Test AMDs „Richland“ im GPU-Test

Ich ergänze das mal mit der - eher Spielergerichteten - Statistik von Steam: KLICK
~35% 1920x1080 oder mehr
~60% 1680 x 1050 oder weniger
~38% 1366 x 768 oder weniger

Finde die APU klasse, zum FIFA zocken auf'm HTPC o.Ä. reichts vollkommen. Bin gespannt auf GCN+Steamroller (aber das dauert ja noch...)

Gruß

/EDITH:
Anhang -> Infotabelle zu "Torchlight 2" -> Titel -> "Tomb Raider" :-) Copy-Pasta-Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
So ne APU auf nem ITX board oder Barebone in der Richtung der Z-Box von Zotac, da wäre ich nicht abgeneigt :D

Schön leise, klein und wenig Stromhunger mit ausreihend Leistung für Klassiker. Was will man mehr :cool_alt:
 
und wiedereinmal wurde die grafikleistung von in die cpu integrierten grafikkeinheiten nicht mit grafikakrten aus dem unterem bis mittleren leistungssegment verglichen. wie soll man so denn nun die grafikperformance brauchbar einordnen?

vielleicht sollte auch noch mal die liste der spiele erweitert werden.
ich persönlich vermute, dass die meissten, die sich einen rechner mit apu / kleiner intel cpu mit integrierter gpu (ohne zusätzliche grafikkarte) holen, sich spieletechnisch eher im mmo bereich, casual games und evtl dann noch in die richtung von anno / siedler / simcity aufhalten.
dass die grafikperformance für tomb raider beispielsweise nicht wirklich ausreichend ist, dürfte ziemlich klar sein. es sagt aber nichts darüber aus, ob die grafikleistung für ein mmo wie beispielsweise wow ausreicht

__
KainerM schrieb:
Nix weltbewegendes. Bei der Überschrift für den Artikel hätte ich mir mehr erwartet. Für mich sollte die eher lauten "Intel holt auf". ca. 20% Mehrleistung bei der GPU und 5% bei der CPU, aber nur mit extrem schnellen und entsprechend teurem Speicher, das macht den Preisvorteil der APU zunichte. Man sollte bedenken, dass der Test mit Speicher gemacht wurde, der ca. 2-3 Mal so teuer ist wie DDR3-1600 CL9.
...
mal abgesehen davon, dass der preisunterschioed zu 1833 / 21xx speicher pro modul nur eine handvoll euro ausmacht, wie andere schon belegt haben, war es doch auch bei den intel grafikeinheiten genau das gleiche, dass die performance mit schnellem speicher besser aussieht. insofern muss man natürlich erwähnen, dass schnellerer ram empfehlenswert ist. aber es muss auch erwähnt werden, dass es nicht der absolut schnellste ram sein muss, es reicht wenn man preislich dabei in vernünftigem rahmen bleibt und dass das ein umstand ist, der alle cpu mit integrierter gpu betrifft.

__
Loopman schrieb:
Was macht Intel? Was sind Klimpzüge? :freak:
...
der beleg dafür, dass du als lehrer unfähig wärst, wenn du nicht erkennst, dass der poster eigentlich "klimmzüge" schreiben wollte
 
Klingt doch sehr interessant. Da ich meinen 5800k übertaktet habe und 2133er RAM verwende, müsste meine APU ja ähnliche Leistungswerte erreichen. Zumindest reicht es für aktuelle Spiele. Nicht in maximalen Details aber hübscher als auf meiner Xbox.
 
Alter schalter! +20% GPU Leistung UND eine etwas geringere Leistungsaufnahme, obwohl es sich hier lediglich um einen Refresh handelt?! Voll der Hammer. :p

Wenn AMD so weiter macht, dann wird Intel AMD in Sachen GPU-Leistung nie und nimmer einholen. :evillol:

Ich jedenfalls bin gespannt, was die nächste Generation (Kaveri) bringt. Mit GCN, HSA und hUMA wird Intel kein Land mehr sehen.
 
Also doch trippel channel Speicherinterface, oder noch besser: 4-Kanal.
 
