News AOC AG274QXM: WQHD-Monitor mit Mini-LED, HDR 1000 und 170 Hz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Westliche Medien werden auf den AOC Agon AG274QXM aufmerksam, denn der 27-Zoll-Monitor für Spieler besitzt ein Mini-LED-Backlight. Im Bereich der Gaming-Monitore ist dies ein Novum. Das IPS-Panel mit WQHD-Auflösung arbeitet mit einer Bildwiederholrate von bis zu 170 Hz. In China wurde der Monitor schon veröffentlicht.

Zur News: AOC AG274QXM: WQHD-Monitor mit Mini-LED, HDR 1000 und 170 Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Der wohl hässlichste Standfuß auf diesem Planeten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Endless Storm, Cess und eine weitere Person
Sehr coole Specs, nur hat AOC meist sehr sehr üble Panels, ok Asus ist da inzwischen auch nicht besser unterwegs.

Diese Panel Lotterie ist echt furchtbar, selbst bei den teuersten und besten Marken (früher mal Eizo) bist du davor nicht nicht gefeit 😒

Eizo scheint aber irgendwie nicht mehr präsent zu sein, haben sich wohl vollkommen auf die professionelle Schiene konzentriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel, Schrotty74, mrhanky01 und eine weitere Person
aappleaday schrieb:
Sehr coole Specs, nur hat AOC meist sehr sehr üble Panels, ok Asus ist da inzwischen auch nicht besser unterwegs.

Diese Panel Lotterie ist echt furchtbar, selbst bei den teuersten und besten Marken (früher mal Eizo) bist du davor nicht nicht gefeit 😒

Eizo scheint aber irgendwie nicht mehr präsent zu sein, haben sich wohl vollkommen auf die professionelle Schiene konzentriert.
Kann ich leider bestätigen. Die letzten 2 AOC sind mir beide verreckt.
 
schön und gut wenn die Preise nicht so absurd wären ...
 
LäuftBesser2000 schrieb:
Lol da kaufe ich mir lieber 3 Oled😸

Mein 48" LG CX OLED lacht vor sich hin für die bezahlten 1200€.
Lächerlich diese "normalen" Monitorpreise. Die können ihren minderwertigen Panelmüll behalten...

Kann LG nicht einfach 27" und aufwärts OLED Panels machen.... glaube die könnten sich vor Aufträgen nicht mehr retten ^^.
Die ganzen Nachteile von OLED sind mir bekannt, bitte nicht zu ernst nehmen aber ganz ehrlich, welche normalen PC Monitore kann man derzeit denn überhaupt kaufen, wenn man volles Featureset möchte ... keinen... und wenn ich diese unverschämten Preise dann noch sehe... nein Danke, dann schau ich lieber dass ich für so nen OLED TV genügend Platz schaffe und der läuft auch gut als Büro-Monitor....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, whumsch, BlueBringer und 12 andere
@T3rm1
Du magst keinen Standfuß, der wie Spinnenbeine aussieht und dich mit roter LED blendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Sascha631
Langsam wird es auch mal zeit für neue Monitore. Nachdem es nach wie vor keine Lebenszeichen von 4k mit 120hz+ gibt (oder verrückt teuer mit Lüfter) müssen es halt die WQHD Dinger richten. Wenn es die mal in 32" mit vernünftigen HDR (also 1000+) gibt dann wird es wohl so einer. Aktuell bekommt man das ja nur curved und dann auch nur mit HDR600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und AlanK
Unti schrieb:
Mein 48" LG CX OLED lacht vor sich hin für die bezahlten 1200€.
Lächerlich diese "normalen" Monitorpreise. Die können ihren minderwertigen Panelmüll behalten...

