News AMD Ryzen 8000: Präsentation nennt Zen 5 und „Navi 3.5“ auf AM5

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
AMD hat im Rahmen eines Partner-Webinars eine Roadmap gezeigt, die die Langlebigkeit des Sockels AM5 unterstreichen soll. Interessant ist der Ausblick auf das Jahr 2024: Dann sollen Ryzen 8000 mit Zen-5-CPU-Kernen und „Navi 3.5“-GPU kommen. Das könnte ein Desktop-Ableger von Strix Point sein.

Zur News: AMD Ryzen 8000: Präsentation nennt Zen 5 und „Navi 3.5“ auf AM5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, BrollyLSSJ und 16 andere
Wie schaut es eigentlich mit einem (ausführlichen) Ryzen 7040HS/U Laptop review aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mcmeider, catch 22 und 7 andere
Bin schon gespannt auf die 8k Serie allem voran auf den 8900 gerne gleich als X3D, ob dazu auch ein neuer Chipsatz erscheinen wird, wär glaub ich logisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und agent-orange
Erstmal ein kleiner Zen4 Refresh auf 4nm wäre ja auch schon ganz nett.
 
Bin ich auch gespannt, bis dahin sind die Mainboardpreise eventuell etwas gesunken (hoffentlich) so dass AM5 nicht mehr so teuer ist. Außerdem wird die Platform dann hoffentlich ausgereifter sein was EXPO angeht, so dass man auch Default Werte einstellen kann ohne Angst zu haben dass die CPU Schaden nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, M11E, Innocience und 2 andere
hm verstehe,also Zen 6 könnte nicht mehr unterstüzt werden.Ist das also echt der letzte Ryzen Gen für diese Plattform.Tya 2 x will ich keine neue Plattform kaufen,nur um noch mehr Leistung zu haben.ALso da muss man echt gut überlegen was man sich da so gönnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
InTheEnd_AI schrieb:
Wie schaut es eigentlich mit einem (ausführlichen) Ryzen 7040HS/U Laptop review aus?
woher nehmen? Die Verfügbarkeit sieht ja momentan leider immer noch äusserst mau aus (vor allem die U-Versionen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
latiose88 schrieb:
hm verstehe,also Zen 6 könnte nicht mehr unterstüzt werden.
2024 soll zen5 kommen, wieso 2026 kein zen6?
AM4 hat auch drei CPU gen mitgemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, aid0nex, medsommer und 14 andere
Es gab ja schon vor 2 Jahren die Gerüchte das Zen5 schneller auf Zen4 folgen soll und eventuell nur 16 Monate zwischen Zen4 und Zen5 liegen sollen.

Falls das damals so geplant war, hoffe ich das wir Zen5 noch zur Jahresmitte 2024 kaufen können.

Zen4 mit V-Cache ist schon sehr nett aber vom 5800X3D ist der Sprung noch nicht wirklich groß genug um die Plattform zu aktualisieren. Ich erhoffe mir viel von Zen5.

Die Strix Point APUs werden auf jeden Fall interessant. Diese könnten Ende 2024 / Anfang 2025 schon fast die 7600 Karten obsolet machen.

Von RDNA 3.5 erhoffe ich mir eine fehlerfreie und deutlich effizientere Architektur.

Bisher wurden die Gerüchte, das RDNA3 Fehler enthält, weder bestätigt noch entkräftet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Qyxes, Pro_Bro und eine weitere Person
7000G! ASAP! Ich musste meinen Wohnzimmer PC schon zum Frankenstein-Monster machen, um die Leistungsarmut der Vega7 (5600G) bis zum 7000G Release zu Überbrücken (die GTX 960 hatte ich noch über 😂 ).

Jetzt eine überteuerte Low Profile Karte kaufen kam nicht in die Tüte (z.B. RX 6400 für ~150€ :rolleyes: ), eine Radeon Pro WX 4100 Low Profile hatte ich noch zum Testen über, aber die ist auch nur begrenzt schneller als die iGPU.
 

Anhänge

  • fake_lowprofile_htpc.jpeg
    fake_lowprofile_htpc.jpeg
    201,6 KB · Aufrufe: 986
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, M11E, RAMSoße und 13 andere
Nightspider schrieb:
Die Strix Point APUs werden auf jeden Fall interessant. Diese könnten Ende 2024 / Anfang 2025 schon fast die 7600 Karten obsolet machen.
Da würde ich meine Erwartungen aber ein wenig runterschrauben. Ich glaube kaum, dass die iGPU auch nur annähernd an eine dedizierte 7600 rankommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Icke-ffm, vti und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Da glaube ich erst dran, wenn ich es sehe. Selbst im eigentlich viel wichtigeren Laptop Segment lässt sich Phoenix nicht blicken. Dann wirds im Desktop erstmal mau aussehen fürchte ich.
 
latiose88 schrieb:
hm verstehe,also Zen 6 könnte nicht mehr unterstüzt werden.Ist das also echt der letzte Ryzen Gen für diese Plattform.
Nein, natürlich nicht.
S939 DDR
AM2(+) DDR2
AM3 DDR3
AM4 DDR4
AM5 DDR5

Die Sockel sind bei AMD stets an den RAM gekoppelt.

Solange es keinen DDR6 gibt, wird es keinen neuen Sockel geben. Evtl eine neue Revision, wie damals beim AM2+, da wurde aber nur die Spannungsversorgung von allen Kernen zusammen auf separate Kernversorgung umgestellt und die Kompatibilität blieb erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, medsommer, Icke-ffm und 10 andere
Philste schrieb:
Da glaube ich erst dran, wenn ich es sehe. Selbst im eigentlich viel wichtigeren Laptop Segment lässt sich Phoenix nicht blicken. Dann wirds im Desktop erstmal mau aussehen fürchte ich.
Da würde ich nicht so schwarz sehen... Raven Ridge war auch auf dem Desktop verbreiteter obwohl er früher mobil erschienen ist, wenn ich mich recht erinnere. Die 4000G waren eine ganz komische Sache und erst sehr spät am Desktop, bei Zen3 APUs wurden Desktop und Notebook gleichzeitig relativ gut bedient, wobei ich mich hier erinnere, dass der Desktop auch die Nase vorn hatte und Zen3 Notebooks anfangs schwer zu bekommen waren.
 
@Philste
dafür wäre AMD im Desktop nicht darauf angewiesen, dass jemand ein Laptop um die CPU designt. AMD könnte sie einfach anbieten und wer will kann sie sich auf ein AM5 Board schnallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Papabär schrieb:
Eigentlich sogar 4 :D
Zen 1, Zen 2 , Zen 3, Zen 3 mit 3DCache
Pinnacle Ridge, Ryzen 1000, Ryzen 2000, Ryzen 3000 und Ryzen 5000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, Icke-ffm, M11E und 3 andere
AMD geht langsam die Puste aus. Mir gefällt die Entwicklung gar nicht. Allein die neue Bezeichnung für Notebook CPUs grenzt schon an Betrug am Verbraucher. Da hat Intel aktuell die ehrlicheren CPUs am Start.

Rafft euch, AMD!
 
Hoffentlich kommen dazu auch günstige Chipsatz freie Mainboards.
PCI Lanes haben die CPUs ja genug vor allen wen mid range GPUs eh nur noch 8-lanes brauchen
 
so ab Mitte 2024 oder gegen Ende will ich meinen 3700X ersetzen, samt DDR5.
Mal schauen, ob es ein Ryzen 8800x3d wird oder ein Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ric84, Klever und Lahire690
Zurück
Oben