News AMDs Quartal dank Konsolen erneut über den Erwartungen

nanoworks schrieb:
Intel wird AMD bei den APUs über den RAM knacken. Die AMD APUs werden so brutal von der Speicherbandbreite limitiert, da macht die theoretisch schnellere iGP auch keinen Unterschied mehr. Wenn Intel eine APU mit richtig schnellem RAM rausbringt, idealerweise noch 3D-stacked, dann muss AMD nachziehen oder sie werden in ihrer Paradedisziplin richtig unter die Räder kommen.

So lange sich die iGPs den RAM vom Hauptspeicher abzwacken wird das ein Wunschtraum bleiben. Im übrigen frage ich mich schon, warum wird eigentlisch schon wieder mit der "WasWäreWenn"-Keule alles was AMD auf die Beine stellt schlechtgeredet? Intel packt es ja trotz Speicherlimitierung nicht mal annähernd AMD in Sachen integrierter Grafik gefährlich zu werden.
 
Die Iris Pro 5200 kommt bei Broadwell quasi als Standard iGPU für die K-Modelle.
Und so schlecht ist die im Vergleich zu den AMD-"iGPUs" nun auch wieder nicht.
Spätestens dann holt Intel kräftig auf, und hat leider auch noch viel Spielraum beim Treiber.
 
Hardwaremensch schrieb:
Im übrigen frage ich mich schon, warum wird eigentlisch schon wieder mit der "WasWäreWenn"-Keule alles was AMD auf die Beine stellt schlechtgeredet?

Ich bin wirklich der letzte der AMD schlechtredet. ;)

Aber es ist nun einmal so, dass der Fertigungsvorsprung von Intel einen nicht zu unterschätzenden Vorteil bei der zur Verfügung stehenden Speicherbandbreite mit sich bringen kann. 3D-Stacking wird erst unterhalb von 20nm möglich und davon ist AMD noch ziemlich weit entfernt.
 
5@n!töt3r schrieb:
Verstehe ich das richtig: APU und Konsolen fallen in die Grafiksparte?
nein, APUs fallen in die CPU-sparte.
aber die konsolen SoCs fallen aus unerklärlichen grunden zu 100% in die GPU-sparte.

wenn man eh schon eine custom-SoC abteilung hat könnte man das ja auch dort verbuchen, tut man aber nicht.
obwohl das auch unsinn wäre, diese abteilung greift auf fertige sachen zu und kombiniert es nur, da fallen dann die meisten entwicklungskosten in den anderen abteilungen ab.
Ergänzung ()

matty2580 schrieb:
Das ist doch ein entsetzliches Ergebnis, für einen ehemals großen CPU Hersteller, wenn sich der Umsatz halbiert.
es sind echt immer die selben leute hier^^
Ergänzung ()

nanoworks schrieb:
Intel wird AMD bei den APUs über den RAM knacken.
wie, intel verbietet AMD die nutzung von DDR4?
wäre mir neu...
 
Krethi & Plethi schrieb:
rolvaag schrieb:
Punkt1: Ich verbreite hier keine LügenQUOTE]
doch, genau das tust du...

Ahja, dann weißt DU ja vermeintlich besser über meine Erfahrungen mit ATI/AMD_GPUs Bescheid als ich. Interessant! Bist sicher von AMD gekauft! Außerdem, wenn alls v. AMD schlecht wäre, würde in meinem PC keine AMD-CPU werkeln, schon mal darüber nachgedacht? Neee!

und wech bevor ich heute noch schlechte Laune kriege!
 
Krethi & Plethi schrieb:
wie, intel verbietet AMD die nutzung von DDR4?
wäre mir neu...

DDR4 wird auch keinen allzu großen Sprung für die Bandbreite bringen. Von GDDR5 ist das noch meilenweit entfernt.
 
nanoworks schrieb:
DDR4 wird auch keinen allzu großen Sprung für die Bandbreite bringen. Von GDDR5 ist das noch meilenweit entfernt.
intel nutzt GDDR5?
wäre mir jetzt auch neu!

warum hat also intel obwohl AMD den selben speicher nutzen wird einen vorteil?
mit carizzo wird DDR4 auch bei AMD kommen.
 
Krethi & Plethi schrieb:
intel nutzt GDDR5?
wäre mir jetzt auch neu!

warum hat also intel obwohl AMD den selben speicher nutzen wird einen vorteil?
mit carizzo wird DDR4 auch bei AMD kommen.

Muss ich jetzt wirklich zum dritten Mal den Begriff "3D-Stacking" in den Raum werfen? :rolleyes:
 
Genau. Und Intel wird kaum GDDR einbauen, ohne das AMD nachzieht, denn zumindest laut Wiki entwickeln nämlich AMD und JEDEC GDDR6. Und laut der dazugehörigen Quelle kommt GDDR6 noch dieses Jahr um die Ecke.

@nanoworks
Wenn ich mich recht erinnere, war das aber (momentan noch) annähernd unbezahlbar.
 
und warum sollte AMD das nicht auch anbieten können?
 
Weil du dafür eine möglichst kleine Fertigungsgröße brauchst und wenn es um die Fertigung geht, dann ist Intel die absolute und unangefochtene Nummer 1 der gesamten Halbleiterbranche. In dieser Beziehung sind sie AMD (und GloFo, TSMC, IBM, etc) um einige Jahre vorraus.
 
3D-Stacking ist bis jetzt aber immer noch unwirtschaftlich. Wenn man den Speicher auf den DIE selber baut bekommt man enorme Ausbeute-Probleme/ unwirtschaftliche Chipgrössen.

Und bis 3D-Stacking auf einem Chip neben dem DIE günstig genug ist, dauert es noch länger. (Falls es überhaupt der Weg wird, um die Speicherbandbreitelimitierung zu umgehen).
 
Die APUs von AMD sind vor wenigen Monaten gerade einmal bei 28nm angekommen. :rolleyes:
 
mußt Du doch am besten wissen :D Hier haste ne Aspirin !

So mal mit deinem Horrizont geantwortet...


Wie Aspirin, dass ist nur ein Placebo... hab einmal eine genommen und die hat meinen Beinbruch net in 3 Sekunden geheilt...

Du hast ja so keine Ahnung, fällst auf das Marketing rein... du Marketingopfer! Lass dich ruhig verarschen....

Ich bin älter als wie Du!

PUNKT - ENDE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den kleinen IPC Vorsprung den sie mit dem Athlon 1 hatten hätten sie beibehalten sollen. Athlon XP war auch konkurenzfähig zum Pentium 4.
Da hatte es Intel verbockt. Deswegen haben sie die P3-Architektur wieder ausgegraben und den Core2Duo gebastelt.
Warum macht AMD das nicht auch mit dem Athlon 1? Viele Kerne, viele FPU-Einheiten, großer Cache und ab dafür.
 
@nanoworks
Samsung hat aber nun mal das nötige "Kleingeld" um schnelle, effiziente Forschung zu finanzieren.
Wir haben hier gerade 3 gegen einen: AMD, Samsung und halb IBM (da war doch auch noch irgendwas, mit dem Entwicklugnsabkommen), sowie halb GlobalFoundries selbst, die werden wohl auch etwas beisteuern.

Intel mag also mächtig sein, aber nicht übermächtig. Schon gar nicht gegen so viele Firmen dieser Größe.

(Vor allem Samsung, die waren, glaube ich, bei der Entwicklung von Stacked Ram ganz vorne mit dabei)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben