Anfängerfragen: Sensorwerte, Graka-Verhalten und UV

F(r)og of War

Lieutenant
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Arbeite mich gerade ins Thema UV / OC ein und habe da einige (Rück-)Fragen.
Ich hoffe ihr könnt helfen. (system siehe Sig)
  • Graka Last zeigt sich hier stark schwankend: Zwischen 100% und 0%
    Afterburner.jpg

    Das ist wohl eindeutig als CPU Limitierung zu bewerten(?) Oder könnte es noch andere Gründe geben?
    Und allgemein: Ist das Verhalten der Karte normal mit den ständigen Sprüngen zwischen 100% und 0%?

  • Wie teste ich die Graka beim UV am besten auf Stabilität?
    Habe Schrittweise die Spannung immer weiter gesenkt (Wattman) und mit 3DMark geguckt, obs noch geht. Bei 920mV war Schluss. 930mV läuft immer durch. GTA Online lief für Stunden... hatte später dann aber doch vereinzelnd crashs (kann natürlich auch andere Gründe gehabt haben(?)).
    Auch unregelmäßige Systemabstürze auf dem Desktop... beim Stream gucken (also eigentlich im Idle).
    FurMark läuft problemlos.
    Bin auf 950mV gegangen, aber Game Crash in Subnautica.
    960mV und dann gestern Absturz nach dem Aufwecken aus dem Standby.

    Kann das eurer Meinung nach noch an einer zu geringen Spannung liegen? Also ist das ein typisches try&error, dass ich hier gerade durchmache?

  • Meine eingestellten Spannungen liegen aktuell alle unter 1V (globale Settings im Wattman). In GPU-Z ist mir aber aufgefallen, dass beim Stream gucken (twitch / youtube) immer mal ganz kurze Spannungsspitzen von 1,150V aufgezeichnet werden.
    Finde das sehr komisch.
    Einerseits sollte ein Stream doch kaum Last verursachen und andererseits liegt meine eingestellte max Spannung <1V.
    Passiert das bei euch auch? Ist das „normal“?
Bis auf die Spannung habe ich im Wattman nichts verändert. Graka ist neu.
Könnte natürlich auch andere Gründe für die Probleme geben: Graka defekt, PSU macht Probleme...
Daher würden mir eure Erfahrungen gut helfen.
Danke

PS: CPU OC habe ich schon vor über einer Woche raus genommen. Daran liegt es also nicht.
 
Das sieht ja grausig aus....was ist das für ein Spiel?
Irgendwas limitiert da die GPU, aber so heftig auf null runter müsste eigentlich extrem ruckeln.

Ist der Treiber überhaupt richtig installiert?
 
Die GPU soll da limitieren?
... öm, das ist GTA Online (sieht in anderen Spielen aber genauso aus)
Bin ich aber in Regionen, wo die CPU wenig zu tun hat (und v-sync aus ist), bleibt die GPU bei ca. 100% Auslastung.
Im 3DMark beim Grafik-Test auch immer ca. 100%. Ergebnis vom Benchmark passt auch zu meiner Hardware.
Sehe hier daher eine gelangweilte Graka.

Merkwürdig finde ich halt nur dieses ständige rauf und runter.
Das kann normal sein. Aber erwartet hätte ich eher so was wie bei der CPU: Ein einpendeln auf einen Wert, der dann erst mal gehalten wird.

... eigentlich sollte sich das Bild aber relativ einfach bei jedem nachstellen lassen können: Einfach mal den Frame-Limiter aktivieren.

Treiber ist richtig installiert.
Habe schon einige Treiber durchprobiert. Sowohl unter Win7 als auch Win10.
Das Bild ist immer das gleiche.
 
F(r)og of War schrieb:
Die GPU soll da limitieren?
Keine Ahnung...ich habe das Spiel nicht....
Wenn du eine GPU gut testen möchtest, solltest du V-sync oder andere Framelimiter aus haben und GPU limitierte Szenen testen.

Wenn du eh CPU limitiert bist, hilft dir ja auch kein undervolting.
 
Ja, daher dachte ich mit 3DMark und FurMark gut aufgestellt zu sein.
Bei GTA Online limitiert mal CPU, mal GPU.
Das Bild sollte aber auch nicht mein Testen auf Stabilität des UV suggerieren. Wollte nur die ständigen Sprünge 100%-0%-100%-0%-100%-0% zeigen und wissen, ob das normal ist.

Meine Probleme beim Stabilitätstest habe ich oben ja schon geschrieben.
3DMark auf 930mV klappt. FurMark auf 940mV klappt. Subnautica crashed noch bei 960mV?!
Bei GTA Online wurden die Wattman Einstellungen auch mal von 960mV wiederhergestellt und das obwohl ich da sehr oft im CPU-Limit liege.
Und auch immer mal wieder Abstürze im "quasi" Idle: Stream gucken, Desktoparbeit...
 
Ob die Abstürze/Auslastungs Schwankungen durch das undervolting komnen sollte sich ja durch zurücksetzen herausfinden lassen.
Ich habe eine Vega....da mögen die Dinge anders sein, aber es ist ja auch AMD und da sehe ich so ein Verhalten nie.

Der GPU Graph schwankt bei CPU oder frametimes zwar stark hoch und runter, aber nie auf null runter.....zumindest nicht in den spielen, die ich getestet habe.

Hast du denn "Beschwerden"? Also fühlst du einen unsauberen stotternden Bildlauf, oder ist nur die Anzeige kaputt?

Ansonsten habe ich auch vor kurzem von einem Fehler in einem der neuen Windows Updates gehört....da sollen spiele und teils auch der Desktop heftig stottern, wenn man die Maus bewegt.
 
die Abstürze liegen höchstwahrscheinlich an dem UV. Einfach mal Spannung höher setzen.
Selbst wenn man denkt nun läuft es passabel kommt aufeinmal ein Spiel daher das doe GÜU anders belastet und es macht schwups.

Wegen der Auslastung der GPU, hast du mal geschaut ob sich diese evenutell runtertaktet und deswegen aufeinmal 100% anliegen?
 
Habe die Spannung seit gestern auf 1000mV. Ist halt so gesehen immer noch undervolted, aber eben sehr gering.
Bisher keine Abstürze oder Game crashes.
Alles klar, wenn sich das beim UV wirklich so wie bei mir zeigen kann und das normal ist, muss ich halt viel länger und umfangreicher (halt so viele Spiele wie möglich) die reduzierten Spannungen testen.
In vielen Anleitungen und Empfehlungen klang es immer so, dass wenn man mit den UV-Settings einen Belastungstest bestanden hat, man eine sichere Konfiguration hätte...
Aber gut. Ich teste weiter. Erst mal mit den 1V und hoffe auf keine Abstürze ;)

Nächster Punkt: Die Auslastung der GPU in Spielen
Also stottern und ruckler hab ich schon, aber das würde ich bei mir stark auf die alte CPU (oder einen anderen Flaschenhals(?)) schieben.
Manchmal habe ich einen plötzlichen sehr starken "hänger" (ruckler). Wirkt wie ein Nachladeruckler.
Oft sehe ich im Anschluss, dass die GPU auf 0% Last und alle CPU Kerne auf 100% Last springen.
Gerade jetzt wieder auf std-Takt ist meine CPU recht schnell am Limit...
oder könnte es noch einen anderen Grund geben?

Die Graka taktet übrigens NICHT runter. Auch nicht, wenn die Last immer wieder auf ~0% fällt.
Zumindest wird es mir im Afterburner oder in GPU-Z nicht angezeigt.

Ein paar Bilder, durch die es deutlicher werden sollte:
BessereGPULast.jpg

Hier sieht die GPU Last schon besser aus (Spiel: Subnautica). Halt immer die Einbrüche, wenn es mal wieder "hängt".

WasLimitiert.jpg

Sehr merkwürdig fand ich dann aber diese obige Situation (auch Subnautica). CPU sieht nicht gerade extrem belastet aus. GPU sieht gelangweilt aus und dann nur 56fps? War nur an dieser einen Stelle so.

GTA800x600.jpg

GTA5 in der Stadt bei 800x600px. CPU am Limit und GPU macht wieder das rauf-runter Spiel. Ruckler produziert das aber nicht!

GTAmaxGPU.jpg

GTA5 mit dem anderen Extrem: Normale Auflösung irgendwo in den Bergen ohne NPCs. CPU hat hier noch Reserven, aber die GPU bleibt bei >90% Last.

3DMark.jpg

Das gleiche Bild beim 3DMark FireStrike.


Es wäre trotzdem beruhigend, wenn ihr das Verhalten auch nachstellen könntet.
Grafik runter auf 800x600 ohne AA in einem CPU-Lastigen Spiel, sollte doch fast immer zu einem starken CPU Limit und einer gelangweilten GPU führen.
In GPU-Z kann man sich die Last auch gut anzeigen lassen (wenn man den Afterburner nicht installieren will).
 
Ich habe keines dieser Spiele...aber ich habe mal zwei andere DX11 Spiele gestartet:
Elex mit kleiner Auflösung:
Elex CPU Limit.png

Du siehst bei der GPU Auslastung erst einen Bereich mit 99% Auslastung, da war es noch 1440p. Dann drops auf Null, wo ich zu paint gewechselt habe um einen Screenshot zu speichern und dann die Auflösung runter gesetzt habe.
Dann folgt der Bereich, wo ungefär 70% GPU Auslastung zu sehen sind...aber keine drops runter auf null und gleichmäßige Frametimes.

Und hier The Witcher 3:
Witcher 3 CPU limit.png

Ich habe sogar den Prozess auf 4 CPU Kerne begrenzt, um näher an deiner Situation zu sein.
trotz geringer Auflösung, keine drops auf null und gute Frametimes.

Was sonst noch so heftige drops machen könnte wären Nachladeruckler...wenn du z.B. das Spiel auf einer HDD hast, die entweder kaputt ist oder einfach zu langsam.
 
Danke fürs Testen und für eure Hilfe allgemein.

Habe jetzt wieder etwas rumprobiert.
Das wichtigste zuerst: Seit dem hochsetzen der Spannung hatte ich keine crashs mehr.
… kann natürlich noch alles kommen, aber ich bis zuversichtlich :D

Zu dem Verhalten des GPU-Graphs:
Mh, ja das ist etwas merkwürdig. In meinem Rechner habe ich nur noch SSDs. An einer langsamen Platte sollte es daher nicht liegen können.
Werde morgen das Verhalten erneut unter Win7 auf der anderen SSD testen, erwarte aber eher keine Unterschiede.

Wenn ich in GTA Online das MSAA weit hoch setze, dann bleibt meine Karte auch immer bei ca. 100%. Kleinere drops sind zwar dabei, aber alles über 90%.
Dann bin ich halt voll im GPU Limit.

Was mir sonst noch aufgefallen ist, ist das Verhalten beim 3DMark FireStrike. Bzw genauer beim Physik-Test.
Dort bleibt meine Graka nämlich fast die ganze Zeit bei 0% Last o_O
Na ja, vielleicht ist das auch alles normal so.

Ansonsten müsste man es wirklich mit einer anderen RX570 Vergleichen. Kann ja sein, dass sich die Vega anders verhält...
Ich beobachte das weiter.
 
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