News AMDs „Kaveri“ angeblich auf 2014 verschoben

Wenn denn wenigstens schon Sockel AM2+ Boards verfügbar wären, könnte man sich eine günstige FM2 APU organisieren und damit die Wartezeit überbrücken.

Ich brauch jetzt ein HTPC Update und ich warte sicher nicht bis März nächsten Jahres :freak:
 
Da Richland erst gerade release wurde und mit Abstand die beste APU ist tut AMD gut daran. Die 2-3 Monate mehr für Retail (OEM bekommt sie ja früher) lässt Richland etwas Luft und mann jetzt getrost aufrüsten ohne zu fürchten gleich im Herbst alt eisen zu sein.
 
Das alte Lied von AMD. Gute Produkte, die nie oder zu spät bzw. in zu geringer Verfügbarkeit den Markt erreichen.
 
Hi

Die überschrift ist mal wieder typisch CB

Von Verschiebung kann doch keine Rede sein.
Es war schon lange klar, dass die Massenproduktion erst im Dezember startet
wenn einige Seiten das mit einem Launch gleichsetzen ist das deren Problem
Aber das die Intel-eigene Seite CB (gruss an Tom)
das als "News der Woche" verkauft...denkt euch den rest

gruss digger
 
deo schrieb:
Richland wurde ja erst vor kurzem eingeführt und Trinity gehört auch noch nicht zum Alten Eisen. Sogar FM1 APUs sind noch gut verfügbar. Wie viele APU-Generationen sollen denn noch nebeneinander verkauft werden?

Am besten gar keine, aber dafür ne ordentliche/vernünftige CPU!
 
... womit der Abstand zu Intel noch schneller noch größer werden dürfte.
 
Dass Kaveri nicht schon Ende des Jahres verfügbar sein wird, war eigentlich klar. Was ich sehr unverständlich finde ist, dass Temash- und Kabini-Geräte noch immer kaum verfügbar sind. Ich suche ein Notebook mit A6-5200 oder zumindest A5-4000, aber die Auswahl ist lächerlich!
 
mambokurt schrieb:
[...] Wenn Sie nicht _sicher_ sind dass sie es wie angekündigt schaffen, sollen sie einfach nichts ankündigen. Diese ewige Verschieberei [...]
Du weißt aber schon was das Wort "angeblich" bedeutet? Zumal es nichts offizielles von AMD ist sondern nur Vermutungen andere Seiten!
 
Auf der Computex hieß es noch Anfang 4. Quartal. Würde auch Sinn machen, da Kaveri sicherlich auch ein großen Thema auf der APU13 im November sein wird.
 
zeedy schrieb:
Dass Kaveri nicht schon Ende des Jahres verfügbar sein wird, war eigentlich klar. Was ich sehr unverständlich finde ist, dass Temash- und Kabini-Geräte noch immer kaum verfügbar sind. Ich suche ein Notebook mit A6-5200 oder zumindest A5-4000, aber die Auswahl ist lächerlich!

Im Gegensatz zu AMD liefert Intel in den meisten Fällen funktionsfähige (CPU) Samples 6 bis 12 Monate vor der offiziellen Markteinführung an die Gerätehersteller. Bei AMD ist der Vorlauf vor allen in letzter Zeit erheblich kürzer und gleichzeitig stehen die nötigen Volumen erst später zur Verfügung.

Produkte mit hohen Absatzmengen wie das MacBook Air vergleichsweise kurz nach der offiziellen Haswell ULT Vorstellung am Markt verfügbar zu haben bedeutet sowohl eine abgeschlossene Entwicklung der Geräte im Vorfeld als auch einen entsprechend frühen Start der Serienproduktion. Geht natürlich nur wenn die nötigen Volumen zur Verfügung stehen.

