News AMD: Umsatz bricht um 22 Prozent ein, 364 Mio. Verlust

Als Großaktionär würde ich jetzt darauf pochen, dass die sich massivst umstrukturieren.

So kann es jedenfall nicht weitergehen. Der Weg zu APUs und und Richtung Business Kunden ist gut gewesen. Sonst wären sie schon lange weg. Aus meiner Sicht müssen sie sich neue Invstoren für die Grafiksparte suchen, da der alte Desktop-Markt tot ist, mit den APUs haben sie eine gute Linie, die vor allem auf Konsolenebene weitergehen kann. Für die GPU Sparte muss man sich was überlegen. Nach der 5870(2009) hängen sie hinterher, seit der 680 ist es extrem geworden. Entweder muss man neue Investoren suchen, die gibt es sicherlich... Oder ein Komplettverkauf. Auf Dauer ohne Veränderung können Sie nicht mehr mithalten. Dafür fehlen die finanz. Mittel.

@Krautmaster
Der Deutsche kann sich gerne Aufregen - ich weiß, aber das hilft nichts mehr, guck lieber in die Zukunft als die Vergangenheit zu verteufeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe einfach nicht wie sie so an Boden verlieren konnten. Ich glaube langsam meine 6870 wird das letzte gewesen sein was ich von AMD gekauft habe, schade. Wird Zeit dass sie von Google oder Amazon übernommen werden. ;)
 
AMD Zeiten sind halt vorbei, gibt genug neue wachsende Player am Markt und nein nicht Intel! MediaTek kommt so langsam, die ganzen ARM CPU Hersteller spielen immer mehr eine wichtigere Rolle.
 
ju AMD ist schon lange keine Konkurrenz für Intel mehr, die kommen allesamt von Apple, Samsung und den ganzen ARM Konsorten. Man sieht ja wo Intel mit allen Mitteln in den Markt pressen will um Anteile zu ergattern.
 
eigentlich ist es eine schande - amd im grafikkartenbereich wirklich aktuelle und gute technik. man schaue z.b. auf die directx unterstützung oder die versionierung der schnittstellen die praktisch immer eine nasenspitze vorraus sind - das muss nicht zwangsläufig immer in einem direkten performance- oder verkaufs-vorteil landen...auch gpu computing war (zumindest im consumer bereich) nvidia vorraus. von preisleistung haben sie eigentlich immer etwas anzubieten...

aber die treiber sind einfach ein graus - wobei auch nvidia in den letzten paar jahren hier abgebaut hat. zumindest ist das meine _persönliche_ erfahrung in den letzten 15 jahren. in dem zeitraum hatte ich selber zwei amd grakas plus ein laptop mit amd graka.
und der treiber war immer der grund dass ich zurück zu nvidia bin. natürlich ist es nicht so das amd grakas unbenutzbar sind, das funktioniert unter den gewohnten umständen eigentlich ganz gut. aber wehe man hat eine ungewühnliche konfiguration oder möchte ein dualboot sstem mit linux aufbauen; das war und ist immernoch eine große hürde - zumindest bei mir ist nvidia da weit unproblematischer - wenn auch nicht so problemlos wie intel.
ich betone hier nochmals: es ist persönliche erfahrung, andere werden da unter umständen sogar konträre erfahrungen gemacht haben.

was cpu's betrifft spielt amd schon seit längerem nicht in der ersten liga - zumindest nich wenn es um reine performance geht. diese zeiten sind seit den "intel core" zeiten vorbei. auch im mobilen bereich ist intel weit vorraus. ABER preisleistung ist immernoch amd's domäne und das nicht zu unrecht.

eigentlich schade - den konkurenz belebt das geschäfft und deswegen were es optimal wenn alle 1-2 generationen die performance- und technikkrone den hersteller wechseln würde...
 
An sich haben sie den Umsatz wie erwartet gehabt. Die Verluste sind nicht aus dem Tagesgeschäft. Wenn sie zu viel fertigen lassen und die Überkapazitäten abschreiben müssen, dann ist das eine Fehlplanung.
 
Da ist es an der Zeit das AMD handelt. Keiner möchte Intel, oder Nvidia als Alleinhersteller, denn dann explodieren die Preise. Nicht gut für uns, nein nein.....
 
Der Ausblick ist enttäuschend. Offensichtlich gibt es erst ab Q2 neue Produkte. Schade, denn ohne AMD gäbe es deutlich weniger Innovation und lediglich viel höhere Preise.
 
Die Treiber sind weder besser noch schlechter als die von Nvidia, erzähl bitte kein Müll. Ich hab überhaupt keine Probleme mit meiner Grafikkarte. Nur es muss ein neuer konkurrenzfähiger Chip her, der nicht nur durch hohem Stromverbrauch Schlagzeilen macht.
 
@Sephiroth51 ein schwaches Jahr der war gut, wenn du gesagt hättest ein schwaches Jahrzehnt kommt das wohl eher hin, ich glaube ja langsam nicht mehr daran das von AMD jemals nochmal was kommen wird was auf Intel aufschließt und sich dadurch auch wieder besser verkaufen lässt.

Wenn ich mir die CPUs ansehe kann ich gar nicht so viel essen wie ich k...n könnte und da gibts nichts schön zu reden, der 8350 ist schon uralt und von AMD gibts noch keinen Ersatz dafür die 220TDP Dinger kannst in die Tonne treten und das sag ich als AMD User der sogar zwei alte X4 Phenom BE hatte.

@R1c3 na so toll können die auch nicht sein wenn immer weniger verkauft wird. (Versteh mich nicht falsch es ist eine gute Karte die zu viel Strom braucht aber die Leute wollen die anscheinend nicht)
Von tollen Aussagen kann AMD nicht leben es müsste schon der gemeine Mopp auch kaufen der in keinem Computer Forum aktiv ist also die Masse.

@Lacritz siehe Umsatzzahlen irgendwas scheint ja nicht zu stimmen.


Ich würde es ja AMD wünschen wieder was an Boden gut zu machen, aber ob das noch was wird nach so vielen Entäuschungen, und wenn ich schon lese das die neue 370X bis 300W TDP (Ja auch wenns TDP ist und nicht realverbrauch) geht, kann ich mir schon gut vorstellen das es kein Sparrwunder wird, mit schlechten Neuigkeiten war AMD immer zuverlässig.
Auch wenn viele schreien das der Verbrauch bei Highend egal sei, vielleicht auch nicht sonnst würde es anders laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rolf_1985 schrieb:
@ampre
Du solltest deine Thesen mit Quellen belegen....

Was soll ich den beweisen? Das mit dem Spulenfiepen? Soll ich die Mondpreise von Gsyncmonitoren nachweisen? Einfach mal bei Geizhals schauen und bei Spielen habe ja schon genug gepostet zur Leistung der R9 290x.

Das Problem ist das sich die Leute heute alles vorkauen lassen und noch nicht mal Testberichte hinterfragen wo AMD Karten mit 1 jahr alten Treiber gebencht wurden.
 
AMD hat die mobile Sparte komplett verschlafen. Da hätte ihnen Intel mit marktzerstörerischen Mitteln mal nix kaputt gemacht, kriegen ja selbst kein Fuß auf die Erde.
Aber das haben alle außer Qualcomm verpennt, selber Schuld...
 
fatony schrieb:
Das ist aber nicht von Intel's Interesse ;)

Wäre ein Monopol denn möglich oder gäbe es irgendeine Behörde die dazwischen springt bevor es soweit kommt?
 
D3xo schrieb:
Die Treiber sind weder besser noch schlechter als die von Nvidia, erzähl bitte kein Müll.
Wieso Müll? Er spricht ganz klar von seinen persönlichen Erfahrungen .. und die kann ich leider teilen. War lange Jahre Verfechter von AMD/ATi. Dies ist aber vorbei.
 
Fakt ist doch, wenn es AMD nicht mehr gibt, haben wir, die Endverbraucher, verloren. Nur wie soll man das solchen Vollidioten, die nur MM oder Saturn kennen, eintrichtern? Hier einige Anwesende ebenso.... .
Auch die Rabattverträge von Intel im Servermarkt sind konkurrenzlos. Sie können Unmengen liefern, legen teilweise sogar drauf, aber haben letztendlich dennoch eine riesige Marge.
@Conglom
Zweiter Satz. Trifft bei dir ins Schwarze.
 
MXE schrieb:
AMD Zeiten sind halt vorbei, gibt genug neue wachsende Player am Markt und nein nicht Intel! MediaTek kommt so langsam, die ganzen ARM CPU Hersteller spielen immer mehr eine wichtigere Rolle.

nun ja.
das stimmt schon - im arm bereich hat intel wenig zu melden; in dem arm-typischen segment versucht intel es mit atom - mehr oder minder erfolgreich.
die frage ist ob arm sich auf LANGE sicht breit durchsetzen kann, den kurzfristig (also durchaus in den nächsten jahren und jahrzenten) wird man x86 architektur nicht verdrängen können - oder ob in der zukunft was noch "besseres" geboren wird.. ;-p
 
Bitte nicht, dann gibt es keine Konkurrenz bei den CPUs und AMD überlässt Intel komplett das Feld.
 
Zurück
Oben