Projekt Anfängerfehler-Testbaustelle: Möhrenmenschs H210

Danke für das viele Lob:cheerlead:

minimii schrieb:
Der Arctic P12 mit RGB ist echt schick kann das sein ?
Schade des es den P14 noch nicht mir RGB gibt :D

Die sind für ihre 12€ super gut. Verarbeitung ist prima, auch nochmal wertiger als die normalen P-Modelle. Die Beleuchtung ist sehr hell im Zentrum und fällt je nach Einstellung zum Rand hin ab. Könnte man bestimmt auch noch mit Halos kombinieren:D
Insgesamt finde ich die Ps auch besser als die Bionics, die doch merklich lauter sind und mehr Nebengeräusche erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und minimii
@Möhrenmensch

Finds gut wie viel du gemoddet hast, ohne das dezente Gesamtbild des NZXT zu verlieren. Das missfällt mir oft bei stark gemoddeten Projekten - es wird einfach zu oft zu "wild ". Auch wenn ich allgemein kein riesen Freund von RGB bin: Top Arbeit und mal wieder ein Zeichen dafür, dass man immer was zu basteln findet, wenn man erstmal in der Spirale versunken ist :D

@SV3N
Nachschub für "Aus der Community" :)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Baustellenzeit, die Bar hat vorübergehend geschlossen.

20210710_172535.jpg


Was könnte da bloß los sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
minimii schrieb:
Bin gespannt wie die 6900xt rein passt :D

Fast:D

20210710_223007.jpg


Sieht wahnsinnig gut aus und ist echt excellent verarbeitet. Keine Mittelklasseanmutung, sondern Computerteil auf höchstem Niveau. 900g Alu und makeloser Kunststoff. Habe mich wegen des kleinen Radiators, wegen wenig Platz und aus erwartbarer Mittelknappheit ab nächstem Frühjahr (praktisches Jahr in der Psychotherapieausbildung) für ne kleine Karte entschieden. Musste aber sein, der neue Monitor hat die 1060 dezent überfordert.
In Ermangelung eines Kühlers geht die erstmal so rein. Dafür fliegt der 120er Radiator im Heck raus (der bringt eher Wärme ins Wasser ein, bei luftgekühlter GPU). Morgen kommt die Karte rein und dann muss ein neuer Tube gebogen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zwischenstand. Deutlich größer, alles ganz schön fummelig.

20210711_175852.jpg


Endstand. Jetzt wieder einfach nur ne besonders edle AiO, der Eisbaer. Spannend ist, dass der Durchfluss trotz fehlender GPU-Kühlunh, weniger 90° Fittings und einem Radiator weniger nicht geändert hat.

20210711_193110.jpg


Nicht mehr so hübsch wie vorher und ich muss was an meinem Beleuchtungskonzept mache, das Rot sticht raus.
Abgesehen davon, kommt definitiv ein Wasserblock. Der Kühler ist entweder urst laut oder die Hotspottemperatur springt in Stocksettings mal eben auf 105 Grad in Unigine. Leistung der Karte entspricht - Überraschung - den Erwartungen. Leider habe ich wohl einen schlechten Chip erwischt, konnte die Spannung stabil nur um etwa 50mV reduzieren. OC habe ich noch nicht probiert. Die Karte ist eine ganz schöne Brechstange mit Stock 1200mV und 2600MHz.

EDIT: Jungejungejunge. Was macht AMD da mit den Treibern? Heute morgen zu, Spaß versucht Zero Dawn zu Benchmarken. Absturz um Absturz. Mit der 23.1.2 läuft es jetzt und zwar besser als erwartet. Bin mal gespannt, ob das auch die anderen Stabilitätsprobleme mildert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Tolles Ding, super das du hier noch immer deinen Fortschritt dokumentierst.
Es gibt auf der AMD-Homepage ein Tool, womit du die Beleuchtung der Karte steuern kannst.
Suche mal nach: "AMD Radeon RX 6000 RGB Tool"
weiterhin viel Erfolg....👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Ganz tolle Dokumentation von einem wachsenden System. Respekt vor der großartigen Handwerksarbeit die du hier leistest, das System sieht wirklich Klasse aus!


BSM-0815 schrieb:
Es gibt auf der AMD-Homepage ein Tool, womit du die Beleuchtung der Karte steuern kannst.
Suche mal nach: "AMD Radeon RX 6000 RGB Tool"
Ich bin mir relativ sicher, dass das der 6800XT/6900XT vorbehalten ist. Die kleineren Karten haben mW nur ne rote LED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSM-0815 und Möhrenmensch
So sieht es aus. Keine Steuerung unterhalb der 6800XT.

Danke für eure positiven Rückmeldungen 🙃

Nächste Woche gibt's hoffentlich wieder Wasser für die GPU. Lieber etwas lautere Lüfter auf den Radiatoren als die Umrührarbeit der Karte. Die pustet hinten auch einfach mal die heiße Luft unter den M2 Kühler. Die Karte ist also hübsch, aber thermisch nicht so sinnvoll für den horizontalen Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSM-0815
Alter. Diese Karte läuft dermaßen instabil. Eben schon wieder einen Crash gehabt. Wirklich ein Holzsample oder überforderter mit den hohen Temps. Nervkram. Kann ich ne Nvidia haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Hab den Speichertakt um 150MHz und den Core-Takt um 150MHz angehoben und die Spannung um 50mV reduziert. Damit lief sie in Zero Dawn komplett stabil, in Borderlands gab es dann nach 20 Minuten einen Crash.
 
Das kann passieren. Lass mal alles @stock und probiers dann - einige Chips sind da recht empfindlich^^
 
Ich weiß. Hab jetzt erstmal alles auf Stock gesetzt und schaue dann nochmal, wenn der Wasserblock da ist. AMD kann da auch labern, ich glaube denen nicht, dass es dem Chip bekommt über 100° heiß zu werden. Unter Last kann ich die Backplate nicht anfassen. Das berühmte Spiegelei würde da tatsächlich funktionieren.
 
Möglicherweise bekommt die Karte nicht genug Frischluft. Durch die Front kommt Wärme Luft rein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Ja, da hängt der Radi drin. Der 3700X ist jetzt aber nicht grade ein Grillmeister @Stock. Ideal ist es sicher nicht. Will das für 3 Tage aber auch nicht mehr umbauen.
Vielleicht sollte ich die Karte auch einfach mal an 2 getrennte Kabel hängen. Keine Ahnung welchen Standard Seasonic da verwendet. Ist zwar Singlerail und die Karte zieht max. 190W im Moment, aber wer weiß.
 
Könntest zudem Testweise einfach mal die Gehäuselüfter aufdrehen. Stimmt bei nem 3700x entsteht nicht allzuviel Abwärme. Andrerseits merke ich hier einen Unterschied zwischen 20 und 24 grad im Raum auch an den Temps der Hardware^^

Aber oberhalb 100 grad Celsius wär mir auch zuviel.
 
Zurück
Oben