Kaveri wird kaum vor Ende Q1/2014 in Endgeräten erhältlich sein, bezogen auf ein breites Angebot eher noch etwas später. Alles andere wäre eine positive Überraschung. Schwerer wiegt aber das Kabini/Temash einen 28nm Refresh bekommen. Wie erwartet keine Spur einer 20nm Fertigung und dementsprechend problematisch wird es für AMD -> Low-Cost statt wirklich konkurrenzfähige Low-Power Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das ohnehin die ganze Zeit gedacht. Sonst hätte Richland einfach keinen Sinn gemacht. Finde ich absolut ok, so kommt Kaveri dann ziemlich genau 1 Jahr nach Richland. Wenn dann die Retail-Lieferbarkeit so schnell gegeben ist wie bei den letzten APUs ist das IMO kein Problem. Was die Verfügbarkeit von Notebooks und weiteren Geräteklassen angeht, so hat da AMD leider anscheinend wenig Einflussmacht. Somit kann man nur hoffen, dass Intel den Herstellern erlaubt Kaveri frühzeitig und häufig einzusetzen. Das wird aber nicht passieren wie auch schon jüngst beim Trinity und vor allem Richland und Kabini, da AMD einfach für die meisten Anwender die bessere Wahl wäre. und da sgeht ja nicht.
 
"abolut ok" find ich es schon allein aus dem Grund nicht, weil ich für AMD gerne einen frühen Start gesehen hätte. Wäre sowohl AMD als auch dem Kunden entgegen gekommen =/

Jetzt wo Temash alleine dastehen würde fehlt es an Produkten die den Markt umkrempeln könnten... beim kaum Konkurrenz. Dabei dauerts wohl mit Produkten bis die neuen ATOMs / Celeron dann direkt wieder einen High Volume Start hinlegen können...
 
AMD gab in dem Zusammenhang bereits im Mai bekannt, dass die Desktop-Version noch vor den Notebook-Modelle erscheinen soll.

Kleiner Fehler.
 
as betrifft aber nicht die Temash und Tablets? Warte sehnsüchtig auf ein gutes AMD Tablet.
 
Wattebaellchen schrieb:
Wenn denn wenigstens schon Sockel AM2+ Boards verfügbar wären, könnte man sich eine günstige FM2 APU organisieren und damit die Wartezeit überbrücken.

Ich brauch jetzt ein HTPC Update und ich warte sicher nicht bis März nächsten Jahres :freak:

was meinst du mit htpc? eine Spielemaschine? Andernfalls wäre doch eher der Kabini die htpc kategorie und die wurde wohl zum glück nicht verschoben sondern ist sogar schon draußen...

wozu außer spielen sollte man mehr als so ein quadcore monster-kabini mit 25W tdp für nen htpc brauchen.

Hast dann nen big-tower als htpc oder wie muss ich mir das vorstellen? Sorry fürs trollen ;)
 
Bis März ist wirklich noch eine ganze Weile, dann noch 3 Monate warten, bis sich die Preise normalisieren.. ergibt ein knappes Jahr für mich. Tja, dann muss ich mit meiner NAS halt noch warten und die HDDs kommen solange in den Spiele-Rechner.
 
M--G schrieb:
as betrifft aber nicht die Temash und Tablets? Warte sehnsüchtig auf ein gutes AMD Tablet.

nein das betrifft die Temash Tablets nicht - aber die sind auch ohne die Kaveri Verschiebung (zu) spät dran. :-/
Ergänzung ()

deathscythemk2 schrieb:
Tja, dann muss ich mit meiner NAS halt noch warten und die HDDs kommen solange in den Spiele-Rechner.

Bei nem NAS gibts sicher bessere Alternativen, selbst Brazos. Zumindest wenn du mehr als 2 SATA brauchst. Ob da das Warten lohnt...
 
Na dann kann ich den PC-Neukauf ja wieder verschieben jucheee. Fällt es wenigstens auf meinen Geburtstag. Allerdings wird immer wieder irgendwas verschoben, vorgezogen, erneut verschoben, gestrichen und/oder man muss auf alles bei AMD ewig und 3 Tage warten. Wenn das so weiter geht, wandert doch noch Intel Hardware bei mir in den Rechner.
 
Zurück
Oben