Bericht Anleitung: Windows 8 per USB-Stick

noch eine anmerkung, der vorgang in leicht veränderter form verhilft zu einem windows das von USB bootet und läuft. :)
 
przszy schrieb:
Windows 8 erscheint nach einer Entwicklungszeit von fünf Jahren am 26. Oktober 2012. Diese Anleitung zeigt, wie die benötigten Installationsdateien von einer originalen Windows-8-DVD oder einer Image-Datei auf einen USB-Stick übertragen werden und wie das neue Betriebssystem dann vom USB-Stick installiert wird. mehr…

Also ich würde den USB Stick einstecken, den Explorer von Windows 7 über das schöne Startmenü öffnen, einen Rechtsklick auf den USB Stick machen und dann formatieren wählen.

Danach hat man einen leeren USB Stick, mit dem man etwas Sinnvolleres anstellen kann, als sich sein schönes Windows 7 zu ruinieren. Wer hat schon Lust, mit der Maus irgendwelche Kacheln über eine schmucklose und gadgetlose oberfläche zu schubsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Asinuss schrieb:
Was ist mit der EFI Installation?
Das geht ja nur mit Fat und nicht mit dem Windows Tool?

Das ist etwas umständlicher, aber eine EFI-Installation funktioniert mit einem USB-Stick:
http://forums.lenovo.com/t5/tkb/articleprintpage/tkb-id/Beta_OS@tkb/article-id/177

und

http://www.sevenforums.com/tutorials/2432-usb-windows-7-installation-key-drive-create.html
(OPTION 2 wie man den USB-Stick FAT32 formatiert, weiß aber leider nicht mehr wozu ich das beim UEFI-USB-Stick erstellen gebraucht habe da es schon etwas länger her ist)

habe ich noch gebookmarked unter UEFI USB-Boot Guide Part 1 und 2 und damit ging es auch mit Win7.
Für Win8 denke ich mal ist es nicht grundlegend anders, ein ansehnlicheres Write-up von CB wäre aber toll :).


Mal eine ganz andere Frage:
Weiß jemand schon wie das beim Update von XP/Vista/W7 aussieht?

Ich meine bis jetzt ist bekannt, dass man beim Wechsel von 32- auf 64-bit so oder so formatieren muss und somit eine "saubere Installation" durchführt. Bei gleicher Bit-Version können Vista und W7 upgraded werden ohne "saubere" Installation, paar Benutzerdaten gehen bei Vista glaub ich flöten, keine Ahnung von XP.

Wenn jetzt aber diese neue "saubere" oder auch "nicht saubere"(bei gleicher Bit-Version) Installation von Win8 unter welchen Umständen auch immer nicht mehr benutzt werden soll und eine Neuinstallation ansteht, muss man dann wieder XP/Vista/W7 vorher installiert haben (so haben es offizielle Microsoft-Blogger ja dargestellt) um auf Win8 wieder "upzugraden"?
Stelle ich mir umständlich vor wenn man bei jedem Mal neu aufsetzen, das alte Windows zuerst installieren muss weil anders der Upgrade-Vorgang nicht funktioniert.
Der MS-Blogger war dazu auf Twitter nicht gerade hilfreich und hat nur wieder auf seinen Blogeintrag verwiesen, wo Leute in den Kommentaren genau dieselbe Frage stellten...:rolleyes:.

Und wie schaut es eigentlich aus mit Sprachen? Kann man Deutsch->Englisch upgraden oder geht nur Englisch->Englisch bzw. Deutsch->Deutsch?
Würde mich über jede Info freuen. :)
 
Meine Fresse...einige haben vermutlich die Weisheit mit Löffeln gefressen. Zumindest wenn ich mir die ersten Poster anschaue.

Schon mal daran gedacht, dass man auch per Google hier her kommt? Schon mal daran gedacht, dass nicht jeder so ein l33t Experte ist wie ihr?

Mr. Incredible schrieb:
Wer verwendet denn heute noch DOS commands? Sowas von 1992.

Batchdateien sind was feines. Vor allem mit den erweiterten Befehlen lassen sich sehr hilfreiche Scripts erstellen.
 
MrTengu

Wahre Worte. Und ich würde mal hinzufügen viele Server und Router Admins nutzen die Konsole. Und da die Konsole so out ist hat Microsoft ja die Powershell 2 raus gebracht und empfiehlt bei Server 2012 die Core Variante ohne Gui.
 
terror_gnom schrieb:
Nette Anleitung, aber denkt ihr, dass bei CB soviele Leute sind, die nicht wissen, wie man Windows8 zum laufen bekommt?

Dafür bei Google umso mehr ;)
 
WinToFlash machts sicherlich auch.
 
diese ewig gestrigen Nörgler immer...ich finds toll, dass Computerbase das so schön leichtverständlich erklärt hat. Jetzt weiß ich auch, dass Win8 auf USB genauso draufgemacht werden kann wie Win7 vor ein paar Wochen. Das erspart mir das nachgegoogle irgendwann wenns soweit sein sollte.
 
Hä? Wieso das rumgeparte mit der Eingabeaufforderung?
Das Windows Tool macht doch alles automatisch!

Formatieren und bootfähig machen. Da muss man eigentlich nix weiter machen

Aber trotzdem schöne Anleitung. Nur wird nicht erklärt warum man von Windows 7 auf 8 wechseln sollte.
 
Bei welchem BIOS geht man bitte mit F8 und F10 ins BIOS?

Asus, MSI, Gigabyte haben ENTF, Asrock F2 oder ENTF, Notebooks eigentlich immer F2/ENTF.

Wäre mal interessant zu wissen, denn F8 kenn ich nur bei Asus fürs Bootmenü
und F10 hat glaub ich bei keinem Desktopboard Hersteller größere Funktionalität.
 
Passt irgendwie nicht zu CB.
Ist hier meiner Meinung keinen Artikel wert. Evtl. bei irgendeinem Nachwuchsblogger oder PC-Experience, aber nicht hier.

- Stick NTFS formatieren
- ISO drauf entpacken
- booten

Aber man kann das ganze natürlich auch ein Aufhübschen, nachrunden und verkomplizieren, um einen Artikel draus zu machen. Ist aber ein genereller Trend den ich beobachte an ähnlichen Seiten. Masse statt Klasse.

ISO von Festplatte booten, wie es damit?
 
borizb

F8 ist heute (oder eher seit über 10 Jahren) für den abgesicherten Modus von Windows. Von daher nutzt doch kein Mainboard Hersteller mehr F8 oder?
 
Man brauch den US Stick nicht zu formatieren. Das macht das Tool ganz von allein.
Aber die Anleitung hört sich schon wichtig an so das mach einer denken könnte "Oha das lass ich lieber einen Experten machen"
 
Einfach den Stick rein und das Tool den Stick formatieren lassen hat bei mir nicht funktioniert... Die Installation hat immer an dem Punkt aufgehört an dem man den Key eingeben muss. Windows 8 an sich find ich super das bleibt erstmal :)
 
Ich wäre für den Anfang eher an einer Anleitung interessiert, wie ich Win8 vom USB-Stick aus booten könnte, nicht installieren... will das schließlich erstmal ausprobieren bevor ich mir den Aufwand mit der Installation gebe ;)
 
die anleitung ist dch ganz gelungen? bestimmt intressanter als das 7364. mobiltelefon.
 
Ich frage mich, warum MS Windows8 nicht auch direkt auf USB Stick ausliefert. Wo doch überall Netbooks und Ultrabooks rumstehen, die keine CD Laufwerke mehr haben. Sollte man da nicht auch mal mit der Zeit gehen?
 
Ich mache immer

format fs=fat32 quick


Spart ma sich gehörig zeit.
 
MrTengu schrieb:
...
Batchdateien sind was feines. ...
Seit 2005 oder so gibts für Windows die PowerShell, da sind Batch-Dateien und "Eingabeaufforderung" erst recht out of date - waren sie vorher auch schon, aber was besseres gabs auf Windows vorher ja nicht.
 
Was ne Anleitung. Die passt in einen Satz. Einfach einen Stick nehmen der a) genug freien Platz hat, b) FAT32 oder NTFS formatiert ist und c) das ISO/die CD draufkopieren. Nur wenn der Stick nicht bootet, benötigt man evtl. diskpart und das kommando "active" auf die selektiere Partiton am Stick.

Wie auch immer, der Stick darf ruhig auch NTFS-formatiert sein.
 
Zurück
Oben