Test AMDs „Richland“ im GPU-Test

Was mich brennend interessiert: Ist Diablo 3 damit flüssig (40+ fps, bei geringen Details in bis zu 1680x1050) spielbar?
 
bei den benchmarks im anhang ist ein kleiner fehler, bei torchlight 2 heißt es im kasten tomb raider.

hätte nie gedacht, dass ich mal sowas finde, ihr macht so wenige fehler und ich bin meist kein sucher ^^
 
MAx FX! schrieb:
Was mich brennend interessiert: Ist Diablo 3 damit flüssig (40+ fps, bei geringen Details in bis zu 1680x1050) spielbar?

konnte das schon auf dem 5800k sehr gut auf full hd und mittleren details spielen, also sollte das mit dem neuen erst recht passen
 
im anhang zum testsystem steht:

Grafikkarte

AMD Radeon HD 6570 (650/2.000), 1.024 MB
Nvidia GeForce GT 630 (902/900), 1.024 MB

im test selbst wird eine 6670 beschrieben.

was ist nun richtig?

außerdem finde ich keine gt630 mit so hohem (902) chiptakt, was ist das für ein ding?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh oh ja zocken auf 1366er Auflösung und niedrigen Details. So geil ja. Mit der Plattform gehts ja voll ab...

/sarkasm off
 
Schu3 schrieb:
Ich bin doch schon ziehmlich erstaunt, was AMD so "lässig aus dem Ärmel schüttelt", während Intel sonst was für Klimpzüge machen muss, um die Leistung um 30% (oder mehr im Notebook-Segment - bevor sich jemand auf die Füße getreten fühlt) steigern zu können. Dafür, dass AMD an der Architektur rein garnichts geändert halt, nur den Takt um 5,5% erhöht hat und neuen DDR3-2133-Speicher und 4 neue Powerstates nutz, sind die 21% Leistungssteigerung eigentlich schon erstaunlich.

naja. Bei GPUs sind Steigerungen von 21% ja eher wenig. Im Kontext der Tatsache, dass es nur eine Rev 2 von Trinity ist aber schon in Ordnung. Vor allem durch die wenigen % Mehrtakt auf GPU seite. Mich würde interessieren wie es bei selbem GPU und und Ramtakt aussieht.

Von GCN in der APU + Steamroller Kernen dürfte weit mehr zu erwarten sein.

Die Richland GPU liegt etwa auf dem Niveau der Intel HD5200 aka Iris. Nur sagt sich Intel "brauch ich nicht wirklich bei leistungsstarken Desktop CPU..." was AMD auch zu Gute kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bloodfoot schrieb:
Wo jetzt bei 48€ und 59€ rauskommt ist mir ein mathematisches Rätsel. Aber du darfst mich gerne aufklären :D.

Laut Testsystem wird mit DDR3-2400 CL9 getestet. Geh mal suchen.

mfg
 
2400er CL 9 ist auch übertrieben.
2133er reicht aus und kostet 2-3% Leistung.
Damit wiegt das Argument des teuren Speichers geringer.
Mit dem 2400er hast du natürlich recht.
 
Mhhh oh ja zocken auf 1366er Auflösung und niedrigen Details. So geil ja. Mit der Plattform gehts ja voll ab...
Kennst du GTA:VC? Need for Speed? FIFA? Portal?CoD?Sims?
Nur weil hier die modernste AAA Titel (immernoch sehr flüssig mit diesen Details ;)) getestet werden, heisst das nicht, dass man nichts anderes spielt.
Gerade obige (immernoch sehr gern gesehene) Titel laufen dann perfekt, einige wohl auch gerne in FullHD+max Details.

Es wird keiner auf die Idee kommen mit sowas Crysis 3 mit SSAA auf drei Monitoren zu spielen (das machst du nichtmal mit ner Titan ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, sowas sieht man gern. ^^
 
"Der A10-6800K ist schlussendlich 51 Prozent schneller als der neue Core i7-4770K und gar (fast) doppelt so schnell wie der Core i7-3770K."

Laut Diagramm hat der 3770k nen PR von 60,1 und der A10-6800k von 120,7 also nicht fast sondern leicht mehr.
 
und es sind 54%, nicht 51.
 
Also ich finde generell die Entwicklung von APUs gut und ich denke in Zukunft wird es die richtige Richtung sein.
Aber dennoch verstehe ich die jetzigen Befürworter nicht, die APUs sind noch nicht so weit!

Kleines Beispiel:

AMD Richland
AMD A10 Series A10-6800K 4x 4.10GHz So.FM2 BOX 141€
ASRock FM2A75M-DGS AMD A75 So.FM2 Dual Channel DDR3 mATX 56€
8GB (2x 4096MB) GeIL EVO Veloce DDR3-2133 DIMM 60€
EKL Alpenföhn Sella CPU-Kühler AMD und Intel - 92mm 17€

274€

Intel Ivy Bridge:
Intel Core i3 3220 2x 3.30GHz So.1155 BOX 100€
Asus P8B75-M LX Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX 55€
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM 47€
1024MB HIS Radeon HD 7750 iCooler Aktiv PCIe 3.0 x16 80€
EKL Alpenföhn Sella CPU-Kühler AMD und Intel - 92mm 17€

299€

Also für genau 25€ bekomme ich eine erheblich stärkere Grafik Performance. Und die Leistungsaufnahme wird ähnlich sein.
Was spricht jetzt noch für Richland? Und wenn einer die Grafikleistung nicht braucht fährt nochmals viel günstiger -80€ für die dGPU.
 
Rickmer schrieb:
- der A10-5800K war 66% schneller als der i7-3770K, der A10-6800K ist nur 54% schneller als der i7-4770K...

Wenn man bedenkt, dass die iGPU im i7-4770K 25% mehr EUs und 100Mhz höheren Takt als die iGPU im i7-3770K hat, dann ist das aufholen nicht unbedingt positiv. Die iGPU (2,5 Jahre alte Architektur) im A10-6800K hat 0% mehr Shader und 44 MHz mehr Takt als die iGPU im A10-5800K.

KainerM schrieb:
Nix weltbewegendes.

In Spielen 23% effizienter als der Vorgänger obwohl sich nichts im Flächenbedarf/Fertigung geändert hat, ist nix weltbewegendes?

Was hast du denn von einer APU die fast identisch mit dem Vorgänger ist erwartet?


---
Zum Artikel: bei Speicherperformance

Während AMDs Llano- sowie Trinity-APUs auch von DDR3-2.133 und gar mehr profitieren, hielt sich der Nutzen bei Intels Ivy-Bridge-CPU in Grenzen. Ob sich diesbezüglich bei Haswell etwas geändert hat, finden wir an dieser Stelle heraus.

Müßte da nicht Richland statt Haswell stehen?
 
Loopman schrieb:
Was ich witzig finde, man testet auf Laptop-Auflösung, verwendet dann aber Desktop-CPUs. Dort haben die meisten Leute aber mittlerweile Full-HD Bildschirme [...]

Eine falsche Behauptung, die sich ziemlich hartnäckig hält.
Hier mal eine Statistik wie es letztes Jahr tatsächlich aussah.
Die wenigsten Menschen haben einen FullHD (oder mehr) Monitor, was hier also getestet wurde, ist näher an der Realität als das Wunschdenken mancher Foristen.
 
aSic
Hier hat man aber auch sicherlich einen sehr hohen Anteil an Firmenrechnern, die halt, wie ich hier leider auch immer sehe, noch auf dem Stand von vor 5-8 Jahren sind.
Ich glaube solche Monitore verfehlen den Einsatzzweck der APU. Im privaten Bereich dürfte der Anteil der FullHD Monitore mMn größer sein oder?
 
aSic schrieb:
Eine falsche Behauptung, die sich ziemlich hartnäckig hält.
Hier mal eine Statistik wie es letztes Jahr tatsächlich aussah.
Die wenigsten Menschen haben einen FullHD (oder mehr) Monitor, was hier also getestet wurde, ist näher an der Realität als das Wunschdenken mancher Foristen.

Sorry, aber wir reden hier von Computern, mit denen man spielen kann - diese statistik sagt im Gegensaqtz zu der von Steam nichts aus:
http://store.steampowered.com/hwsurvey/

Und da steht 1920 x 1080 führend mit 30.83%.
 
Zurück
Oben