• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO AMD Treibertimeout in CS2

Saplex

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
21
Moin zusammen,

ich bin seit knapp 2 Wochen stolzer Besitzer einer Radeon RX 7900 XT (meine erste AMD-Grafikkarte).

Wie einige sicherlich mitbekommen haben, hat Valve am Freitag die CS2 Beta für die meisten freigegeben.

Nun ist es mir schon etwa 10-mal passiert, dass ich sowohl in der Lobby als auch ingame Treibertimeouts hatte.

Dieses Problem ist mir bisher ausschließlich in CS2 aufgetreten.

Meine Frage wäre, ob es jemandem genauso geht wie mir und falls ja, ob sie eine Lösung parat haben. :)

Und ja, mir ist durchaus bewusst, dass es sich bei CS2 um eine Beta handelt und solche Fehler auftreten können. Mich würde nur interessieren, ob ich nicht der einzige Betroffene bin
 
Google bringt so etwas. Schon probiert?
Liegt also vermutlich nicht an CS. Wäre aber 10/10 witzig weil es zu CSGO Release auch extreme Probleme mit AMD Hardware gab (damals CPUs).
Und danke für die Info mit der CS2 Beta für fast alle. Wusste ich nicht.
 
Das nee beta. D.h. diese Software gillt als instabil/unfertig. Das es zu Fehlern/abstürzen kommt ist erwartbar.
 
CS2 ist schon relativ weit und diese Fehler sind nicht normal. Vielleicht mal einen anderen Treiber ausprobieren oder neu installieren? Eventuell auch mal andere Einstellungen ausprobieren.
 
Departet schrieb:
Google bringt so etwas. Schon probiert?
Liegt also vermutlich nicht an CS. Wäre aber 10/10 witzig weil es zu CSGO Release auch extreme Probleme mit AMD Hardware gab (damals CPUs).
Und danke für die Info mit der CS2 Beta für fast alle. Wusste ich nicht.
Natürlich hab ich gegoogelt aber (stand Gestern) nichts derart gefunden.

Kein Problem, du brauchst lediglich Prime und einen MM Rank!
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Das nee beta. D.h. diese Software gillt als instabil/unfertig. Das es zu Fehlern/abstürzen kommt ist erwartbar.
Wie ich bereits selber geschrieben habe ist mir das durchaus bewusst. Aber danke fürs erneute erinnern.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
CS2 ist schon relativ weit und diese Fehler sind nicht normal. Vielleicht mal einen anderen Treiber ausprobieren oder neu installieren? Eventuell auch mal andere Einstellungen ausprobieren.
Ich hab bereits den Treiber gedowngraded auf 23.8.1, hat allerdings nicht geholfen. Unterschiedliche Einstellungen hab ich auch schon versucht aber auch Erfolglos
 
Weedlord schrieb:
Das nee beta. D.h. diese Software gillt als instabil/unfertig. Das es zu Fehlern/abstürzen kommt ist erwartbar.

Danke captain obvious

@Saplex

tut mir leid für dich, dass du solche Probleme hast. Als ehemaliger Radeon User kann ich das leider nachvollziehen. Wenn ich grafisch halbwegs aufwändig Spiele zum Release spielte (oder gar Betas) hatte ich früher immer wieder Probleme mit Grafikfehlern und schlechter Performance + einer verdammt heißen und lauten GPU. Ich hoffe für dich, dass das jetzt eine Ausnahme ist aber mich erinnert das sehr daran, warum ich wieder zu Nvidia gewechselt bin. Gefühlt optimieren die Hersteller ihre Spiele einfach eher f. Nvidia GPUs als für AMD.
 
Wie gesagt, bisher hatte ich das ganze nur in CS2, also hält es sich noch in Grenzen. Ich warte mal ab was die Zeit bringt.

Ich hab mich von dem Preisleistungsverhältnis mitreißen lassen. Ich war vorher auch Nvidia Fanboy. 😂
Bin auch trotz alledem sehr begeistert von der Karte. Der Idel Stromverbrauch ist etwas heftig mit knapp 100W aber daran arbeiten sie ja.
 
Saplex schrieb:
seit knapp 2 Wochen
Und was hattest du davor? Was hast du nach dem Einbau gemacht? Windows neu aufgesetzt? Alte Treiber deinstalliert? Neuste Treiber sind installiert (auch mal in die Release Notes geschaut, ob was zu CS2 erwähnt wird)?

Saplex schrieb:
Der Idel Stromverbrauch ist etwas heftig mit knapp 100W aber daran arbeiten sie ja.
Dazu mal ein wenig Lektüre: https://www.computerbase.de/2023-07...t_die_grosse_ueberraschung_amd__adaptive_sync
Vielleicht hast du ja die Voraussetzungen.
 
Moeller13 schrieb:
Und was hattest du davor? Was hast du nach dem Einbau gemacht? Windows neu aufgesetzt? Alte Treiber deinstalliert? Neuste Treiber sind installiert (auch mal in die Release Notes geschaut, ob was zu CS2 erwähnt wird)?
Ich hatte vorher eine RTX 2070 Super. Die Treiber hab ich vorher mit DDU deinstalliert. Windows hab ich nicht neu aufgesetzt. In den Release Notes hab ich mal nicht dazu gefunden.


Moeller13 schrieb:
Danke, ich schaus mir mal an ^^
 
Hast du ein UV/ OC auf der Karte was warum auch immer mit CS2 instabil läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Für CS wahrscheinlich Blasphemie:
Hast du mal ein FPS-Limit probiert?
Bei manchen Spielen ist mir der Treiber auf der 6900 XT abgeschmiert, wenn die FPS „wegrennen“.

Auch UV / OC prüfen wie bereits vorgeschlagen.

Ansonsten ist CS2 vielleicht wirklich zu neu für die 7900 XT und muss erstmal treiberseitig vernünftig unterstützt werden.
 
Ich bin seit neuestem Besitzer einer 7900XTX. Nitro+. Letzten Mittwoch in den Rechner eingebaut, vorher DDU im abgesicherten Modus von Windows 11 drüber laufen lassen. Freitagabend dann CS2 angeworfen und ebenfalls einen Treiber Timeout bekommen. Der Treiber hat sich allerdings auch nicht mehr gefangen - Monitor lief nur noch mit 30 statt 165hz.
Neustart brachte auch nichts.
Dann gesehen, dass die Grafikkarte im Gerätemanager als deaktiviert aufgeführt war. Grafikkarte wieder aktiviert, aber der AMD-Treiber wurde nicht geladen, lediglich der Microsoft Basic Treiber.
Halbe Stunde auf Reddit gelesen, dann nochmal DDU durchlaufen lassen, Wlan und Lan deaktiviert und im BIOS die iGPU meines 7800X3D deaktiviert. Aktuellen Treiber installiert während Windows noch offline ist.
Seitdem läuft die Kiste.

Die Theorie von Reddit ist, dass Windows Update standardmäßig versucht veraltete Adrenaline-Treiber zu installieren und man bei paralleler, manueller Installation ggf. am Ende kleinen oder großen Treibergulasch im System hat. Zusätzlich deutet einiges darauf hin, dass es auch Wechselwirkungen mit iGPUs gibt.

Die Sapphire Karte an sich ist super, aber den Betreuungsaufwand der AMD-Treiber finde ich etwas zu hoch. Naja, jetzt läuft es zumindest bei mir.
 
steppi schrieb:
Hast du ein UV/ OC auf der Karte was warum auch immer mit CS2 instabil läuft?
Nope, komplett Stock.
V_182 schrieb:
Für CS wahrscheinlich Blasphemie:
Hast du mal ein FPS-Limit probiert?
Bei manchen Spielen ist mir der Treiber auf der 6900 XT abgeschmiert, wenn die FPS „wegrennen“.

Auch UV / OC prüfen wie bereits vorgeschlagen.

Ansonsten ist CS2 vielleicht wirklich zu neu für die 7900 XT und muss erstmal treiberseitig vernünftig unterstützt werden.
Noch nicht. Würde mich aber wundern da es in der Lobby auch passiert, aber ich werds mal probieren! Danke für den Tipp.

captaincapri schrieb:
im BIOS die iGPU meines 7800X3D deaktiviert
Ich hab einen 5800x3D da dieser keine iGPU hat, wirds daran nicht liegen.
captaincapri schrieb:
Die Theorie von Reddit ist, dass Windows Update standardmäßig versucht veraltete Adrenaline-Treiber zu installieren
Gibt es da einen Tipp wie sich das blockieren lässt?
 
