoken hat eine ganz jämmerliche FSR 2 Implementierung und EAs UE 5 Machwerk ist für gar nichts zu gebrauchen. Die Texturen sind nicht gut und die Umsetzung auch eher mäßig. Die Verkaufszahlen sind unterirdisch und deshalb wird das auch nie gepatcht.

AMD Marketing ist wirklich der Endgegner für AMD. Das könnten selbst wir besser. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
C0rteX schrieb:
AMD Marketing ist wirklich der Endgegner für AMD. Das könnten selbst wir besser. 🙄
Warten wirs mal ab.
Wenn Sie das jetzt wirklich mal so langsam launchen würde es mich komplett wundern wenn sie Starfield dann nicht wirklich aus Vorzeigetitel nehmen.
Außer natürlich Beta-Thesdas Spaghetti Code Engine kommt nicht mit FSR3 klar. Wäre jetzt auch nicht verwunderlich. Am Ende läuft das Spiel bei 3facher Geschwindigkeit wenn man die 3fachen FPS hat :D
 
@Atnam

Aus meiner Erfahrung mit Fallout und TES habe ich nicht sehr viel Vertrauen.

Wäre auf jeden Fall Mal wieder ein Fail drei Spiele zu zeigen, die keine gute Figur machen. Aber das Marketing von AMD kann mich eigentlich nicht mehr überraschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Slayn
Sooo.. also heute ist der Tag der Tage und offizieller Release von RDNA3 mit allen Features wie FSR3 (oder doch wieder nicht?) ;dazu passt dann auch der korrigierte Preis der 7900xt .Jetzt muss er noch auf den marktgerechten Preis um 600,- und drunter fallen, dann wird es wieder interessant werden für Einige.

Mich interessiert daher eigentlich nur FSR3 und mögliche andere Features heute und natürlich ob und wie es auf älteren Karten läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben