News AMDs Grafikkarten-Flaggschiff HD 7990 auf April verschoben?

849 $ sind angemessen. Jedenfalls wird der Konkurrenzdruck zwischen AMD und Nvidia die Preise nicht zu hoch steigen. Was mich nochmal interessieren würde ist der Stromverbrauch, der war schon bei 6990 hoch (PCIe Spezifikation.
 
"...Je nach Anwendung und entsprechender Skalierung dürfte gegenüber der Single-GPU-Lösung HD 7970 mit der Dual-GPU-Grafikkarte HD 7990 aber ein deutliches Plus stehen, einhergehend aber auch mit den typischen Multi-GPU-Problemen wie einer hohen Leistungsaufnahme und den Mikrorucklern."

da fühle ich mich auch bestätigt, wieder "nur" auf 'ne singleGPU zu setzen!

allerdings ohne Referenzdesign vieleicht eine Radeon 7970 Vortex II oder eine Sapphire Radeon HD 7970 OC
 
Und wer sagt jetzt nu dass die 7990 eine Dual GPU Karte ist, gibt es dazu gesicherte Informationen und wenn ja bitte mit link. Ich sehe hier nur ein hd7900 Series und ein future Dual GPU product (ohne bestimmte Namensbezeichnung). Wie auf der Folie klar hervor geht wurde die Dual GPU 6990 explizit in dem Namensschema erwähnt bei der 7er Reihe ist diese nicht der Fall. Wer sagt uns also dass es sich um eine Dual GPU handelt bei der 7990?
 
Dann wird es wohl noch Monate dauern bis eine brauchbare Partnerkarte mit ordentlicher Kühlung gibt. Hoffentlich bleiben die gepimpten Partnerkarten nicht sogar gänzlich aus wie bei der 6990. Meine "Sapphire 5970 Toxic" will endlich ersetzt werden und die hat 865,-€ (nicht Dollar!) gekostet und war bis heute jeden Cent wert Dank dem Triple-Slot-Kühler recht leise und mit höheren Taktraten als zwei einzelne 5870er mit je 2GB VRAM. Mikroruckler waren da nicht wirklich oft Thema und mit der potentiellen 7990 noch weniger....
 
Mursk schrieb:
Nen V8 fährt man im Leben nicht unter 10 L, außer man will keinen Spaß mit haben. ;)

Nein, das neue most efficiency Supersport Car macht auch mit V8 @ 1300kg unter 10 Liter Spass:

http://www.youtube.com/watch?v=FhKYSQHDJuU&feature=fvst

Und so ist es dann wohl auch mit der 7990, bei moderatem Takt und guter Wasserkühlung - sehr effizient. Außerdem endlich mal eine Dual Karte die ohne wenn und aber mit ausreichend Ram auf den Markt kommt, abgesehen von dem 5870 Exot mit 2x2GB.
 
Trotzdem ist die Preisgestaltung von AMD ganz schön selbstbewußt..:evillol: Das gibt NV die Möglichkeit ebenfalls mit dem Preis nach oben zu gehen,falls die 6XXer Reihe wirklich so gut ist,wie angekündigt.Das Thema Microruckler ist bei der angepeilten Leistung eher nebensächlich,weil die Clientel für derartige Karten, wohl bereit ist,darüber hinwegzusehen. Rein subjektiv würde ich als SLI-Anwender sagen,das man um diese zu sehen,auch einen Monitor
braucht der z.B. 120 Hz zulässt.Ein 60 Hz LCD ist dagegen etwas zu träge um auf diese Microruckler immer zu reagieren.
 
sonst wird sie bestimmt nett wenn auch nen Monster was Kühlung und Stromhunger angeht

immerhin deutlich besser als die Vorgänger. Und natürlich effizienter als zwei Karten zu betreiben
 
Rollkragen schrieb:
Ich frage mich auch was das soll. Was gibt es denn schon noch für Games die solche monströsen Karten benötigen? Heute ist doch alles nur noch Konsolenbasiert- leider.

Spiel mal auf 2560x1600 mit 24xEdge-detect und SuperSampling, da kommt warscheinlich auch die karte ins wanken ^^
 
Hmm, wenn es dann wieder in Richtung Winter geht, und man seine Zeit wieder ohne schlechtes Gewissen vor dem PC verbringen kann, sicherlich ne Überlegung wert.
Eyefinity will halt gefüttert werden ^^ :evillol:
 
welche cpu soll die denn schaffen

aber in BF3 @max min fps über 60 ist eine feine sache
 
Matutin schrieb:
Hmm, wenn es dann wieder in Richtung Winter geht, und man seine Zeit wieder ohne schlechtes Gewissen vor dem PC verbringen kann, sicherlich ne Überlegung wert.
Eyefinity will halt gefüttert werden ^^ :evillol:

und die Heizung spart man dann im Winter auch gleich ;)


@ all
Zu den "der Preis ist gerechtfertigt, erinnert euch an die Preise der 8800GTX"- Gerede
Ganz ehrlich? Wir leben 2012 und nicht mehr 2006 oder so. Hardware ist mittlerweile immer preiswerter geworden und eine aktuelle Mittelklassekarte reicht für die meisten Anforderungen aus. Spätestens eine "normale" 300 € Highend Karte bringt man nur unter Sonderbedingungen ans Limit.

Außerdem ist das Quatsch und kein Argument. Mit der Argumentation kann man auch sagen, dass früher eine Festplatte mit 80 MB 1000 DM gekostet hat und es angemessen wäre, wenn eine 4 TB Platte nun auch 1000€ kosten würde, weil es High End ist.

Der Preis ist gerechtferitgt, den die Leute bereit und in der Lage sind zu zahlen. Ansonsten hat das Ding ein Schattendasein. Die meisten Situationen kann eine Mittelklasse oder "normale" 300 €Highendkarte bewerkstellen. Ich komme mit meiner 5870 noch nicht ans Limit, trotz FullHD und alles aktiviert. Nur in Ausnahmefälle bringt man das ans Limit (Eyefinity, etc), aber deswegen gebe ich doch keine paar Tausend Euro aus für ein System, das in einem Jahr auch spätestens nur noch Durchschnitt ist. Aber ist schön, dass einige das anderes sehen, denn das kurbelt die Wirtschaft an und der Staat nimmt ordentlich Steuern ein. Hoffen wir nur, dass es nicht nur Angebergequatsche ist und sie sich in Wirklichkeit gerade mal ne passive Einsteigerkarte leisten können.
Ich halte jedenfalls eher weniger von solchen Exzessen, aber das muss ja jeder selbst wissen ;)
 
Smartin schrieb:
und die Heizung spart man dann im Winter auch gleich ;)
@ all
Zu den "der Preis ist gerechtfertigt, erinnert euch an die Preise der 8800GTX"- Gerede
Ganz ehrlich? Wir leben 2012 und nicht mehr 2006 oder so. Hardware ist mittlerweile immer preiswerter geworden und eine aktuelle Mittelklassekarte reicht für die meisten Anforderungen aus. Spätestens eine "normale" 300 € Highend Karte bringt man nur unter Sonderbedingungen ans Limit.

Der Preis der 8800GTX war damals gerechtfertigt:
https://www.computerbase.de/2006-11...00-gtx/34/#abschnitt_preisleistungverhaeltnis

Und hätte Computerbase.de damals nicht nur in einigen Titeln mit AAA getestet sondern auch mit HQ-AF, wäre wohl die 8800GTX ganz nach vorne gespült wurden. :evillol:
 
Wieso sollte AMD auch die Preise runterschrauben?
Die leute kaufen die Karten mehr oder weniger wie warme semmel und was vergleichbares GIBT ES HALT NICHT

Ich hoffe das NV sich mit der Aktion nicht alles kaputt macht.. wenn die am 21 oder so vorgestellt werden dauerts sicher noch 2 wochen bis die hier ankommen - ja super wenn die da sind gehen die Preise der 7xxxer runter und werden NOCH lieber gekauft..
und der Anteil am Markt wächst..

ich hoffe es ist nicht so Drastisch wie bei Intel und AMD - da hat amd deutlich den kürzeren gezogen, ich hoffe NV passiert sowas nicht..
 
Ich finds echt störend, dass die Dual GPU's angeblich alle Mikroruckler haben sollen. Das müssen die doch mal gebacken bekommen.. Ansosnten würde ich gern mal drüber nachdenken mir so nen teures Teil zu kaufen, da man ja dann erstmal mehr als zukunftssicher ist, oder nicht :)?
 
Ganz im Gegenteil. Die neuen Konsolen stehen bald an und dann werden die Grafikkartensprünge auch wieder größer. Außerdem verstärken sich die Mikrorukler je niedriger die Framerate ist, bzw werden leicher wahrgenommen. Daszu kommen noch die extrem hohen Grafikkartenpreise zur Zeit. Anders gesagt: Du kannst dein Geld kaum schneller verbrennen.
 
Reines Prestige-Objekt, die Verkaufszahlen für Dual-GPUs sollte sehr gering sein
 
Heilende Maya schrieb:
Ich finds echt störend, dass die Dual GPU's angeblich alle Mikroruckler haben sollen. Das müssen die doch mal gebacken bekommen.. Ansosnten würde ich gern mal drüber nachdenken mir so nen teures Teil zu kaufen, da man ja dann erstmal mehr als zukunftssicher ist, oder nicht :)?

Les dich mal in den fps Limiter ein, dann wirst du merken wenn du über diesen die fps Menge lockst, das du bei 80-90% der Spiele definitiv keine MR mehr hast. Im Gegenteil, bei korrekt eingestelltem Limiter hast du teils sogar ein glatteres Bild als mit single Graka ohne Limiter. Für den Rest der Spiele brauchst du dann vielleicht etwas mehr fps im allgemeinen und schaltest womöglich noch Vsync dazu, damit ist dann in der Regel alles zumindest ausreichend glatt. Man ist im Jahre 2012 den MR nicht mehr schutzlos ausgesetzt !"

G3cko schrieb:
Ganz im Gegenteil. Die neuen Konsolen stehen bald an und dann werden die Grafikkartensprünge auch wieder größer. Außerdem verstärken sich die Mikrorukler je niedriger die Framerate ist, bzw werden leicher wahrgenommen. Daszu kommen noch die extrem hohen Grafikkartenpreise zur Zeit. Anders gesagt: Du kannst dein Geld kaum schneller verbrennen.

a) Die Hersteller sind mit den Chipgrößen am Maximum und mit den Verbräuchen sowieso, da wird garnichts explodieren (Leistung).

b) Mal mit MGPU in letzter Zeit gearbeitet ? Wohl eher nicht.

c) Die Dual GPU's waren in der letzten Gen nicht übermäßig teuer. Sollte es eine 7990 für 750€ zu kaufen geben, was bei einer UVP von 849 Dollar sehr warscheinlich ist, dann spart man Geld. Denn der Preis einer 7970 wird sicher nicht so schnell unter 400€ purzeln, TSMC sei Dank.

Saftpresser schrieb:
Reines Prestige-Objekt, die Verkaufszahlen für Dual-GPUs sollte sehr gering sein

Die Karte wird für drei Monitore gebaut, sie ist an der Stelle eine Notwendigkeit und kein überzogener Hype. Zumindest wenn man ordentliche Settings bevorzugt. Wohlgemerkt ordentlich, Mega-settings schafft die Karte auch nicht regelmäßig an drei Monitoren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 3 Monitore gibts aber auch günstige Karten. Oder gibst wirklich jemanden der auf 3 Monitoren spielen will?
 
G3cko schrieb:
Ganz im Gegenteil. Die neuen Konsolen stehen bald an und dann werden die Grafikkartensprünge auch wieder größer.

:lol:

Inwieweit Harrisons Erfahrungen Microsoft im „Konsolenkrieg“ nutzen werden, könnte sich bei der spätestens im übernächsten Jahr anstehenden Einführung von Microsofts Next-Gen-Xbox zeigen.
Bei SemiAccurate will man sogar technische Details zur „Xbox 720“ erfahren haben, ebenso wie einen Termin für den Start, der 2013 erfolgen soll.
Quelle: Computerbase

Und die nächste Sony Konsole soll nach bisheringen Infos sogar später kommen ;)
 
Zurück
Oben