Kann LG nicht einfach 27" und aufwärts OLED Panels machen.... glaube die könnten sich vor Aufträgen nicht mehr retten ^^.
Die ganzen Nachteile von OLED sind mir bekannt, bitte nicht zu ernst nehmen aber ganz ehrlich, welche normalen PC Monitore kann man derzeit denn überhaupt kaufen, wenn man volles Featureset möchte ... keinen... und wenn ich diese unverschämten Preise dann noch sehe... nein Danke, dann schau ich lieber dass ich für so nen OLED TV genügend Platz schaffe und der läuft auch gut als Büro-Monitor....
So siehts aus, meiner macht sich auch bestens für das Gaming und Arbeiten super, zumal man sich dran gewöhnt an der größe und Platz schaffen kann man immer zumindest meistens am besten an die Wand und fertig.
Für weniger Geld bietet der deutlich mehr und ist ausgreifter also die kommenden OLED oder Mini LED Monitore das sei sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord und Saki75
Unti schrieb:
Kann LG nicht einfach 27" und aufwärts OLED Panels machen.... glaube die könnten sich vor Aufträgen nicht mehr retten ^^.
Ich warte auf das 42" Modell das Anfang des Jahres angekündigt wurde.

Das ist ne größe die gut auf meinem Schreibtisch passt und preislich um 1000€ landen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Unti und Celinna
Bezüglich OLED Panels stecke ich in der ganzen Sache nicht mehr ganz so drin, aber soweit ich noch weiß gab es da 2 unterschiedliche Verfahren. Eines welches sich gut für kleine Displays und eines welches sich gut für große Displays eignet. Gibt wohl Probleme (bzw. hohe Kosten) das eine Verfahren auf größere, bzw. das andere auf kleinere Displays anzuwenden.

Normale LEDs sollten eigentlich nicht so viel in der Größe kosten, aber entweder lassen sich die Hersteller das vergolden oder sie erwarten keine hohe Abnahme zu regulären Preisen, weshalb sie diese Preise für einen annehmbaren Gewinn der gesamten Serie fahren müssen. (Man fährt als großer Hersteller ja keine Serie hoch, wenn dann am Ende nur paar tausend Stück mit geringem Gewinn verkauft werden)
Monitore sind allgemein ja bereits teurer als vergleichbare Fernseher aufgrund der höheren Anzahl an TV Käufen.
 
I:r:O:n:I:C schrieb:
So siehts aus, meiner macht sich auch bestens für das Gaming und Arbeiten super, zumal man sich dran gewöhnt an der größe und Platz schaffen kann man immer zumindest meistens am besten an die Wand und fertig.
Für weniger Geld bietet der deutlich mehr und ist ausgreifter also die kommenden OLED oder Mini LED Monitore das sei sicher.

Hab 100cm Tiefe am Tisch, Monitor mit ner VESA Halterung direkt "on Kante" gemacht und unten dran nen Höhenverstellbares Gestellt.
Fertig ist die Sache. Den Kopf muss ich keinesfalls mehr links/rechts Drehen wie bei Multi-Monitor Setups und beim Zocken fühlt man sich wie in der mittleren Reihe im Kino.
Hatte zuvor einen Asus PG35VQ Curved 35". Ich habe in meinem Leben noch nie so einen Failkauf bereut.
Das Geld, welches ich hier unnütze verloren habe, hätte ich auch gleich anzünden können :grr:

Für mich steht eines fest, solange LG solche OLED Panels mit VRR und 120Hz, HDR (Dolby Vision) 10bit RGB usw. baut, hol ich mir im LEBEN nicht nochmal einen "normalen" PC Monitor.
Allein schon die Steuerung mit Homekit (HDMI Sources) oder Airplay fürn Mac neben dran, weitere HDMI 2.1 Eingänge und was für Features on TOP (weils eben ein TV ist).... gibt ja keine Grenzen hier was die Einsatzmöglichkeiten anbetrifft.
Und solange man schaut, dass man nicht 100 Jahre das selbe Bild anzeigt sondern schön Blackscreens schaltet oder öfters die Szenerie ändert ist man auch vor Burn-IN sicher.
Zumal Pixelshift ja sowieso gut funktioniert und quasi nicht erkennbar ist im Betrieb.
Über PPI kann man bei 98 vll. streiten, dass es zu wenig wäre aber ganz ehrlich, ich muss schon auf 30cm hingehen, damit ich Pixel erkenne.
Ansonsten hat man super Duper viel Fläche. Ich hab sogar alle erweiterten Monitor weggeschmissen (also verkauft).
Weil ich mit ner guten Fensterverwaltung (PowerToys) locker meine 5 Anwendungen auf die Fläche bekomme und mit Virtual Desktops dem Workflow keine Grenzen gesetzt sind.

