AMD Ryzen 9 9500X mit Lüfter Syteh Mugen 5 PCGH Edition schlecht versorgt?

Ich würde mal die Chipsatztreiber neu installieren (gibts hier bei CB) und kontrollieren ob der Energiesparplan auf ausgeglichen steht.
 
Guten Morgen,
am besten, wie schon erwähnt, den Kühler neu montieren.

Temperatursprünge um 20 Grad sind absolut normal. Sobald leichte Last anliegt boostet der 5900x halt auf 2 bis 3 Kernen. So schnell kann die Wärme nicht abgeführt werden.

Aber bei um die 75 Grad sollte Schluss sein.
 
alan_Shore schrieb:
3 Lüfter die Luft einblasen und nur einer raus? Das kann nicht vernünftig funktionieren.

Welches Board hast du?
Besser geht es nicht da überdruck , die Luft findet immer einen Weg raus.
In meinem Torrent pusten 5 Lüfter rein und KEINER raus und es funktioniert hervorragend.
 
Bilder kommen nachher. Danke erstmal für die Rückmeldungen.
Ergänzung ()

XN04113 schrieb:
Die Folie hast Du aber vom Kühler entfernt?
Klar, war schon seit ein paar Jahren im Rechner. Aber die Frage ist berechtigt, gab es ja schon alles.

Zwei Bilder Wärmeleitpaste alt:
Drittes Bild neuer Auftrag
Viertes Bild Gesamtblick in den Rechner, rückwärtigen Lüfter jetzt ausgebaut um Stau zu vermeiden.

Bild 2023-08-01 um 09.44.59.jpg
2023-08-01 um 09.44.59.jpg


Bild 2023-08-01 um 09.45.00.jpg
2023-08-01 um 10.25.14.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-ryzen-5000-undervolting-underclocking-so-effizient-wie-möglich-für-gaming.1318088/
Undervolting hilft auch bei hohen Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hatte jetzt mal versucht mich mit dem Driver Explorer zu beschäftigen. Der sagt mit beim Start allerdings immer "%1 ist keine zulässige Win-32 Anwendung"

Bios 1.70, aktuell
Lüfter neue aufgesetzt,
Treiber neu installiert
Hinterer Lüfter raus.
Gehäuse geschlossen und aktuell im Idle Mode zwischen 48 und 52 Grad.
 
Fighter1993 schrieb:
Besser geht es nicht da überdruck , die Luft findet immer einen Weg raus.
In meinem Torrent pusten 5 Lüfter rein und KEINER raus und es funktioniert hervorragend.
Es geht immer besser….Ändert nichts daran, dass alles Tests was anderes zeigen.
Optimal ist ein identisches Verhältnis. Schön das du zufrieden bist.

@TE

Dein Airflow in dem Gehäuse ist schrott. Kein Wunder das der warm ist.

Nur mal als Vergleich. Ich habe ne 5800X der ist im Idle 39 Grad war und unter Last kommt der nie an die 75 Grad dran.
 
topsan schrieb:
PBO, da habe ich nichts bisher gemacht.

PBO kann auch ab Werk aktiviert sein, so war's bspw. bei meinem Mainboard. An und für sich, sollte man/n doch davon ausgehen, dass im Auslieferungszustand solche Gimmicks deaktiviert sind, leider war dies hier nicht der Fall. Mir ist es auch nur aufgefallen, weil mir die Temperatur etwas hoch erschien. Ein Blick auf CoreTemp offenbarte, dass unter VID 1,45 V anlagen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
alan_Shore schrieb:
Anzahl sollte immer gleich sein, bzw die Fördermenge.
??
Fighter1993 schrieb:
Besser geht es nicht da überdruck , die Luft findet immer einen Weg raus.
In meinem Torrent pusten 5 Lüfter rein und KEINER raus und es funktioniert hervorragend.
Mmh das haben aber div. Tests gezeigt. Überdruck ja schön und gut. Aber schon einer der aktiv die Hitze raus befördert macht es deutlich besser!
 
2 rein, hinten einer raus und hinten oben einer raus.
 
alan_Shore schrieb:
2 rein, hinten einer raus und hinten oben einer raus.
Ich hatte ein NZXT 510 Elite mit Glasfront, da ging kaum Luft rein, CPU war im Idle bei 51 Grad, der Wechsel auf die Mesh-Front, brachte die Reduzierung auf 39 Grad, im
Moment ist sie sogar nur bei 34Grad.Ein guter Airflow ist bei den CPUs Pflicht!
 
Matthias80 schrieb:
Mmh das haben aber div. Tests gezeigt. Überdruck ja schön und gut. Aber schon einer der aktiv die Hitze raus befördert macht es deutlich besser!

Soweit die Theorie. In der Praxis scheint mir aber das Prinzip nicht immer zu greifen. Mir persönlich erscheint es effektiver, wenn die Kiste aktiv mit Frischluft versorgt wird.

Konkret senkt sich bei meiner GPU die Hotspot-Temperatur um mehrere Grade, wenn ich der Kiste vorn in der Front zwei Lüfter spendiere.

Einen Ryzen 9 9500X würde ich aber auch nicht in einem geschlossenen Gehäuse betreiben wollen. Wobei mir der Trend generell paradox erscheint - während die Hardware immer leistungsfähiger wird, schrumpfen die Gehäuse und um das Ganze noch zu verschärfen, werden sämtlich Öffnungen verkleinert oder gleich ganz gänzlich wegrationalisiert.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das Bild oben anschaue ist doch alles klar. Das ist eine völlig ineffiziente Kühlung, keine Lüfter die die warme Luft aus dem Gehäuse befördern. Baue einem der vorderen nach hinten und spendiere dem Gehäuse einen zweiten und dann sollte da schon was besser werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Die Diskusion um perfekte Lüfterkonfigurationen ist ja schön und gut, aber die CPU darf auch bei schlechter Gehäusekühlung nicht so überhitzen, dass sie abschaltet.

Daher zitiere ich nochmal meine Nachfragen:
Baal Netbeck schrieb:
War auch der ganze Heatspreader bedeckt?
Also laut deinem Bild ist das nicht der Fall.
Das spricht für mich für einen falschen Anpressdruck....so als würde der Kühler nur locker aufliegen.

Hast du eventuell falsche Abstandshalter genommen(die von der Intel Befestigung) oder so?
Baal Netbeck schrieb:
.was sagt denn hwinfo zu der Leistungsaufnahme der CPU?
Das wäre nochmal gut zu wissen...nicht, dass da im Idle schon 200W durchgepustet werden...aus welchem Grund auch immer.

Am besten einen Screenshot von HWInfo(nur sensoren) mit den Sensoren zu CPU und mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Matthias80
Arbeiten die Lüfter am Kühler evtl. Gegeneinander? Weil der linke sollte ja quasi die warne Luft raus befördern. Das bei dem Kühler und 5 Lüftern so ein schlechtes Ergebnis raus kommt...?
Evtl. Doch bei der Montage was schief gegangen? Immer über Kreuz nach und nach festgezogen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Zurück
Oben