News AMD Ryzen 5000: Angeblich vier neue Modelle und purzelnde Preise

bensen schrieb:
Ich bin gespannt. Die Zukunft wird echt spannend. Die ganzen advanced packaging Technologien bringen nochmal Pfeffer in die Entwicklung. Jetzt ist nicht mehr nur das Kern Design interessant, jetzt ist vor allem auch die Die to Die Verbindung relevant.
Die effiziente Die-to-Die-Verbindung ist der Leim der alles zusammenhält. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind enorm. Um einen Vorgeschmack auf die Möglichkeiten zu bekommen muss man sich nur die Teile von Xilinx ansehen.

bensen schrieb:
Saphhire Rapids soll ja erheblich kürzere Inter-Die Latenzen haben als Milan.
Saphire Rapids verwendet 10 EMIB (Silizium-Brücken) zwischen den Chips. Das ermöglicht Verbindungen mit sehr hoher Dichte und kurzen Signalwegen. Saphire Rapids ist erheblich komplexer aufgebaut als Naples.

1646815191078.png

Aus dem Vortrag bei Hot Chips 33 über Anandtech
Die Materialien und Vorträge sind inzwischen frei zugänglich. Es gab ein zweiteiliges Tutorial über advanded Packaging. Die Vorträge von Intel sind sehr gut. Der von AMD interessant, aber zugeknöpft wie üblich. Der von TSMC verwirrend wie üblich. Ein guter Einstieg in das Thema Advanced Packaging ist der Vortrag von Jan Vardamann.

AMD hat bei Zen 2 und 3 bisher gewöhnliche Substrate mit Leiterplattentechnologie eingesetzt. Die Daraus resultierenden Signalwege sind ein Grund für den hohen Verbrauch des IOD. Vor allem bei den EPYC.

Was mich immer gewundert hat, ist wie AMD die Chiplets bei EPYC anordnet. Alleine schon die Anordnung sorgt für unterschiedlich lange Signalwege. Bei Genoa wundern mich die 3 Reihen.
Als ich begonnen habe mich in das Advanced Packaging einzulesen habe ich spekuliert, ob AMD die CCDs per TSMC SoIC direkt auf die IODs packt. Aber hier fehlen noch die notwendigen Kühltechniken.

bensen schrieb:
Ich bin gespannt wie Genoa sich hier verbessert.
Zu den Latenzen weiß ich nichts. Aber Pi Mal Daumen soll bei FOPLP je übertragenem Bit nur ein viertel der Energie erforderlich sein, die bei der Umsetzung mit klassischen Substraten notwendig ist.
 
ETI1120 schrieb:
Die Materialien und Vorträge sind inzwischen frei zugänglich.
Wenn das so weiter geht, muss ich doch einen Artikel darüber schreiben. Ich fühle mich aber weiterhin so, als wüsste ich von nix, egal wieviel ich dazu lese. Vielleicht klappt es, wenn ich die TSMC-Materialien ignoriere...
 
ETI1120 schrieb:
Saphire Rapids verwendet 10 EMIB (Silizium-Brücken) zwischen den Chips. Das ermöglicht Verbindungen mit sehr hoher Dichte und kurzen Signalwegen. Saphire Rapids ist erheblich komplexer aufgebaut als Naples.
Und wird damit deutlich teurer in der Herstellung sein.

https://mobile.twitter.com/IanCutress/status/1500609374414417928
Hier nochmal die erwartete Latenz.

Klar, mit Naples hat das nicht viel zu tun.
Der lag inter-Die bei über 200 ns und selbst inter-CCX auf einem Die extrem hoch.
ETI1120 schrieb:
Zu den Latenzen weiß ich nichts. Aber Pi Mal Daumen soll bei FOPLP je übertragenem Bit nur ein viertel der Energie erforderlich sein, die bei der Umsetzung mit klassischen Substraten notwendig ist.
Das sind die zwei wichtigen Punkte. Latenz und Energieeffizienz. Bei immer mehr Chiplet sehr wichtig. Wenn dort wirklich 3/4 eingespart wird und die Kerne selber in 5 nm deutlich effizienter werden, dann wird die Performance erheblich ansteigen. Wird hart für Intel.
 
Colindo schrieb:
Wenn das so weiter geht, muss ich doch einen Artikel darüber schreiben. Ich fühle mich aber weiterhin so, als wüsste ich von nix, egal wieviel ich dazu lese. Vielleicht klappt es, wenn ich die TSMC-Materialien ignoriere...
Die TSMC-Materialien sind zum Einarbeiten vollkommen ungeignet. Wenn man weiß was sie beschreiben, dann haben sie jede Menge guter Informationen. Allerdings hat TSMC das unvergleichliche Talent vollkommen andere Techniken ähnlich zu benennen. Beispiel:
  • SoIC ist 3D-Stacking
  • SoIS ist die Erweiterung von InFO-R zu einem RDL-Interposer. Dieser RDL-Interposer hat bessere elektrische Eigenschaften als normales Substrat und ist billiger als ein Silizium Interposer.