Was auf jeden Fall Glas klar ist - LGs OLED Panels sind P/L Sieger und der einzige Grund das Produkt nicht zu nehmen ist aus meiner Sicht die Größe ab 48" - wenn es 42" auch gibt ist es vll. noch besser was Kundschaft angeht aber so mitte 30" wäre vermutlich das Optimum, mit dem man am meisten Kunden fangen würde.
Der 48"er ist auf jeden Fall für einen nicht so tiefen Tisch zu groß und an die Wand kann sich auch nicht unbedingt jeder den machen, also es gibt schon spezifische Vorgaben, die die Räumlichkeiten Zuhause bieten müssen.

TheDarkness schrieb:
Normale LEDs sollten eigentlich nicht so viel in der Größe kosten, aber entweder lassen sich die Hersteller das vergolden oder sie erwarten keine hohe Abnahme zu regulären Preisen, weshalb sie diese Preise für einen annehmbaren Gewinn der gesamten Serie fahren müssen.

Keine Ahnung ob die Abnahme zu regulären Preisen hoch wäre. Also 1000€ für 4K, >120Hz und kein VA/IPS, sondern Mini-LED oder was weiß ich mit VRR und HDR1000+ wäre ok, mehr würde ich für 27" oder 32" oder so nie ausgeben.
Ich persönlich glaube auch nicht, dass die Monitore soooo teuer sein müssen wegen dem Panel, ansonsten hat der ja quasi nichts. Bei nem TV kommt noch alles andere dazu. bei nem normalen PC Monitor hast du quasi nur das Panel und die Ausgänge und dass es echt noch Hersteller gibt, die Gsync Ultimate Module verbauen ist mir sowieso sehr Dubios..... Macht außer der 0-XXX Range an VRR keinen Sinn zu verbauen...
Und mein LG geht von ~35-120 in der var. Refreshrate und unter 35 FPS machts eh keinen Spaß mehr^^.

Für mich sieht das eher danach aus, als ob die Hersteller die Kunden melken wollen. 3500€ oder sowas in der Region?! Niemals kostet das Panel soviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und I:r:O:n:I:C
LäuftBesser2000 schrieb:
Lol da kaufe ich mir lieber 3 Oled😸

Nur gibt es keinen einzigen 144Hz 4K OLED in 27 oder 32 Zoll. Daher hinkt der Vergleich. Es möchte nicht jeder einen Fernseher auf dem Schreibtisch oder hat den platz dafür.

Ich brauche z.B. zwingend verschiedene Monitore und nicht einen großen. Ich hatte mal 42 Zoll UHD getestet und war nicht so sonderlich zufrieden und hab Ihn wieder verkauft. Zudem sind UHD auf 42 oder gar 48 Zoll von der Schärfe auch noch mal eine andere Dimension als UHD auf 27 oder 32 Zoll. Ganz zu schweigen von dem glänzenden Display bei den LG OLEDs

Ein OLED Fernseher kann eine Alternative sein, aber nicht für jeden. Wird Zeit für 27 und 32 Zoll OLED Monitore.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, JPsy und Vitec
Erstmal abwarten was der AOC denn dann kosten wird. Den Asus ROG dürfen dürfen sie für den Preis gern behalten. Das ist es mir nicht wert.
 