Saplex schrieb:
Gibt es da einen Tipp wie sich das blockieren lässt?
Schneller sein als Windows Update ☺️ Daher: Netzwerk Disconnect - > DDU - > Neuesten Treiber installieren - > Netzwerk Connect
Danach probiert es Windows Update nicht erneut, da ja ein neuerer Treiber installiert ist.
Alternativ kannst du auch "optionale Updates" in Windows deaktivieren.
 
Saplex schrieb:
Gibt es da einen Tipp wie sich das blockieren lässt?
captaincapri schrieb:
Schneller sein als Windows Update ☺️
Ja, das funktioniert. :daumen:

Alternativ fahre ich seit Jahren mit der gemütlichen Variante von deskmodder ganz gut, weil ich die Treiber sowieso händisch einpflege: Gerätetreiber Treibersoftware über Windows Update deaktivieren Windows 10.

Mir fällt gerade noch ein, dass bei manchen Nutzern der Pci Bus (im Gerätemanager unter Systemgeräte zu finden) bei der Treiberinstallation nicht immer aktualisiert wird und dadurch zu Problemen führen kann.
Aktuell müsste Version 23.10.0.1 vom 09.03.2023 sein. Schau mal nach, ob du diesen Punkt als Fehlerquelle ausschließen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
V_182 schrieb:
Pci Bus (im Gerätemanager unter Systemgeräte zu finden)
1693899631758.png


Das ist interessant.
 
Huch, das ist wirklich interessant. :confused_alt:
Der Pci Bus sollte eigentlich über dem ersten PCI Express-Stammport gelistet sein (ist zumindest bei mir so).

Ist bei dir ansonsten irgendwelche unbekannte Hardware im Gerätemanager gelistet, die auf den fehlenden Pci Bus schließen lässt?
 
Grabe den Thread nochmal aus, bevor er als "alt" gilt. Das bemühen diverser Suchmaschinen hat bei mir auch keinen Erfolg gebracht, allerdings die stundenlage Suche nach einem Workaround. Und meine - ggf. sehr persönliche Lösung - möchte ich gerne teilen. Es können ja noch andere Betroffene wie ich über diesen Thread stolpern.

Es geht in meinem Fall um einen Rechner mit einer Radeon RX 570 8GB, bei der exakt dasselbe Problem wie vom TE beschrieben aufgetreten ist. Tauscht man die GPU gegen eine RX 6700 XT tritt der Fehler hingegen nicht auf.

Letztlich hat es bei der RX 570 geholfen, die Frequenz des Monitors von 144 Hz auf 120 Hz zu stellen. Anschließend war es möglich, mehrere Runden DM fehlerfrei durchzuspielen, was vorher nicht ging. Zuvor wurde alles mögliche an Windowed/Fullscreen, Auflösungen, Freesync on/off, Treiberneuinstallation mit DDU usw. erfolglos ausprobiert.

Es scheint allgemein ein Treiberproblem zu sein, an dem AMD noch arbeitet (deswegen erhalten AMD GPU Nutzer jetzt eine Meldung, falls der Treiber nicht aktuell ist). Zusätzlich waren gewisse Auflösungen, die von der nativen des Monitors (21:9, 2560x1080) abwichen, anfälliger für den Fehler. Auch die Einstellung "GPU Scaling" in Adrenalin scheint eine Rolle zu spielen und sollte besser deaktiviert bleiben. Letzteres vor allem deshalb, weil bei eingeschaltetem GPU Scaling in CS2 unter "Settings > Video" urplötzlich mehr Kombinationsmöglichkeiten aus Refresh Rate und Auflösung auswählbar waren. Ohne GPU Scaling war es nicht möglich, 144 Hz auswählen. Dies brachte mich auf die Idee, die Monitorfrequenz mal herabzusetzen.

Hoffe, dass damit auch anderen zumindest temporär geholfen ist, bis AMD es treiberseitig löst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Squall03456 und WhoDat
Zurück
Oben