AMD Adrenalin 23.8.1: Grafiktreiber geht erneut den Desktop-Stromverbrauch an

Fabian Vecellio del Monego
188 Kommentare
AMD Adrenalin 23.8.1: Grafiktreiber geht erneut den Desktop-Stromverbrauch an

Mit dem Adrenalin 23.08.1 WHQL optimiert AMD für Immortals of Aveum und stellt erneut Verbesserungen bei der Energieeffizienz der RDNA-3-Architektur auf dem Windows-Desktop und mit hochauflösenden sowie schnellen Bildschirmen in Aussicht. Der Treiber richtet sich an alle Radeon-Grafikkarten ab RX 400.

Pünktlich zum heutigen Release veröffentlicht AMD einen angepassten Grafiktreiber für EAs neuen Magie-Shooter Immortals of Aveum. Spezifisch wird der Hersteller dabei nicht, sodass von allgemeinen Stabilitäts- und Leistungsoptimierungen ausgegangen werden kann. Gemäß Systemanforderungen sind letztere auch nötig, werden in der Spitze doch Radeon RX 7900 XT und RX 7900 XTX empfohlen.

AMD werkelt weiterhin am Desktop-Stromverbrauch

Besitzer der beiden Navi-31-Grafikkarten können sich derweil darüber freuen, dass AMD die Idle-Power-Thematik noch immer nicht ad acta gelegt hat. Nachdem zuletzt der Adrenalin 23.7.1 dramatische Verbesserungen ankündigte – also beispielsweise eine wesentlich niedrigere Leistungsaufnahme bei UHD-Bildschirmen mit 144 Hz –, diese aber letztlich nicht brachte, tauchte die Problematik mit dem darauf folgenden Adrenalin 23.7.2 wieder in der Liste der Known Issues auf. Zwischenzeitlich konnte ComputerBase jedoch zeigen: Auch Radeon RX 7000 kann auf dem Windows-Desktop sparsam sein, allerdings unter bemerkenswerten Umständen und nur mit VRR-Displays. Dieser Erkenntnis trägt AMD nun offenbar Rechnung.

Improvements to high idle power when using select multi-display setups with mixed high-resolution and high refresh rate displays on Radeon RX 7000 series GPUs with variable refresh rate enabled. Further optimizations are being investigated to improve idle power on additional display configurations.

AMD zum Adrenalin 23.8.1

Inwiefern die Anmerkung, die sich in der Liste der Fixed Issues findet, lediglich darauf verweist, dass die Leistungsaufnahme im VRR-Betrieb sinkt oder aber erneut Verbesserungen vorgenommen wurden, bleibt vorerst offen. Allerdings stellt der Hersteller in Aussicht, das Thema weiterhin im Auge zu behalten. ComputerBase wird sich die Situation nach dem Gamescom-Trubel erneut ansehen und nachmessen.

Weiterhin ohne Factory-Reset

Das altbekannte Factory-Reset-Problem, von dem Radeon-Besitzer schon seit dem Adrenalin 23.2.1 berichten, auch im ComputerBase-Forum, bleibt indes weiterhin bestehen: Nach der Installation eines neuen Adrenalin-Treibers mit ausgewähltem Factory Reset kann es passieren, dass Anwender nach einem Neustart mit einem Bluescreen konfrontiert werden. AMD arbeitet eigenen Angaben zufolge seit März an einer Fehlerbehebung; noch ist es aber nicht soweit, weswegen die Option zum Factory Reset deaktiviert bleibt. Der Hersteller verweist auf das Tool AMD Cleanup Utility, das bei Bedarf für einen Reset auf die Werkseinstellungen verwendet werden kann.

AMD Adrenalin Edition 23.8.2 WHQL – Release Notes

Download auf ComputerBase

Der neue Adrenalin Edition 23.8.1 WHQL kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Downloadbereich von ComputerBase heruntergeladen werden.

Downloads

  • AMD Adrenalin Radeon-Treiber Download

    4,3 Sterne

    AMD Adrenalin (ehemals Crimson bzw. Catalyst) ist der Treiber für alle Radeon-Grafikkarten.

    • Version 24.4.1 (WHQL) Deutsch
    • Version 24.3.1 (WHQL) Deutsch
    • +4 weitere