KainerM schrieb:
Nix weltbewegendes. Bei der Überschrift für den Artikel hätte ich mir mehr erwartet. Für mich sollte die eher lauten "Intel holt auf". ca. 20% Mehrleistung bei der GPU und 5% bei der CPU, aber nur mit extrem schnellen und entsprechend teurem Speicher, das macht den Preisvorteil der APU zunichte. Man sollte bedenken, dass der Test mit Speicher gemacht wurde, der ca. 2-3 Mal so teuer ist wie DDR3-1600 CL9.
Die 4770K kostet nur $180 mehr als eine A10-6800K... Und die A10-6800K ist auch mit DDR3-1866 MHz immer noch um Welten schneller. :evillol:

Übrigens: 4GB DDR3-2133MHz kostet nur etwa €25 bis €30 mehr als 4GB DDR3-1866MHz.
 
KainerM schrieb:
Laut Testsystem wird mit DDR3-2400 CL9 getestet. Geh mal suchen.
Die Latenz ist der iGPU aber egal. Es macht keinen Unterschied ob 9 oder 11, aber der höhere Takt macht sich hingegen bemerkbar. Statt 80€+ für 8GB CL9 2400er würde ich dann 2666er für den Preis nehmen. Und bei dem gibts auch kein CL9 :evillol:.

@Wolfgang
Habt ihr beim Übertakten auch mit Werten zwischen 844 und 1169MHz gebencht oder habt ihr nur das Maximum gesucht und damit gemessen? Z.B. 1GHz oder 1100MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
akeldorn schrieb:
Sorry, aber wir reden hier von Computern, mit denen man spielen kann [...]

Nein, tun wir nicht. Loopmans Aussage wurde nicht auf 'Computern, mit denen man spielen kann' beschränkt. Zumal der Einsatzzweck von APUs eben keine reinen Spiele-PCs sind (noch nicht). Die Steamstatistik ist zwar interessant, bei näherer Betrachtung sieht man aber, dass die wenigsten mit FullHD Auflösung eine APU nutzen.
Übrigen ist selbst bei Steam die von CB getestete Auflösung noch mit über 21% vertreten.

Maarv schrieb:
Ich glaube solche Monitore verfehlen den Einsatzzweck der APU. Im privaten Bereich dürfte der Anteil der FullHD Monitore mMn größer sein oder?

Ich zitiere: 'Grundlage dieser Statistik sind die Zahlen von Webhits. Hier werden die Zugriffe von ca. 10.200 europäischen Seiten erfasst und ausgewertet. Die Seitenstruktur ist dabei bunt gemischt. '

Das ist nun eine Frage der Interpretation, ich bin aber der Meinung, dass die meisten Websitezugriffe nicht(!) von Arbeit aus, sondern von privaten Haushalten getätigt werden.
 
Hier ist es richtig übel, der 6700 zieht mal eben satte 40Watt weniger als der 5800K und das bei gut 10% mehr GPU Leistung.Das ist mal eine sehr gute Arbeit von AMD.

Jap. Die eigentliche Ingenieursleistung wird hier völlig außer acht gelassen oder gänzlich ignoriert.

Was mit einem 2 Modul Steamroller Kaveri samt GCN in 28nm noch so alles möglich ist? :)
 
Rickmer schrieb:
- an der CPU hat sich nüx getan
Doch.

Rickmer schrieb:
- der A10-5800K war 66% schneller als der i7-3770K, der A10-6800K ist nur 54% schneller als der i7-4770K...
das wäre mein persönlicher Fazit
Intel hat mit aller Gewalt die Anzahl der Shader mit Haswell verdoppelt (neue Generation), AMD hat die Anzahl der Shader nicht erhöht (ist halt auch nur ein Refresh) und verbessert die Leistung dennoch um +20%...

Das ist schon ein gewaltiger unterschied. :)
 
quotenkiller schrieb:
und wiedereinmal wurde die grafikleistung von in die cpu integrierten grafikkeinheiten nicht mit grafikakrten aus dem unterem bis mittleren leistungssegment verglichen. wie soll man so denn nun die grafikperformance brauchbar einordnen?
Was ist dann für dich eine HD 6670(oder HD 6570) und eine GT 630?
 
body22 schrieb:
Also für genau 25€ bekomme ich eine erheblich stärkere Grafik Performance. Und die Leistungsaufnahme wird ähnlich sein.
Was spricht jetzt noch für Richland? Und wenn einer die Grafikleistung nicht braucht fährt nochmals viel günstiger -80€ für die dGPU.

