News AMDs X570-Chipsatz: Die erste Desktop-Plattform mit PCIe 4.0 im Überblick

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, [wege]mini, SVΞN und 4 andere
@MichaG
Wie hoch ist eigentlich die Nettodatenrate von PCIe4? Ausgenommen der Overhead von USB oder Netzwerklösungen.
 
Kann es sein das Navi durch PCIE4.0 etwas beschleunigt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ikone und so_oder_so
Makso schrieb:
Kann es sein das Navi durch PCIE4.0 etwas beschleunigt wird?
In einigen Szenarien vielleicht, aber im Schnitt gesehen in Spielen sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Makso
Makso schrieb:
Kann es sein das Navi durch PCIE4.0 etwas beschleunigt wird?
Nope, selbst die Bandbreite von PCIe3 x8 wird selten ausgenutzt. Etwas anderes sind natürlich Workstationkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seluce und flo.murr
ich fahre jetzt seit 2012 mit meinem backbone und will upgraden. der lüfter am chipsatz geht aber sowas von garnicht, auf einen wakü block warten will ich nicht bzw die 220€ die MSI z.b. für das billigste x570 board will.

so wie sich das liest, scheint es mir alles andere als tragisch ein x470 board zu kaufen :/
was meint das forum dazu? und eine bitte an CB: könntet ihr die x470 boards auch in tests einbinden? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Rassnahr, Gewürzwiesel und 4 andere
hui, gleich 8mal USB3.1? da hat man sich bei AMD wohl entschieden zu klotzen und nicht zu kleckern. ich wüsste allerdings gar nicht was ich damit anfangen soll, hab nur einen USB3.0-stick (äh, ich meine natürlich 3.2 Gen1) den ich praktisch nie benutze:D apropos: warum heißt USB3.1 mittlerweile eigentlich 3.2 Gen2? damit da endgültig keiner mehr durchblickt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, DerMuuux, Arcturus128 und 2 andere
Ich werde mir erst mal kein neues Brett holen. Ein BIOS gibt es schon für meins.
 
Falbor schrieb:
so wie sich das liest, scheint es mir alles andere als tragisch ein x470 board zu kaufen :/
was meint das forum dazu? und eine bitte an CB: könntet ihr die x470 boards auch in tests einbinden? :D
Die Lüfter von MSI sollen z.B. nur bei Bedarf laufen. Außerdem kommt es darauf an, inwiefern diese hochwertig sind. Ich wäre noch vorsichtig, ein abschließendes Urteil über die Lautstärke zu treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Balikon, Ned Flanders und 3 andere
Gute Frage .. wel das USB Konsortium das so beschlossen hat , aus USB 3.0 wurde USB 3.1 Gen 1 mit 5 gbit und USB 3.1 Gen 2 hat man mit 10 Gbit eingeführt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir und Skorm501
Ich hoffe doch es kommen auch noch Wasserblöcke dafür raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
yummycandy schrieb:
Die Lüfter von MSI sollen z.B. nur bei Bedarf laufen. Außerdem kommt es darauf an, inwiefern diese hochwertig sind. Ich wäre noch vorsichtig, ein abschließendes Urteil über die Lautstärke zu treffen.

du wirst vielleicht lachen, aber die lautstärke ist nicht mein erster gedanke. ich erinnere mich da noch an nforce4 zeiten => wenn der lüfter hin is, is das MB hin, weil man das nicht mitbekommt, wenn er sich nicht mehr dreht. nen caselüfter kann man leicht tauschen. bei mainboardlüftern stelle ich mir das nicht mehr sehr einfach vor. ich hab wieder vor den neuen backbone lange zu verwenden. ein lüfter ist ein mechanisches teil, das mit der zeit verschleißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP X10L, JackTheRippchen, Fritzler und 2 andere
Der größte Vorteil bei den GraKa ist das mit 4.0 künftig 8 Lanes ausreichen ( = 16 X 3.0 ) und man auf den zweiten Slot , wenn man wollte , eine 2te Graka einstecken kann mit ebenfalls 8 Lanes ( 16 x3.0 )
Gilt aber nicht für alte Karten , nur für neue GraKa mit 4.0 Interface
Die alten GraKa bekommen halt im 1 sten Slot 16 mal 3.0 Lanes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Esenel und Transistor 22
Ist auf den Mini-ITX-Mainboards überhaupt genug Platz für einen Lüfter? Und falls ja, wo befinden sich diese? Könnte es sein, dass der Lüfter etwa beim Asus ROG Strix X570-I in den Kühler über den Peripherieanschlüssen integriert ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxlink
Ich weiß, die Tests folgen erst aber lässt sich der reale Geschwindigkeitsvorteil eines X570 zu einem B450 Board abschätzen?
Vermutlich im niedrigen 1-stelligen Prozentbereich oder?
 
Mir gefällt dass die Hersteller endlich an AMD glauben und inzwischen kapiert haben das AMD Konkurrenz fähig zu Intel ist. Scheinbar wollen die endlich Geld verdienen. Soviel Auswahl bei AMD Boards gab es schon lange nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, EadZ1, Snudl und eine weitere Person
Ich bin schon gespannt, was X570 im Leerlauf zieht. Mit hohem Vollast-Verbrauch kann ich gut leben, sofern die Leistung stimmt, aber im Idle und bei geringer Last (also wo sich mein System zu 95% der Zeit befindet), hätt ich schon gern was Sparsames.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro und Krautmaster
Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
nd man auf den zweiten Slot , wenn man wollte , eine 2te Graka einstecken kann mit ebenfalls 8 Lanes ( 16 x3.0 )
OK aber die Zeit von sli usw ist doch vorbei oder wurde etwas für diesen Fall verkündet?
 
Zurück
Oben