Mein Ratschlag:
  1. Hotchips 33 Vortrag von Jan Vardaman, sie gibt einen sehr guten Überblick und erklärt auch wann das eine und wann das andere Sinn ergibt
  2. Die Videos auf Youtube von Navi Asadi und Alonso C. Lopez dies ist eine grundlegende Einführung in das Packaging, ich würde vor allem 3 bis 7 empfehlen:
    1. Packaging Part 1 - Introduction to IC Packaging-Alonso Lopez - YouTube
      Übersicht und Erklärung wie die Halbleiterindustrie aufgebaut ist, IDM, OSAT, Foundry, fabless, ...
    2. Packaging Part 2 - Traditional Packaging Technology-Alonso Lopez - YouTube
      Von DIP bis Ball Grid Array
    3. Packaging Part 3 - Silicon Interposer-Alonso Lopez - YouTube
      Entspricht TSMC CoWoS
    4. Packaing Part 4 - 2.5D and 3D - YouTube
      Erklärt was 2.5D und 3D Packaging sind und wie sie genutzt werden
    5. Packaging Part 5 - Manufacturing process - YouTube
      Erklärt wie Wire Bond, Flip Chip und Interposer funktionieren und welche Vor- und Nachteile sie haben
    6. Packaging Part 6 - Wafer to Panel Level Packaging-Alonso Lopez - YouTube
      Erklärt Wafer Level Packaging. Führt Fan In ein und erklärt wie es zu Fan Out kommt. Und wie sich Wafer Level Packaging zum Panel Level Packaging weiterentwickelt.
      1. FOPLP liegt was die elektrischen Eigenschaften angeht, zwischen Subtrat und Silizium Interposer. Da viele Packages gleichzeitig bearbeitet werden ist es auch relativ kostengünstig.
      2. Deshalb gehen viele davon aus, dass es bei Zen 4 zum Einsatz kommt
      3. InFO ist Fan Out Wafer Level Packaging
      4. Hier wird auch deutlich was TSMC mit CoWoS= Chip Last und InFo = Chip First meint.
      5. ASE hat ein sehr gutes Video, das das Verfahren zeigt (es hakt ein bisschen) https://coms.aseglobal.com/marcom/files/test4
        1. ASE treibt FOPLP, da sie mit den Leiterplattenformaten vertraut sind. Wenn man die großen Formate beherrscht, ergeben sich Kostensenkungen
        2. ASE treibt RDL first (= Chip Last) was meiner Ansicht nach den Vorteil hat, dass man die RDL-Ebene Testen kann, bevor man die bereits gebinnten Chiplets darauf setzt. Ich denke das Einbinden von Siliziumbrücken wird auch einfacher.
        3. Einige tippen dass Zen 4 bei ASE gemacht wird. Ich schließe mich dem an.
      6. https://www.izm.fraunhofer.de/de/ab...itsgebiete/fan-out-wafer-level-packaging.html
      7. Wenn man eine Silizium-Brücke integriert kommt man zu InFO-LSI (Lokal Silicon Intercontact) ein. Semianlysis tippt, dass dies bei M1 Ultra verwendet wird.
      8. ASE verwendet so viel ich weiß so ein Verfahren mit FAN-Out und Siliziumbrücke bei der AMD Instinct MI200
    7. Packaging part 7 - System in Package - YouTube
      Gibt einen Überblick was möglich ist
    8. Packaging Part 8 - Failure Analysis for IC Packaging - YouTube
      Sehr technisch über Fehler und die Möglichkeit sie zu erkennen
    9. Packaging part 9 1 - Heterogeneous Integration Interconnections - YouTube
      Geht nochmal auf die Verbindungstechniken ein
    10. Packaging Part 9 2 - Heterogeneous Integration Materials - YouTube
      Geht auf die Materialien ein
  3. Der Artikel von SemiAnalysis: Kein schlechter Überblick aber leider zu viele Akronyme und dabei vergessen die prinzipiellen Verfahren in den Mittelpunkt zu stellen. aber die Infos wer was verwendet sind toll.
  4. Die Intel Vorträge bei Hot Chip 33. Es wird sehr gut erklärt, mit tollem Bildmaterial. Man muss aber beachten, dass alles was Intel zeigt auch von anderen Anbietern verfügbar ist. Und ich gehe davon aus dass diese bisher jeweils erheblich höhere Stückzahlen rausgehauen haben als Intel.
BTW: Im Vortrag bei Hotchip wurde gefragt ob bei TSMC SoIC oben und unten derselbe Node verwendet werden muss. Die Antwort war nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, bad_sign und Colindo
bensen schrieb:
Das sind die zwei wichtigen Punkte. Latenz und Energieeffizienz.
Das sind die zwei Schwachstellen in der Chipletumsetzung von Zen 2 und Zen 3.
Beim Analysten Day 2020 und auch sonst hat AMD Advanced Packaging stark betont.

Deshalb habe ich angefangen mich mehr mit Advanced Packaging zu beschäftigen.
Aus den beiden Gründen bin ich mir sicher dass AMD mit Zen 4 den Packaging-Prozess wechseln muss Inzwischen bin ich mir sicher dass AMD dies auch tun wird.

Nach den Informationen aus dem Gigabyte-Hack bleiben die Änderungen "unter der Haube". Ich erwarte, dass es bei Zen 5 größere Änderungen geben wird. Auf Dauer ist der Chipletansatz mit nur IODs und CCDs langweilig, :).

Aus einem Interview mit Daniel McNamara via Eric Jhonsa. Die Hervorhebung ist von Eric Johnsa.
1646834157654.png

...

1646834391522.png


Noch ein Nachtrag:
Wir hatten noch ein kleines Missverständnis. Du hast recht, AMD wird den IOD nicht mit demselben Node fertigen wie den CCD. In den Vorträgen sagt AMD ausdrücklich, dass das IOD immer einen Node hinter den CCD sein wird. Ein wichtiger Aspekt des Chipletskonzept ist es, die einzelnen Chiplets in dem für sie optimalen Prozess zu fertigen. Was ich gemeint habe ist, dass es mit dem neuen Packaging möglich wird beim IOD von 12 nm auf 7 nm zu wechseln.


Ein anderer wichtiger Aspekt ist es dass man die CCDs nach ihren Eigenschaften sortieren kann. Dass ein CCD keinen Fehler hat, sagt nichts darüber aus welche elektrische Eigenschaften es hat. Und gerade bei den Servern mit vielen CCDs hat AMD viele Optionen zum Zusammenstellen einer CPU. So wie es Daniel McNamara andeutet. Und bei den Servern ist AMD nicht zimperlich, wenn es darum geht Cores stillzulegen.

1646834212365.png
 
Ne, kein Missverständnis. Ich habe beide Aspekte deines Nachtrages
genau so verstanden.
 
Heute soll ja Release-Date sein.. nehme mal an 15uhr wie immer ?
Ok war wohl ein Satz mit X .. gibts keine angekündigte Uhrzeit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind über Geizhals bei den ersten Shops zu finden.
Ryzen 5 5600 ab 210 EUR
Ryzen 7 5700X ab 320 EUR

Also aktuell noch reichlich uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Bei Videocardz sind paar Links zu Tests, die schon online sind. Für die, die es interessiert: 5600 im Multithread knapp langsamer als ein 12400, Single ja sowieso deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, DerFahnder und Holzkopf
Ja gab keine Samples, USA hat 3 Stück erhalten, dazu Asien ein paar. Europa mal wieder leer, aber die US-Firmen hassen uns aktuell irgendwie alle in Europa, Intels Sample-Politik ist ja genau so sch****
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Holzkopf
Be_Marco schrieb:
Sind über Geizhals bei den ersten Shops zu finden.
Ryzen 5 5600 ab 210 EUR
Ryzen 7 5700X ab 320 EUR
[...]

angenommen das sinkt in 3 Monaten auf < 10% isses immer noch zu teuer, verglichen mit den MindStar-Preisen der letzten 1-2 Wochen...
..hätte ich doch lieber beim 5600X für 199,- EUR bei MindStar zugeschlagen

Volker schrieb:
die US-Firmen hassen uns aktuell irgendwie alle in Europa
nur ein Sith-Lord denkt in Absoluten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Micday schrieb:
wo kommt der 5700x schlecht weg , auf welche seite kann ich das sehen ?
Auf der Seite welche in meinem Zitat enthalten sind z.B. bei diesem Test: https://www.coolpc.com.tw/tw/shop/cpu/amd-ryzen-5000-r5-r7/

Da ist mein 3700X bis auf Single Core kaum langsamer...

Wenn der 5700G mit gleicher TDP inkl. iGPU für vermutlich das gleiche oder weniger Geld mit weniger Cache teils schneller ist sehe ich für den 5700X keinen Markt. Bin gespannt was beim CB Review zu den neuen CPUs herauskommen wird.
 
Wobei glaube ich der 5700X zwar mit 65W TDP angegeben wird, wie auch der 5600X zb, aber eigentlich nur eine max PPT von 76W hat (siehe Screenshot von coolpc). Bei 65W TDP wäre die normal ja 88W.
Also eigentlich würde das eher einer TDP von 56W entsprechen.
Der 5700G nutzt diese 88W eventuell aus, und erreicht vielleicht daher dann etwas höheren Takt.

Für Games wäre der 5700X denke ich aber trotzdem schneller, und unterstützt ausserdem ja noch PCIe 4.0.
 
Zurück
Oben