Vorteil bleibt nur noch dass man alles durch den wegfall einer Grafikkarte in ein flaches Gehäuse packen kann und dass es ein Lüfter weniger gibt.

Aber im Grunde hast du recht und die ganze Geschichte ist meiner Meinung nach eigentlich NUR für HTPC´s interessant, da die Teile aber oft an Full-HD Glotzen hängen nicht zum Zocken sondern nur zum Filme Glotzen, dafür reichen aber auch die "alten" APU´s ^^

Fazit: Leistungssteigerung ja .. wirklich brauchbar ? Nicht wirklich, zumindest lässt die lächerliche Testauflösung und die niedrigen Details keine wirkliche Vergleichmöglichkeit zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf seite 6:
Während es der neue A10-6700 schafft, unter Windows auf denselben sehr guten Wert von 30 Watt wie der A10-5800K zu kommen, benötigt der schnellere A0-6800K mit 62 Watt zwei Watt mehr.

soll denke ich A10-6800K und 32 Watt heißen?
ansonsten super test!
 
Bin den Test gerade nur überflogen, aber warum wird eine Desktop APU bei einer veralteten Laptop Auflösnug getestet?
 
body22 schrieb:
Also für genau 25€ bekomme ich eine erheblich stärkere Grafik Performance. Und die Leistungsaufnahme wird ähnlich sein.
Was spricht jetzt noch für Richland? Und wenn einer die Grafikleistung nicht braucht fährt nochmals viel günstiger -80€ für die dGPU.

Das kompaktere Gehäuse wurde ja schon angesproichen, seh ich durchaus als Vorteil. Preislich bleibt auch noch abzuwarten ob die auf dem Niveau bleiben oder ob nicht vor allem der kaum langsamere 6700 noch günstiger wird. Ansonsten hat man beim 6800K prinzipiell ja die Möglichkeit zum übertakten um die Leistung weiter zu steigern.

Für Multimediasysteme seh ich durchaus Einstazmöglichkeiten für die APUs. Nicht jeder braucht ein High-Performance Gamingsystem, andererseits wird man im privaten Bereich auch nicht nur rein Office mit seinem PC machen...
 
Wenn "ihr" von HTPC Gehäuse redet, welche meint ihr dann?
Also im Lian Li 007 bekomme ich selbst dort eine dGPU rein.
 
Morrich schrieb:
Sehr schön! Dann kann der A10-6700 ja Einzug in mein System halten. Wer, wie ich, diesen ganzen an Accounts geknebelten Kram boykottiert und nur ältere und weniger anspruchsvolle Titel spielt, der hat mit einer solchen APU doch klasse Hardware vor der Nase.
Keine dedizierte Graka, die unter Belastung nen Haufen Strom zieht, ein Lüfter weniger, deutlich kleineres Gehäuse möglich und mit gerade mal 65W TDP kann man einen A10-6700 locker auch passiv kühlen.

Oh, das wird geil.

Genau das gleiche dachte ich auch. Habe noch so viele ältere Spieleperlen hier rumliegen, die ich mal für kleines Geld irgendwo eingesammelt habe und darauf warten, gespielt zu werden. Sowas wie Risen 1 oder GTA San Andreas dürfte die GPU doch ganz locker mit höchsten Details und Auflösung schaffen, oder??
 
body22 schrieb:
Also für genau 25€ bekomme ich eine erheblich stärkere Grafik Performance. Und die Leistungsaufnahme wird ähnlich sein.
Was spricht jetzt noch für Richland? Und wenn einer die Grafikleistung nicht braucht fährt nochmals viel günstiger -80€ für die dGPU.

Wenn ich aber nur 274 Euro ausgeben will ?
Oder eine Minigehäuse nutze, wo garkein Platz für eine gesonderte Grafikkarte ist ?
Keine Grafikkarte = 1 Lüfter weniger (es sei denn passiv) und 1 Teil weniger, dass kaputt gehen kann ;-)

Es geht um möglichst viel Leistung für möglichst wenig Geld und 25 Euro sind 25 Euro. Aber das ist eh keine Option für Enthusiasten.
 
Zurück
Oben