Zu den zukünftigen Problemen in der LCD Panellotterie und Pixeldefekten werden sich noch miniLED - Defekte [= dunkle Zonen) gesellen, ebenfalls dürfte es mit der Zeit Ausleuchtungsprobleme geben, denn auch LEDs verlieren, je nach Leuchtdauer, vor allem in den ersten 1-5k Stunden viel an ihrer Leuchtstärke (Degration). Damit ergeben sich dann ähnliche Probleme wie bei den Oled´s, denn hier werden dauerhaft hell leuchtende Zonen gegenüber anderen stärker und ab einem gewissen Grad dann auch sichtbar dunkler. Sie driften schlicht in der Helligkeit auseinander.

Was mir auch Sorgen macht und worüber Hersteller schweigen, ist der enorm steigende Blaulichtanteil, der jetzt auch noch direkt Frontal in die Augen fällt, und das von unzähligen Quellen (LED´s). Das gilt dann insbesondere auch für zukünftige microLED´s.

Für mich sind LCD´s jeglicher Art alte Technologie und werden langsam aber sicher vom Markt verschwinden, zumal hier im Grunde nur noch an der Hintergrundbeleuchtung gearbeitet wird, dafür aber immer extremere Preise verlangt werden, was kein LCD mehr Wert ist, vor allem im Vergleich von Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic
"Westliche Medien", so, so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whumsch und Justuz
Unti schrieb:
Hab 100cm Tiefe am Tisch, Monitor mit ner VESA Halterung direkt "on Kante" gemacht und unten dran nen Höhenverstellbares Gestellt.
Ich habe eine Küchentischplatte die 2 Beine hat und ansonten an der Wand festgeschraubt ist..
Die Platte hat 200cmx60cm...
Aktuell nutze ich ein LG 27GN850 und der Monitor ragt stattliche 20cm von der Wand hervor, während der Fuß ganze 30cm einnimmt..
Wäre der Monitor ein wenig näher an der Wand wäre ein 32" schon nett, aber bei einem Abstand von ca 60-70cm zu den Augen ist 27" genug.

Mini-LED hin oder her. Mein nächster Monitor wird definitv ein OLED oder Micro-LED (falls es den je für <2000€ geben wird) bis max 32", min. 120hz, 4k, HDR1000( oder vergleichbares) und muss G-Sync in irgend einer Form haben.
Könnte vielleicht ein wenig größer sein, wenn ich den mit Vesa an die Wand klatsche und der Curved ist.

Einige schwören auf Widescreen, habe aber selber noch nicht gehabt.
VA-Panels hatte ich auch noch nicht.
IPS...wird so stark gehypt, finde ich aber mittlerweile mist. IPS hat immer zu viel Backlightbleed.
Ich hatte mal einen Eizo IPS, der hatte BLB in allen 4 Ecken, der LG 27GN850 hat noch stärkeres BLB in allen 4 Ecken und jede Ecke hat eine Farbe!!!! >_<
Viele IPS Tests gesehen, keiner spricht BLB an...als wären die alle bezahlt worden. Kunden hingegen jammern immer über BLB. Vorallem IPS-BLB und HDR.....gah...
TN-Panel hat zwar kein gutes Schwarz (IPS ist auch nicht viel besser), aber dafür ist das Backlight gleichmäßig.

@MasterWinne
Hatte bisher nicht einen einzigen Pixel Fehler in...10 Monitoren. Außer dem einen der nach ein paar Jahren vertikale Rosa Streifen bekam und ansich Schrott war.
Mein erster LCD war ein 1280x1024 und wurde mal später eingeschickt zur Reperatur, weil vermutlich Kondensatoren nicht mehr luden.
Bis auf die 2 laufen ALLE LCD/LED Monitore noch, auch nach Jahren ohne Fehler, abgesehen von BLB. -.-

Edit:
Achja meine Monitore kosteten bisher ca 150-400€. Also nix großartiges...ich warte immernoch auf DEN EINEN..

Edit:
Laut der Meldung hier:
https://www.prad.de/lg-32ep950-4k-oled-monitor-mit-32-zoll-und-kvm-switch/
https://www.lg.com/de/monitore/lg-32ep950-b
Soll LG ein 32" Oled demnächst anbieten....für 3000-4000€ Aber nur 60hz, ohne VRR und für Pro Anwendungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben